Suchen Menü

*Grummel * - Was würdet IHR tun? Teil 1

Hallo. Eben habe ich Tabea aus der KiTa abgeholt, in der sie morgens jeweils 3 Stunden lang ist. Sie isst dort noch zu Mittag, und dann hole ich sie wieder. Essen gebe ich ihr für den gesamten Vormittag mit, reichlich. Als ich eben reinkam, war sie bei einer der Erzieherinnen auf dem Schoß, und ein Junge kam mit einem Waschlappen angerannt. Sie rieb dann komisch nervös einen Teefleck von ihrer Hose weg, der angeblich von Tabeas Flasche war. Ihren Nachtisch hatte die Kleine kaum angerührt. Als ich Tabea dann in den Kindersitz packte, fand ich auf ihrer Hose auch dunkle Flecken - ganz klar Schokoladenreste. Zuhause war ich bereits so nöckelig, dass ich zu einem kleinen Trick gegriffen hab. Habe in der KiTa angerufen und scheinheilig gefragt, ob was Besonderes gewesen wäre, denn die Kleine hätte mir eben das ganze Auto zugespuckt. Naja, sie druckste rum, und gab dann zu, ihr einen Kinderriegel gegeben zu haben - alle Kinder hatten einen (es wurde Geburtstag gefeiert), und Tabea wollte auch unbedingt. Ich hab dann nicht mehr sehr viel dazu gesagt, bin aber absolut freundlich geblieben. Mich ärgert auch nicht, dass sie etwas abbekommen hat, vor allem, wenn *alle* Kinder das essen durften. Das wird auf Dauer nicht zu vermeiden sein, ohne dass Tabea den anderen immer zugucken muss. Aber zu versuchen, es zu *vertuschen* wenn ich reinkomme, hat mich maßlos geärgert. Das hätte man mir ja wohl sagen können, denn offensichtlich waren die Damen schuldbewusst. ...
Bisherige Antworten

Re: *Grummel * - Was würdet IHR tun? Teil 2

Ich meine, sie hätten doch wohl fragen können, ob es ok ist, dass bei besonderen Gelegenheiten wie Geburtstagsfeiern dort Tabea auch mal ein kleines Stück bekommt. Es ihr einfach zu geben und mich für doof zu verkaufen finde ich allerdings arg schäbig. Kann aber auch sein, dass ich überreagiere, wie ich es eigentlich immer tue, wenn ich meine, man wolle mich vera******. Würdet ihr am Montag noch etwas dazu sagen? Wenn ja, was? Ich habe erstmal offen gelassen, ob Tabeas angebliches Spucken an einer Unverträglichkeit liegt oder eben nur so mal passiert ist. Ich will mich da ja auch nicht zickig aufspielen... Eure Meinung? LG, Joan und Kinderriegel-Premieren-Tabea (na, hoffentlich WAR'S auch eine Premiere... :o/ )

Re: *Grummel * - Was würdet IHR tun? Teil 2

Hi,
also ich würde auf jeden Fall was dazu sagen! ich finde das schon ziemlich frech, zu versuchen, das zu vertuschen. ich persönlich hätte auch was dagegen, das mein Kind so früh Schoki kriegt. Da ich selber versuche, Zucker und Co. noch zu meiden, wäre ich voll sauer, das die das heimlich in mein Kind reinschieben. Auch vom erzieherischen Standpunkt völlig daneben. hast Du mit denen diesbezüglich nichts ausgemacht?
Ich würde denen da kräftig eins drücken, auch wenn Du mit dem Verhalten letztendlich einverstanden bist.
ich persönlich gebe meinem Kleinen ,wenn er neidisch auf unser Essen guckt, eine Reiswaffel oder ähnliches, er ist dann völlig zufrieden. Sowas hätten die Tussen in dem Kindergarten ja auch probieren können, gell? Echt frech!
Koffschüttelnd, LG
Sibylle

Re: *Grummel * - Was würdet IHR tun? Teil 2

Hallo Joan, ich würde die Erzieherinnen auf jeden Fall noch mal darauf ansprechen. Ich würde ihnen in aller Ruhe klarmachen, daß Du die Tatsache an sich nicht schlimm findest, Dich aber darüber geärgert hättest, daß sie Dir nichts davon erzählt haben bzw. Dich auch noch bzgl. des Teeflecks belogen hätten. Mein Sohn ist auch zwei Tage die Woche bei einer Tagesmutter, die ihn auch schon mal an Dingen probieren läßt, die es bei uns nicht gibt. Das sit auch für mich o.k., sofern es nicht die verbotenen Lebensmittel wegen der ND von Niklas betrifft (dazu gehört leider auch Schokolade). Die TM erzählt mir aber auch immer, was er genascht hat und wenn sie Zweifel hat, fragt sie mich auch vorher. So ist das in Ordnung. Ich denke, daß die Erzieherinnen eh schon wegen der Spuckerei (echt ein guter Schachzug von Dir :-))) ein schlechtes Gewissen haben. Einen großen Streit deswegen würde ich nicht anzetteln.
vlG Susanne

Re: *Grummel * - Was würdet IHR tun? Teil 2

Hallo Joan! Ich persönlich finde es nicht weiter schlimm, bei solchen Anlässen mal ein Stückchen Schokolade zu geben. Auf Dauer bleibt das eh nicht aus, weil halt viele Kinder zusammen sind. Bei uns ist das auch so, die Große nascht und Paulina bekommt ein kleines Teilchen ab.Vielleicht waren die Erzieherinnen deshalb nervös und wollten vertuschen, weil sie Deine Einstellung dazu kennen.LG Jutta

Re: *Grummel * - Was würdet IHR tun? Teil 2

Hallo, in Ordnung ist es nicht, was die Erzieherin gemacht hat, allerdings würde ich zwar noch meine Einstellung dazu klarmachen (wenn du es noch nicht getan hast) aber ich würde es nicht zu dramatisieren.
Franzi geht ja auch 4,5 h / Tag in die Krippe und ich gebe ihr Tee zum Trinken mit. Franziska trinkt insgesamt sehr wenig und als ich 3 Tage die Flasche nach 4,5 h nahezu voll wieder zurückbekommen habe, habe ich gefragt, ob sie ihr die Flasche nicht öfters anbieten könnten. Am nächsten Tag war die Flasche halb leer, so viel trinkt sie nicht mal zu Hause, so daß ich glaube, die haben einfach was weggegossen. Allerdings kann ich es nicht beweisen und habe deshalb nur sehr verwundert getan, als ich die Flasche bekam. Da die Windeln aber so trocken wie sonst immer waren, bin ich mir fast sicher, daß der Tee nicht in meinem Kind gelandet ist. Tja was solls, ich hab mich zwar sehr darüber geärgert, bin aber ansonsten zufrieden und habe deshalb kein Drama draus gemacht (zumal ich es nicht nachweisen könnte).
Aber ärgern würde mich das Verhalten (vor allem das Vertuschen-wollen) auch.
LG Kathi und Franziska

Nicht grummeln - auf jeden Fall ANSPRECHEN!!!

Hi *winke-winke*!
Also als Erzieherin fühle ich mich hier doch mal direkt angesprochen *vonwegendoofeTussen*.
Erst mal ist wichtig, was DU *vorher* an Absprachen mit den Erzieherinnen getroffen hast zu dem Thema!
Es gab in jeder Gruppe, in der ich gearbeitet habe Kinder, die allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel reagierten, Neurodermitis hatten ect. Von daher kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es auf jeden Fall möglich (wenn natürlich auch aufwendig) ist, Kinder von bestimmten Dingen fernzuhalten.
Ihr Verhalten war absolut nicht ok, immerhin vertraust du ihr für eine gewisse Zeit dein "bestes Stück" an (incl. Aufsichtspflicht). Und eben dieses Vertrauen setzt die Dame durch ihr Verhalten auf's Spiel, indem sie dich nämlich wirklich verar****. Du hast supi reagiert mit deinem Anruf!!! Ich würde auf jeden Fall am Montag das Gespräch mit ihr suchen (am besten Termin ausmachen, sodass sie auch wirklich Zeit hat und nicht durch andere Kinder, Eltern, Kollegen abgelenkt ist). Sowas kann man ja in normalem Ton noch mal festhalten und klarstellen und dann weitere Absprachen treffen. Soll sie dir mal erklären, warum sie dir das nicht direkt beim Abholen gesagt hat!
Wenn die Erzieherin fit ist, spricht sie dich am Montag eh sofort von selbst drauf an und erklärt dir ihr Verhalten. Ansonsten stellst du durch dein Verhalten klar, dass du eine wachsame Mutter bist, die gefälligst (und eigentlich ist das eine Selbstverständlichkeit) ernst zu nehmen ist!
LG, Melanie

Haaaallo ! :o)

Hi zurück, Melli30! ;o) Also abgesprochen war, dass Tabea bis sie ca. ein Jahr alt ist bei ihnen *das* bekommt, was ich ihr mitgebe. Dazu zählen u.a. auch (Baby-)Kekse, damit sie eben nicht nur an eklig-gesunden Dinkelstangen knabbert, während die anderen sich Kuchen ins Gesicht legen. Über Schokolade etc. haben wir im Speziellen nicht gesprochen, wenn bisher Geburtstage gefeiert wurden, lag ihre Süßigkeiten-Ration aber auch immer unangetastet im Fach (und die grundlegende Abmachung besagt ja eh, dass das noch warten kann). Natürlich weiß ich, wie ungenießbar meine junge Dame werden kann, wenn der Futterneid bei ihr aufkommt, und ich bestehe nicht auf der minutiösen Einhaltung der Einjahres-Frist... Aber wie du schon sagtest ist es daneben, der Mutter dann nicht reinen Wein einzuschenken. Ich kam mir jedenfalls auch ganz schön blöde vor, so nach dem Motto: "Hupps, Tabea's Olle kommt gleich, dann wisch ihr mal die Schoki aus dem Gesicht, damit der Drachen nix merkt" ;o) Ich werde deinen Rat (und den der übrigen) auf jeden Fall beherzigen und Montag abwarten, ob SIE was sagt... und ansonsten selbst noch mal nachhaken. Ich meine, wenn die Kinder meiner Freundin hier sind, wische ich denen ja auch nicht hektisch das Eis aus den Mundwinkeln, wenn sie reinkommt, sondern sage ihr, dass ich den Jungs was davon gegeben habe bzw. ich hab' sie vorher gefragt. So, das dazu. Und wie geht's dir und deinem jungen Mann im Chefsessel? :o) Ihr habt Inez&Lucy mittlerweile kennengelernt? LG,Joan

Danke den Antworterinnen...

Mittlerweile habe ich mich auch ein bisschen abgeregt, und die Geschichte u.a. brühwarm meinem Vater aufgetischt (selber Erzieher). Nach seiner und euren Antworten denke ich, warte ich Montag ab (ob die Dame selbst was dazu sagt), und ansonsten rede ich noch einmal mit ihr. So wie ich sie einschätze, fängt sie aber von selbst noch einmal damit an. Schaun mer mal, gell? LG und danke, Joan

Re: *Grummel * - Was würdet IHR tun? Teil 2

ich würede genau das sagen, was du geschrieben hast. nämlich, dass man dich hätte fragen können und dass man dich nicht vera****** soll.

Re: *Grummel * - Was würdet IHR tun? Teil 2

Hi,
kenne ich von der Tagesmutti, die oft ganz schnell noch den Fernseher ausschaltet wenn ich um die Ecke komme. Ich aergere mich manchmal mehr manchmal weniger, abermeist sage ich nichts und denke hauptsache die Kleine wird gut betreut. Allerdings ist man im ersten Jahr immer sehr pingelig mit Lebensmitteln und die Betreuer sollten eigentlich Verstaendnis dafuer haben.
LG, Lari

Re: *Grummel * - Was würdet IHR tun? Teil 2

Huhu Joan,
das finde ich völlig ok und nachvollziehbar, daß Dich das aufgeregt hat...hätte mich auch verärgert, wenn man versucht hätte, sowas zu vertuschen. Weniger, weil ich mich verarscht vortgekommen wäre, sonern weil dasa mein Vertrauen in die Kindergärtnerinnen erschüttert hätte. Wie gut kann ich denen in Zukunft vertrauen, wenn sie bei diesér sache schon nicht offen sind ?!
Ich würde am Montag ganz deutlich sagen, daß Du diese Vertuschungsaktion (anderes Wort vielleicht für nehmen *g*) nicht gut fandest und es Dir lieber wäre, alles offen zubesprechen.
Es ist schließlich so, daß Du Dein KInd dort sicher aufgehoben sehen mußt und wenn Du Angst haben müßtest, Dir wird etwas vorenthalten, schafft das keine Ruhe für Dich.
LG Bronte

Re: *Grummel * - Was würdet IHR tun? Teil 2

Hi Joan
ich finde ja auch das "Babys" wirklich keine Schokolade brauchen, aber in der Kita geht es wohl nicht anders. Also es ist kein muss einem Baby süssigkeiten zu geben, aber es ist eben schwer zu das vermeiden wenn alle anderen Kinder das essen. Zumal die grösseren ja auch immer gern mit den kleineren "teilen" wollen. Das ist eben das was ich gegen Kitas habe. DIe Erzieherinnen haben einfach nicht so die zeit sich intensiv um das Kind zu kümmern, und Wünsche der Mütter gehen unter. Ich bin ja absolut deiner Meinung, aber ich fürchte das sich das nicht vermeiden lässt. Vieleicht kann man die Erzieherinnen ja dazu bewegen das sie auch bei den grösseren Kindern die Süssigkeiten einschränken.
Würde nicht mehr viel dazu sagen. WIe gesagt...wenn 20 schreiende kinder eingefangen werden müssen ist es wohl scier unmöglich jede sekunde zu sehen was das kleine baby in der mitte mscht

Ich würde mich nicht aufregen...

.. wegen sowas. Einfach, weils den Aufwand nicht wert ist und der "schokolade" - meiner bescheidenen Meinung nach- zuviel Bedeutung zukommen läßt.
Aber ich hätte der Erzieherin wahrscheinlich auch augenzwinkernd zu verstehen gegeben, daß ich weiß, was läuft. Das genügt auch glaube ich.
Ich bin übrigens Tochter eines Vaters, der in einer Schokoladenfabrik gearbeitet hat. Bei uns zu Hause gabs STÄNDIG und VIEL Schokolade. Mit dem Ergebnis, daß mein Bruder und ich heute NIEMALS Schokolade essen.
LG Gala

Re: Ich würde mich nicht aufregen...

Hi Gala! Magst recht haben. Es lag auch ehrlich weniger an der Schokolade als daran, dass ich mir so veräppelt vorkam - was ja schließlich nicht nötig ist, bin ja nicht Gräfin Dracula, Tochter des Bösen oder so ;o) LG, Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen