Suchen Menü

Ablehnendes Kind - kennt das jemand auch?

Hallo,
mein Tobias -heute genau 11 Monate alt- ist, wenn er weint immer total ablehnend. Gerade vorhin, nachdem er gestillt wurde fing er an zu weinen, weil er total übermüdet war.
Er hat sich dann als wie mehr hineingesteigert und liess sich einfach nicht mehr beruhigen. Ich durfte ihm nicht Mal mehr das Gesichtchen streicheln, er hat meine Hand sogleich weggestossen! Er hat mich total abgelehnt und wollte gar nicht mehr angefasst werden!
Bin jetzt total frustriert und möchte am liebsten heulen!
Tobias hatte das schon als er ganz, ganz Klein war - und es tut einfach weh, von seinem Kind abgelehnt zu werden....
Hat das eines eruer Kinder auch? Kennt ihr das?
Monika
Bisherige Antworten

Re: Ablehnendes Kind - kennt das jemand auch?

hallo Monika,
ich kenne das auch . Lukas hat sich gar nicht gern an mich geschmiegt zum Einschlafen, ist heute noch so, und es ist auch seit Geburt an. Ich glaub aber daß es an der üblen Geburt liegt die wir hatten und dem häufigen Krankenhausaufenthalt wo er 9 Nächte ganz allein war ohne mich ( durfte nicht da bleiben über Nacht). Heute ist es immer noch schwierig Ihn in den Schlaf zu kriegen, meistens weint er und wenn ich Ihm Zärtlichkeit geben will ( wange streichen) dreht er sich meist auch seine Seite und spielt nur mit meinem Arm. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden und auf den Rat meiner Mutter gehört die zu mir sagt, " Du mußt Dein Kind so annehmen wie es ist". Jedesmal sags ich mir das und sie hat recht , ich kann ja nichts ändern, denn eintauschen kann und würde ich mein Kind niemals. Dein Tobias hat sicher andere liebevolle Qualitäten, und irgendwie muß man auch als Mutter die Eigenarten der Kinder annehmen. Meist muß die Mutter mehr lernen als die Kinder. Also nicht traurig sein.
Vieleicht möchte Tobias mit 2 oder 3 Jahren sich an Dich kuscheln.
Liebe Grüße ANNA

Re: Ablehnendes Kind - kennt das jemand auch?

Hallo, ich habe 2 Kinder und beide waren keine Schmuser. Die Große kommt aber wenn sie es möchte und kuschelt solange sie will, das ist zwar meistens kurz, aber heftig. Der Kleine ist 11 Monate und kann das auch, wenn er bockig ist, strampeln, wegschubsen, nach mir treten und einfach nur bocken. Manche Kinder sind so, das ändert sich sicher später und deshalb lehnen sie Dich nicht ab, das wirst Du aber ganz sicher noch merken. Gruß Juli

Re: Ablehnendes Kind - kennt das jemand auch?

Ich kann mich Anna und Juli anschliessen. Es gibt so Schmuser, solche die mal mehr und mal weniger kuscheln und solche, die das einfach nicht so toll finden. Aber keiner liebt deswegen seine Mutter weniger oder lehnt sie gar ab.
Mein Grosser war lange Zeit nicht so auf Körperkontakt und ich fand das sehr schade. Heute kommt er mit seinen 6 Jahren wieder liebend gerne auf meinen Schoss, kuschelt ganz spontan, umarmt mich oder meinen Mann, drückt klein Klara mal so im Vorbeigehen.
Und wenn ich so von mir ausgehe. Ich will, wenn ich sauer auf jemanden bin, auch nicht von dem angefasst werden. Es ist gut, wenn er in der Nähe ist, aber Gesicht streicheln?? Ist jetzt vielleicht ein etwas blödes Beispiel, wollte nur dir nochaml sagen, dass dein Kleiner dich nicht ablehnt, sondern das er einfach so ist. Er braucht dich genauso wie so ganz schmusige!!!
LG
Ike

Re: Ablehnendes Kind - kennt das jemand auch?

Also meine Ramona ist zwar liebend gern auf meinem Arm und muss ständig die Mama sehen aber wenn sie richtig in Rage ist, dann stößt sie mich auch weg. Ich komm dann gar nicht richtig an sie ran, kann sie auch nicht trösten. Auch Beruhigung und Kuscheln bei uns im Bett hat von klein an nie was gebracht. Nur wenn sie sich wehgetan hat, dann drückt sie schon mal den Kopf an mich und weint. Ich nehm das aber nicht persönlich. Hab halt mal nen kleinen Räuber :-))

Re: Ablehnendes Kind - kennt das jemand auch?

Hallo Monika !!!
Von meinen Kleinen kenne ich es zwar nicht , aber mein jüngerer Bruder war als Baby auch so. Mit soetwa 2 Jahren hat sich das geändert. Er ist total verschmust geworden.
Also Kopf hoch es wird besser.
LG Yvonne & Fabian

Re: Ablehnendes Kind - DANKE an alle!

Herzlichen Dank für eure Zuschriften und euren Rat/Trost - hat mir total gut getan und mich beruhigt!
Liebe Grüsse und nochmals Danke,
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen