Suchen Menü

zum 2. Mal schwanger

Hallo!
Mein sohn ist 2 1/2 und ich bin jetzt in der 6. Wo schwanger. Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr in Eurer 2. Schwangerschaft mit euren erstgeborenen gemacht hab. Wann habt ihr ihnen vom neuen baby erzählt(ist ja jetzt noch viel zu früh!) welche Bilderbücher könnt ihr zu dem Thema empfehlen?
Freue mich auf Eure Antworten
Sandra
Bisherige Antworten

Re: zum 2. Mal schwanger

Hallo Sandra,
unser Großer ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und ich bin im 6. Monat.
Mein Mann hat unserem Sohn schon super früh vor lauter Begeisterung erzählt dass Mama jetzt ein Baby im Bauch hat.
Ich fand das nicht zu früh, wir unterhalten uns ja auch oft über das Baby und da soll er lieber direkt wissen was los ist. Ich denke so ganz diffus hat er das auch sofort begriffen. Glücklicherweise haben zwei meiner Freundinnen auch gerade ein baby bekommen, so dass er sich das schon mal aus der Entfernung angucken kann.
Die findet er auch gaaaanz spannend und will sie immer in den Arm nehmen! *freu*
Seit 2 Wochen lesen wir abends "Ein Baby für uns alle" von Gunilla Hansson. Das ist so seine "Fachlektüre" zum Thema Großer Bruder werden. Ganz hinten ist erklärt dass es für ein baby was ganz wichtiges ist einen großen Bruder zu haben, der ihm dann zeigen kann wie man krabbelt, Türme baut, etc. Jetzt zeigt er schon immer mächtig stolz was er seinem kleinen Bruder alles beibringen will. Find ich gut, wg. Thema Eifersucht!
Dann haben wir uns noch "Ein Baby für Klara" von der selber Autorin geliehen. Das ist zwar auch sehr schön, aber es wir halt "nur" erzählt was Klara macht während mama und Papa im Krankenhaus sind um das Baby zu bekommen.
soviel erstmal,
LG, Nelly

Re: zum 2. Mal schwanger

Hallo Sandra,
habe meinem Sohn(jetzt fast 2 1/2) auch ziemlich früh erzählt, daß Mama ein Baby im Bauch hat. Wir reden oft darüber und er versteht uns Erwachsene ja. Er ist von Babys auch begeister, solange er kein Spielzeug teilen muß, zumind. nicht seine Autos. Ich kann ihn auch nicht mehr tragen, denn er ist recht schwer und nun versteht er warum, er sagt dann immmer "Mama Baby" und zeigt auf meinen Bauch. Ab und zu shcauen wir auch Bücher mit babys an, aber nur wenn er sieht aussucht, möchte ihn nicht so stressen damit.
Mal sehen, wie es wird, bin auch mehr als gespannt,
LG Anna

Re: zum 2. Mal schwanger

Danke für die Antworten!
Leider hat sich das Thema seit heute erst mal erledigt, da ich eine Fehlgeburt hatte. Bin deshalb auch froh,dass wir es Hendrik noch nicht gesagt hatten. Trotzdem danke für die Buchtips wwerden fürs nächste Mal vorgemerkt.

Re: zum 2. Mal schwanger

Ohje, Du Arme!!!
Hatte ich auch nach der ersten SS. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die nächste Zeit gut überstehst und dass es Dir bald wieder gut geht!
Eine AS wird doch so früh nicht gemacht, oder?
Liebe Grüße, Nelly

Re: zum 2. Mal schwanger

Hallo Nelly!
es tut gut von anderen zu hören, denen es auch so erging. Eine AS brauche ich zum Glück nicht! Der Arzt hat uns auch Mut gemacht und gesagt wenn wir möchten, können wir es auch gleich wieder versuchen! Das tröstet ungemein. ausserdem habeb wir ja auch noch unseren Schatz!! Der hilft uns über vieles hinweg!
Danke für deinen Zuspruch! Hoffe wir kesen nochmal voneinander!
Liebe Grüsse Sandra

Re: zum 2. Mal schwanger

Hallo Sandra,
ich weiß nicht wie es Dir z.Zt. geht, aber ich war damals zunächst ziemlich niedergeschlagen. Habe es sehr vermißt dass ich durch den Großen nie so richtig meine Ruhe hatte. Aber jetzt ist das alles zum Glück schon wieder sehr weit weg. Ich hatte Anfang Februar eine AS und bin Anfang Juni (im Urlaub ;o) ) wieder schwanger geworden.
Wünsche Euch ebensoviel Glück!!!
Meine Ärztin meinte damals: Sowas kommt halt leider ziemlich häufig vor, aber beim nächsten mal klappt es bestimmt!
Alles Gute, Nelly

Re: zum 2. Mal schwanger

HAllo Sandra!
Meine Große war erst 1 Jahr,als ich wieder schwanger wurde.Sie hat es von Anfang an mitbekommen,und war immer sehr liebevoll zu mir und meinem Babybauch.Sie hat als sie ein paar onate älter war meinen Bauch massiert,mit dem Baby gesprochen,meinen BAuch geküsst.
Und so ist s auch geblieben.Meine zwei lieben sich abgöttisch.:-))Sie sind 22 Monate auseinander.
Für Bücher war sie meiner Meinung nach noch zu klein.Aber für deinen Sohn gibts bestimmt ein paar schöne.Momentan fällt mir aber leider kein tiel ein.
LG Mona

Re: zum 2. Mal schwanger

Hallo Sandra,
mein Großer ist auch so alt ,der Kleine 14 Wochen.Ich hab von Anfang an gesagt das Mama Baby im Bauch hat.Wir haben oft Schnulleralarm und ähnliches angeschaut und er war mit beim Arzt zum CTG und Ultraschall.Zum Ende hat er dem Baby immer Gute Nacht Kuss auf Bauch gegeben und es gestreichelt,fand ich voll süß.Auch jetzt ist er meistens noch so allerdings unterschätzt er oft seine Kraft.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen