Suchen Menü

1. Kind Frühgeburt, 2. Kind auch?

Hallo ihr Lieben!
Bin bis jetzt meistens eine stille Genießerin gewesen... Jetzt habe ich eine Frage an euch. Mein 1. Baby kam um 4 Wochen zu früh zur Welt. Mein Sohn hatte aber ein Gewicht von 1.870 Gramm und war 50cm lange. Auch so war er voll entwickelt, er hatte überhaupt keine Probleme. Meine Hebamme sagte nur, ich soll froh sein, das er jetzt gekommen ist, weil wenn er sich länger Zeit gelassen hätte, hätte ich wohl einen Kaiserschnitt benötigt. (Ich bin ziemlich klein mit 1,59cm und 48kg). Meine Frage ist jetzt, ob das 2. Baby jetzt auch eine Frühgeburt wird. Kann man das so sagen oder ist wirklich jede Schwangerschaft/Geburt anders? MIr ist nämlich aufgefallen, das viele Frauen berichtet haben, wieder eine Frühgeburt gehabt zu haben usw.
Ich hatte einen spontanen Blasensprung, keine Infektion oder so. Mein Söhnlein wollte einfach raus. Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
LG
Susi
Bisherige Antworten

Die Frage stelle ich mir auch...

Hallo Susi,
Robert kam 6 Wochen zu früh. Auch einfach nur so, ohne medizinischen Grund.
Und ich würde auch gerne wissen, ob es häufiger vorkommt, dass das 2. Kind auch eine Frühgeburt wird.
Bin ja mal gespannt auf die Antworten.
LG,
Britta

Re: 1. Kind Frühgeburt, 2. Kind auch?

Eine Freundin von mir hatte eine Frühgeburt in der 32.SSW (ist aber alles gutgegangen) und in der 2.SS bekam sie in der 20.SSW eine Cerclage gelegt um eine zweite Frühgeburt zu verhindern.
Allerdings hat sie auch eine Gewebsschwäche, so dass der Muttermund zu leicht nachgibt und sich so zu leicht und vor allem zu früh öffnet.
Mel (die mit Frühgeburtsbestrebungen in der 30.-32.SSW im KKH lag und durch Tokolyse den Zwerg bremsen konnte bis 5 Tage vor ET)

Re: 1. Kind Frühgeburt, 2. Kind auch?

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber meiner Freundin hat der FA versichert, dass das Risiko beim 2. Kind für eine Frühgeburt (gilt auch für Fehlgeburten) genauso hoch ist wie beim ersten oder dritten...
Soll heissen, wenn kein med. Grund für die Frühgeburt bestand (z.B. wie Mel es beschrieben hat), gibt es keinen Anlass verstärkt Angst vor einer weiteren Frühgeburt zu haben (leicht gesagt, klar...). Das Risiko bleibt sich gleich. Der Kleine meiner Freundin kam auch 4 Wochen zu früh...
LG Britta

Re: 1. Kind Frühgeburt, 2. Kind auch?

Hallo ihr,
wollt auch nur mitteilen, daß meine Cousine ihr erstes Kind 6 Wochen zu früh bekommen hat und nun kam das zweite Kind auf die Welt aber nur noch 16 Tage vor ET. Sie mußte sich aber sehr schonen, nichts schweres heben usw. Also ich denke es kommt drauf an, ob ne medizinische Indikation vorlag oder einfach so spontan. Alles Gute für Euch.
LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen