Suchen Menü

wiederholen eure kids auch so bestimmte sätze anda

andauernd und immer wieder und bis zum umfallen (eurem umfallen)?????
also jolina schon!!!
sie sagt zum beispiel ständig: "kann ich mal gucken????""" , wahlweise auch "will mal guuuucken". vor allem bei sachen, die sie NICHT haben soll (kaffee, tee, alkohol).
seit einigen tagen fragt sie, wenns dunkel draußen ist: "wo ist der mo-ond???" - vorhin im auto durfte ich mir das ungelogen ca 15 mal in 10 minuten anhören.
gern sagt sie auch: "tschüß, mama, komm deis (gleich) wieder. bis morgen!"
habt ihr auch solche wiederholungstäter?? dann her mit den sprüchen!
lg, dorit (rumschnupfend)
Bisherige Antworten

Re: wiederholen eure kids auch so bestimmte sätze anda

Hi Dorit,
ich muß schmunzeln, wenn ich so Deine Zeilen lese und mir vorstelle, dass Alessa auch einige Fragen ständig wiederholt. Z.Z. sind ihre Lieblingsfragen "Was ist das?" (wenn sie etwas neues entdeckt hat), "Was war das?" (wenn z.B. ein unbekanntes Geräusch zu hören war) und seit Samstag "Wo ist Rudolph?" ;)(sie hatte einen kleinen Elch geschenkt bekommen). Auch wenn es manchmal sehr nervt, muß ich doch immer wieder grinsen und bin eigentlich froh, wenn sie vieles nachfragt.
LieGrü Anke mit Alessa (14.08.01)

Re: wiederholen eure kids auch so bestimmte sätze anda

Hallo Dorit,
oh ja ;o) Nicht nur immer die gleichen Sätze, sondern auch die gleichen
Stories (wie bei Omma is dat *gg*) "Kalt draußä!" (auch nachts, wenn sie
mal wach wird, kommt ihr augenblicklicher Favorit). Kriegt auch jeder
erzählt ;o) Und über ein halbes Jahr lang habe ich mir anhören müssen,
daß "Caaado Anni bisse. Bisse in Hand! Droßä Aua! Hia!" (Kind einer
Bekannten namens Ricardo und seineszeichens Beißer der übelsten
Sorte) Aber immerhin hat sie nach diesem Intermezzo das Beißen
ihrerseits abgelegt *auchwaswertist* Dafür höre ich mir auch gerne
immer den selben Text an *g* Beliebt ist auch "Gebe habe - Anni habe
wollä!" Es sind noch einige mehr, doch die fallen mir gerade nicht ein :o)
LG, Meike

Re: wiederholen eure kids auch so bestimmte sätze

Favoriten sind: "Schau mal Linus, ich mach was super geiles" (Wahlweise auch geilo genannt, hmmm). "Äääää Äääää" Wen sie auf den Arm will. *grummel* das Kind spricht seit über einem Jahr in Sätzen.
An der Ampel: "Fahrt doch Autos, is doch düüün (grün)". Leider immer, wenn wir als Fussgänger unterwegs sind.
Aber ansonsten ist es eigentlich ganz nett mit ihr, weil man sich doch schon "escht" mit ihr unterhalten kann
LG
Ike

Re: wiederholen eure kids auch so bestimmte sätze anda

"Ich auch tutten" (Ich auch gucken!)
"Ich auch hamen!" (Ich auch haben!)
"Da ist de Nond!" (Da ist der Mond! ->bevorzugt im Auto in einer Dauerschleife *nerv*)
"Mama mit runter!" (Mama komm mit runter oder auch hoch, je nachdem, noch ist beides "runter")
LG Mel (die abends froh ist wenn Ruhe herrscht)

Re: wiederholen eure kids auch so bestimmte sätze anda

Hallo Dorit,
ja das kenne ich von meinem Sohn auch. Er macht es hauptsächlich, wenn wir ihn nicht richtig verstanden haben - kam eigentlich früher häufiger vor. Er hat dann die gleichen Worte/Sätze immer und immer wiederholt, bis wir ihn verstanden haben.
Gruß++
Laubfrosch.

Das nennt man dann NLP?!

Re: NLP - Was ist das?

@Anis

Huhu Anis, jetzt verblüffst du mich aber, hast du Kenntnisse in NLP? Mal ein Seminar oder ähnliches besucht? Unabhängig von der Schwätzerei unserer Kinder ist das ein äußerst spannendes Thema finde ich :-), nur diesen Zusammenhang hätte ich nie gefunden *ggg*.
LG zeno

@Zneo & Laubi

Hi Zeno,
nein, kein Kurs besucht, aber nen Mann gehabt, der sich damit beschäftigte. Insofern hab ich auch mal etwas drüber gehört ;o)
Dieses ständige Wiederholen eines Satzes, um einen bestimmten Effekt zu erzielen, gehörte das nicht auch mit dazu oder verwechsel ich das mit einem anderen System? Hilf mir mal auf die Sprünge....
Und @Laubi: google mal ;o))
LG Ariane

Re: @Zneo & Laubi

hi ariane um mit dir über anwendung und wirkungsweisen von nlp zu diskutieren ist hier kein platz, da brauchen wir mehr zeit.(wann kommst du? :-)) habe mich damit im rahmen meiner fortbildung zur trainerin lange beschäftigt und war nur verwundert, dass du das so in den raum wirfst :-)(ICH habe das auch als gag verstanden!)
liebe und unmanipulierte grüße *ggg* zeno

wenigstens eine ;o)) LG Ani

Re: War mir nicht sicher...

Hallo Ariane,
... was du damit meintest.
Natürlich hatte ich über NLP gegoogelt bevor ich antwortete. Aber da ich keinen Zusammenhang zum Gelesenen erkannt habe, dachte ich, es gibt noch eine andere Erklärung als Neuro-Linguistisches Programmieren.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Anis

Hi,
also ich find den Vergleich mit NLP schon weit hergeholt hier. Das kann doch auch so gut erklaeren, durchs staendige Wiederholen praegen sich Sachen besser ein, ganz einfach. Wie lernt ihr denn neue Sachen? Wiederholung und Uebung ist ganz wichtig. Also traellern unsere kleinen ihre Saetze immer wieder vor sich her, um die neuerworbenen Faehigkeit zu trainieren.
Gruss
Ingrid

@Ingird

Guten Morgen und bleib mal ganz entspannt ;o)
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion führen, nur einen kleinen Scherz einbringen, ok?! ;o)))
Und ich habe wohl NLP mit einer anderen Sache verwechselt, wo man ständig Dinge wiederholt, um jemanden zu manipulieren.
Schönen Tag noch,
Ariane

"Wo ist mein Schnulli, Mama"

Hallo,
den Schnulli-Satz kann ich schon nicht mehr hören...*stöhn*...wird Zeit, dass das Ding mal bald weg kümmt ;o)
Auch gern gesagt: "Kommst Du jetzt bitte mal". Hallo mein Spiegel *g*.
Dann hätten wir noch "A (Wie) heißt denn die Dame/der Mann/die Oma etc." wenn wir fremden Leuten begegnen.
Und aus aktuellem Anlass: "Mami, wo Oh Tannebaum?" (ganz süß, aber nach 25 Mal nicht mehr ganz so sehr).
"Warum" ist gerade wieder out *puuuhschwitz*.
"Nein, ich bin doch ein doßes Mädchen"! Vielfach anwendbar :o)
LG Ariane

Papageien-Syndrom?!

Hallo Dorit!
Klingt nach einer Seuche ;o)) Florence (oder nenne ich sie doch lieber bald LOLA?) ist auch eine Wiederholungssprecherin:
Morgens fängt es an mit der "xxx Beiten??"-Leier...
Ja, Papa ist Arbeiten (beim Blick auf seine leere Bettseite)
Dann wird die komplette Sippschaft namentlich (incl Haustiere) aufgezählt und diagnostiziert, ob diese heute nun "beiten" oder nicht :o)
Beim Mond ist es ähnlich. Der schöne Mond der letzten Tage hat es Florence auch angetan. Die Mond-Frage stellt sie nun schon ganztags...bin froh, wenn der Mond endlich abnimmt *g*
Abends geht sie dannaufs Sofa "mama - guuuck: MOND!" in immer kürzer werdenden Abständen wird dann geprüft, ob er denn auch noch da ist ;o))
Besonders lustig finde ich ihre Kommentierweise, wenn mal was nicht 100% nach Plan läuft (zB Sprudel ohne Saft trinken, Papa vergisst Milch im Kaffee...) dann wird das sofort in höchst alarmierendem Ton angemerkt - sie ist sooo pingelig, das hat sie niemals von mir!!
LG, Melanie & Florence 22,75 Mt

Re: wiederholen eure kids auch so bestimmte sätze anda

Also Leon redet ja recht viel und kann super tolle Phrasen dreschen, deshalb wird es nie langweilig. Hier eine kleine Auswahl:
Nucki haaaaben, Maaamaaa Nucki haben
Wo gehma??? (keine Ahnung wo er den Dialekt her hat :-))
Komm mit Noah!
Mama, daf ich, ja???!!!(Wenn er ein Stück Schoki ergattert hat und es quasi schon im Mund hat ;-))
Da ist der Mond (haben wir alles Mondanbeter???)
Jonas fahn (wahlweise auch Omaopa fahn)
Müllauto gucken, wo is Müllauto Mama??
So das soll reichen.
LG Melle

Re: wiederholen eure kids auch so bestimmte sätze anda

Ja klar, das gibts bei uns auch. Manchmal würde ich echt gern mal wissen, wo der Ausschaltknopf ist. Tessa sagt ständig "teta (=Tessa) zwei jahre alt". Und seit sie den Adventskalender hat, blubbert sie ständig "morgen wieder". Das sagt sie auch, wenn wir uns verabschieden: "tschühüß, morgen wieder" oder wenn sie sonst was nicht darf oder ich nicht gerade das machen möchte, was sie im Moment will (Geschichte vorlesen etc.) bekomme ich auch "morgen wieder" entgegengeschmettert. Und heute morgen habe ich mit ihr "Oh Tannenbaum" gesungen. Die Quittung hab ich den ganzen Tag zu hören bekommen: "Oh TANTENbaum" sagt sie dauernd!
& liebe Grüße
Katharina

Re: wiederholen eure kids auch so bestimmte sätze anda

Patrick hat das auch. Die Lieblingssätze zur Zeit: "Will Dir mal zeigen" - soll heißen, er will etwas haben. "Was machst Du da / damit?", "Ich will das selber machen".
Diese Sätze und noch ein paar mehr kommen mehr oder weniger gleichmäßig verteilt über den ganzen Tag.
Und dann hat er noch die Angwohnheit jeden beliebigen Satz x-mal zu wiederholen, bis er eine Antwort bekommt. Auch wenn der Satz eigentlich keine Antwort verlangt, wie z.B. wenn er mir mitteilt, daß er jetzt seinen Bären holt. Ich muß dann irgendwas wie, "Schön, daß der Bär jetzt da ist" oder "Ja, hol Dir den Bären" sagen, dann ist gut.
LG, Beate

Re: wiederholen eure kids auch so bestimmte sätze anda

Hallo Dorit,
ja - auch bei uns Dauerschleife - bis ich auf den gesprochenen Satz reagiere. Ich wurde aber schnell durch meine Tochter "konditioniert" und ich reagiere mittlerweile lieber schnell als langsam auf ihre Äußerungen - wenn ich nicht 15 Wiederholungen oder mehr hören mag *g*. Die Sätze an und für sich sind übrigens beliebig...
Im übrigens läßt das gerade etwas nach - wahrscheinlich nimmt schlicht und ergreifend das Vokabelwissen einfach zu.
LG, Meiki

Re: wiederholen eure kids auch so bestimmte sätze anda

Hi Dorit,
bei uns gerade aktuell: ist nicht schlimm Mami, macht nix (wenn sie was umschmeisst, oder auch wir). Auch sehr häufig: Mami/Papi ich muß Dir jetzt was erzählen! Das kommt zur Zeit immer wenn sie im Bett liegt oder ins Bett soll! Die Mondfrage haben wir hier auch, zuerst wird nach der Sonne gefragt (da ist es dann schon dunkel) und dann nach dem Mond - jeden Abend das gleiche Spiel! LG Tina

RunningGag

Davidhat da auch so seine Vorlieben.Manche seiner Sprüche findet er so geil,diebringt er alle 5min und ich soll immer drüber lachen. naja, wiederholen bringt sicherjheit

"schlaf kindchen, schlaf ... schlaf kindchen ..."

... mehr text von dem lied kann er sich nicht merken, aber er findet es wohl zu schön und wiederholt es seit 1 woche ständig. bei längeren autofahrten plappert er wohl alles nach, was er von vorne hört und da muß man dann ganz schön aufpassen, daß man nicht einfach so losflucht, wenn "der opa mit hut" mal wieder zum gefahrenquelle für alle anderen autofahrer wird. ;-) LG sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen