Suchen Menü

...gähn...Durchschlafen ist nicht mehr...

..diese Frage ist wohl schon soo oft gestellt worden und zur Zeit wohl auch sehr aktuell..ich frage trotzdem nochmals:
Finn hat bereits durchgeschlafen nun seit einigen Tagen wacht er um 23.30/24.00 Uhr auf und hat Hunger? - jedenfalls trinkt er genüßlich an der Brust - schläft dann wieder ein und wird danach mehrmals nach sehr unruhigem Schlaft wieder wach...meine Augenringe wachsen und wachsen!
Er wird noch voll gestillt und nach der Abendmahlzeit um ca. 18.00 Uhr habe ich ihm nun vor dem Zubettgehen um 20.00 Uhr nochmals die Brust angeboten und er trinkt auch sehr gut...Satt müßte er doch also sein, oder?
Reicht evt. die MuMi nicht mehr aus?...was kann ich tun, damit die Nächte mal wieder länger werden?
(an den Zähnen kann es nicht liegen, 2 Stück sind schon durch und auch richtig da..) Ich und meine Augenringe danken schon jetzt für jede Antwort...
Silke + Finn Luca (5,5 Monate
Bisherige Antworten

..noch was vergessen..

er dreht sich um 23.30/24.00 auch auf den Bauch und macht keine Anstalten sich wieder hinzulegen (er kann auf dem Boden schon wieder zurück auf den Rücken..) und ich bin oft so genervt, dass ich ihn mit in mein Bett nehme, wo er auch sofort einschläft aber später sehr unruhig schläft...woran kann das liegen..und was kann ich tun..
Silke

Abwarten, es wird wieder besser...

Hallo Silke, genau das Gleiche hatten wir mit Anna in dem Alter, es hat sich sogar noch gesteigert, sie hat irgendwann bis zu fuenfmal die Nacht getrunken - ich fragte mich auch schon, ob das ewig so weitergehen wuerde, doch seit ein paar Tagen (sie ist jetzt 7 Monate alt) ist der Spuk vorbei, sie schlaeft wieder von 8 Uhr bis 7 oder 8 Uhr morgens mit einmal aufwachen, was fuer ein Stillkind ja normal ist. Ich denke mal, das hatte viel mit Entwicklungsspruengen zu tun (sie kann seit ein paar Tagen krabbeln), auch mit einer groesseren Bewusstheit ihrer Umgebung (sie schien im dunklen Zimmer Angst zu haben, ich lasse jetzt immer etwas Licht an) und was weiss ich nicht noch alles. An der Milch lag es auf keinen Fall und schreien lassen wird bestimmt auch nicht helfen... Ich hatte mich wieder an unterbrochene Naechte gewoehnt, bin jetzt allerdings sehr froh, dass es erstmal wieder besser laeuft (bis die Zaehne kommen...). LG, Eva

Re: ...gähn...Durchschlafen ist nicht mehr...

Hallo Silke! Das liegt jetzt einfach am Alter. Bei Nico war das Durchschlafen auch mit 5 Monaten vorbei. Ich will dir keine Angst machen :-), aber die unruhigen Nächte sind bis heute geblieben (er ist jetzt 10 Monate).
Überleg mal, was dein Kleiner zur Zeit alles tagsüber erlebt: Er entdeckt jeden Tag neue Sachen, lernt neue Menschen und Situationen kennen, wird mobiler, vielleicht stößt er sich schon ab und zu oder haut sich ne Rassel an den Kopf, vielleicht gibt`s schon das erste "Nein" beim Haareziehen o.ä. ---> Das alles bedeutet viel Aufregung, Freude und auch viel Frust. Es gibt jetzt so viel mehr, was nachts verarbeitet werden muss, dass die Kleinen damit manchmal einfach allein nicht klar kommen. Da brauchen sie die Nähe der Eltern und manchmal eben auch wieder Mamas Brust. Hunger hat er bestimmt nicht wirklich, wenn er schon mal durchgeschlafen hat, aber Stillen ist ja auch "Mama-Tanken". Such dir einfach die Lösung, die am wenigsten Stress für euch bedeutet. Nico schläft auch fast die ganze Nacht im Bett und ich stille dann im Halbschlaf. Nach ein paar Eingewöhnungs-Nächten klappt das richtig gut, manchmal schlaf ich sogar wieder durch und weiß gar nicht, ob er getrunken hat oder nicht *g*.
Nochwas: Es ist ein modernes Märchen, dass Kinder spätestens ab einem Alter von 6 Monaten durchzuschlafen haben. Auch viele Kleinkinder schlafen nicht durch und brauchen immer wieder nachts die Nähe der Eltern. Teil 2 folgt...

Teil 2

Also: setz dich nicht unter Druck, akzeptier es, wie es ist (dafür hab ich lange gebraucht). Gib ihm die Nähe, die er braucht und hör auf deinen Mutterinstinkt und nicht auf kluge Ratschläge à la "Du musst nur konsequent sein" "Gewöhn ihm das nächtliche Stillen bloß nicht wieder an" etc.
Ich wünsch euch jedenfalls, dass es bald besser wird. Ich selbst hab die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben :-). LG Janet

Re: ...gähn...Durchschlafen ist nicht mehr...

Tipps hab ich keine Sorry
ist aber bei uns genauso! Daria hat bisher immer durchgeschlafen. Jetzt ist sie 6 Monate und wird nachts wach!! Ist vielleicht doch was dran wenn gesagt wird, wenn die Kinder die ersten 6 Monate durchschalfen tun sie es danach nicht mehr!!
Gruß aus Lippstadt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen