Suchen Menü

"Dumme" Frage wg. Streß + Anspannung

Hallo Ihr Lieben,
ich war gestern beim Doc; hatte extremste Zyklusschwankungen (immer wieder mehr als ne Woche überfällig) und hatte mich schon verrückt gemacht, ob ich wieder schwanger bin etc.
Aber zum Glück NICHT !
Der Doc hat mir nun Mönchspfeffer verschrieben; außerdem meinte er aber, daß die Zyklusschwankungen streßbedingt seien. Ich merk es auch selber, daß ich ziemlich angespannt bin und nur sehr schwer bzw. gar nicht mehr davon runterkomme -- wie ein Motor, der immer auf 210 km/h läuft -- mit angezogener Handbremse + im 1. Gang.
Wie macht Ihr das ?? Wie werdet Ihr mit Streß + Anspannung fertig ?? Autogenes Training, Baldrian, Sport, pflanzliche Mittelchen ??
Denn so kann ich nicht weitermachen; das kanns ja echt nicht sein. Hinzu kommt, daß mein Mann ab März neben dem Beruf noch ein Studium anfängt und ich dann GANZ ALLEIN mit der Kleinen bin (hab leider keine Eltern oder Schwie-Eltern in der Nähe).
Würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht ein par Tipps geben könnt oder mir verratet, wie Ihr mit Streß + Anspannung fertig werdet ...
Danke + liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: "Dumme" Frage wg. Streß + Anspannung

Hallo Bine,
kenne das nur zu gut. Habe jetzt eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Mein Arzt sagt, das ich mal 3 Wochen zur Entspannung diese Kur machen soll. Bin auch mal sehr gespannt. LG Kirsten & Louisa

Re: "Dumme" Frage wg. Streß + Anspannung

hallo bine,
ich kenne das problem nur zu gut und suche auch schon seit längerem eine lösung. ich glaube es ist wichtig, dass wir wenigstens 1 stunde am tag nur für uns haben. wir haben auch keine eltern oder schwigereltern in der nähe - muß auch alles alleine machen - natürlich mit meienm mann - aber der muß ja auch zur arbeit und kann nicht einfach so wenn es mir mal nicht so gut geht zu hause bleiben. wir haben bei uns in der gemeinde wo wir wohnen (gibt es übrigens überall) einen babysitterverein - da werden schülerinnen ausgebildet und kann dort bei der leiterin nachfragen - die kümmert sich um ein mädchen in deiner nähe. probier es doch mal - es dauert am anfang sicher bis die kleinen an jamanden gewöhnen, aber irgend wann sollte man anfangen. ich würde dir auch empfehlen, dass du dir etwas suchst, dass dir spaß macht zb. schwimmen, sport, kino, weggehen mit freunden oder nur eine stunde am abend spazieren gehen wenn der mann zu hause ist. eine stunde laufen oder joggen sei eine sehr gute möglichkeit um stres ab zu bauen. ich werde mir auch etwas suchen, bin nähmlich auch nur noch ein nervenbündel. wie machen das frauen bit 2 oder 3 kindern?????? bist du aus deutschland? hat du keiene freunde dort die dir helfen können? ich hoffe, ich konnte dich etwas ermutigen
ich wünsch dir viel glück und tu was für dich
liebe grüße
lotte

Re: "Dumme" Frage wg. Streß + Anspannung

Hallo Bine, wie wäre es mit gaaanz was einfachen anfangen. So mit Deiner Kleinen ganz gemütlich spazieren gehen, sie beim Shoppen mitnehmen, Schaufenster zusammen gucken, in den Park gehen? Viel Obst essen, Du hast sicher Hobbys? Ich tu zum Beispiel gerne Handarbeiten, gönn Dir mal eine "Auszeit". Maniküre machen, Die Haare färben usw., das geht auch neben dem Kind. Denk nicht immer daran, was Du noch alles machen mußt, sondern eins nach dem anderen, und plan jeden Tag eine Stunde ein, wenn z.B. Dein Kind schläft, wo Du dann was für DICH machen kannst! Du brauchst das, Du darfst Dich nicht selber allzusehr zurücksetzen!
Liebe Grüße von Livy & Co

Re: "Dumme" Frage wg. Streß + Anspannung

Liebe arme Bine!
Jetzt könnte ich ganz blöd schreiben: Mach Dir doch nicht soviel Stress. Gut geschrieben was?
Aber wirklich, versuch doch wirklich mal alles stehen und liegen zu lassen, geh mindestens 1mal am Tag ganz lange spazieren, setz Dich einfach mal hin und trinke einen Tee und mache in dieser Zeit gar nichts anderes.
Aber ich glaub das sind Ratschläge, die Du wahrscheinlich kaum einhalten kannst, wenn man so wibbelig und gestresst ist kann man das nicht einfach so abschalten.
Vielleicht solltest Du einmal in der Woche Sport machen oder hm... Na irgendwas was Dich einfach auf andere Gedanken bringt. Vielleicht kann Dein Mann ja immer zu bestimmten Zeiten abends 1-2 Stunden aufpassen und Du gehst mit einer Freundin weg?
Tut mir leid, mehr weiß ich auch nicht... :(
Liebe Grüße
Natalie

Re: "Dumme" Frage wg. Streß + Anspannung

hallo, ich weiß der Tag alleine mit Kind ist unheimlich lang, aber vielleicht hilft Dir folgendes:
- wenn das Kind schläft, mach auch erst mal Pause für Dich selbst
- gibt es ein Fitness-Studio mit Kinderbetreuung
- kannst Du Deine Eltern vielleicht mal eine Woche besuchen
- Pekip oder Babyschwimmen?
ich hoffe ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben. LG Martina

Re: "Dumme" Frage wg. Streß + Anspannung

Hi
was mir immer ganz guttut ist, wenn ich mich mit anderen Müttern treffe! Krabbelgruppe, oder Bekannte aus dem Babymassagekurs oder sonstwas......
Dann hat Alyssa mal was Anderes und ich auch. Anderen Müttern geht es auh manchmal so, daß sie absolut gestreßt sind, und ich merke dann, daß ich nicht alleine bin (schwulstig geschrieben, was*gg*?)
versuch doch mal, ob Du irgendwo in einer Gruppe "unterkommst" und Dich mit anderen Mamis triffst
LG Verena

Re: "Dumme" Frage wg. Streß + Anspannung

Ach Bine *seufz* müssen wir eigentlich immer die gleichen Sorgen haben? Wie wäre es mit einem Umzug nach München??? Zyklus hab ich noch gar nicht wieder, aber ich tippe bei meinen Stimmungsschwankungen auch klar auf Hormone. Und wenn Saskia weiter so einen auf Zwilling mit Lena macht ;o) dann wette ich: zurzeit ist sie sehr nörgelig, stimmt's? Bei Saskia ist Meckerziege eindeutig ihr zweiter Vorname. Die halbe Nacht hat sie mich mit lauthalsigem MAMAMAMAMAMAMAMA wachgehalten. Und als Papa dann launig sagte, ich könne mich ja tagsüber ausschlafen, während er zur Arbeit müsste, bin ich hochgegangen wie ein HB-Männchen. Gerade hab ich Saskia hinter mich auf eine Krabbeldecke gepackt und mit Spielzeug garniert. Soll sie mir doch den Rücken vollmeckern ;o) Wie ich mit Stress und Anspannung fertig werde? Ich fürchte: gar nicht :o( Sport: keine Zeit, Mittelchen: Baldrian hilft nicht viel weiter.. Autogenes Training - mit MAMAMAMAMAMAMA-Mantra? Wie gesagt: *seufz* ich bin eher nach einem Tag meist so genervt vom "außer Wickeln hat nichts meinen Horizont erweitert", dass ich meist ziemlich schlecht gelaunt bin und mich selbst darüber ärger :o( wääääääääääääääh
Nicole

Re: "Dumme" Frage wg. Streß + Anspannung

Hallo Bine,
mal etwas für sich tuen haben ja die anderen schon geschrieben. Auch eine Krabbelgruppe finde ich gut. Bianca ist dann beschäftigt. Aber was ich eigentlich sagen wollte, dass es mit dem älterwerden des Kindes besser wird. Ich habe Bianca fast 9 Monate nur rumgetragen und war davon sehr geschlaucht. Seit sie Krabbeln kann ist es schon besser. Seit 2 Wochen läuft Bianca auch an Möbelstücken entlang und beschäftigt sich viel mehr mit sich selbst. Statt mir am Hosenbein zu hängen, macht sie jetzt ihre eigenen Touren durch die Wohnung. Das ist wirklich sehr entspannend. Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen Mut für die Zukunft machen. Gruß Hiltrud
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen