Suchen Menü

Abendflasche - Schmelzflocken - HELP !!!!!

Hallo Ihr Lieben,
wir haben uns nun dazu durchgerungen, langsam mal (Lena wird am 30. schon 6 Monate alt !) abends was "Sättigenderes" einzuführen. Denn sie schläft zwar durch (ab ca. 20:00 Uhr), aber die Nacht ist immer schon 5:00/5:30 Uhr vorbei ... Ich hab zwar nicht den Eindruck, daß sie vor HUNGER aufwacht, aber vielleicht ist sie mehr "geplättet" von was Sättigenderem + schläft auch mal länger ...
Hat jemand von Euch mal Schmelzflocken ausprobiert ???
Ich will die nicht mit Kuhmilch machen (wg. Allergie), habe also das Ganze mit Beba 2 gemischt. Hat Lena auch geschmeckt, nur ... mit dem Sauger gabs Probleme. Die ganze Chose ist zu dickflüssig für den Milchsauger (da mußte sie saugen wie verrückt + ist dabei dann vor Erschöpfung eingeschlafen ...) und bei dem Breisauger ärgert sie sich, weils so schnell rausgeschossen kommt. Ich denke aber, der Miclhsauger ist zu eng, zumal ja da auch doch immer mal Klümpchen drin sind.
Kann mir jemand was raten ?? Hat eine von Euch Erfahrung damit ?
Liebe Grüße
Bine
P.S.: Ach ja -- Brei wollen wir abends noch nicht füttern -- sie ist dafür abends zu müde (haben es 1x ausprobiert; gibt Geheule !) + außerdem nuckelt sie sich an der Flasche immer so schön müde ...
Bisherige Antworten

Re: Abendflasche - Schmelzflocken - HELP !!!!!

Hallo Bine, mit den Flocken kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht würde ich ihr doch lieber den Abendbrei geben und nicht noch mit Flocken anfangen. Über kurz oder lang würdest Du den Milchgetreidebrei ja sowieso einführen. Vielleicht fütterst Du ihn am frühen Abend und machst ihr dann noch ein kleines Fläschchen, bevor es ins Bett geht. Satt ist sie dann bestimmt auch. Ansonsten frag mal im Ernährungsforum, die kennen sich mit allem rund um Babynahrung aus. LG und lange Nächte, Nina

Re: Abendflasche - Schmelzflocken - HELP !!!!!

Hallo Ihr zwei!
Ich fand die Abendflasche auch er so schön bequem, so nach dem Motto Flasche und dann ab ins Bett. Aber davon später wieder loskommen ist schwer. Anfangs habe ich auch Schmelzflocken dazu gegeben, damit Cedric besser durchschläft, hat aber nichts geholfen. Jetzt gibt es um 19.00 den Milchbrei, dann geht es gemütlich ins Kinderzimmer, waschen, wickeln, schmusen, singen und ab in die Falle. Klappt bei uns bestens!
Probier es doch noch mal langsam aus. Erst nur ein paar Löffelbrei, danach die Milch und nach und nach das Verhältnis Brei/Milch ändern und irgendwann gibt es nur noch Brei.
Gruß Tanja

Re: Abendflasche - Schmelzflocken - HELP !!!!!

Wir haben den Nucki geschlitzt.
Gruß Ramona

Re: Abendflasche - Schmelzflocken - HELP !!!!!

wir haben das grad vorgestern bei PEKiP "heiß" diskutiert. Eine Meinung fand ich besonders klasse, und zwar folgende: Die (einzige) Flaschenmama in der Runde sagt, sie trennt konsequent zwischen Essen und Trinken bei ihrem Sohn. Essen (also Brei, auch Milchbrei) gibt es mit dem Löffel, Trinken aus der Flasche oder dem Becher. Ergo keine Mischung möglich wie "dickflüssige Milch". Mir mit Mumi aus der Brust bleibt ja eh nichts anderes übrig ;o) aber ich werde das wohl auch so machen. Brei per Löffel, Getränke aus Brust oder Becher. Wir haben jetzt mittags den Brei "eingeführt" mit allen Varianten (auch wenn Saskia heute nur fünf Löffel mochte, ich lasse ihr da den Willen, wenn sie nicht mag, mag sie eben nicht). Gestern Abend gab es dann zum ersten Mal Brei. Ich kaufe Flocken von Alnatura und rühre sie selbst an (habe Grießbrei-Flocken gekauft). Und zwar habe ich sie nur mit Wasser angerührt und mit etwas Obstbrei verfeinert. Saskia hat recht viel gleich davon gegessen, den Rest haben mein Mann und ich uns geteilt *mjam* Danach, also getrennt, habe ich sie noch gestillt (wäre also bei dir Getränk aus Flasche). Diese Mahlzeit bekommt Saskia schon im Schlafanzug, später werde ich dann danach noch Zähnchen putzen.
Allerdings ist unsere "normale" Nacht auch so wie bei euch. Saskia schläft von 20 Uhr bis gegen 5 Uhr. Denke, das ist noch ziemlich normal. Die Fütterungsaktion ist bei uns meist so gegen 19 Uhr.
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Abendflasche - Schmelzflocken - HELP !!!!!

hi, wir geben abends auch 240 ml folgemilch mit 2 esslöffeln getreidebrei (alantura 4 korn) angedickt. ich glaube das geht besser als die schmelzflocken durch den sauger und macht auch pappsatt. mit milchsauger ist das nicht trinkbar, geht nur mit breisauger, am anfang hat er sich ein paar mal verschluckt, aber inzwischen gehts damit prima.
bei uns gibt es die flasche auch als allerletztes im schlafanzug auf dem schoss zum einschlafen.
gruß zenobia

Ausprobieren....

Wir praktizieren auch die *brei aus der flasche* Variante, allerdings mit Breisauger - ich rühr einfach so lange Haferflocken ein, bis die Mischung die richtige Konsistenz hat, wenn Paul sich zu sehr anstrengen muß, geb ich meistens noch etwas Wasser zu - ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten - weniger Flocken und weiter den Milchsauger oder mehr Flocken und den Breisauger !
Liebe Grüße, Claudia

Re: Abendflasche - Schmelzflocken - HELP !!!!!

Hallo Bine!
Hab dich schon "gesucht" und sogar eine "Vermisstenanzeige" im Säuglingsforum aufgegeben, dort erhielt ich eine Antwort, dass ihr euch hier tummelt...ich habe dir vor einiger Zeit eine Mail geschrieben und hoffe, dass sie angekommen ist. Über eine Antwort würde ich mich freuen ( wo wir doch das gleiche Alter "auszustehen" haben bei den Kleinen...)!!!
Liebe Grüße auch an Lena,
Bettina und Jahira
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen