Suchen Menü

zusammenhang: schlecht essen & schnuller?

hallo,
wisst ihr, ob es einen zusammenhang gibt zwischen wenig/schlecht essen und viel schnullern? ich habe das gefühl, caro schnullert sich manchmal satt. sie isst seit einiger zeit leider sehr schlecht - alles andere scheit ihr wichtiger zu sein :-(. jetzt überlege ich mir ernsthaft, ob sich etwas ändern würde, wenn wir ihr tagsüber den schnuller komplett wegschliessen würden. habt ihr erfahrungen, gibts da nen zusammenhang?
viele grüsse,
sep *die ihrem kind gern das ein oder andere kilo abgeben würde*
Bisherige Antworten

Re: zusammenhang: schlecht essen & schnuller?

Hi Sep, zum einem könnte ich Leonard auch guten Gewissens einige Kilos abgeben ;-)(übrigens, Katharina wiegt nur noch schlappe 800g weniger als Leonard. Wir haben zwei krasse Gegenteile, ein dünnes Hemd und eine kleine Dickmadame *g*)Dann kann ich nicht sagen, dass ich einen Zusammenhang zwischen Schnullern und Essen bemerkt hätte. Leonard ht schon immer gerne und viel geschnullert, hat nun ungefähr 8 Monate lang sehr sehr schlecht und wenig gegessen und seit ein paar Wochen haut er wieder rein wie ein Scheunendrescher. Er scheint sogar zwischen den Mahlzeiten Dauerhunger zu haben, denn er bedient sich dauernd am Kühlschrank *nerv*. Sein Schnullerverhalten hat sich unterdies aber nicht verändert...
Gruß
Heidi

Re: zusammenhang: schlecht essen & schnuller?

hallo heidi,
schön, dich mal wieder zu lesen!!!! ich bin auf die idee gekommen, weil caro seit zwei monaten tagsüber plötzlich extrem schnullert und seit einigen wochen eben auch total schlecht isst. hätte sie wenigstens ein lieblingsesse - ich würds tagtäglich kochen :-) - aber sie ist komplett unkalkulierbar. was gester top war, wird heute verschmäht. beruhigt mich aber zu lesen, dass es dann wohl nicht unbedingt mit dem schnullern etwas zu tun hat. weil wir mit dem abgewöhnen eigentlich noch etwas warten wollten, bis sie etwas verständiger ist. dann wird wohl die schnullerfee auftauchen.
bei uns ist es übrigens ähnlich mit den beiden: jule ist unser kleiner buddha und hat caro nicht nur gewichtsmässig fast aufgeholt. auch grössenmässig lieben die beiden nur noch zwei grössen auseinander. ich denke, nächsten sommer haben wir quasi zwillinge *g*.
hoffe, es geht euch soweit gut.
liebe grüsse,
sep mit carolin & jule *derzeit mecker-krabbel-hochzieh-schlechtschlaf-zahn-queen*

Re: zusammenhang: schlecht essen & schnuller?

ich noch mal !
das mit dem, was mir heute super schmeckt, schau ich heute gar nicht an, ist wohl bei allen kinder so (auch bei den gutessern). und das mit dem lieblingsgericht ist ne gefährliche sache - bei uns endete das in eine phase, ibnder moritz schon zum frühstück nudeln wollte und nix anderen probieren wollte. irgendwann hab ich gestreikt und siehe da, ihm schmecken auch andere sachen außer nudeln :-)
lg nicole

Re: zusammenhang: schlecht essen & schnuller?

Hallo,
das was Du über Jule schreibst ist 100% auf Katharina übertragbar. Sie ist zur Zeit auch eine fürchterliche Knatschtante, was mich wirklich wahnsinnig macht. Einerseits zahnt sie glaube ich wieder, und andererseits klappt das mit dem Krabbeln noch nicht, sie ist sicherlicch vom Kopf her so weit, doch der Körper spielt eben nicht mit :-( Da muss man schon sehr geduldig sein. Und zum Thema Zwillinge, da wir ja jetzt neuerdings einen Zwillingsjogger haben, werden unsere Beiden dauernd für Zwillinge gehalten *andenKopffass* Und letztens erkannte zwar so `ne olle Tante, dass die beiden keine Zwillinge sind doch machte sie den guten Eindruck mit dem Satz "ach der Junge ist der Jüngere" gleich wieder kaputt *nochmalandenKopffass* *g* Ich denke aber auch, dass Katharina über kurz oder lang Leonard größenmässig eingeholt hat, zumal Mädchen ja eh erstmal immer größer sind als Jungs. Übrigens waren wir heute nochmal zur Nachuntersuchung wegen Katharinas Speiseröhre und der Doc hat sie als geheilt aus der Therapie entlassen *freufreufreu* Es kann also nur noch besser werden! In diesem Sinne eine gute Nacht, Heidi

@heidi

hallo heidi,
klasse, dass katharina nun als geheilt gilt!!!!!! und es beruhigt mich immer ungemein, dass andere babies auch so anstrengend sind. ich tröste mich auch immer mit dem wissen, dass das gequengle nur noch eine frage der zeit ist. habe auch manchmal das gefühl, jule ärgert sich so extrem, weil sie an caro ständig sieht, was sie noch nicht kann. sie hat eine enorme hartnäckigkeit in sachen krabbeln&hochziehen entwickelt und robbt wie ein frustrierter weltmeister meckernd hinter allem her, was sich bewegt.
ich wünsche dir eine ruhige nacht.
liebe grüsse,
sep *die jetzt auch in die kiste verschwindet*

Re: zusammenhang: schlecht essen & schnuller?

hi sep,
keine ahnung, ob es da einen zusammenhang gibt. aber kann/darv caro tagsüber schnullern, wann sie will ? moritz bekommt den schnuller tagsüber wirklich nur in absoluten notsituationen (wie wenn er sich sehr wehgetan hat oder wenn er so super quengelig ist und nix anders hilft und ich z.B. gerade im supermarkt an der kasse anstehe - aber echt nur ausnahmen). er schnullert dafür nachts wie eine verrückter - weiss nicht, was da besser ist. aber wenn er tagsüber schnullern würde, so galube ich, hätte er sicher weniger interesse am essen, sprich er würde 2,3 happen essen und dann den schnuller wieder reintun. also doch ein zusammenhang ????? ich habe zudem den eindruck, dass er seit er 2 ist, den schnuller wieder lieber nimmt/nehmen würde als früher. ob das so eine nuckel-phase bei den 2-jährigen ist ?
vlg grüße nicole

@nicole

hallo nicole,
wir hatten caro das tagsüber schnullern auch fast abgewöhnt, dann kam jules geburt und caro begann, tagsüber wieder zu schnullern. erst nur selten, dann immer öfter. keine ahnung, ob da ein zusammenhang besteht - jule lehnt das teil übrigens strikt ab. aber vielleicht sollten wir das schnullern bei caro tatsächlich tagsüber wieder einschränken - nachts darf sie gern noch eine weile schnullern. interessant, dass auch moritz derzeit wieder mehr schnullert. ist vielleicht wirklich eine phase. sie schnullert übrigens nicht beim essen zwischendurch. ich denke mehr, es ist wie kaugummi-kauen oder rauchen - es stellt sich -warum auch immer - ein sättigungsgefühl ein.
ich hoffe, dir geht es soweit gut. schreitet der umzug voran? freue mich schon riesig aufs nächste treffen, wenn der stress bei euch vorrüber ist. danke übrigens nochmal für deinen trost von gestern.
liebe grüsse,
sep

Re: @nicole

danke der nachfrage wegen umzug, aber frag lieber nicht :-)
wegen schnullern allgemein: klar, dass jules geburt eine ziemlicher einschnitt für caro war. viele kinder kompensieren sowas im vermehrten schnullern. auch hattet ihr mit dem neuen baby viel zu tun und da reisst manches ein (z.b. der großen das schnullern eher "verbieten"; war bei meiner freundin übrigens haargenau so, da hat die große auf einmal wieder tagsüber geschnullert, weil erstens das baby da war und meine freundin einfach nicht mehr so darauf geachtet hat, ob die große schnullert, weil es eh so stressig war). vielleicht ist es aber auch, weil ihr zuzeit etwas im stress seid (dauerschlafentzug, zahnende kleine schwester, die oft quengelt und die mama sehr braucht) und caro das übers schnullern kompensiert. keine ahnung, ob es stimmt, aber ne theorie wäre es, oder ?
bei moritz ist übrigens so, dass es nun seit der das wort didi sagn kann, eben gerne davon gebrauch macht (mama didiiiii), aber ich versuche tagsüber hart zu beliebn und ihn abzulenken, denn er schnullert beim schlafen total viel und das reicht.
lg nicole

Re: zusammenhang: schlecht essen & schnuller?

na, Hauptsache, Du verteilst Deine Kilos nicht großzügig ans Forum *indeckunggeht*
Macht Kaugummi eigentlich satt? Das hätte ja einen ähnlichen Effekt.
Ellinor isst zwar auch nicht so dolle, aber es wird besser.
Ich kann aber nicht sagen, ob es daran liegt, dass sie tagsüber wenig den Schnulli bekommt.
Und wenns nicht zusammenhängt, ist trotzdem nicht sachlecht, wenn die Lütten so langsam den Schnulli nur noch zum Schlafen o.ä. bekommen ;o)
LG Ariane

@anis

Hallo Ariane,
wo wart ihr heute?
Finja ist nach merhmonatiger Schnulliabstinenz nun auch wieder "abhängig" - sie ist sehr stark erkältet und braucht ihn wieder zum einschlafen (ich habe u.a. die Variante, die hinten eine ARt aufklappbare Kugel hat, in die man mit Babix beträufelte Watte stopfen kann -hält die Schnupfennase schön frei). Aber tagsüber finde ich den Schnuller doof, es spricht sich so schlecht damit...
Und ich glaube auch nicht an einen Zusammenhang zwischen Schnullern und essen - höchstens, dass die Kinder dann mehr schnullern, wenn sie z.B. wa ausbrüten, und dann essen sie ja auch schlechter.
LG, Merit

Re: @merit

huhu,
tja, da bist du wohl die einzige, die nicht mitbekommen hat, dass ich einen 8-wöchigen Fortbildungskurs mache und das, obwohl ich das bei jedem 2. posting erwähne *selbstironie*.
deshalb bin ich wohl erst im dezember wieder dabei, wenn die wetterlage das zu lässt.
übrigens nuckelt elli momentan auch wieder etwas öfter als mir lieb ist, aber sie darf auch, schließlich ist sie den halben tag woanders untergebracht und muss sich noch dran gewöhnen.
spechen mit schnulli? da stell ich mich fast immer taub ;o)
lg ariane

@anis

huhu zurück,
habe wohl immer nur die 2. postings gelesen, in denen das nicht stand ;-)
Was ist das denn für eine Fortbildung?
LG, Merit

@anis

hi ariane,
kilos fürs forum? auja, das ist DIE idee *ggg*. ich hab nämlich mehr als genug davon. magst nicht noch eins bis zwei haben?
werde wohl einfach mal ein paar still und heimlich hier fallenlassen - quasi "wild" entsorgen *schönwärs*.
oder vielleicht sollte ich caros beispiel folgen und selbst schnullern - wenns hilft ;-).
grüsse,
sep

@september

hi sep,
nee, nee behalt du mal deine Kilos... mir reichen schon die kilobytes an mails, die hier durch das osten im Forum auf meinem email-account zusammenkommen ;-)
LG, Merit

P.S. ich kaufe ein "p" (o.T.)

achmeeeensch!!! war doch so ne gute idee! ;-) lg -

Re: @sep

pass mal auf, liebe sep! wir machen eine kilo-kollekte (ich wüsst da noch ein paar mehr mädels aus'm forum) und mit diesen vielen, vielen kilos kann quali doch glatt ein neues forum füllen ;o)
selbst schnullern in form von zigaretten machen erstaunlicherweise auch nicht schlanker *soifz*
lg ariane (kilo +8)

Re: @Anis wegen Kaugummi

Hallo Ariane,
ich habe auch eben den Zusammenhang mit dem Kaugummi überlegt, aber ich weiß nicht, ob das mit Schnullern gleichzusetzen ist. Ich bekomme immer sehr schnell Hunger, wenn ich einen Kaugummi kaue. Denn das regt die Speichelbildung und Verdauung an.
Sonst kann ich hier nicht mitreden, weil mein Kind nie geschnullert hat. Aber er isst trotz ohne Schnullern nicht - mensch, was für ein Satz! *g*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Anis wegen Kaugummi

Ja stimmt, das mit dem Kaugummi habe ich auch gelesen. Man kaut, regt die Speichelbildung an, Magen denkt, da kommt was, Verdauungsprozedur wird angekurbelt, aber es kommt nix an, also sagt sich Körper "hey, jetzt hab ich aber Hunger bekommen" oder so ähnlich ;o)
Wie auch immer, Elli schnullert oder nicht, ihr Essverhalten ändert sich nicht wirklich.
LG Ariane

bei uns eindeutig nein!

Hallo sep :o)
da gibt es glaube ich keinen wirklich belegbaren Zusammenhang. Anni
ist das schlimmste Schnullermonster aller Zeiten und hat beinahe immer
Appetit ;o) Was sie so alles verdrückt habe ich ja Zeno erst kürzlich
geschrieben. Wenn der Schnuller allerdings beim Essen in greifbarer
Nähe ist, wird auch beim Essen geschnullert und dementsprechend
weniger gegessen. Inzwischen bin ich allmählich dazu übergegangen,
den Schnuller tagsüber nur noch nach Nachfragen (und dann auch
ausschließlich zu Hause, unterwegs nur zum Trösten und in "Notfällen")
zu geben. Oftmals merkt sie gar nicht, daß ihr heißgeliebter "Schuhi"
fehlt, allerdings zockt sie dann auch gern Carl ab, der sich ja noch nicht
so richtig wehren kann ;o) Lange Reder kurzer Sinn: ich glaube, daß es
da keinen unmittelbaren Zusammenhang gibt. Und nun gucke ich mir
die anderen Antworten an und lerne evtl wieder was Neues ;o)) LG und
einen schönen Abend, Meike

Re: zusammenhang: schlecht essen & schnuller?

Hallo Sep!
Kurz und schmerzlos: Glaube ich nicht.
Genauso wenig wie satttrinken oder sowas.
Wenn Du versuchst, sie jetzt zum weniger schnullern zu überreden, dann habt ihr nur noch einen Stressfaktor mehr.
Versuchen kannst Du es ja, aber ich glaub da nicht dran.
GlG tine, die ihrem Hungerhaken auch gerne das eine oder andere Kilo abtreten würde ;o)

Re: zusammenhang: schlecht essen & schnuller?

Hi Spe,
... keine Erfahrung damit, aber vom Gefühl her würDe ich sagen : Nein, laß ihr den Schnuller.
Das einzige was Du machen kannst, ist ihr mit gutem Beispiel voran zu gehen und gern zu essen. Alles andere ist ihre Entscheidung.
Wenn Du jetzt Druck machst und sie merkt, daß der geliebte Schnuller weg ist und das böse Essen daran Schuld ist...
LG Gala ( hab eine furchbare Nacht hinter mir - Windel geleckt, alles naß und gearbeitet bis eins, ab vier dann auch noch die Blödkatzen im bett und ich zu müde, das gesocks rauszuwerfen...)

Re: zusammenhang: schlecht essen & schnuller?

Luca hat seit Geburt einen Schnulli und hat genausolang die Tendenz zum "Zu-schwer-sein".
Seit ein paar Wochen hat er den Schnuller nun auch wieder tagsüber für sich entdeckt (davor hat er ihn nur noch nachts genommen) und er futtert immer noch genauso viel wie vorher. Wäre schön, wenn das den Appetit schmälern würde, bei uns funktioniert´s nicht!
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen