Suchen Menü

zu meiner umfrage und diesem forum

hallo,
ich bin geschockt und richtig verletzt.
zuerst habe ich gedacht - ok, lass den deutschen frauen ihr
forum. du bist ausländerin und wenn du dich verletzt und
angegriffen fühlst, ist es hier anscheinen wie in jeder dorfkneipe -
kein thema. aber ich bin es mit meiner vergangenheit gewohnt
darüber zu diskutieren und zu streiten, für antirassismus zu
kämpfen. es geht den wenisten ausländerinnen in deutschland
so. aber auch bei mir war der erste mechanismus, das forum
einfach sein zu lassen.
der platz für rassismus/antisemitismusdiskussionen ist nirgendwo
da, am bestem alles unter den teppich kehren. ruhe einkehren
lassen. menschen die durch ihre meinung und taten täterInnen
sind, schützen. apropos, was von dogpower abgelassen (und mit
der mitverhinderung des asylbewerberinnenheimes getan) wurde
ist weder mit einer sinnleeren entschuldigung noch mit
füsseküssen erledigt. ruhe und schutz sind für ausländerInnen
/jüdInnen in diesem land ein fremdwort, für die täterInnen jedoch
normalität.
diese haltung ist die basis für gewalt und hat beispielsweise
ermöglicht, dass vor einigen monaten in einer vollbesetzten
strassenbahn in berlin drei palästinenserinnen von nazis
zusammengeschlagen wurden. keineR hat auch nur versucht zu
helfen. alles unsre jungs.
und das ist beileibe keine ausnahme. wie viele sterben an direkter
und undirekter rassistischer und antisemitischer gewalt jedes
jahr?
Bisherige Antworten

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

wahrscheinlich macht das posting für einige keinen sinn, viele
werden sich angegriffen fühlen - das ist durchaus gewollt.
agnieszka

Meine Meinung

Liebe Ronja,
ich finde, dieses Forum dient in erster Linie dazu, sich über unsere Kinder auszutauschen, über alltägliche Dinge, Problemchen, Sorgen, ab und zu auch intimere Nöte.
Ich denke, dies ist nicht der richtige Schauplatz, um so eine Thematik auszudiskutieren. Das wäre von vielen einfach zu viel verlangt.
Dogpowers unqualifizierte Ausrutscher (und auch so manch Antwort auf ihre Postings) wurden u.a. aus eben diesem Grund gelöscht. Nicht, um etwas tot zu schweigen, sondern, weil es weder themenbezogen ist, noch unter die Nettiquette fällt.
Ich glaube, Du erwartest einfach zu viel.
Und um ehrlich zu sein, ich muss hier keine Diskussion anfangen, über ein brisantes Thema, welches mich schon seit je her betrifft und auch in Zukunft betreffen wird. Nicht umsonst habe ich einfach nicht mehr auf diesen Unsinn reagiert, denn es ist sowas von unwichtig für mich, meine Meinung/Erfahrungen/Befürchtungen bzgl. Ausländerhass und Rassismus hier und an dieser Stelle zu diskutieren.
Das mache ich dann doch lieber mit meinen Verwandten, Freunden und Bekannten im RL. Das ist für mich persönlich effektiver.
Sei nicht beleidugt, dass kaum einer auf den Zug mitaufgesprungen ist!
Dir noch einen schönen Tag,
Ariane

Re: Meine Meinung

hallo ariane:O)
eigentlich müsste hier die gleiche antwort , wie zu zeno
hinkommen *g*

Hmmmm

Hallo Agnieszka!
Ich habe jetzt eine ganze Weile überlegen müssen, ob ich auf Dein Posting antworte. Daran siehst Du wie heikel dieses Thema gesehen wird. Und ich zähle mich zu den toleranten, aufgeklärten Menschen (in meiner Familie leben Homosexuelle und Ausländer). Aber wie bitte soll eine Diskussion (wo auch immer)stattfinden können, wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, teilweise überbewertet wird? Selbst Politiker schaffen dies nicht. Eine vernünftige Diskussion wird es erst geben können, wenn dieses Thema lockerer und unverkrampfter angegangen wird. (allgemein gesehen) Ich glaube, Du erwartest einfach zu viel.
LG Katrin

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

Liebe Agnieszka !
Du hast mir gestern geschrieben, ich soll mich nicht ärgern. Ich kann es kaum, trotzdem möchte ich das jetzt dir raten. Ich fühle mich auch sehr verletzt, nicht nur von diesem Forum hier. Diese Menschen sind nicht in meinem realen Leben. Aber was ist mit meinen Mitmenschen, die auch immer wieder so reagieren. Ich könnte auf die Decke springen, wenn ich mitkriege, wie fast kollektiv versucht wird, schlimme Aussagen zu verharmlosen. Irgendwie kommt mir das bekannt vor aus dem Geschichtsunterricht, dir nicht auch? Ich bin mal in der Straßenbahn mit meiner asiatischen Freundin gefahren. Sitzt da ein Alter und meint grundlos zu uns:"solche Schlitzaugen hätte Hitler schon gewußt wie zu erledigen - vergast!" NIEMAND in dem Waggon ist aufgestanden und hat uns geholfen - Waggon voll mit erwachsenen Österreichern! Aber das war ja nur ein alter Opa, den man nicht ernst nehmen kann, er weiß ja nicht, wie schlimm das ist, was er tut und außerdem hat er es nicht so böse gemeint, er hat sich nur falsch ausgedrückt? IMMER WIEDER das gleiche. Das war leider nicht meine einzige Erfahrung, aber sehr prägend für meine Seele. Mich läßt diese Sache hier im Forum auch nicht in Ruhe, kann nicht verstehen, dass Menschen heute noch denken, Wertungen über Menschen abgeben zu können.
Deine Umfrage hab ich erst heute gelesen, natürlich antworte ich. Aber ich möchte nicht wissen, wie lange diese stehen wird.
Liebe Grüße, Gloria

noch was

ich könnte schreien, wenn man vor mir persönlich anfängt ausländerfeinliche Parolen zu äußern, wohlwissend, dass meine Eltern Einwanderer sind. Wenn ich dann ins Wort falle, dann heiß es, na ja, du bist ja nicht so. Natürlicht, ich werde gedulded, weil ich helle Haut, helle Augen und Haare, keinen Akzent habe und einen Österr. geheiratet habe. Ich habe mich anscheinend ausreichend genung angepaßt, wie es so oft verlangt wird. ABER ich sehe keinen Unterschied, wenn über Ausländer geschimpft wird, dann fühle ich mich betroffen, auch wenn ich in Wien geboren wurde. Kaum schaut man anders aus, ist man schon unerwünscht. Wenn bei uns ein Schwarzer auf der Straße geht, dann wechseln manche Leute die Straßenseite!!!!!!!! Genauso blöd schaut man, wenn ich erkläre, dass ich mit meiner Mutter kein Deutsch spreche. Sowas wäre schon erwünscht! Es gibt so viele Sachen, die ungerecht sind....

Re: noch was

liebe gloria:O)
ich wollte dir gestern schon zurückmailen, nur brannte mir das auf
der zunge und hab dann erst mal die umfrage gestartet...und
dann hatten wir eine anstrengende nacht mit maja, sie hatte bis
41,1 fieber, zum glück war das dann in der nacht runtergegangen
und heute gehts ihr entschieden besser :O)))
ich kann dich gut verstehen, ich bin auch recht angepasst, sehe
nicht "ausländisch" aus, habe zwar ein rollendes "r" (welches ja
sooo "erotisch" ist *grummel* *schimpf*), aber keinen akzent.
habe einen deutschen mann. aber ich fühle mich angegriffen, für
mich und auch die anderen. und das ist auch gut so!
wo kamen deine eltern denn her?
lg
agnieszka

Re: noch was

Das "r" haben manche bei mir auch schon bemerkt, andere meinen, sie hören nix ;o)
Meine Eltern sind sehr jung aus Kroatien nach Wien gekommen. Meine Mama ist gekommen, weil sie nichts zu Essen hatten und mein Papa ist politischer Flüchtling (zur Zeit des kommunistischen Jugoslawien), da er für Menschenrechte laut wurde und das System kritisiert hat. Er war auch bei dem Aufstand in Zagreb dabei (ähnlich wie Prager Frühling).
LG, Gloria

Re: noch was

hallo gloria:O)
ja - wir waren auch politische flüchtlinge...meine mutter und
grossmutter hatten einen viel zu grossen sprech - und
protestierbedarf (irgendwoher müssen die kinder es ja dann
auch haben ;o) ).
allerdings bin ich/sind wir am überlegen, ob wir nach dem studium
nach polen (ostseeregion, stettin zb. ist wirtschaftlich am florieren
:O) ) ziehen. mit der ganzen grossfamilie :O) aber das wird sich
noch zeigen, wenn die eu steht und wir unser studium gemacht
haben. ich hoffe aber schwer, dass dort informatiker und
frauenrechtlerinnen gebraucht werden *g*!
ich sage nicht, dass polen irgendwie grossartig frei rassismen
und gar antisemitismen wäre...oh - nein... aber - ich habe langsam
für mich keine lust mehr, hier ausländerin zu sein. und das würde
ich in deutschland immer bleiben (von meinem inneren gefühl
her).
lg
agnieszka

Re: noch was

Dafür trifft Dich in Polen - als Frauenrechtlerin - der gesamte Hass der erzkatholischen-konservativen Rechten (siehe 'Langenort'). Ich glaube, wenn ich die Wahl hätte, wäre ich lieber Ausländer in Deutschland...
LG
Uta

Re: noch was

ja, ich kann dich gut verstehen, manchmal denke ich auch so, aber irgendwie ist Ö doch meine Heimat und ich lasse mich nicht rausekeln!

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

Hallo Gloria, da wir gestern ja auch "heiss" diskutiert haben, möchte ich nochmal auf ein posting von dir antworten.
Ich bin derselben Meinung wie du, hab ich aber gestern schon mal geschrieben, Rassisten haben keinen Platz in unsrer Gesellschaft!
Bei Deinem Beispiel mit dem Opa hätt ich ihm schon ne passende Antwort gegeben, denn gerade bei uns auf dem Dorf gibt es genügend solcher alten Menschen, die sich einbilden, Hitler hätte richtig gehandelt. Du kannst mir glauben, dass ich ihn der Hinsicht bekannt bin und auch zu meiner Meinung stehe.
Es kann sein, dass ich nicht ALLES, jedes einzelne Wort gelesen habe, das dog geschrieben hat, aber ich habe von dem Teil, den ich mitbekommen habe einfach die Ansicht, dass dog sich tatsächlich dumm ausgedrückt hat und kein Rassist ist, denn wenn sie einer wäre, würde sie immer noch drauf bestehen. Verstehst du, wie ichs mein? Ein Rassist "prahlt" ja gerade zu mit seiner Meinung... und da ich ja schon viele Beiträge hier im Forum gelesen habe, hab ich einfach nicht den Eindruck...
Ich will damit nur sagen, dass man auch sehr vorsichtig sein sollte, denn ich würde es jemanden sehr übel nehmen, wenn er mich als Rassist bezeichnen würde, weil er eine Äusserung von mir nicht richtig verstanden hat.
LG Claudia

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

liebe agnieszka, ich fühle mich mal angesprochen jedoch nicht angegriffen, denn ich finde dich seeehr nett und du triffst eben eher "mein ohr" als so manche andere. angesprochen deshalb weil es auch meine bitte war das thema hier nicht mehr weiterzuführen. ich habe dog bereits meine persönliche meinung dazu mitgeteilt, allerdings in mails und das war für mich der springende punkt. wir befinden uns hier in einem kinderforum und ich bin nach wie vor der meinung, dass das thema hier nicht hingehört.(übrigens genauso wenig wie viele andere themen) es tut mir sehr leid, wenn hier einige personen persönlich so betroffen sind wie du. die einzige frage die ich in deiner umfrage beantwortet hätte war die zum "wie erziehe ich das kind in diese richtung", denn das hätte wiederum in mein bild dieses forums gepaßt und hierhergehört.
mit deinen äußerungen, dass rassismus verhindert werden muss gebe ich dir uneingeschränkt recht. aber glaubst du eine endlosdiskussion hier mit virtuellen menschen und 1 person, die den auslöser gegeben hat würde das erreichen? da hast gerade du, die meines wissens sehr aktiv in der frauenbewegung tätig ist(war?) doch ganz andere möglichkeiten. und mich würde auch mal interessieren was konkret dein ziel gewesen wäre? dass diese person gesperrt wird oder sich endgültig abmeldet? dann hättest du zwar ruhe, aber das gedankengut nicht verändert. und das wirst du, sofern vorhanden, nicht "abstellen" können. deshalb fand ich das hier so sinnlos, nicht weil ich es unter den teppich kehren will.
ich bin zwar deutsche, aber ich habe türkische/ukrainische freunde, hatte ein afghanisches pflegekind, habe 1,5 jahre im ausland gelebt. allein diese erfahrungen behaupte ich mal erlauben mir ein klein bißchen mitreden zu dürfen.
sei bitte nicht mehr verletzt, das tut mir nämlich wirklich leid!
liebe grüße zeno

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

hi zeno,
hmm, wo fange ich jetzt an...
also - ich habe einen antifabackground.
habe selbst asylbewerberinnenheime an eigenem leib von innen
erlebt und später mit flüchtlingen gearbeitet. ein bekannter
(punker) ist von nazis vor die s - bahn geschubst worde. und er
war nicht der einzige.
mehr sage ich jetzt nicht dazu.
ich diskutiere viel zu diesem thema, ob mit freundInnen (die oft
den gleichen politischen boden haben), im studium oder in der
familie. und sonst auch überall, wo es akut ist. für mich ist auch
das forum real, weisst du was ich meine? hinter jedem nick ist ein
realer mensch und das forum ist ein raum, in dem rassistische
und antisemitische standpunkte geäussert wurden. und dann
muss das auch hier diskutiert werden. was ich mir erwarte...dass
menschen, in deren umfeld (wie nach eigenen aussagen bei
dogpower) keine antirassistische/antiantisemitische meinung
vertreten wird, sehen, dass ihre meinung nicht die einzige steht.
dass einige vielleicht zum nachdenken angeregt werden. unsere
kinder sind die zukunft - wer wenn nicht wir sollte an seinen
rassismen und antisemitismen arbeiten? ich schliesse mich da
keineswegs aus.
(auch andere sollten natürlich an sich arbeiten :O) )
lg
agnieszka

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

Liebe Agnieszka,
auch wenn wir in vielen anderen Dingen ziemlich kontrovers denken:), kann ich Dir hier nur voll zustimmen! Ich habe alles genauso aufgefasst, wie Du. Entsetzt bin ich, dass so ziemlich von Anfang an ein Teil der Forumsmitglieder dachte, man müsste dogpower beistehen, Erklärungen finden, _ihr_ helfen.
Wir sehr einige hier verletzt wurden, ist gar nicht wahrgenommen worden.
3maj sie:)
Uta

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

liebe uta,
schön:O)
tja, manchmal kommt es mit den menschen ein wenig anders, als
man denkt... dann ist frau in einigen dingen ganz einer meinung
:O))
oh - polen mit der rechten ist ein schweres pflaster... allerdings
muss gerade auch da viel politisch passieren. ich denke und
hoffe, dass der eu - beitritt, so viel mist er mit sich bringen mag,
für polen auch in dieser hinsicht echt gut sein wird.
und wenn nach polen, dann nur in grenzen und ostseenähe...
stettin zum beispiel wäre eine möglichkeit. aber erst mal
abwarten, wir sind uns noch nicht sicher und schauen mal, wie
sich dort alles so entwickelt.
lg
agnieszka

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

Liebe Ronja, ich habe mir nun bewußt nicht die Antworten zu dem Posting unten durchgelesen, allerdings natürlich deine Fragen dazu ...
Für meinen Teil kann ich sagen: ich finde, es gibt keinen besseren Zeitpunkt (nicht nur wg. forumsinternen Dingen!!) über das Thema zu diskutieren. Ich finde aber auch, dass das Thema inhaltlich dermaßen kompakt ist, dass ich persönlich gar nicht die Muße finde, für mich zufriedenstellend ! darauf zu antworten. Wo anfangen, wo aufhören, ohne wieder was wichtiges zu vergessen? Deshalb werde ich auch nicht antworten. Ferner finde ich, dass diese Diskussion das Thema dieses Forums einfach überschreitet ...
Würden viele von uns und ich dich persönlich treffen, würden sicherlich alle gerne mit dir darüber diskutieren, und ich bin sicher, dass keiner verletzt aus der Diskussion herauskäme.
Ich kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen, kann auch nachvollziehen, dass du dich verletzt fühlst (wobei das sicherlich überhaupt nicht so gewünscht war!).
LG
Birgit

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

hallo birgit:O)
mag sein, dass wenn wir uns treffen würden, dass thema ein
thema wäre. hoffentlich aber hätten wir schöneres zu
besprechen:O)
lg
agnieszka

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

Hi,
Natürlich befinden wir uns in einem Kinderforum, es diskutieren aber keine Kinder;-)
Ich fand zweifelsfrei, daß dog harten Stoff abgesondert hat ( dabei hab ich nicht mal alles gehört gelesen ) und mich hat ihre Behauptung schon verwundert, wieviel Zuspruch sie verdeckt per email bekommen habe.
I n s o f e r n finde ich es wirklich gut, daß das Thema Rassismus a u c h aus einer anderen Perspektive angesprochen wird.
Das das vielleicht auf der "Gutmenschen"-Schiene daherkommt - seis drum.
LG Gala

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

hi gala, frage 1, was ist eine "gutmemschen schiene", damit kann ich nichts anfangen?
frage 2: du schreibst "verdeckter zuspruch per email". ich gehöre zu den leuten die dog gemailt haben, aber sicher keinen zuspruch. ich habe versucht auf diesem wege mit ihr zu diskutieren, ihr zu erklären, was da gerade megaschief läuft usw. und ich denke nicht, dass sie mit mails a la "weiter so dog!" bombardiert wurde. ich habe es nur auf der persönlichen schiene versucht, nicht hier im forum weil.....siehe meine antwort an ronja.
lg zeno

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

Hi Zeno :)
Gutmenschen-Schiene: darunter versteh ich, daß man vermeintliche Selbstverständlichkeiten ( Rassismus ist etwas unschönes) trotzdem ausspricht. Auch wenn man sicher ist, daß 90 Prozent das genauso sehen und sich vielleicht (!) genervt fühlen.
Ich hab nur dog zitiert, die meinte, sie hätte soviel Zuspruch bekommen. Welcher Art weiß ich nun nicht. Im übrigend: ich selbst habe nie gesagt, sie solle das Fourm verlassen. Habe es auch begrüßt, als sie sich wieder angemeldet hat.
Ich möchte bloß zu manchem Stellung nehmen können.
Auch, um nicht im chat nochmal gefragt zu werden " Was denkst Du denn von Türken, nachdem Du von vier Türken vergewaltigt wurdest?"
Das ist nämlich in keiner Weise das Niveau,in dem ich ( und Du sicher auch) mich wohl fühle.
LG Gala

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

Hallo Agnieszka!
Ich sage dir das Gleiche, wie ich auch Gloria gesagt habe. Ich bin ebenso wie ihr der Meinung, dass Rassismus in diesem Forum wie auch im Rest unsrer Gesellschaft nichts zu suchen hat. Vielleicht ist bei uns hier in meiner Gegend der Rassismus nicht so krass wie bei euch in Berlin, aber er ist vorhanden und ich bin schon immer jemand, der sich damit auseinandersetzt und nicht schweigt. Aber ich hatte ganz einfach nicht das Gefühl, dass dog ein Rassist ist. Du hast ihr 1. Posting (als das alles begann) doch gar nicht gelesen und hast dich auf Tatsachen verlassen, die dir erzählt worden sind.
Zu Deinem 1. Satz: "lass den deutschen frauen ihr forum...." Find ich gaz schön krass, ich hab mir nie Gedanken gemacht, wieviel "Deutsche" und wieviel Polen, Schweizer, Engländer... hier sind... es ist doch egal, hier gehts um Kinder und darüber wollen wir uns austauschen, klar kommen dabei unweigerlich auch andre Themen zur Sprache, aber das ist doch schön!
Das Thema rechtsradikaler Gewalt ist sehr heikel und man könnte ganze Seiten füllen, aber ich denke nicht, dass es hier so richtig renpasst, man könnte QM nach einem Forum fragen, indem man speziell darüber diskutieren kann, aber so als Alltagsthema ist es zu umfassend für speziell dieses Forum. Es wäre schade, wenn du dich aus dem Forum zurückziehst, weil dich hier einige hoch schätzen und ich lese auch sehr gerne deine Beiträge. Ich hatte einfach nie das Gefühl, dass dog hier ein verkappter Rassist ist und an

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

ihrer Reaktion ist auch zu sehen, dass sie wirklich erschrocken ist, dass sie als Rechtsradikal gesehen wird. Man darf nicht nur schwarz oder weis sehen.... Ich ufere aus...
LG Claudia

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

hallo claudia,
ich habe mittlerweile die o - töne von ihr gelesen und war erst
deswegen so schockiert!
ich glaube, dass die menschen eher mal durch eine ungeschickte
formulierung ihre wahre meinung kundtun, wenn es so, wie in
diesem fall abläuft. ein problem mit ist, dass
rassismus/antisemitismus so alltäglich und real sind, vor der
bezeichnung "rassistIn" aber alle abstand nehmen.
ich bin mir sicher, dass du eingreifst, wenn du was hartes siehst.
das ist nicht die frage, verstehst du mich?
lg
agnieszka

hab dir schnell mal gemailt o.t.

Diskussion in ein anderes Forum auslagern?

Hallo,
man könnte diese Diskussion bestimmt z.B. in ein Forum wie
http://kind.qualimedic.de/Forum-4004.html auslagern.
Das ist im Gegensatz zu http://kind.qualimedic.de/Forum-4017.html nicht Themenbezogen.
HTH?
C.

Re: Diskussion in ein anderes Forum auslagern?

AFAIK kommen solche Bemerkungen nicht, wenn es um andere nicht-themenbezogene Diskussionen geht. Deswegen glaube ich, dass dieser Vorschlag eher in Richtung Teppich und kehren geht..:)
Uta

Re: Diskussion in ein anderes Forum auslagern?

Wenn jemand nach einem geeigneten Forum fragt und es dies bereits gibt, dann ist es durchaus in Ordnung darauf zu verweisen, unabhängig davon was eine einzelne Person vielleicht/Unterständen/eventuell davon halten mag.
Der Diskussionsbedarf scheint ja doch da zu sein.

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

Hallo Ronja,
ich finde, dieses Forum sollte in erster Linie für unsere Kiddies da sein.
Außerdem finde ich auch, dass es mit diesem Thema nun echt langsam gut ist!
Ich bin auch halbe Spanierin (mein Vater) aber ich fühle mich hier nur halb so angegriffen wie einige andere.
Ich gehe einfach davon aus, dass es hier niemand böse gemeint hat und sehe das positive in einem Menschen. Ich hoffe Du tust das auch.
Ich finde wirklich man sollte mal einen PUNKT setzen!
Ich habe mich bisher dazu nicht geäußert aber ich habe auch wirklich keine Lust mehr ewig über das gleiche Thema hier zu stolpern.
Ich wünsche Dir alles Liebe.
lani

Re: zu meiner umfrage und diesem forum 1

hallo,
sorry, wenn du dich persönlich angegriffen fühltest. so war das sicher nicht gemeint. ich wollte mich erst generell aus dieser diskussion raushalten, weil ich der meinung bin, daß solche heiklen themen in solch einem forum
a) nicht angemessen diskutiert werden können (wer kann schon so schreiben, daß es nicht zu missverständnissen kommt und in sinnlose streitereien ausartet?) und
b) man bestimmte menschen mit noch so guten argumenten eh nicht erreicht. da fehlt es einfach an einsicht und der fähigkeit der kritischen auseinandersetzung.
sicher ist es wichtig über rassismus zu sprechen und auch nicht die augen zu verschließen. aber hier wird meiner meinung nach etwas komplett überbewertet. was hat deine auseinandersetzung mit dogpower gebracht? wütende postings und eine forumsteilnehmerin, die andere jetzt mit ständigem an- und abmelden nervt und jetzt wohl kein stück klüger ist als vor dieser diskussion. ich finde es wichtig, seine meinung in dem moment zu sagen, in dem solch ein posting auftaucht. das wurde auch gemacht, das wesentliche wurde also gesagt. warum also diese umfrage zu einem zeitpunkt? was wolltest du erreichen?
dein engagement in allen ehren. aber man sollte sich trotz allem eine gewisse toleranz erhalten, nicht alles schwarz-weiß sehen ("in jeder dorfkneipe kein thema", ruhe&schutz ... sind ein fremdwort) und überlegen, wo engagement wirklich angebracht ist. sicher ist deutschland kein hort des multikulturellen friedens....

Re: zu meiner umfrage und diesem forum 2

... aber so schlimm wie du es beschreibst, ist es auch nicht. mein fazit: einschreiten, wo es notwendig ist und sinn macht und - auch wenn es wehtut - andersdenkenden da ihre meinungs-freiheit lassen, wo es der allgemeinheit nicht schadet.
ich bin sicher, mal wieder tausend mißverständnisse zu provozieren. bevor sich - wer auch immer - nun aufregt: ich bin selbst halb-italienerin und meine mutter ist in einer zeit von ausländerhaß und spießigkeit (60er jahre) nach deutschland gekommen. sie hat viel diskrimminierung erfahren, aber auch ebensoviel herzlichkeit - genauso wie es ihr in jedem anderen land auch ergangen wäre.
viele grüße,
sep *die hofft, daß sie ihre meinung sagen darf, ohne daß sich jemand persönlich auf den schlips getreten fühlt*

Re: zu meiner umfrage und diesem forum 2

Hi sep,
... ich find das völlig OK was Du sagst ( nur damit mal reaktion kommt *g*) .
Ich sehs halt auch nicht sooo schlimm, mal über Rassisums einen nachmittag zu diskutieren, deshalb habe ich da eher freudig reagiert.
LG Gala

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

Hallo Ronja, ich habe mich teilweise in die Diskussionen eingemischt und mich dabei auch deutlich von den Aussagen von dogpower distanziert. Nur ist dies hier ein Kleinkindforum und nicht die richtige Plattform, um solche komplexen Themen angemessen zu diskutieren. Wenn ich aber die Diskussion verfolgt habe, hast Du sicher keinen Grund "den deutschen Frauen" das Forum zu überlassen, denn keiner hat dogpower doch in ihren Aussagen bestärkt und ich glaube auch nicht, daß Du hier Ausländerfeindlichkeit in großem Ausmass finden wirst. Aber solche Themen lassen sich hier einfach nicht in schriftlicher Form diskutieren, ohne daß es Mißverständnisse geben wird. Wenn schon Themen wie "Jedes KInd kann schlafen lernen" und "ich füttere Beikost ab dem 3. Lebenstag" schon Hauen und Stechen geben, wie soll das bei einem solchen Thema sein. Zumal auch Qualimedic solche Diskussionen sicher nicht gerne sieht, denn sie sind am Ende auch für die Inhalte ihrer Seiten verantwortlich.
Sei nicht verletzt und sei versichert, daß Du hier nicht willkommen wärest, egal wie Dein Hintergrund und Deine Nationalität auch sein mag.
vlG Susanne

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

...und ich dachte das Thema wäre nun durch.
Was willst Du mit diesem Posting jetzt bezwecken?? Alles nochmal aufrollen? All die selben Dinge nochmal posten?
Wieder Streit provozieren?
Ich finde es reicht langsam. Meinetwegen kannst Du nun auch denken dass ich alles unter den Teppich kehren will damit schön Ruhe ist.
Stimmt zwar nicht (ich denke einfach nur dass HIER nicht der richtige Ort für solche Diskussionen ist), aber ich gehe davon aus dass Du es so auffassen wirst.
Darum denke ich, hat es auch wenig Sinn wenn ich nun weiter argumentiere.
trotzdem LG
Mel (deren Ur-Opa väterlicherseits aus Polen stammt und die Oma mütterlicherseits aus Frankreich)

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

Hallo Ronja,
ich war auch überrascht, wieviele sich bemüßigt fühlten, Dir zu sagen, daß diese Umfrage nicht sein müßte... Wenn jemand - aus was für welchen Gründen auch immer - nicht antworten will, dann muß er es auch nicht tun. Aber seinen "Senf" abzugeben, nur um dann doch was gesagt zu haben, finde ich nicht hilfreich (sorry an die, die sich jetzt evtl. auf den Schlips getreten fühlen). Das hat noch nicht einmal mit Deiner konkreten Umfrage was zu tun...
Und natürlich ist es schwer ein Thema sachlich und sachbezogen zu diskutieren - eben wirklich um der Sache willen. Schnell sind Diskussionsteilnehmer gerade bei streibaren Positionen "angefaßt"/beleidigt und diskutieren dann lieber gleich gar nicht mehr, bloß damit man sich nicht streitet. Dabei geht es doch eigentlich nur um verschiedene Positionen und Ansichten, die dargestellt werden.
LG, Meiki (die jetzt mal an Deine Umfrage geht)

Re: zu meiner umfrage und diesem forum

Hallo, liebe Agnieszka, ich habe das Forum in letzter Zeit nicht mehr verfolgt und weiß auch nicht, was vorgefallen ist bzw. um was es hier genau geht.
Es ist für mich nachvollziehbar, dass Du Dich durch einige undurchdachten und undiplomatischen Bemerkungen als "Ausländerin" angegriffen fühlst und hast auch das Recht, Dich zu verteidigen.
Generell würde ich aber sagen, dass der Wind, der hier gemacht wird (damit meine ich nicht Dich persönlich!), den Rassismus erst recht interessant macht. Ich gehe davon aus, dass 99 % der Mütter/Väter, die sich hier herumtreiben, Ausländern gegenüber tolerant sind. Die komischen Vögel, über die Du Dich so aufregst, findest Du in ganzen Foren. Ich glaube, denen ist das hier zu kindisch!
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im friedlichen Baden-Württemberg wohne. Würde ich in Berlin oder Ossi-Land wohnen, würde ich vielleicht anders darüber denken. Jedenfalls kenne ich in Stuttgart und Umgebung keinen einzigen Ausländer, der jemals bedroht wurde.
Gruß
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen