Suchen Menü

20 Minuten Mittagsschlaf

Hallo!
Jetzt haben wir es geschafft, daß Linchen nachts einigermaßen gut schläft. Aber tagsüber weigert sie sich, wo es nur geht. Sie würde vielleicht mit mir in unserem Bett schlafen, aber das will ich nicht mehr anfangen, sonst will sie das nachts auch wieder. Im Kinderwagen schläft sie auch nicht mehr ein, außer es geht gar nicht mehr anders und da sind wir dann wahrscheinlich schon wieder fast zuhause. Irgendwann gegen Abend haut sie es dann um und schläft sehr früh ein. Aber wenn ichs ie dann schlafen lasse, dann wacht sie mitten in der Nacht auf und hat Hunger oder ist ab 4 Uhr quitschfidel. Und das muß ja auch nicht sein. Habt ihr auch so Probleme mit den Tagsüber-Schläfchen?
LG Speedy
Bisherige Antworten

Re: 20 Minuten Mittagsschlaf

hi speedy,
mit gaanz viel routine und kinsequenz im tagesablauf hab ich es geschaftt, dass ellinor vormittags von 10 uhr 30 bis 12 uhr schläft.
sind wir mal aus dem ruder, leg ich mich nachmittags mit ihr zusammen hin, was sie aber nicht wieder an das ehebett gewöhnt hat. ich denke, sie merkt schon, dass es tagsüber etwas anderes ist.
liebe grüße, ariane

Re: 20 Minuten Mittagsschlaf

Ja, daß mit der Routine und dem geregelten Tagesablauf versuchen wir ja immer wieder. WEnn ich es dann doch mal, trotz Terminen oder so geschafft habe,einigermaßen einen Rhythmus reinzubringen, ist schon wieder Wochenende und es ist alles wieder anders. Ich schaff das nicht richtig. Wir hatten zwar mal einen Rhythmus, aber der ist irgendwie wieder weg.
Na ja, vielleicht klappts ja wieder.
Schläft deine Kleine nur noch vormittags?
LG Speedy

Re: 20 Minuten Mittagsschlaf

hi,
nachmittags bin ich oft mit ihr unterwegs, dann schläft sie mal im auto für 10/15 minuten. wenn ich selbst total übermüdet bin, leg ich mich nachmittags auch mal ein stündchen mit ihr hin.
liebe grüße, ariane

kinsequenz = konsequenz *gg*

Re: 20 Minuten Mittagsschlaf

Hallo Speedy!
Schlafprobleme scheinen recht weit verbreitet zu sein :-( Unser Kleiner ist tagsüber der reinste Engel und lässt sich problemlos hinlegen (klar, dem fehlt Schlaf), nachts ist er bisher irgendwann aufgewacht und ließ sich nicht mehr beruhigen. Alle Ratschläge von wegen das Kind eben morgens früher aufwecken haben nichts gefruchtet - sein Schlafrhythmus war total im Eimer! Gestern hab ich Jona dann drei Globuli Chamomilla D6 verabreicht und siehe da, er konnte endlich mal wieder entspannter schlafen. Selbst das nächtliche Wickeln hat er gnädig über sich ergehen lassen ;-) Vielleicht ist Homöopathie ja auch was für euch? Ich persönlich hatte so meine Zweifel an der Wirksamkeit, aber den Placebo-Effekt kann man bei Säuglingen und Kleinkindern wohl ausschließen. Mal abwarten, was mir die nächste Nacht beschert ;-)
LG, Sonja

@ sonja

hi, sach mal, woher weißt du, wieviel du von was geben musst? irgendein buchtipp? ich hab gerade eins von einer freundin gesehen von G&U, nennt sich schlicht "homöopathie", kennst du das? ich überlege, ob ich mir das zulegen sollte,
gruß ariane

@ Anis

Hallo Ariane!
Einen Buchtipp kann ich dir leider nicht geben, da hab ich selbst noch nichts im Regal. Ich hab aber ein bisschen im Netz gestöbert und gesehen, dass die DHU dieses Buch auch empfiehlt - so schlecht kann es wohl nicht sein. Was die Menge der Globuli angeht, so sollen Säuglinge im ersten Lebensjahr 1/3 der Erwachsenendosis (da sind es in der Regel 5-10 Kügelchen) bekommen. Niedrige Potenzen bis D12/C12 verwendet man in akuten Fällen, höhere bei chronischen Krankheiten nach Rücksprache mit dem Arzt. D6 ist meines Wissens nach die Potenz, die man ohne Bedenken verabreichen kann (wenn es sich nicht um giftige Substanzen wie zum Beispiel Quecksilber handelt). Ich habs eben einfach mal ausprobiert. Gestern Abend hatten wir trotz Kügelchen eine Stunde lang das Herumgekullere, war aber im Gegensatz zu sonst die reinste Erholung ;-)
LG, Sonja

danke für die Rückmeldung, lg ot ;o)

Re: 20 Minuten Mittagsschlaf

Ich hatte mir so was auch schon mal überlegt. aber ich will eigentlich nicht zu irgendwelchen Hilfsmitteln greifren, wenns nicht unbedingt sein muß. Ist zwar nur homöopathisch, aber trotzdem. Nachdem wir schon mal das gefühl hatten, daß sie immer irgendwas vorm Schlafen braucht ( Dentinox, Osanit oder Sab), will ich nicht unbedingt mit sowas anfangen. Nur, wenn sie gar nicht mehr schläft.
Trotzdem danke für den Tipp
LG Speedy

Re: 20 Minuten Mittagsschlaf

Hallo Speedy!
Ich kann deine Einstellung gut verstehen. Wir haben auch erst alles Mögliche ausprobiert, bevor wir Globuli besorgt haben. Chamomilla ist ja nur Kamille, das hat Jona sowieso jeden Tag im Tee. Und was die Trägersubstanz angeht, so denke ich, dass mein Söhnchen mehr Fremdstoffe zu sich nimmt, wenn er sich das halbe Zimmer in den Mund steckt *ggg*
LG, Sonja

Re: 20 Minuten Mittagsschlaf

Das mein ich gar nicht. Da geht es mir gar nicht unbedingt so um die Inhaltstoffe ( natürlich auch, wenn ich es geben würde). Ich würde auch nur homöopathische Sachen geben. Aber wie gesagt, eine zeitlang, als sie ziemlich gezahnt hat und auch noch etwas Blähungen hatte, hat sie fast jeden Abend was bekommen. Nicht zum Schlafen, aber gegen die Blähungen oder um das Zahnen zu erleichternm Und da wollte sie dann immer was haben. Das war schon richtig auffällig. Und deswegen will ich das eher vermeiden. Bin ja froh, daß sie nachts jetzt so gut schläft ( toi, toi, toi).Das mit mittags wird auch wieder.
LG Speedy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen