Suchen Menü

Abendbrei

Hallo, sagt mal hattet oder habt ihr auch solch ein Drama bei der Einführung des Milchbreies gehabt und welchen verwendet ihr?
Luisa macht einen Riesenzirkus (ich möchte jetzt abends nicht mehr stillen, weil das sie teilweise auch nicht mehr wollte und nur wenig zu sich nahm, hm...vielleicht kam auch nicht mehr genug?), wenn ich zu füttern beginne.
3-4 Löffel funktionieren und dann merkt sie scheinbar, dass es nicht ihr Mittags- oder Nachmittagsbrei ist und sie würgt und schreit.
Vor einigen Tagen hat sie alles wieder ausgek....!
Ich geb nur ganz wenig Milch und viel Wasser mit Obst und Flocken (derzeit nur 50ml Milch).
So kanns ja nicht weitergehen, ich dachte die Kinder benötigen ja auch noch mind. 2 Milchmahlzeiten (1 am Morgen stille ich noch).
LG Martina mit Luisa 10 Monate
Bisherige Antworten

Re: Abendbrei

hallo, niclas hat ne weile abends milchbrei gegessen, inzwischen (seit ca.6 wochen) ißt er mit uns abendbrot, meißt eine halbe scheibe brot mit leber- oder teewurst (ich nehm die pute von du darst, da ja normale doch ziemlich fettig ist) oder mit frischkäse, dazu noch ca.1/3 obstglas. damit ist er glücklich. nic bekommt auch nur noch morgens milch, ich denke, wenns die kleinen nicht mehr mögen, soll man sie auch nicht zwingen.
liebe grüße, yvonne

Re: Abendbrei

Hallo Martina, war bei meiner Tochter nichts anders, GKF Brei und Obstbrei hat sie gerne gegessen, dann habe ich den Milchbrei eingeführt, mochte sie überhaupt nicht, alles ausgebrochen. Daher bekam sie weiterhin Morgens und Abends Flasche Milch, vor ein paar Tagen habe ich das wieder Abends probiert und sie ißt den. Versuch es doch mit Brot, vielleicht möchte sie kein Brei mehr essen.
LG
Flöckchen

Oh Mann, bin ich doch nicht allein... :-(

Hi Martina,
bei uns ist genau dasselbe Theater Tag für Tag. Und selbst die Mittags- und Nachmittagsbreie sind nicht der Hit - mal ein halbes 190g-Gläschen, sofern keine Stückchen dabei sind.
Abends die Totalverweigerung und ich wollte doch so gern weg vom abendlichen (heißgeliebten) Schmelzflocken-Fläschchen... Selbst die Idee, die Schmelzflocken als Brei anzubieten (genau dasselbe drin wie im Fläschchen incl. etwas Möhrensaft, nur eben alles dicker) funktioniert nicht - wieder Gewürge.
Brot essen klappt auch noch nicht so recht: 3,4,5 winzige Häppchen vielleicht, aber davon wird er ja nicht satt. Ach möööönsch!!! *schmoll*
Liebe Grüße,
Petra & ihr Weihnachtsbärchen Oliver Anthony

Re: Abendbrei

Hallo,
das "Einschleichen" der Milch war bei uns die Lösung, hilft bei Dir aber offensichtlich nicht. Milch bekommen die Kleinen z.B. auch über Joghurt, Kefir oder etwas später auch über Quark. Den gebe ich als Zwischenmahlzeit, weil Juliane keine Milch trinken will. Meist ißt sie Milchbrei, oft aber auch Käsebrot mit uns - dann hat die Mahlzeit aber sehr wenig Milch, daher Joghurt...
Gruß
Christina

Re: Abendbrei

Hallo Christina,
verstehe ich das RIchtig das Du schon Joghurt oder richtige Milch fütterst??? Was nimmst Du da für Joghurt. Der KIA meinte nämlich erst ab 1 Jahr sollte ich mit solchen Sachen anfangen. Aber Lea giert jetzt schon danach.
LG

Re: Abendbrei

Hallo,
meine Hebamme hat einmal Rückbildungsgymnastik durch einen Vortrag Kostaufbau ersetzt. Dort hat sie die Philosophie eines Gießener Instituts für Kinderernährung wieder gegeben. Soweit zur Quelle. Danach kann man gesäuerte Milchprodukte ab dem 7. Monat geben. Dazu zählen Joghurt und Kefir. Auch der Kinderarzt meinte, daß diese gut bekömmlich sind. Wie es bei erhöhtem Allergierisiko aussieht, weiß ich nicht. Milch dann so ab dem 10. Monat. Und dann weiß ich nicht mehr, wo ich gelesen habe, daß H-Milch bekömmlicher ist als normale Vollmilch.
Juliane würde auch Fruchtjoghurt essen, aber den gebe ich ihr nicht. Sie liebt Naturjoghurt und Kefir. Oft gebe ich Obst dazu, verrühre aber nicht alles, damit sie auch merkt, wie die Lebensmittel pur schmecken.
Gruß,
Christina

Re: Abendbrei

Hallo Christina,
jetzt noch mal ich. Also Du kaufst stinknormalen Naturjoghurt seh ich das richtig? Welchen denn damit ich vergleichen kann ;-)) oder lieber Kefir. ich glaube das würde ihr sehr gut schmecken!!!
LG

Julian hasst auch den Abendbrei!!

Hallo,
ich koch inzwischen jeden Abend drei (!) verschiedene Breie (hab Proben) und keinen mag er!! Je gesünder, umso weniger macht er den Mund auf. Also, die ungesüßten Breie hat er auch wieder ausgek..., nach den HA-Breien hat er gewürgt. Nun hab ich es aufgegeben, ihn abends gesund und allergiearm zu ernähren, den Bananenbrei von Alete mag er so halbwegs (und der ist auch gar nicht gesüßt), so hab ich den jetzt erstmal, auch wenn ich lieber Getreide mit HA-Milch und Obstgläschen gefüttert hätte ... (schmeckt aber wirklich zum K..., die HA-Milch ist soo bitter, ich kann mein Kind verstehen)!
Tinka

Re: Abendbrei

Komisch, nach dem Abstillen hab ich erst Mittag eingeführt, dann nachmittags Obst und dann Abendbrei. Leon hat alles gemuffelt ohne Wenn und Aber. Vielleicht versuchst Du mal Griessbrei?
Der ging bei uns weg wie nix.
Sie ist ja schon 10 Monate alt...
LG von Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen