Suchen Menü

wieviel geld zur hochzeit?

hallo,
wir sind morgen auf eine hochzeit eingeladen. ein doktorand meines mannes. nun stand in der einladung ausdrücklich, dass das paar sich geld wünscht. nun haben wir keine ahnung, welcher betrag angemessen (nicht übertrieben viel, nicht zu wenig) ist. er fährt morgen allein zu einem kleinen fest nach der kirchlichen trauung.
da wir geschenkefrei geheiratet haben, haben wir überhaupt keine erfahrung. und freunde von uns bekamen nie geldgeschenke, bzw. wir wissen nicht, ob man für freunde mehr ausgibt als für sehr weitläufige bekannte, mit denen mein mann nur beruflich zu tun hat.
viele grüsse,
sep ratlos
Bisherige Antworten

Re: wieviel geld zur hochzeit?

Hallo Sep
Etwas Phantasielos sind die aber schon. Wir haben uns die Hochzeitsreise gewünscht, haben ein Wunschbuch zusammen gestellt mit Gutscheinen, jeder konnte so, von einem Drink bis zur übernachtung im Luxushotel soviel schenken wie er wollte und kriegte dann von uns ne Ansichtskarte von dem Ort wo er geschenkt hatte. Bei uns kamen von umgerechnet 20 Euro's bis 200 Euros alles zusammen. Kommt drauf an was ihr geben Könnt/wollt und was es euch wert ist. Habt ihr guten Kontakt mit denen? Wenn nicht würde ich mit Noten einen netten Strauss binden lassen, dann sehen die anderen nicht wieviel ihr gebt und das ganze hat noch ne persöhnliche Note.
Gruss
Karin

Mal als Anhaltspunkte:
Von meinen besten Freundinnen bekamen wir jew. um 100DM, von "normalen" Freunden um 50 DM, die Kollegen haben gesammelt und bei solchen Anlässen hatten wir die Regel dass jeder 20DM gibt, die Kollegen meines Mannes und ein Verein haben auch gesammelt, wo auch jeder ca. 20DM dazugab, Familie war natürlich grosszügiger von 150 DM (Bruder) über 500DM (Schwiegers) bis 3000DM (Eltern).
In eurem Fall würde ich 25 Euro in eine schöne Karte packen oder etwas originelles machen (-> Kaktus: Salatgurke in Blumentopf einpflanzen und mit Euro-Münzen oder 50Cent-Münzen spicken, sieht dann wie ein Kaktus ein, schöne Folie drum und fertig).
LG Mel

Ich denke, 25? wären angemessen.
Zumal es ja nicht Eure guten Freunde sind, sondern lediglich ein Arbeitskollege.
Gruß, C.

Hi sep,
das ist ja FÜRCHTERLICH ;-)
Meiner Cousine habe ich 50 Euro ( als Geschenk allerdings) gegeben.
LG Gala

Hi Sep,
ich würde das Geld auch nicht einfach so überreichen.
Bei einem Kollegen von uns haben wir damals ein Rosenbäumchen mit in Alufolie gewickeltem Geld (damals 5-Mark-Stücke) behangen. Das sieht lustig aus, und ist etwas einfallsreicher als die obligatorische Karte mit Schein drin.
Ich würde ca. 30-35 ? planen, das Bäumchen kostet ja auch noch was und den Rest einwickeln und ran hängen.
Viele Grüße
Maika

Hm, irgendwie habe ich mit der Größe der Zahlen immer noch Probleme, ich denke noch eher im DM ... ich würde wohl was in der Gegend von 20? geben, bei Freunden tendentiell mehr - oder überlegt Euch, in welcher Größenordnung ihr etwas kaufen würdet.
Viele Grüße,
Christine

Im Freundeskreis ist es bei uns so, das man pro Paar 50 Euro schenkt. In eurem Fall fände ich 25 Euro völlig ausreichend! Nett verpackt macht das doch auch was her, oder?
LG
Anja

Würde in dem Fall ca. 25 bis 30 EUR geben, da es nur ein kleines Fest ist und ihr nicht mal beide hingeht. Halte ich für angemessen.

danke mt

hallo,
danke für eure tipps. wir hatten eh nicht vor, das geld einfach so in einem umschlag zu verschenken. auch, wenn es "nur" arbeitkollegen sind - das wär mir denn doch zu sachlich :-). ich habe heute einen kleinen rosenstrauch mit einigen blüten gekauft. dazwischen werden die fünf-euro-scheine gesteckt und das ganze nett verpackt.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen