11 Monate-was füttert ihr?
wir sind im Moment noch bei 3 Breimahlzeiten und ein mal Milch am Morgen. Irgendwie scheint es mir aber an der Zeit zu sein, langsam auf feste Kost umszustellen. Hauptsächlich am Abend gibts jetzt immer Theater.
Wie macht ihr das. Was gebt ihr schon vom Tisch.
Mit dem Brei war das alles schön einfach. Da hat man die Mengen gekocht, wo man wusste, das Kind wird satt.
Ich wäre über ein paar Erfahrungen eurerseits dankbar.
Cindy
Re: 11 Monate-was füttert ihr?
Larissa wird Ende Monats auch 11 Mt. alt. Und nun stellt sich das gleiche Problem wie bei dir. Also am Morgen werde ich die Milch beibehalten. Am Mittag bekommt sie Gemüse (meist Brokkoli und Zuccini) zerdrück mit der Gabel da sie erst 1 Zähnchen hat, ca. 30-40gr. Fleisch (vom Hünchen oder Kalb) auch ganz kleine Stücke, und Nudeln oder Kartoffeln oder mal Reis, was es halt so gibt. Manchmal gebe ich aber auch Gläschen und mische dann noch etwas Fleisch und Nudeln dazu. Am Nachmittag bekommt Larissa dann Früchtebrei oder mal Apfelschnitze und am Abend hat sie bis jetzt einen Vollkornbrei mit oder ohne Früchte bekommen. Aber so langsam werde ich es mal mit Brotstücke und vielleicht etwas Butter oder Frischkäse versuchen. An einer Brotrinde knabbert sie ja schon genüsslich. Mal schauen wieviel sie davon isst, und wenn nur wenig dann gibt eben noch mals etwas Brei. Und wenn sie zwischendurch mal hunger bekommt gibt entweder Reiswaffeln oder ein Bebebiskuit. Ich hoffe so, dass Larissa satt wird. Aber bis jetzt klappte es ja immer ganz gut. Für mich wirds jetzt auch etwas schwieriger, weil ich am Mittag für mich alleine nie etwas gekocht habe. Erst am Ambend wenn mein Mann nach Hause kommt. Nun muss ich auch noch Mittags kochen. Früher wars wirklich viel einfacher. ;o)
Ich hoffe es war vielleicht ein Tip für dich dabei
LG Tanja & Larissa
Re: 11 Monate-was füttert ihr?
Naomi ist zwar erst 8 1/2 Monate aber sie isst schon fleissig von unserem Tisch. Ich koche ihr Mittags Karotten und Zuchini in Pommesform und Nudeln ohne Salz. Sie stopft sich natürlich vor allem die Nudeln in den Mund, logisch. Ich füttere ihr nebenbei immer noch zerdrücktes Gemüse damit sie die nötige Menge schafft. Sie hat ihren Mittagsbrei nie besonders gemocht aber so geht's. Abends gibt es halt immer noch Brei und Morgens auch. Zwischendurch gibt's Früchte (Banane ganz, Apfel oder Birne geriben mit Karotte oder Rote Beete) oder wenn Mami zu faul ist Milch. Manchmal gibt es auch nur Milch zum Frühstück, je nachdem wann sie erwacht und hunger hat. Brot am Abend finde ich doof, ist aber meine persöhnlich Meinung da wir nie Brot als Abendessen haben. Ich werde den Griessbrei oder sonstige Getreidebrei beibehalten oder dann später auf unser Menu umsteigen. Das mit der Menge war bei uns auch nie so einfach. Naomi hat nie die vorgeschriebene Menge gegessen sodass ich immer noch zwischendurch was gegeben habe weil sie nie 4 Stunden durchhielt.
Ich glaube aber so nach 11 Monaten kann das Kind an den Familientisch, vorausgesetzt er ist gesund gedeckt. Koche doch einfach mit ganz wenig Salz und versuche was deinem Kind schmeckt.
Gruss
Karin
Re: 11 Monate-was füttert ihr?
LG Annett mit Marie-Celine (die keine Gewichtsprobleme hat)
Re: 11 Monate-was füttert ihr?
Na da bin ich ja beruhigt. Ich denke immer Naomi bekomme zu wenig Milch. ICh weiss das man ein Kînd auch ohne Milch ernähren kann aber ich bin nicht so konsequent dass ich iihr dann die richtige GEmüsemischung kochen würde oder immer Mandelmus unter die Früchte mantsche, wo sie die sowieso lieber ganz isst. Dann also fröhliches weiterfüttern. Wir haben das Frühstück im Moment wieder abgeschafft da sie nach der Mumi nie hunger hat in letzter Zeit und ich immer alles weggeworfen habe. Nun gibt's halt früh das Mittagessen.
Gruss
Karin und Naomi die heute mal wieder nicht schläft aber fast umkippt vor Müdigkeit.
Vielen Dank für die Antworten,
Die Zeit ist wohl reif für was Neues.
Ach wie schnell vergeht die Zeit. Gerade ist er erst auf die Welt gekommen und jetzt mag er schon Brot vom Teller.
Cindy
Re: 11 Monate-was füttert ihr?
Er hat zwar noch keine Zähne, aber ich zerdrücke die Kartoffel mit der Gabel, vermische es mit Soße,die Frikadelle z.B. auch und Gemüse auch. Er reißt den Schnabel ganz weit auf, denn der Löffel kann gar nicht schnell genug sein. Was schwierig ist mit der Gabel zu zerdrücken wird pürriert.
Gruß
Re: 11 Monate-was füttert ihr?
Und auch noch vom Tisch - mit 6,5 Monaten - viel zu früh ! -laut wissenschaftlicher Bücher. Gut, dass die Paxis-also die Kinder selber-was anderes lehren.
Gruß cannes
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen