Suchen Menü

"NEIN" - ab wann verstehen sie es???

Hallo Mamis,
Ab wann verstehen die Kleinen, was mit ?NEIN? gemeint ist? Marcel ist 10 Monate alt und schaut zwar komisch, wenn ich nein sagen, aber er hört nicht darauf. Was soll ich tun? Wie kann man denn begreiflich machen, was gemeint ist? Ich kann ihn doch nicht ständig irgendwo wegzerren. Soll ich ihm etwa auf die Fingerchen hauen oder besonders laut nein sagen? Ich bin echt ratlos. Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat. Wie habt ihr das hinbekommen?
Bisherige Antworten

Ich schätze, so mit 20.... :-)) o.T.

aber nur die mädchen, jungs nie *gg* o.t.

Re: aber nur die mädchen, jungs nie *gg* o.t.

Hallo, ich sage nicht nein. Das hat bei meiner Klara leider auch nicht gewirkt. Ich räusper mich dann immer laut und erkläre warum nicht. Dann ist sie zufrieden und dreht bei. Wenn das nicht klappt dann gibt es beim dritten oder vierten mal einen gabz winzigen Klaps auf die Hand die es war. Hilft allerdings auch nicht immer. Hören werden sie wohl nie wirklich. :-) LG Steffi

Re: "NEIN" - ab wann verstehen sie es???

Hallo,
unsere Maus ist 10 mon. alt und sie weiß haargenau was "Nein" bedeutet. Sie motzt zwar aber sie hört dann auf, z.B. Papas CD's aus dem Ständer zu räumen oder im Katzenklo zu buddeln. Ich hab immer laut nein gesagt, eine strenge Miene aufgesetzt (was nicht immer so leicht ist, hihi) und sie dann weggesetzt. Konsequenz ist alles.
Also bei uns klappts wunderbar, sogar bei meinem Mann. Äh ich mein, Antonia hört sogar auf ihn.
LG Natalie

Re: "NEIN" - ab wann verstehen sie es???

Nicholas ist 10 1/2 Monate alt und versteht "nein" eigentlich ganz gut, schon seit einiger Zeit, aber auch nur wenn er will. :-) Und nur, wenn wir einen ganz bestimmten Tonfall anwenden... so tief und langgezogen - "noooooooooo" (wir sprechen ja Englisch). Also auf die Fingerchen hauen würde ich nicht, wenn's nicht sein muss - das spare ich mir wenn schon für ganz besonders gefährliche Situationen. Wir nehmen Nicholas immer von dem verbotenen Ort oder Objekt weg und setzen ihn woanders hin, z.B. in die Küche oder in den Flur. Dann muss er zurückkrabbeln. Das klappt eigentlich ganz gut. Mittlerweilen spielt er schon unter der Zimmerpflanze, ohne sie zu berühren.
LG, JJ

Re: "NEIN" - ab wann verstehen sie es???

"Verstehen" vielleicht noch nicht in dem Sinne, wie wir etwas verstehen. Aber es ist ganz wichtig, von Anfang an konsequent zu sein. Also ganz nachdrücklich, vielleicht auch etwas lauter NEIN sagen und von der gefährlichen/verbotenen Stelle wegbringen. Nur durch dieses ständige Wegnehmen können die Kleinen doch begreifen, was das NEIN überhaupt soll. Mein Kleiner hält dann immer inne und schaut zu mir,manchmal hört er sogar tatsächlich auf und krabbelt alleine weg...
Beatrix
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen