Suchen Menü

Ab wann auf`s Töpfchen??

Ab wann habt Ihr Eure Mäuse auf den Topf verfrachtet?Laura (11Monate) habe ich schon öfters rauf gesetzt-aber sie krabbelt sofort los und haut ab.Wie macht Ihr das und wie oft und in welchen Abständen setzt Ihr sie rauf?Danke Dani
Bisherige Antworten

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

hm, ist das nicht noch bissi früh, mit 11 Monaten???
Kenn mich nicht so aus, aber dachte, das dauert noch?!
Gruß Carmen

Mit 2 Jahren

Ein Zitat aus den Elternbriefen: " Mit 2 bis 2,5 Jahren werden die meisten Kinder trocken. Sie können dannihre Schließmuskel beherrschen und die Nervenbahnen, die dem Gehirn melden: Blase ist voll!, sind allmählich ausgereift. Ihr Kind merkt, wenn es mal muss. Schön, wenn Sie sich bis jetzt Zeit gelassen haben.
Wohlgemerkt, das ist der ELternbrief für Kinder von 2 Jahren und 2 Monaten. Gib Deinem Kind doch die Zeit.
Barbara

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Hallo, möchte meiner Vorrednerin zustimmen. Im Buch von Remo Largo, Babyjahre steht auch eine Studie dazu von den fünfziger Jahren bis heute. Demnach werden Babys mit "früher Sauberkeitserziehung" keine Minute früher sauber als Babies, die ab 2, 2,5 Hilfen dazu bekommen. Also, die Mühe und den Ärger kann man/frau sich und dem Kind sparen. Gruß Mala

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Hi Dani, Daniel ist am 19.10.01 geboren und ich setze ihn jetzt schon seit einigen Tagen aufs Töpfchen. Allerdings ohne Zwang. Anfangs habe ich ihn wirklich nur ein paar Sekunden raufgesetzt und habe direkt vor ihm gesessen und ihn beschäftigt. Er hat sich dann ziemlich schnell an den Topf gewöhnt und sitzt jetzt schon einige Minuten drauf. Natürlich nicht immer, manchmal hat er keine Lust und will sofort wieder runter. Dann beruhige ich ihn und nehme ihn runter. Wenn ich Glück habe und den richtigen Zeitpunkt treffe, dass er muss, macht er auch aufs Töpfchen (wird dann richtig gefeiert). Ich habe schon das Gefühl, dass er weiß, wofür das Töpfchen ist, denn wenn, dann macht er auch gleich. Es reicht also, ihn 1-2 Minuten raufzusetzen.
Unterdessen setze ich ihn vielleicht 3 - 4 x am Tag drauf, vor allen, wenn die Windeln "leer" sind und nach dem Aufstehen und Essen, da habe ich am meisten Glück. Also solange er nix dagegen hat, finde ich es ok, ihn jetzt schon dran zu gewöhnen. Klar sind wir vom Sauberwerden weeeiiiitttt entfernt, aber er weiß schon, wofür es ist. LG Kirsten

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Danke für Eure Antworten,allerdings finde ich 2-2,5Jahre ziemlich spät.Ich denke doch, das Kinder die früh auf den Topf gesetzt werden,schneller sauber sind als welche bei denen "spät"angefangen wird.Ich werde es Kirsten gleichtun und werde mich dann freuen, wenn ich ne Menge Geld spare-da ich keine Windeln mehr kaufen muß.LG Dani

ÜBrigens....

unser SOhn ist mit 25 Monaten sauber... Tag UND Nacht. Wie schnell soll es denn sonst noch gehen????
Barbara

Re: ÜBrigens....

Die Frage ist nicht nur WIE schnell , sondern WARUM so schnell?
Wenn ich ein baby bekomme , weiss ich vorher , das ich ca. 2-3 Jahre wickeln muss und wenn ich da keine Lust zu habe , dann lass ich eben ganz bleiben .
Nichts für ungut
Hex

Re: ÜBrigens....

Hallo Hex, bloß weil ich mich auf den Feierabend freue, muss ich meine Arbeit auch nicht gleich sein lassen *blödervergleich*. Wie auch immer, bloß weil jemand bei der Reinlichkeitserziehung anderer Meinung ist, muss man ihm ja nicht gleich die Kompetenz zum Kinderkriegen absprechen, schließlich besteht das Ein-Kind-Haben ja nicht nur aus 3 Jahren, sondern ein Leben lang.
Daniel hat keine Probleme damit, auf dem Topf zu sitzen und ich habe keine Probleme damit, ihn 3 Jahre zu wickeln oder auch noch etwas länger, wenn es sein muss. Solange er nicht protestiert, sehe ich keinen Grund, ihn nicht ab und zu auf den Pott zu setzen. Die Kindergärtnerin hat mir erzählt, wenn er mit den anderen Kindern zusammen in der Reihe auf dem Topf sitzt, freut er sich wie Bolle. Was ist also falsch daran? VG Kirsten

Re: ÜBrigens....

Hallo Barbara, ich finde 25 Monate extrem schnell, vor allen nachts. Ich glaube, ich kenne kein Kind, dass so früh nachts sauber ist.
Falls sich dein Beitrag auf mich bezieht, hast du mich falsch verstanden. Ich setze Daniel nicht auf dem Topf, damit er möglichst morgen sauber ist. Ich habe kein Problem damit, ihn auch 3 Jahre zu windeln. Ich hab es halt ausprobiert, weil er sitzen kann und er protestiert nicht. Also ich glaube nicht, dass wir es in 2 Jahren komplett schaffen, aber das ist auch nicht so wichtig. Aber wenn doch, dann bin ich auch stolz wie Bolle. LG Kirsten

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Hallo Kirsten, mein Marc hat am selben Tag Geburtstag wie Euer Daniel. Wir haben das Töpfchen erst einmal "angetestet". Aber unser Marc findet Sitzen im Allgemeinen sehr blöd, er steht lieber. LG Petra

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Hi Petra, ist ja witzig. Marc ist aber noch jünger als Daniel, Daniel ist um 1.26 Uhr geboren *grins*.
Wenn Daniel das Töpfchen noch verweigern würde, würde ich es auch lassen. Sauber bekommt man ihn jetzt sowieso noch nicht. Aber da er es ok finde, setz ich ihn halt drauf. LG Kirsten

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Hallo!
Mal ehrlich: warum so früh????? Das hat doch keinen Sinn. Ich werde mein Kind erst dann aufs Klo setzten, wenn ich merke, daß er versteht, um was es geht. Und das ist so 2 - 2,5 Jahren!
Hab schon mal hier gelesen, daß Babys mit 8 MONATEN auf den Topf gesetzt wurden. Da frag ich mich was das soll!
Laß deinem Kind doch Zeit.
Gruß, Gloria

stimme Gloria voll zu!

Jeder redet immer davon, dass wir unseren Kindern für alles, was sie lernen, Zeit lassen sollen. Geht es hier nur um Bequemlichkeit der Eltern, Windeln sparen oder um was geht es? Dass ein 11 Monate altes Kind NICHT verstehen kann, was das Töpfchen bedeutet, ist ja wohl klar! Nicht umsonst hat die Natur es so eingerichtet, dass Schließmuskel und Blase erst später richtig funktionieren, oder?
Gruß Carmen

Ich auch !

Jetzt wollen wir alle doch so aufgeklärt und fortschrittlich sein und verfallen in den Glauben, dass man ein 1-jähriges Kind sauber bekommt. Dabei kann ein Kind unter 2 seinen Schliessmuskel und die Blase gar nicht kontrollieren.
Wenn das Töpfchen gehen klappt, ist das Zufall, keine wirkliche Leistung vom Kind (und was sind die später so stolz, wenn das richtig klappt). Abgesehen davon bin ich gar nicht scharf auf die erste Zeit ohne Windel: nix mehr mit ausgedehntem Shopping, man ist nur auf der Suche nach der nächsten Toilette :-( (und man verliert dieses Spiel fast immer...)
Ne, ne, keinen Zwang (kann nämlich gehörig nach hinten losgehen) und die Windel bleibt dran bis sie mind. 2 1/2 ist.
Gruss, Sandra, die ihrem Sohn nie ein Töpfchen hingestellt hat, sondern gleich zur richtigen Toilette überging.

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Hallo Gloria, ich verstehe ehrlich nicht, warum dieses Thema so "brisant" ist. Solange ich mein Kind nicht dazu zwinge, auf dem Topf zu sitzen, sehe ich nix falsches daran. Ich habe schon das Gefühl, Daniel versteht, worum es geht. Wenn ich ihn raufsetze, macht er entweder ziemlich sofort was oder gar nicht. Ich finde daher, er weiß, dass wenn er was muss, dann jetzt. Wenn wir dann "feiern", dass er was gemacht hat, freut er sich wie ein Schneekönig. Und wenn er nix macht, ist es auch egal. Er trägt auch weiterhin seine Windeln - ist ja wohl selbstverständlich mit 9 - 10 Monaten. Ich finde wirklich nix schlimmes daran, ihn auf den Topf zu setzen, wenn er nicht protestiert. Ich lass ihn doch dennoch die Zeit die er braucht, um Sauber zu werden. Wir reden doch hier nicht davon, dass Kind unter Zwang zur Reinlichkeit zu erziehen. Hier wird kein Kind auf den Topf gezwungen oder nicht gewindelt, damit es "merkt, wie unangenehm einpuschen oder kackern" ist. Hier hat jedes Kind genug Zeit, um sauber zu werden. LG Kirsten

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Liebe Kirsten, mach bitte was du für richtig hälst. Ich finde es nicht OK.
LG, Gloria

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Hallo,
Lea geht auch nach dem Mittagessen immer drauf. Meistens ist auch AA und Pipi drin :0)
Ich lobe sie dann immer aber wenn sie mal nicht macht ist natürlich nicht schlimm. ich finde es wichtig die Kleinen rechtzeitig daran zu gewöhnen, in meiner Bekanntschaft haben viele zu spät damit angefangen und die Kinder haben richtige Angst vorm Töpfchen. Wir machen das immer spielerisch und nicht länger als 2 Minuten. So lange sie daran spaß hat werden wir das so beibehalten.
Übrigens saß ich schon mit 9 Monaten auf dem Töpchen und war mit 2 jahren tags und nachts völlig trocken!
Grüße
Rilana

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Mein Neffe (14 mon) sagt immer "AA" wenn er muss und dann holt meine SChwägerin den Topf, setzt ihn drauf und er ka**t rein.
Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich mit 12 mon. schon selbst meinen Topf geholt habe (konnte mit 10 mon laufen), wenn ich musste. Mit 1,5 Jahren war ich trocken und brauchte nur noch nachts ab und zu zur Sicherheit eine Windel.
Meine Schwester war auch so früh dran, nur mein Bruder liess sich da mehr Zeit.
Meine Mum behauptet "alles Erziehungssache", denn sie hat es auch so gemacht, dass sie uns zwischendurch immer mal wieder auf den Topf gesetzt hat und uns irrsinnig gelobt hat, wenn wir reingemacht haben :-)
Mel & Leon (9mon)

Re: wir haben auch seit drei Tagen ein Töpfchen

und so nach dem Mittagessen setz ich ihn spielerisch drauf. Erzwingen will ich Sauberkeit auch nicht, nur dran gewöhnen. Habe es mitgekriegt, wie man bei meinem Neffen so richtig Theater draus gemacht hat, das will ich nicht. Nächstes Jahr im Sommer ist er dann 1 1/2, da lass ich ihn im Garten ohne Windel springen. Jetzt guckt er aber manchmal schon, wenn er pinkelt und findet es lustig.

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Kim geht seid ca. 2 Monaten aufs Töpfchen, er bleibt auch alleine sitzen und macht dort seine großen Geschäfte.
das hat den vorteil, daß ich keinen stinkenden windeleimer mehr habe.
anfangs hab ich ihn nach jeder mahlzeit drauf gesetzt, er hat aber nur morgens und abends gekackert, inzwischen wird er selbst nachts unruhig, wenn er mal "außer der reihe" muß und wartet so lange, bis er auf dem Topf sitz.
lg susi

sorry, aber ....

das heiß ja, daß er schon sauber ist, wenn es sogar in der Nacht nur auf den Topf will und das kann ich persönlich nicht glauben. Ein 9,5 Mo altes Kind kann noch keinen Topf "verlangen". Tut mir leid.

nee!

ein Kind muss doch nicht mit 8 Monaten sauber sein! Das hat die Natur der Dinge ´so an sich! Das ist nicht normal. Toll, wenn es klappt, aber anderen Müttern hier nen Stress machen, ist auch nicht toll. Jeder wie er mag. Und ich finde, dass es mit 2Jahren noch früh genug ist!
Carmen
Die Kinder sollen doch auch verstehen, warum und wann sie auf den Topf müssen udn sollen oder nicht???

@Lieselheimer und Gloria

Hallo!
ich glaube ihr zwei habt mich da falsch verstanden,
ich habe Kim zu keiner Zeit dazu gezwungen auf dem Topf sitzen zu bleiben, und selbst wenn er in die Windel machen würde wäre das für mich kein Problem, aber er will es nicht!
Er quengelt so lange rum, bis er auf seinem Topf sitzt und drückt dann.
Hat natürlich den nachteil, daß mann nun zu dem ganzen anderem Kram auch noch das Töpfchen mitschleppen muß.
Und ich hatte übrigens auch nicht vor hier irgendjemanden unter Druck zu setzten, ich habe lediglich geschrieben wie es bei uns ist, und ich denke, dafür ist doch das Forum auch da, oder?
Wenn nicht, sagt es mir bitte und ich schreib halt nichts mehr hier!
Trotzdem liebe Grüße
Susi und Kim

Re: @Lieselheimer und Gloria

Hallo Susi!
Nur weil ich meine Meinung hier sage, heißt das nicht, daß du nicht mehr hier schrieben sollst, oder??????
Ich kann persönlich noch immer nicht glauben, daß ein 9Mo altes Kind auf den Topf geht, aber das ist ja auch mein Problem, oder?
Cool, wenn dein Kind mit 9Mo sauber ist, vielleicht solltest du es für das Guiness Buch der Rekorde melden. Und das ist jetzt kein Witz.
Ebenfalls LG Gloria mit Erik (der noch mit aller Lust in die Windel gackt) :o)

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Hi! Ich kann dir nur sagen wie es meine Mama bei mir gemacht hat. Als wir (mein Bruder und ich) so einigermaßen sitzen konnte, sind wir auch auf den Topf gesetzt worden und siehe da mit 2 Jahren waren wir beide ganz sauber!! Ich würde nicht bis 2 Jahre warten. LG Dani

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Hallo Dani,
ichahbe obenschon geschrieben. Unser Sohn hatmit 2 Jahrenund 2 Wochen das erste Mal auf dem Töpfchen (Toilette)gesessen. NAch 2 Tagen war er tagsüber trocken. Seitdem hatte ich vielleicht noch 5 mal eine nasse Hose. Und mit 2 Jahren und 1 Monat war er auch nachts trocken. Und das, obwohl ich ihn NICHT eher aufs Töpfchen gesetzt habe. Also an dem frühen Aufs-Töpfchen-Setzen kann es wohlnicht gelegenhaben. JEdenfalls bestätigt das nur die These, dass die Kidner dadurch weder früher noch später trocken sind. Nur mit dem Unterschied, dass ich 2 Jahre lang mir keinen Streß darum gemacht habe. Denn ichkann nicht glauben, dass ihr nicht ungeduldig werdet oder zumindest enttäuscht seid, falls mal 3 Tage lang nichts im Töpfchen gelandet ist.
Wann die Kinder trocken werden,e ntscheiden sie selber undnicht die Mütter.
Barbara

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Also ich werde bestimmt noch ein bischen mit dem Topf warten. Das hat aber auch etwas mit Bequemlichkeit zu tun. Wenn er dann trocken ist und muss, dann MUSS er bestimmt auch gleich genau dann wenn er muss. Das heisst er MUSS dann auch , wenn wir irgendwo sind und es keine Toilette gibt oder es passiert ein "Unglueck". Da ist es mir lieber wir muessen nicht alles stehen und liegen lassen und er macht einfach in die Windel.
Ist also auch Bequemlichkeit, nur andersrum
Bitte keinen Stress..die Kleinen machen das schon. Nicklas ist eh ein Junge...da dauert es laenger.
Kati

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Hi Kati, wenn jemand so früh sein Kind auf den Topf setzt, bleiben selbstverständlich die Windeln nicht weg. Natürlich ist das Kind dennoch gewindelt (oder spreche ich hier lieber doch nur von mir). Also Daniel ist natürlich noch gewindelt und wird es noch lange bleiben. Kirsten

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Natürlich wird auch Kim weiter gewindelt, nur daß ebend kein großes Geschäft mehr drin ist und der Windeleimer nicht mehr stinkt.
lg Susi

Re: Ab wann auf`s Töpfchen??

Also, ich muß sagen was hier mal wieder abgeht nervt mich gealtig. Warum kann man nicht mal eine Frage stellen-wo einem dann nicht irgendwas vorgeworfen wird! Jeder soll es so machen,wie er es für richtig hält.Wenn manche hier der Meinung sind ihr Kind erst mit 2Jahren auf den Topf zu setzen ist das ihre Sache und das soll jeder selbst entscheiden.Aber uns, die früh damit anfangen, vorzuwerfen wir wären zu faul oder zu bequem zum Windeln wechseln ist die Härte. Sorry,aber zu "Ostzeiten" wurde auch sehr früh angefangen-und uns hat es nicht geschadet.Dani-die sich jetzt dreimal überlegt,ob sie hier nochmal ne Frage stellt, denn ich habe keinen Bock ständig angegriffen zu werden.Schönen Tag noch

Also ich muss mich über den Ton, der neuerdings ..

..in diesem Forum herrscht schon auch wundern! Dani hat doch bloss gefragt, wie es andere machen. Da gibt's halt verschieden Meinungen. Da muss man doch nicht gleich die, früher damit anfangen, unterstellen, sie würden ihren Kindern keine Zeit zum entwickeln lassen oder das trocken werden gewaltsam forcieren. Aus den Beiträgen hab ich entnommen, dass das keine aus diesen Beweggründen macht! Ich mache es übrigens auch so wie Kirsten, Rilana, Pek und Susi: TOTAL OHNE JEDEN ZWANG und OHNE ERZIEHERISCHEN EHRGEIZ! Ich hab einfach mal festgestellt habe, dass es Annika SPASS MACHT, aufs Töpfchen zu gehen und dass sie riesig stolz ist, wenn's geklappt hat - auch wenn mir das einige nicht glauben wollen! Übrigens krabbelt auch Annika zu ihrem Topf wenn sie drauf will oder setzt sich hin, drückt hörbar und schaut mich erwartungsfroh an und strahlt, wenn ich den Topf hole. Deswegen ist sie aber noch lange nicht sauber und muss es auch nicht sein. Es ist mir momentan noch EGAL, wann sie sauber wird! Ich finds übrigens auch okay, wenn man damit noch warten will. Lasst Euch doch gegenseitig Eure Meinungen. Ich denke, solange ein Kind nicht zu was GEZWUNGEN wird, ist nicht die eine Art richtig und die andere falsch! Können wir denn nicht versuchen, hier weniger aggressiv und rechthaberisch miteinander umzugehen (auch wenn ich nicht so oft Zeit habe zum schreiben, finde ich das Forum nämlich eine gute Sache)? LG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen