Suchen Menü

1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Hi Ihr Lieben,
sagt mal, wie macht Ihr das am 1. Geburtstag Eurer Kleinen ?? Denn ich hab hier den allergrößten Streß mit meiner Familie und JEDER will was anderes ...
Lena hat dienstags Geburtstag (30.07.) + wir müssen auch an diesem Tag feiern, da wir den Freitag drauf bereits in den Urlaub fahren. Eigentlich wollte ich ein nettes Kaffee-und-Kuchen-Beieinander machen, nachmittags (16 Uhr)... Nun zickt der "berufstätige" Teil der Familie rum, wir sollten die Feier auf den ABEND legen -- aber es ist doch LENAS Geburtstag; für SIE mach ich das doch alles -- und die verschwindet eh spätestens um 20 Uhr ins Bett ! Und es auch räumlich etwas ungünstig ist, will ich die Leute dann auch EIGENTLICH wieder raus haben, denn sonst schläft die Maus eh nicht (ist ja sonst zu spannend). Aber meine Familie (zumindest ein Teil) wäre dann beleidigt; die wollen abends weiterfeiern. Aber dann ist die "Hauptperson" doch eh schon im Bett !!! Was mach ich nun ??
Außerdem bin ich am Überlegen, was ich mit unseren Freunden (mit Kindern, meistens alle in Lenas Alter) mache -- mit dazu einladen ?? Oder nochmal EXTRA feiern ?? Wie macht Ihr das ??
Würd mich wirklich über Antworten freuen, denn ich dreh hier sonst noch durch !
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Hi Bine,
unser 1.Geburtstag ist noch etwas hin (29.11.), doch eine Vorstellung habe ich auch schon. Ich würde auf jeden Fall Kaffee und Kuchen nachmittags machen, denn schliesslich ist Lena ja die Hauptperson und es kann nicht angehen, dass man da alles auf abends verschiebt. Ich würde auch gar nicht soooooooo groß feiern, das heisst, wer kommt der kommt und der Rest kann doch nach der Arbeit kurz zum Gratulieren vorbei kommen und noch ein Stück Kuchen essen. Kindergeburtstag würde ich vielleicht noch nicht feiern, weil die Kleinen das ja schliesslich noch gar nicht verstehen und warum sollte man sich dann den Stress mit total Aufdrehen undsoweiter machen?!
Aber auf abends verschieben würde ich es auf gaaaaaaaaar keinen Fall!!!!!
Gruß
Heidi

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Hallo
Wir haben Glück die Murmel hat am Samstag Geburtstag da können fast alle. Also ich würde der Verwandschaft, Familie das selbe sagen was du hier erzählt hast. Es ist Lenas Geburtstag und kein Polterabend oder sonstwas. Wenn die blos zum feiern kommen wollen dann sollen sie halt ein Grillfest am Wochenende veranstallten. Hast ja auch besseres zu tun (mit Kind am Bein) als alle bis in die späten Abendstunden zu bewirten. Es ist Kindergeburtstag und damit basta!!!!!!!!! Bei uns dreht sich alles um die Murmel an dem Tag und wenn sie müde ist dann is ebend schluß. Ich hoffe es wird ein schöner Tag für euch LG Murmelchen aus dem schattigen Wohnzimmer *g*

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

´Das ist doch LENAS Geburtstag und nicht der ihrer/deiner Verwansten. Ich würde auch nachmittags Kuchen und Fläschchen/Trinklernbecher machen. Und nicht zu viele Leute einladen, nach meiner Erfahrung. Da drehen die dann völlig auf oder hängen nur noch auf deinem Schoss. Oder du machst nachmittags mit deinen Freunden mit Kindern Kaffe und Kuchen und sagst deinen Verwandten, sie können abends nur kommen, wenn sie die bewirtung und das aufräumen übernehmen.
LG
Ike (die eigentlich mal langsam einen Plan haben sollte, schliesslich hat Klara in 2 Tagen Geburtstag!!)

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Hallo Bine,
aslo definitiv nachmittags mit Lena, da kannst du dann ja auch alle Freunde einladen wenn die mit den Kiddies kommen die so alt sind wie Lena ist es doch erst recht witzig für sie. Ich glaub da wär ich knallhart *glaubich* entweder nachmittag oder gar nicht. Wenn die erst abend kommen wollen gehts dneen doch gar nicht um lena. Also tut mir leid aber ich finde das ist doch der erste große Tag deiner Kleinen!!!
Ganz liebe Grüsse Franzi und Tim

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Hallo!
Lina hat auch an einem Dienstag Geburtstag. Und wir haben uns das so vorgenommen: so ab 16 Uhr wirds Kaffee und Kuchen geben und GEGEN abend vielleicht noch ne Kleinigkeit wie belegte Brote oder so. Und eingeladen wird nur Familie, sonst wird uns das auch zu viel. Und wer halt um 16 Uhr noch nicht kann, der kann etwas später kommen, aber wir werden auch ein Limit setzen. Je nachdem, wie die KLeine halt so ins Bett geht. zur Zeit würden wir die Leute spätestens um 21 Uhr rausscheißen, da sie erst ab 22 Uhr schlafen geht. Aber das kann sich bis dahin ja auch wieder ändern.
Und verschiebn tun wirs auch nicht, auch wenn wir am WE da sind.
LG Speedy

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

hi,
mal abgesehen davon, dass wir hier keine verwandschaft und daher keinen entsprechenden stress zum ersten geburtstag haben werden, werden wir es so machen: nachmittags freundinnen mit kids zum kaffee einladen. eventuell gemeinsam einen ausflug unternehmen (wenn das wetter schön ist). würde ich auch so machen, wenn ich berufstätige familienmitglieder hier hätte. wer kommen will, kann sich ja frei nehmen, wenn es ihm wichtig ist oder ab 18 h nochmal kurz vorbeischauen. aber abends nach 20 h feiern, wenn caro ins bett muss? wenn das für dich stress bedeutet - ich würde es dann nicht tun. finde es generell anmassend, wenn entsprechende sonderwünsche von gästen geäussert werden. wie gesagt: wem es wichtig ist, soll es sich eben zeitlich entsprechend einrichten. viele grüsse.

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Hllo Bine! Sophia hatte diesen Samstag Geburtstag, und da meine Schwester mit drei Kindern uebers WE da war, habe ich sonst nur eine Tante (bzw. zwei aber die andere musste ja um 15:30 ploetzlich absagen) eingeladen. Ich seh meine Schwester nicht so oft und wollte dann nicht noch Stress mit anderen Kindern, NAchbarn, usw. Wir machen mehrere kleine Feiern: am Mittwoch (mein eigener Geburtstag) kommen ein paar Freundinnen zu mir und deren Kinder zu Sophia, sozusagen, da gibt es Kinderkaffee. Und naechsten Sonntag feiern wir mit den Nachbarn beide Geburtstage nach.
An Deiner Stelle wuerde ich einen Geburtstag fuer Lena machen, also nachmittags und vielleicth sogar *da* nur Freunde und Kinder einladen. Du koenntest ja auch fuer die Familie eine Feier nach dem Geburtstag an einem Wochenende machen. Und wer bei sowas beleidigt ist, darf ja gerne am Geburtstag selbst, aber halt am Nachmittag, vorbeikommen.
Find ich bekloppt, wenn Familie noch solche Ansprueche hat! Die sollen sich nach Euch richten, nicht andersrum!
Na, wuensche Dir eine baldige Entscheidung, di *Du* gut findest. LG, Baerbel

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Hallo Bine, ich kann mich den anderen nur anschließen, es ist Lenas Geburtstag und der wird nun mal nicht ohne sie gefeiert ! Unsere Annika hat an einem Freitag, aber da wir ziemlich weit weg von allen Verwandten wohnen werden nur die Großeltern kommen (und dann ein paar Tage bleiben). Ansonsten habe ich hier noch eine gute Freundin, die ich nachmittags zumm Kaffee auch einladen werde, und wenn sie ihre 4 Kids mitbringt, dann gibts 'nen richtigen Kindergeburtstag.
Ich weiß ja nicht, wieviele Leute es bei dir insgesamt sind, aber ich würde nicht verschieden Geburtstagsparties für verschiedene Leute machen...
LG Claudia

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

hast du meine sms gekriegt? aber nun zum thema *g* saskia hat ja montag geburtstag, und ich werde definitiv NICHT feiern im sinne von fete für die familie. ich werde mir mit saskia einen schönen tag machen (und wenn harry da ist, darf er natürlich auch *g*), meine schwiegereltern planen einen besuch. aber dass ich da für die verwandtschaft kuchen zaubere oder den grill anschmeiße, das kann die gleich mal wieder vergessen. es geht um saskia und um den abschluss eines ganz besonderen jahres. das soll IHR tag sein. basta :-) ich überlege, mit ihr in den zoo zu gehen bei schönem wetter.

Hallo Nicole und Saskia!!

Wir treffen uns dann noch kurz am 29. im Forum und fragen uns wo die Zeit geblieben ist, gelle????
Noch 6 Wochen, ich fass es nicht ;-))
Und es war sooooooooo heiß, fast wie heute, nur etwa 20 Grad wärmer.
Liebe müde Grüße von Britta, die noch was bei ebay ersteigern muß (warum ist das immer mitten in der Nacht)

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Hi Bine, find ich recht dreist von Deiner Familie. Ich würde mich da nicht unter Druck setzen lassen. Es ist doch wohl klar, dass Ruhe einkehren muss, wenn Lena ins Bett geht. Ich hab mich generell noch nie mit Feiern unter Druck setzen lassen. Ich bin nicht so der Feiertyp, und mache an meinem Geburtstag meist nichts großes oder fahr einfach mal in den Urlaub, da hab ich dann nämlich persönlich am meisten von. Wenn meine Kleine 1 Jahr wird, werden wir mit dem Papa eine Woche an der Ostsee sein. Er ist nämlich nicht so oft da, da finde ich es schön, wenn wir mal wirklich eine Woche zusammen sind. Dort werden wir uns einen schönen Tag machen an ihrem Geburtstag. Wenn wir zurück sind, gibts dann mal Kaffee und Kuchen mit den Omas und Opas, das war's. Wenn Lisa älter ist und schon richtig mit Kindern spielt, dann wird natürlich auch richtig Kindergeburtstag gefeiert. Ich weiß allerdings noch nicht, wie man das dann am besten macht, mit der Familie zusammen oder an 2 Tagen? Wir haben nämlich auch nicht viel Platz. Egal, dieses Jahr werden wir den 1. Geburtstag ganz für uns feiern, völlig stressfrei. Ich glaube, mit Kindern brauchst Du dies Jahr auch noch nicht zu feiern. Familie reicht völlig zum ersten Geburtstag. LG, Nina

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Hallo Bine
Marie hat auch auf einem Dienstag (25.06.) Geburtstag und am 27. früh um 3Uhr fahren wir in den Urlaub. Wir haben ja auch nur eine 3Raum-Wohnung und da gibt es gegen 15 Uhr Kaffee, da sind es ungefähr 14 Leute. Gegen 18.30Uhr machen wir dann Bratwürste und Steaks auf dem Balkon und dazu noch Kartoffelsalat und andre Salate. Da Marie noch sehr viel am Tag schläft lege ich sie bei meiner Schwägerin hin, da diese über uns wohnt (wie praktisch). Nach dem Abendessen ist dann aber Schluß da es beim Kindergeburtstag ja keinen Umtrunk bei uns gibt, wäre ja noch schöner.
LG Claudia

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Hallo!
Es wird bei uns wohl Kaffee und Kuchen und abends noch eine Kleinigkeit geben. Wer frei hat kommt nachmittags und wer arbeiten muß kommt eben entsprechend später. In unserer Familie hat eigentlich jeder Verständnis, dass um 20 Uhr Kinderschlafenszeit ist und somit die Feier vorbei.
Rede nochmal mit deinen Leuten. Das sollte man doch verstehen. Schließlich ist es ein Kindergeburtstag!
LG Ina

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Hallo,
Tim hat an einem Mi.(03.07.) Geburtstag und ich hoffe das das Wetter mitspielt, denn mit Kindern bringen wir 17 Leute an den Kaffeetisch!
Ich bleibe bei diesem Wochentag, wer nicht kann hat Pech gehabt und ausserdem gibts auch nur Kaffee, denn Tim geht auch um 20Uhr ins Bett und ist sonst noch viiieel zu aufgedreht. Wem das nicht passt der muss halt daheim bleiben. Bin eh nicht böse wenn die Verwandschaft meines Mannes nicht kommt ;o)!
LG Christina

Re: 1.Geburtstag - Uhrzeiten + Handling **HELP**

Erstens: Es ist der Geb. eures Kindes. Und das hat überhaupt nichts davon, wenn der Rest der family weiterfeiert, wenn sie schon ins Bett muss. Sicher merkt sie das dann auch, gerade, wenn Mama und Papa sich beeilen, um die Gäste zu bewirten. Und will logischerweise aufbleiben. Es ist der Tag eures Kindes. Gestaltet ihn so, damit das Geburtstagskind was davon hat.
Wenn die Familie groß ist, würde ich 2 Feiern machen. Einmal Verwandschaft, dann Kinder. Mache ich heute noch so bei meiner Großen.
Das Sonnnelbümchen mit 2 Ablegern
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen