wieviel geld zur hochzeit?
wir sind morgen auf eine hochzeit eingeladen. ein doktorand meines mannes. nun stand in der einladung ausdrücklich, dass das paar sich geld wünscht. nun haben wir keine ahnung, welcher betrag angemessen (nicht übertrieben viel, nicht zu wenig) ist. er fährt morgen allein zu einem kleinen fest nach der kirchlichen trauung.
da wir geschenkefrei geheiratet haben, haben wir überhaupt keine erfahrung. und freunde von uns bekamen nie geldgeschenke, bzw. wir wissen nicht, ob man für freunde mehr ausgibt als für sehr weitläufige bekannte, mit denen mein mann nur beruflich zu tun hat.
viele grüsse,
sep ratlos
Re: wieviel geld zur hochzeit?
Etwas Phantasielos sind die aber schon. Wir haben uns die Hochzeitsreise gewünscht, haben ein Wunschbuch zusammen gestellt mit Gutscheinen, jeder konnte so, von einem Drink bis zur übernachtung im Luxushotel soviel schenken wie er wollte und kriegte dann von uns ne Ansichtskarte von dem Ort wo er geschenkt hatte. Bei uns kamen von umgerechnet 20 Euro's bis 200 Euros alles zusammen. Kommt drauf an was ihr geben Könnt/wollt und was es euch wert ist. Habt ihr guten Kontakt mit denen? Wenn nicht würde ich mit Noten einen netten Strauss binden lassen, dann sehen die anderen nicht wieviel ihr gebt und das ganze hat noch ne persöhnliche Note.
Gruss
Karin
Von meinen besten Freundinnen bekamen wir jew. um 100DM, von "normalen" Freunden um 50 DM, die Kollegen haben gesammelt und bei solchen Anlässen hatten wir die Regel dass jeder 20DM gibt, die Kollegen meines Mannes und ein Verein haben auch gesammelt, wo auch jeder ca. 20DM dazugab, Familie war natürlich grosszügiger von 150 DM (Bruder) über 500DM (Schwiegers) bis 3000DM (Eltern).
In eurem Fall würde ich 25 Euro in eine schöne Karte packen oder etwas originelles machen (-> Kaktus: Salatgurke in Blumentopf einpflanzen und mit Euro-Münzen oder 50Cent-Münzen spicken, sieht dann wie ein Kaktus ein, schöne Folie drum und fertig).
LG Mel
Zumal es ja nicht Eure guten Freunde sind, sondern lediglich ein Arbeitskollege.
Gruß, C.
das ist ja FÜRCHTERLICH ;-)
Meiner Cousine habe ich 50 Euro ( als Geschenk allerdings) gegeben.
LG Gala
ich würde das Geld auch nicht einfach so überreichen.
Bei einem Kollegen von uns haben wir damals ein Rosenbäumchen mit in Alufolie gewickeltem Geld (damals 5-Mark-Stücke) behangen. Das sieht lustig aus, und ist etwas einfallsreicher als die obligatorische Karte mit Schein drin.
Ich würde ca. 30-35 ? planen, das Bäumchen kostet ja auch noch was und den Rest einwickeln und ran hängen.
Viele Grüße
Maika
Viele Grüße,
Christine
LG
Anja
danke mt
danke für eure tipps. wir hatten eh nicht vor, das geld einfach so in einem umschlag zu verschenken. auch, wenn es "nur" arbeitkollegen sind - das wär mir denn doch zu sachlich :-). ich habe heute einen kleinen rosenstrauch mit einigen blüten gekauft. dazwischen werden die fünf-euro-scheine gesteckt und das ganze nett verpackt.
viele grüsse,
sep
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen