Suchen Menü

8-Monatsgläschen : 4-Monatsgläschen

Hallöchen,
Tamara ist jetzt 9 Monate alt aber noch völlig zahnlos. Jetzt habe ich ihr dennoch von Hipp ein 8-Monatsgläschen gegeben (Bio-Nudeln mit Schweinefleisch oder Nudeln mit Bio-Schweinefleisch, keine Ahnung was da Bio war). Die Nudeln, die in dem Gläschen die offensichtlich kauintensiven Bröckchen sein sollten, schluckte Tamara wie nix, aber immer wieder brachte sie so kleine Körnchen zum Vorschein .... dauerte ewig, bis sie diese mit ihrem zahnlosen Schnütchen nach außen befördert hat ... ich dachte natürlich es wäre irgendwie Dreck oder so und hab das Gläschen gleich entsorgt und das nächste getestet und selbst probiert (über Geschmack läßt sich streiten) ... das war kein Dreck sondern wohl offensichtlich das deklarierte Bio-Schweinefleisch, richtig scharfkantig, wie Knäckebrotkrümel, und das obwohl es permantent der Feuchtigkeite ausgesetzt ist in dem Glas. Wie kann denn das sein?? Selbst wenn die Mäuse in dem Alter schon sechs Zähne haben können sie dieses Gefiesel damit nicht kauen. Gebt ihr schon die 8-Monats-Gläschen? Sind da wichtige Bestandteile drin, die in den 4-Mon.-Gläschen nicht sind?? Hab echt keinen Bock jezt jedes Gläschen zu pürieren. Was füttert ihr??? Ich hör es schon auf mich einprasseln .... SELBSTGEKOCHTES MIT FLEISCH VON GLÜCKLICHEN RINDERN!
Noch immer knuspernde Grüße
Danny
Bisherige Antworten

Re: 8-Monatsgläschen : 4-Monatsgläschen

Tja, von glücklichen Rindern selbstgekochtes hört sich gut an. Wir leben fleischlos zu Hause (ich esse doch so gerne hin und wieder mal ein gutes Steak!!). Und da ich noch viel stille, brauchts auch kein Fleisch oä. Wirklich nicht. Wenn du Tierprodukte geben willst, nimm doch Joghurth.
Übrigens kaut Klara mit ihrem komplett zahnlosen Mund auch schon ganze (halbe) Dinkelstangen weg. Sieht süss aus, wie sie da so drauf rummümelt.
LG
Ike

An Ike...

Hallo Ike!
Habe gerade im Ernährungsforum wg. Fleisch gepostet. Unsere Mäuse sind ja im gleichen Alter, und der KiArzt meinte bei der U5 vor 3 Wochen, daß ich möglichst bald Beikost einführen und dann schnell zum Fleisch darin kommen sollte, weil angeblich das darin enthaltene Cholsterin extrem notwendig für die Hirnentwicklung sei! Das würde nicht über MuMi abgedeckt werden...
Aber da Madame ja noch immer kreativ pausiert (habe heute sogar mal Apfel/Banane-Gläschen pur zum Ausprobieren gegeben - nix!!), wird sich das Hirn wohl noch ein bißchen gedulden müssen. :-) Andererseits habe ich ja schon von ihrer Geburt an den Eindruck, daß sie MEIN Hirn mit der MuMi aufnimmt, so wie bei mir der Stillheimer zugeschlagen hat... Insofern ist Mausi dann ja noch bestens versorgt..-) Obwohl... auch das geht wohl langsam zur Neige... :-)))
LG, Kelly

Re: An Ike...

für cholesterin gibts doch auch butter!!!!!

Aber wie ist das mit dem Vitamin B12?

Wie ist das denn aber mit Vitamin B12? Ich hatte mal schweren Mangel daran und brauchte dann Spritzen (hatte mich bis zu dem Zeitpunkt fleischlos ernährt). Habe mich in der Zeit wirklich nicht sehr gut gefühlt (müde, launisch, deprimiert...), und soviel ich weiss, ist Vitamin B12 ja nur in tierischen Produkten (und Pilzen, die man einem Baby ja aber nicht unbedingt gibt). Enthält Joghurt, Käse etc. denn Vitamin B12? Weiss das jemand?
LG, JJ

Re: Aber wie ist das mit dem Vitamin B12?

ja. ist eigentlich nur ein problem für veganer. und das sind wir ja nicht.
lg
ike (die schon gerne mal nen happen fleisch hat)

Re: Aber wie ist das mit dem Vitamin B12?

Hallo, im Vollkornprodukten ist genügend Vitamin B12. Am besten drei gemahlene Löffel rohes Getreide über Nacht einweichen und als Frühstücksmüsli essen (Bircher-Müsli).

Re: An Ike...

Huhu!
Antwort aus dem Ernährungsforum: Nicht Cholesterin, sondern Cholin!!! (Unser KiArzt nuschelt entweder stark, oder er hat sich versprochen - mein Freund hatte´s auch wie ich verstanden. :-) ) Ist wohl ein Vit-B und anscheinend (lt. Forum) genügend in MuMi enthalten. Ich soll mir ruhig Zeit lassen... :-))
LG, Kelly

Re: 8-Monatsgläschen : 4-Monatsgläschen

Hallo !
Genau das gleiche habe ich in einem Gläschen auch schon gefunden. Das hat richtig weh getan im Mund. Schweinerei !!!!
Wahrscheinlich irgendwelche Knöchelchen. Leider weiss ich nicht mehr genau, welche Gläschensorte das war. Dabei wollte ichs mir merken.
Weisst Du es noch ??
Damit man um diese Gläschen in Zukunft einen großen Bogen machen kann.
liebe Grüße,
Daniela mit einer ebensolchen zahnlosen Minna

Re: 8-Monatsgläschen : 4-Monatsgläschen

Hallo Danny,
Méline ist auch 9 Monate alt und bekommt immer noch die 4-Monats-Gläschen, weil sie die anderen absolut nicht mag.Sie verzieht dann ihr Gesicht als wenn sie in eine Zitrone gebissen hätte und spuckt alles wieder aus.Ich hoffe auch, dass sie trotzdem genug Nährstoffe bekommt.Aber solange sie nicht zu dünn ist,glaube ich, dass es okay ist.LG,Nicole

Re: 8-Monatsgläschen : 4-Monatsgläschen

hi danny,
musste ganz schön lachen. du hast einen sehr ... anschaulichen schreibstil!
ellinor ist bald 8 monate (komisch, das schreib ich schon seit 3 wochen) und bekommt konsequent nur 4.monats-gläschen, ich trau dem frieden nämlich nicht, wenn die schon schreiben "ab dem 4. monat", kannst du ja getrost noch ein bis 2 monate draufpacken, aber egal.
der unterschied der gläschen ist einmal die konsitenz (brei oder bröckchenbrei) und dann noch die geschmacklich doch sehr langweiligen variationen der tante hipp- bzw. onkel alete-küche, ich glaube aber nicht, dass die inhalte so anders sind (vom nährgehalt meine ich natürlich).
also "quäl" dein kind nicht mit glücklichen nudeln, bio-schweinen (was soll das eigentlich sein) oder sonstigem gemantsche, was sie nicht mag ;o)
liebe grüße, ariane

Re: 8-Monatsgläschen : 4-Monatsgläschen

Hi Danny
Alyssa futtert auch die Gläschen ab 8 Monate. Daß da nix zum Kauen drin ist, hab ich auch schon gemerkt, aber diese Bröcken von Fleisch sind mir noch nicht aufgefallen, kieselchen transportiert allerdings auch nix nach draußen. Was die einmal im schnabel hat wird nicht mehr hergegeben :-)
Wichtige Bestandteile sind da wohl auch nicht anders als im 4-Monats-Gläschen. Ich denke, die sind wohl nur dazu da, daß sich die Kleinen an Essen mit "Bröckchen" gewöhnen, also ans kauen kommen
Verena mit Alyssa, die gleich auch ein Schweinefleisch-Gläschen bekommt

Re: 8-Monatsgläschen : 4-Monatsgläschen

Hallo Danny
Ich glaube, nährstoffmässig ist in den 4-Monats-Gläschen alles drin. Es gibt ja auch welche mit Fleisch (bei uns zumindest). Soviel ich weiss, besteht der Sinn der 8-Monatsgläschen darin, dass das Kind lernt, mit verschiedenen Konsistenzen umzugehen und somit nicht zur Kaufaulheit erzogen wird (die Entwicklung der Muskeln ist wohl wichtig fürs Sprechenlernen und so). Aber ich weiss ja nicht, ob das sooo früh schon sein muss. Das wollen uns wahrscheinlich die Gläschen-Hersteller weismachen. Bei uns gibt es übrigens 6-Monats-Gläschen, die sind dann schon ziemlich "klumpig" und "bröckelig" (ein extremer Unterschied vom Pürierten), dann gibt es (je nach Hersteller) 7-, 8-, 9- und 12-Monats-Gläschen, und das Chaos ist komplett. Ich füttere Nicholas immer was "Klumpiges" und dann wieder was Püriertes, und so geht das ganz gut. Wenn er immer Klumpiges bekäme, würde er wohl streiken. :-)
LG, JJ
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen