Suchen Menü

Abschied vom 'Babydasein'

'Damit hätte sie ruhig noch ein halbes Jahr warten können' sagt mein Mann.
Das stört sie aber gar nicht. Man will ja schließlich vom Fleck kommen. Wenn man sich die Großen anschaut, die laufen schließlich auch alle.
Helen läuft seit Dienstag frei, arbeitet sich von Tag zu Tag ein Stückchen weiter vor. Waren es am Dienstag erst vier freie Schrittchen, ist sie am Mittwoch schon zehn Schritte weit gekommen und gestern haben wir mit Zählen aufgehört, als sie die 2-Meter-Marke überschritten hat.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das bei Hannah war. Sie ist die ersten freien Schritte an ihrem ersten Geburtstag gelaufen. Zwei Wochen später ist sie dann schon ziemlich sicher herumgedüst. Das geht ja alles so schnell bei den Kindern. Hach.
Nach den Kriterien 'Laufen, selbst Essen & Trinken, erste gezielte Äußerungen' ist Helen nun also ein Kleinkind und kein Baby mehr.
Damit hätte sie nu wirklich noch warten können.
War doch erst neulich, als ich sie bekommen habe.
Und jetzt habe ich kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind, obwohl sie doch noch so klein ist.
Findet Ihr nicht auch, dass es schon ein besonderer Schritt ist, wenn die Kinder das erste Mal wegwärts von der 'sicheren Zuflucht Mama' krabbeln, ihre kleine Welt auf eigene Faust erkunden?
Laufen ist nur der nächste Schritt zur Selbständigkeit.
Und die wollen sie mehr als wir ;).
Gruß
Alethia (Mutter eines Schul- und eines Kleinkindes) :)
Bisherige Antworten

Re: Abschied vom `Babydasein`

Hallo Alethia,
als meine "Große" vier Wochen älter war als Lina jetzt - sie ist fast neun Monate alt - konnte sie laufen. Das schafft Lina aber nicht, und da bin ich auch froh drüber. Sie ist doch mein letztes Baby und soll auch noch eine Weile Baby bleiben!
Gruß
Heike (Mutter eines Schulkindes und eines Babies;-))

Re: Abschied vom `Babydasein`

Das hast du schön gesagt. Klara gehört ja noch zu den Babies. Laufen und erste gezielte Äusserung fehlen noch so ein bisschen. Aber sie wird zusehends kindlicher. Allerdings finde ich das wunderschön. Ich finde sie jeden Tag toller. Sie ist so schön unternehmungslustig, hat sichtlich Spass am Leben und besonders am grossen Bruder. Jeden Tag gibt es einen kleinen Schritt weiter. Und dabei schaut sie so zum knuddeln aus, dass sogar besagter grosser Bruder hin und wieder ganz spontan zu ihr geht und sie umarmt, obwohl er sonst bei solchen Liebesbezeugungen eher zurückhaltend ist.
LG
Ike (Mutter eines bald-Schuklkindes und eines Babies)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen