Suchen Menü

8 Monate alt und plötzlich sooo anhänglich?

Alicia hat sich bisher ganz gut über einen kleineren Zeitraum auch selbst beschäftigen können indem sie z.B. spielte. Verlasse ich jetzt den Raum, fängt sie an zu weinen. Ich kann sie nicht allein lassen. 2. Problem: Bisher konnten wir sie halbwach bzw. halbschlafend ins Bett legen und sie schlief in ihr Schnuffeltuch brabbelnd von selbst ein. Klappt nun auch nicht mehr. Sie schläft entweder bei der letzten Flasche oder bei uns auffem Arm oder in unserem Bett ein. Dann tragen wir sie rüber in ihr Bett und sie schläft glücklicherweise weiter. Liegt das daran daß sie Zähne kriegt und ihr das wehtut? Weiß bald nicht mehr weiter, schließlich habe ich auch noch einen Haushalt zu versorgen. Ist das normal?? Oder ist 20.15 Uhr zu früh für sie und ich sollte es vielleicht später probieren? LG Angi & Alicia (*14.03.2002)
Bisherige Antworten

Re: 8 Monate alt und plötzlich sooo anhänglich?

also von leon kenne ich das anhängichsein auch. aber nur tagsürber. abends gehts ganz normal ins bett. nix scjhreien oder so..... mit zähnen hat das immer wenig zu tun glaub ich. das bilden wir uns immer ein.... ich kann nicht aus dem zimmer gehen ohne dass leon schreit aber das muss er halt mal lernen weil muss ja noch andere sachen machen... mir tut das auch immer in der seele weh, aber länger als 5 min. sind das ja nicht.....
ich glaube schon, dass es normal ist. angst, dasss mama weg geht und nicht mehr wieder kommt etc. aber das ist schnell vergessen.
lg von carmen- die auch tränen in den augen hat aber die wurst muss es ja mal lernen, dasss ich auch mal aufn topf muss oder wäsche aufhängen.....

Re: 8 Monate alt und plötzlich sooo anhänglich?

Hallo,
Benjamin ist auch 8 Monate alt. Ich kann auch den Raum nicht verlassen ohne, dass er meckert oder sogar schreit. Ich hab allerdings das Gefühl, dass er frustiert ist, dass ich weggehen kann und er nicht hinterherkommt (er krabbelt noch nicht und ist überhaupt sehr nölig, weil nichts klappt was er gerne tun möchte). Aber ich lass Benjamin dann auch mal 5 Minuten meckern, nutzt ja nichts ab und zu, muss ich ja auch mal was erledigen, rede dann aber weiterhin mit ihm, quer durch die ganze Wohnung.
Tja und abends schläft er nur noch auf meinem Arm ein auf dem Sofa, wenn er dann schläft leg ich ihn in sein Bett und Benjamin schläft dann auch durch. Wach ins Bett legen ist nicht, da brüllt er wie am Spieß.
LG
mogli

Re: 8 Monate alt und plötzlich sooo anhänglich?

Das war bei uns auch so mit ca. 8-9 Monaten. Ich konnte in keinen anderen Raum gehen, ohne dass Theresa mitkam. Vorher hatte sie sich oft allein beschäftigt und gar nicht gemerkt, wenn ich nicht im Raum war. Plötzlich war das aus. Sie bekam sogar Angst vorm Staubsauger und vor dem Fön. Von einem Tag auf den anderen. Ständig hing sie mir am Bein. Und genauso schnell hörte das wieder auf. Mit 10 Monaten hing sie mir nicht mehr am Bein, wenn ich mal den Raum verlassen habe und mit 11 Monaten war plötzlich die Angst vorm Staubsauger und vorm Fön wieder weg. Staubsauger ist mittlerweile wieder ihr bester Freund. Ich denke, das ist nur eine Phase und geht auch wieder vorbei. Was das Schlafen angeht, würde ich es bei ihrer bisherigen Zeit belassen und sie auch trotzdem in ihr eigenes Bett legen. Das pendelt sich sicher wieder ein. Ich würde einfach den Rhythmus und das abendliche Zubettgehen wie immer gestalten, auch wenn sie momentan länger braucht zum Einschlafen oder mehr meckert. Das ändert sich sicher bald wieder.
& liebe Grüße
Katharina

Re: 8 Monate alt und plötzlich sooo anhänglich?

Schließe mich an: Das ist in dem Alter die berühmte Fremdelphase. Die war bei Nico auch ganz extrem. Mittlerweile ist er fast 11,5 Monate alt und es ist wirklich vorbei!!! Heut waren wir z.B. bei meiner Tante, die er kaum kennt und das Haus natürlich auch nicht geschweige denn ihren großen Hund. Er rannte jedenfalls die ganze Zeit hinter diesem Hund her, sogar aus meiner Sichtweite in ein anderes Zimmer, ließ sich von meiner Cousine auf den Schoß nehmen etc. Daran war vor drei Monaten nicht im entferntesten zu denken!!! Also nur Mut, die Zeiten ändern sich! LG Janet und Nico, der auch keine Angst mehr vor Fön und Staubsauger hat :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen