Suchen Menü

wir waren im KH ->Mastozytose->Betroffene?

Hallo,
wir waren im KH heute morgen, bekamen am Fr kurzfristig einen Termin von unserem KIA mitgeteilt für die KI-Klinik. Tja, es ist eine Mastozytose. Für alle die nicht wissen was das ist hier die Erläuterung:
Urticaria pigmentosa bei Kindern
Urticaria pigmentosa ist die häufigste Form aller Mastozytosen und stellt sich als regellose, am gesamten Körper verteilte Aussaat von fleckförmigen, leicht erhabenen Hautveränderungen dar. Sie ist durch eine krankhafte Mastzell-vermehrung charakterisiert und tritt zumeist im Säuglingsalter auf. Eine Beteiligung innerer Organe ist selten. Nach bisherigen Erkenntnissen ist die Erkrankung nicht erblich. Beide Geschlechter sind gleich häufig betroffen. Die Säuglinge erkranken meistens in den ersten sechs Lebensmonaten. Äußere Reize, wie z.B. Reiben, ?Darier-Zeichen", heiße oder kalte Bäder, führen zu einer Freisetzung des Inhaltes der Mastzellen. Dies wiederum führt zu einer Anschwellung der entsprechenden Hautareale. Als Folge davon kann es zu einer verstärkten bräunlichen Verfärbung der Herde kommen.
Gibt es hier auch betroffene? Da lars nur an einer Stelle "befallen" ist, wird nicht behandelt. Es soll lt. Ärztin im lauf der Jahre von alleine weg gehen. Wie ist das bei Euch? Wurde was gemacht? Ist es evtl bei älteren Geschwisterkindern schon weggegangen???
Vielen Dank für Eure Antworten
LG
Bisherige Antworten

Re: wir waren im KH ->Mastozytose->Betroffene?

Hallo,
Moritz hat ein ganz kleines "Dings" an der Wange. Es wird nicht behalndelt, denn laut Kinderarzt geht es mit den Jahren weg. Es tut Moritz auch nicht weh. Je nach Temperatur oder auch durch mechanische Reize schwillt die Stelle ab und zu an (wie ne Waserblase nur in rosa). Man sollte nur aufpassen, dass kein Insekt direkt in die Stellen srticht, denn dann kann es eine wahnsinnige Schwellung geben.
Wo hat Lars es denn bzw. wie gross ist es ?
LG Nicole

Re: wir waren im KH ->Mastozytose->Betroffene?

Huhu,
am Oberschenkel. Und Groß, hmmmh...so ca. 10 Pfennig Stück groß. Es scheint ihn auch nicht zu stören oder so. Es juckt nicht o.ä.
LG

Re: wir waren im KH ->Mastozytose->Betroffene?

bei moritz etwas kleiner. ne, soll nicht schmerzhaft sein.
lg nicole

Re: wir waren im KH ->Mastozytose->Betroffene?

Danke.
Das beruhigt mich va. dass bei Euch auch nicht behandelt wird.
lg

bei uns eher kosmetisches "problem"

weil es ja im gesicht ist. man wird schon oft angesprochen, ob er da nen blutschwamm hat oder nen pickel. aber ihn und mich stört das nicht. und ich hab festgestellt, dass es immer mehr zurückgeht. er hat es ja quasi seit geburt. wichtig war für mich, dass es ihm nicht wehtut und nachdem das nicht der fall ist, ist alles ander unwichtig.
vlg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen