Suchen Menü

ACHTUNG Gefahr durch Spieltrapez und anderes! ! !

Leon war heute schon superfrüh wach und mochte nicht alleine in seinem Zimmer spielen, so dass ich mich dort auf den Boden gelegt und noch ein bisschen gedöst habe (Papa hat Nachtschicht, im Ehebett spielen war also nicht drin).
Leon krabbelt und kraxelt da so in der Gegend rum und versucht sich überall dran hichzuziehen. Unter anderem dann auch an seinem Spieltrapez (ganz normales von Fisher Price). Irgendwie hat er es dann geschafft, sich auf die Füsse zu stellen und stand dann da nach vorn gebeugt und hat sich am Trapez festgehalten. Plötzlich ein Knall und da war Leon dann samt Trapez umgekippt und hat mit Karacho mit dem Kopf die Wand getroffen. Natürlich Geschrei, hat auch sicher sehr weh getan. Hab ihn sofort auf den Arm genommen, getröstet, Fenster geguckt und da war auch alles schon wieder vergessen. Trotzdem gefährlich, finde ich. Also Trapez weg. Da geht Leon dann an seine Kunststoff-Spielkisten und versucht dasselbe. Ich räume also die Kisten weg (weil ja dasselbe passieren kann) und was macht Leon? Zieht sich am Gitterbett hoch. Ich setze ihn woanders hin und er???? Versucht sich an der Heizung hochzuziehen.
Und was nun? Kann ja kaum Bett und Heizung abbauen und ihn ja auch nicht in ne Gummizelle sperren.
Mel & Leon (auf den man nun sehr aufpassen muss)
P.S. Bekomme jetzt ein Laufgitter für Leon´s Sicherheit im Wohnzimmer
Bisherige Antworten

Re: ACHTUNG Gefahr durch Spieltrapez und anderes! ! !

Hallo Mel,
statt all die Dinge wegzuräumen würdeich eher mit meinem kind üben, sich daran hochzuziehen, ohne daß etwas passiert. Er wird immer wieder andere Dinge zum Hochziehen finden und sich noch öfters ordentlich den Kopf stoßen. Aber so is t es nunmal und du wirst sehen, bald ist er so geschick, daß es kein Problem mehr ist.
LG Teddy

Re: ACHTUNG Gefahr durch Spieltrapez und anderes! ! !

Hallo Mel,
puh, das kenne ich irgendwo her. Das Rumdösen am frühen Morgen ist bei uns leider auch längst passé - unsere Maus ist morgens quietschfidel und nur am rumturnen. Das Spieltrapez hat sie allerdings noch nicht geknackt, aber sie weiß jetzt wie man an den Esstsich-Stühlen hochkommt, und selbst an der glatten Wand klappt es schon dann und wann. Gitterstäbe aller Art sowieso - also freu Dich nicht zu früh, was das Laufgitter angeht. Wäre nur schön, wenn unsere Süße mal einsehen würde, daß man im Stehen nicht einschlafen kann!!!
LG, Meiki

Re: ACHTUNG Gefahr durch Spieltrapez und anderes! ! !

Aber die Kinder müssen sich doch irgendwo dran hochziehen, ist doch normal. Okay, Trapez ist wackelig uns somit gefährlich, aber Bett und so, wie willste das verhindern? Die ziehn sich halt überall dran hoch, Tisch, Stuhl, Sofa...das brauchen sie doch, um irgendwann Sicherheit zu erlernen. Vielleicht sollte man auffangbereit in der Nähe sein und ein Laufgitter verhindert bestimmt so einiges, wenn man mal nicht ständig um ihn herum sein kann, aber ansonsten liegt es wohl in der Natur des Kindes und man kann es nicht verhindern,leider. Wenn nichts im Zimmer wär, würden sie sich an den Wänden hochziehen....LGdani

Re: ACHTUNG Gefahr durch Spieltrapez und anderes! ! !

hi,
schätze, ein laufgitter wird das problem nur ansatzweise lösen können. sobald die kleinen mobiler werden, passieren stürze (zumindest bei uns) fast täglich - ohne das caro sich ernsthaft verletzt. wir haben auch so ein plastik-spieltrapez. allerdings von chicco. da sie das teil immer noch liebt, steht es hier auch noch rum. inzwischen von caro zur lauflernhilfe umfunktioniert. anfangs ist sie damit auch ein paar mal umgekippt. aber erfahrung macht schlauer, und mittlerweile ist es kein problem mehr, sich daran hochzuziehen und das ding durch die wohnung zu schieben. wir haben nur die wirklich gefährlichen dinge weggeräumt (z.b. toaster vom tisch genommen, da sie das ding an der strippe runterziehen konnte; nen freistehenden kerzenständer, einen freistehenden, grossen spiegel, etc.). an fast alles andere darf sich dran und ausprobieren. ausser an die pflanzen. da hört sie aber prima auf "nein" - die frage ist nur, wie lange noch :-). denke, jeder muss das machen wie er möchte. aber für meinen fall halte ich es für wichtig, dass caro eigene erfahrungen machen und ihrem "forscherdrang" nachgehen darf. auch wenn sie manchmal etwas schmerzhaft sind. viele grüsse.

Re: ACHTUNG Gefahr durch Spieltrapez und anderes! ! !

Öhm, Heizung und Bett können doch nicht von nem max. 10Kilo-Kind umkippen, oder? Laufgitter ist natürlich supi zum Hochziehen. Ist klar daß er das nun überall versucht.
Eine Gummizelle macht sicher auch keinen Sinn. Aber wie willst du das Hochziehen verhindern? Mußt du halt immer bei sein, wenn er alleine loszieht um sich hochzuziehen ;-)
LG Callina und Jasmin (die zur Zeit erst mal mogliet)

Re: ACHTUNG Gefahr durch Spieltrapez und anderes! ! !

Hallo Mel, mach nicht zu viel Sicherheit bzw. gib ihm die Chance, es zu lernen, daß er sein Gleichgewicht halten lernt und nicht so oft umfällt, die lernen ganz schnell, richtig auf den Po zu fallen. Bereits nach ein paar Wochen, nachdem sie sich schon überall hochgezogen haben, lernen sie, wie man nicht so schlimm fällt. Luca hat auch schon ein paar blaue Flecken, doch er lernt dadurch auch. Besser ist das Wohnzimmer so sicher wie möglich zu machen und ihn nicht so oft und so lange ins Laufgitter setzen, das unterbindet seine Drang zur Freiheit bzw. zu Erforschen, was zu Erleben. Also, es bleibt nur die eine Möglichkeit, immer hinter ihm her, jedenfalls in den Räumen, wo es etwas gefährlicher für ihn ist, z. B. Küche, da lasse ich Luca nicht 1 Min. aus den Augen, der hält sich an der Backofentür fest, bisher war sie immer kalt....
Gruß Maja

Das Trapez ist Dinahs liebste Laufhilfe

Hi Mel,
also ich seh das meist ein bißchen lockerer. Wir haben ein Holztrapez und Dinah schiebt das schon eine ganze Weile übers Parkett und läuft hinterher. Klar, zu Anfang ist sie öfter hingefallen, auch mitsamt dem Ding. Sie hat natürlich auch gebrüllt und wahrscheinlich hats auch weh getan, aber so schlimm kanns ja nicht gewesen sein, sonst würde sie nicht nach spätestens 2 Minuten wieder an dem Ding hängen. Mittlerweile ist sie damit ganz flott unterwegs und fällt höchstens mal, wenn sie wieder versucht, rückwärts zu laufen. Mittlerweile hat sie auch gelernt, dass es nicht so gut kommt, sich am Pezziball hochzuziehen. Außer den Steckdoesen hab ich bis jetzt noch nichts gesichert. Sicherlich stößt sie mal irgendwo gegen, holt sich einen blauen Fleck. Neulich kam sie mit einer großen Beule aus der Krippe, weil sie gegen den Schrank "gelaufen" ist. Aber sie muss es ja lernen und ich kann nicht ständig hinter ihr her sein und alles wegnehmen, was "gefährlich" werden konnte. Laufgitter hab ich auch keins und will es möglichst auch nicht. Tja als Konsequenz hat sie letzte Woche mal kurz einen Teller und ein Glas vom Tisch gefegt, aber ist ja meine Schuld. Mama muss eben auch erst lernen, wie weit Dinahs Aktionsradius geht und der kann erstaunlich groß sein :-)
LG Jula

Verstehen mich denn alle falsch???

Zunächst wollte ich das Trapez wegstellen, dann die Kisten...als ich einsah, dass es nix bringt, weil er sich dann überall anders dran hochzieht, hab ich es gelassen.
Bett und Heizung demontieren, war natürlich ironisch gemeint. Leon darf natürlich sein Bett und auch die Heizung behalten und in ne Gummizelle kommt er auch nicht :-)
War nur total geschockt, war der erste *richtige* Klatscher.
Nr.2 folgte dann heute abend auch noch:
Ich war unten in der Küche zugange und Leon war mit Papa hier im Arbeitszimmer: Papa am PC, Leon spielte auf dem Boden. Am liebsten mit Kabeln *gg*, ich hörte nur tausendmal "Nein" von meinem Mann und plötzlich einen Knall und dann Geheule. Tja, hat Papa einen Moment nicht aufgepasst, Leon hat sich ein Kabel gegriffen und den Joystick (mächtig grosses Teil) von Papa´s Tisch gezogen. Als Krönung hat er ihn dann noch auf den Kopf bekommen und als Erinnerung daran hat er jetzt nen blauen Fleck und eine kleine Beule an der Stirn. Der Arme....
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen