Suchen Menü

Öl ins Gemüsegläschen?

Hi, man liest ja immer überall, dass man in die Gemüsegläschen Öl reintun müsse, sonst sei es keine vollwertige Mahlzeit. Mich interessiert, wie Ihr das handhabt. Mich wundert das, dass die Gläschen nicht so vom Hersteller zusammengemischt sind, dass es eine vollwertige Mahlzeit ergibt. Ich kenne keinen, der da Öl reintut und finde die Vorstellung auch ein bißchen eklig. Aber da ich demnächst die Mittagsmahlzeit ersetzt haben will, will man ja wissen, wie es richtig ist. LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Öl ins Gemüsegläschen?

Hallo
Die Mahlzeit sollte ca. 130 kcal haben, damit sie auch vollwertig ist (gemäss Ernährungswissenschaftler). Ein Gläschen kommt aber max. auf 80 kcal.
Unterwegs habe ich Nick auch schon ein Gläschen ohne Oel gegeben und prompt hatte er früher Hunger als sonst.
Ich gebe den Inhalt des Gläschens (oder das Selbstgekochte)sowieso immer in ein Tellerchen. Da kann man gut noch 1 TL (Gläschen) oder 1 EL (Selbtgekochtes) runtermischen.
Dem Früchte-Getreide-Brei gebe ich allerdings kein Oel hinzu (wird in der CH auch so empfohlen), denn mit dem Getreide kommen genügend Kalorien zusammen.
Was sich die Hersteller teilweise denken (z.B. Zutaten), weiss ich leider auch nicht.
Gruss
Sara

Re: Öl ins Gemüsegläschen?

Ich hab auch nie verstanden wozu das Öl im Gläschen gut sein soll, ich dachte immer, daß die Hersteller schon Öl reintun würden. (und in manchen Gläschen ist wirklich welches enthalten) Also hab ich erst keins reingetan, doch dann war Lauras Stuhl so fest, daß ich in den Karotten und Karotten/kartoffelbrei einen HALBEN!! TL Öl reingerührt hab. Jetzt kommt nur ein Schuß Öl in den Obst-Getreide-Brei (....obwohl ich jetzt schon wieder grübel, ob's wirklich sein muß.....). Wenn eine Mahlzeit weniger als 120kcal hat und Laura alles aufgegessen hat,dann geb ich ihr lieber noch etwas Obstmus zum Nachtisch. Bisher fahren wir ganz gut damit.
LG
Sabine

Re: Öl ins Gemüsegläschen?

Hallo Nina
Öl oder Butter dient auch dazu dass die Vitamine vom Körper besser oder überhaupt, aufgenommen werden können. Vor allem das Vitamin in der Karotte braucht etwas Öl. Da Naomi immer an der unteren Gewichtsgrenze ist gebe ich ihr grosszügig Öl oder Butter oder auch mal ein Schuss Sahne (sie ist aber schon 10 Monate alt) darunter und unter die Früchte kommt Mandelmus. Es ist also nicht nur wegen der Kalorien. Früher (oder auch heute noch) hat man doch auch immer noch etwas Butter an die Karotten gegeben, man wusste zwar nicht genau wieso aber es hat seinen guten Grund.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen