Suchen Menü

"Teething bronchitis"

Hallo.
Mein Kleiner (8 Monate) ist seit 4 Wochen erkältet und hat jetzt auch noch eine Bronchitits. Beim Opa/Oma-Besuch in Berlin war ich mit ihm beim Arzt (sprich nicht mein Kinderarzt), der mich über einen Zusammenhang zwischen dem Zahnen und seiner Krankheit aufklärte. Weiter sagte er, daß die deutschen Ärzte davon nix wissen wollen und sprach desshalb von teething bronchitis (?).
Schonmal was davon gehört?
Gibt es einen Zusammenhang ? Wie war/ist das bei Euren Mäusen?
Liebe Grüße,
Lil
Bisherige Antworten

Re: "Teething bronchitis"

Hm, finde ich schon komisch. Ich meine, die Infektanfälligkeit ist erhöht beim Zahnen, aber ich denke, bei einer Bronchitis sind immer noch irgendwelche Bakterien oder Viren im Spiel,im Gegensatz zum Zahndurchfall, der durch den vermehrten Speichelfluß kommt.
Viele Grüße,
Christine

Re: "Teething bronchitis"

Hallo Christine,
danke für Deine Antwort. Hab noch eine Frage: was ist Zahndurchfall? Durchfall aufgrund von vermehrten Speichelfluß? Das gibt's auch? Mein Kleiner hatte nämlich auch Durchfall und ich staune gerade, daß da ebenfalls ein Zusammenhang bestehen könnte.
Liebe Grüße,
Lil

Re: "Teething bronchitis"

Mein Leon bekam seine Zähne gottseidank ohne jegliche Begleichterscheinungen, aber mein Neffe (17 mon) bekam alle Zähne "über die Bronchien", d.h. er hatte jedesmal eine Bronchitis dabei. Sein KiA sagt auch dass es vom Zahnen kommt.
Unsere KiÄ bestätigt ebenfalls, dass viele Kinder während des Zahnens Fieber, Bronchitis ö.ä. bekommen.
Ein Vertretungsarzt bei dem wir mal waren, behauptet das sei alles quatsch und höchstens Zufall....naja, ganz schön viele Zufälle finde ich.
Mel & Leon (der seine Zähne "einfach so" bekam)

Re: "Teething bronchitis"

Hi!
Ich hab mal gehört,daß der erste richtige Husten und das erste mal Fieber häufig im gleichen Alter auftreten,wo die ersten Zähnchen rauskommen.Deshalb brachte man das früher mit dem Zahnen in Verbindung.Heute ist man da schon etwas weiter.
LG Petra

Re: "Teething bronchitis"

Der englische Begriff ist mir neu, aber mein KiA meinte auch, das Jamie anfälliger für Bronchitis sei (ist er ohnehin), weil er Zähne bekommt. LG Anja

Re: "Teething bronchitis"

Hi,
das finde ich überhaupt nicht abwegig.
Alexander hat auch seine erste Bronchitis gleichzeitig mit den ersten Zähnen bekommen, tja, und trotz Antibiotikum ist sie noch nicht verschwunden, und das Zahnfleisch ist ganz geschwollen, kommen also wohl noch ein paar mehr (er ist ja mit fast 9 Monaten auch etwas "im Rückstand").
Ich glaube aber, die deutschen Kinderärzte sind manchmal etwas rückständig im internationalen Vergleich. Letztens las ich (hier bei qualimedic), daß in England die Masern-Mumps-Röteln-Impfung sehr umstritten ist, hier gibts dazu fast keine kritischen Stimmen.
LG Arielle.

Re: "Teething bronchitis"

Hmmm, man weiß wirklich nicht, was man glauben soll. Die einen sagen, es ist Zufall, dass die Babys zur Zeit des Zahnens krank werden. Es sei halt gerade der Zeitpunkt mit 6 Monaten, wo die Abwehrstoffe die die Babys von der Mutter mitbekommen schwächer werden. Die anderen sagen es hängt direkt mit dem Zahnen zusammen, das die Kleinen dann vermehrt erkältet sind, Durchfall oder sonstwas haben.
Sogar mein Hausarzt und mein KA sind da unterschiedlicher Meinung.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen