windpocken/zecken-impfung sinnvoll?
eine freundin hat ihre tochter gegen windpocken und zecken impfen lassen. nun überlege ich, meine kinder auch dagegen zu impfen. wie seht ihr das? sind/werden eure kinder dagegen geimpft?!
viele grüsse,
sep
mit zecken-impfung meine ich natürlich fsme ;-) ot
Re: mit zecken-impfung meine ich natürlich fsme ;-) ot
fsme gibt es in München nicht - mein KA WOLLTE deswegen nicht impfen, obwohl meine Tochter durch Natur und Katzen schwer gefährdet ist.
Was mich stärker beunruhigt bei Zecken ist aber eh die Borreliose.
Windpocken halte ich eigentlich für eine gute Idee, ich pers. bin nämlich kein Fan vom "Durchmachen und Durchleiden".
LG Gala
Re: windpocken/zecken-impfung sinnvoll?
Na meine haben schon die MMR nicht, da steht die Windpocken ja nun nicht wirklich zur Diskusion, zudem hatte Naomi schon Windpocken und da würde ich lieber jeden Schnupfen impfen lassen, auch wenn es eher happig war mit ihr, kein Grund zu impfen aus meiner Sicht. Das FSME, tja das machen wir vorerst nicht, ich habe mich mal darüber informiert und da wir nicht duch's hohe Gras wandern, wenn wir im Wald sind langärmlig und langbeinig sowie danach genäueste Kontrollen machen und zudem in keinem Risikogebiet wohnen, machen wir das auch nicht. Muss mich aber wider mal darüber informieren.
Gruss
Karin
AnnA ist FSME geimpft, wie wir seit Jahren auch. Wir wohnen in einem
verseuchten Gebiet und sind jeden Tag im Wald und vor allem in der
Nähe von Gebüschen. ABER: falls ihr weder noch, dann lasst es. Zumal es
ja nur Schutz gegen die FSME, also die Hirnhautentzündung. Die
Borrelliose ist nicht geschützt. Grundsätzlich gelten halt zusätzlich die
vorbeugenden Massnahmen, wie langärmlige Kleidung, absuchen
danach, mit Zeckenspray einsprayen... ich verfüttere zusätzlich während
der "heissen" Zeckenzeit kiloweise Knoblauch. An Kind & Hund & Mann...
dann stinken wir alle gemeinsam...$Regula
gegen Zecken lasse ich nicht impfen, weil mir hier 2 Ärzte unabhängig von einander davon abgeraten haben. Die Nebenwirkungen wären teilweise nicht gerade witzig und außerdem wird das Impfserum immer mal wieder aus dem Verkehr gezogen. Über die Windpockenimpfung weiß ich nichts, würde mich aber auch mal interessieren. LG Sabine (die frisch und erholt aus dem Urlaub zurück ist *g*)
danke & hab mich entschieden
danke für eure antworten! ihr habt die von mir inzwischen eingeholgen infos (u.a. schwiemu ;-) grösstenteils bestätigt: gegen fsme werde ich demnach nicht impfen, sondern entsprechend prophylaktisch handeln (lange kleidung, etc.). ich habe ähnliches gehört wie bine: die impfung soll nicht ohne sein.
gegen windpocken werde ich aber impfen lassen. wie gala bin ich der meinung, kinder müssen nicht alles durchmachen. die impfung scheint zudem gut verträglich zu sein.
viele grüsse,
sep *die selbst sämtliche kinderkrankheiten hatten*
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen