zu 95 % trocken/sauber - aber nur nackig - was nun
moritz 2,5 ist nun quasi auch ein töpfchen bzw. toiletten-kind (klein und gross). aber nur wenn er nackig ist (sprich body unten offen oder gar nix unten). sobald ich ihm ne unterhose anziehe, den body zuknöpfe oder ne windel anziehe, klappt es kaum. wie schafe ich es ihm klarzumachen, dass ne unterhose nicht gerade so saugfähig ist wie ne pampers ? ich verstehe, dass er es mag, wenn ihm der wind um sein pipi weht, aber so kann ich ja nicht mit ihm auf diue strasse, oder ? es stört ihn dann auch gar nicht, wenn die unterhose nass ist "mama hose nass, pipi"; also auf seine einsicht kann ich hier nicht setzen. wie habt ihr den übergang geschafft ??
ich setze ihn dann auch nochmal vor dem mittagsschlaf und abends aufs klo und es pinkelt dann auch immer. oder wenn wir irgendwo sind, muss er auch stänig aufs klo und pinkeln, weil er das halt toll findet (da geht es dann auch trotz windel an).
wenn er nur ne unterhose an hat, sag ich schon zu ihm "du weisst, dass du nur ne unterhose und keine windel anhast, also bitte geh auf den topf/toilette". seine antwort "ja, hose an. pipi klo.". aber zu 50% klappt es dann doch nicht, vermutlich weil er meint, naja, ist was was unter dran.
begierig auf eure tipps und erfahrungen
------ > nicole
Re: zu 95 % trocken/sauber - aber nur nackig - was nun
Tipp kann ich Dir leider auch keinen geben, denn wir befinden uns genau in dem gleichen Stadium :-). Hatte es die letzten 2 Tage mal einfach ohne Pampers und nur Unterhose durchgezogen, in der Hoffnung, daß er es kapiert, wenn er ständig naß ist. Aber leider haben wir nur jede Menge Unterhosen und Hosen zum Waschen gehabt :-(. Bin schon gespannt, was die anderen für Tipps haben.
Liebe Grüße
Jessica
Re: zu 95 % trocken/sauber - aber nur nackig - was nun
Mein älterer Sohn wird im Mai 3 Jahre und war genauso. Im vorigen Sommer habe ich ihn wenns halt gegangen ist nackt laufen lassen und da war er auch gleich sauber. Aber sobald er angezogen war nicht mehr. Er hat mich dann beim weggehen immer gefragt, "habe ich eine Windel an?" und warscheinlich erst nach einem "ja" hineingemacht - oder auch nicht, das weis ich nicht. Ich habe mir überlegt wie kann ich ihm beibringen zwischen Windel und Unterhose zu unterscheiden.
Dann habe ich mir überlegt vielleicht kann er/man das gar nicht unterscheiden, wenn was drüber ist.?
Und so gab es von einem Tag auf den anderen keine Windeln mehr. Ich habe ihm gesagt das er keine Windeln mehr an bekommt. Die ersten 3 Male sind wir mit nasser Hose heimgekehrt aber das wars auch schon und sowas kann auch später noch passieren denke ich mir.
Jetzt liegt das schon wieder Monate zurück und ist gar kein Thema mehr, - aber es kommen immer wieder neue Dinge.
LG
Susi
Re: zu 95 % trocken/sauber - aber nur nackig - was nun
du meinst ich solls einfach mal riskieren und ihn ohne windel gehen lassen (über einige stunden) ?! das waschen stört mich ja eh nicht, ich will nur nicht, dass er sich das angewöhnt, in die hose zu machen.
danke und gruß
nicole
Re: zu 95 % trocken/sauber - aber nur nackig - was nun
Entschuldige die späte Antwort, ich komme leider nicht jeden Tag zum Computern.
Ja, ich würde es reskieren.
Ich habe ihn damals zuhause (es war ja noch Sommer - und ein sehr heißer) noch nackt laufen lassen und nur beim weggehen angezogen. Wir sind immer so ca. 4 Stunden unterwegs gewesen und haben ungefähr jede Stunde ein Klo aufgesucht. Deswegen ist bei den ersten Malen die Hose nicht allzunaß geworden und Tauschhose hatten wir eh dabei.
Aber ab dem 4. Mal war dann bis heute keine Tauschhose mehr erforderlich. Manchmal kommt es noch vor, daß mein Sohn wenn wir heimkommen unserem Papa stolz seine trockene Unterhose zeigt, der sagt dann halt "super - gut gemacht" - anscheinend ein Überbleibsel aus dieser Zeit.
Natürlich ist jedes Kind anders und ein Patentrezept gibt es nicht, aber wir habens halt so gemacht.
Außerdem wollte ich damals die Windeln bei ihm loswerden, weil ich wieder schwanger war und mir dachte jetzt habe ich noch Zeit und auch die Ausdauer das durchzuziehen.
Mein Sohn war auch schon bereit dafür und hatte sehr viel Spaß an dem neu zu Erlernenden.
LG
Susi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen