wie sind eure kinder...
hallo zusammen
mich würde mal interessieren, wie eure kinder zu ihrem namen gekommen sind. wer hat den namen ausgesucht? hattet ihr eine verbindung zu dem namen? wie gefällt euch der namen jetzt? habt ihr es manchmal schon bereut den namen ausgesucht zu haben? wenn ja warum? wisst ihr noch die namen wie eure kinder hätten heißen sollen wenn sie statt mädchen ein junge geworden wären oder umgekehrt?
bei uns war es so, den namen Nele habe ich ausgesucht, ich wollte schon immer eine nele und meine freund hat sich halt angepasst, er wollte unbedingt sophia, hat dann aber nachgegeben sie heißt nun mit zweiten namen sophia. wenn nele ein Junge geworden wäre hätte sie mattis geheißen. der name nele gefällt mir immer noch sehr gut.
bei noel war es so dass david den namen ausgesucht hat und er mir anfangs gar nicht gefiel ich wollte unbedingt Jona. aber ich hatte mich schon bei nele durchgesetzt und so durfte david diesmal entscheiden. noel gefiel mir anfangs gar nicht aber mittlerweile bin ich froh dass er so heißt. wäre er ein mädchen geworden hätte er Jenna geheißen *grusel* gefällt mir gar nicht mehr der name.
bin gespannt wie es bei euch war
lieben gruß und einen schönen sonntag wünscht euch
*silke*
Re: wie sind eure kinder...
Also kam ich auf den Namen Finn, den ich als Herausgeber irgendeines blöden englischsprachigen juristischen Fachtitels gelesen hatte.
DerName löste nicht gleich Begeisterungsstürme bei allen Menschen aus. Mein Bruder weigerte sich sogar anfangs, zu diesem komischen Namen bei der Taufe "Ja" zu sagen :-) und unser Pfarrer versuchte monatelang, mich zu einem "Julius" zu bringen. Ich blieb aber dabei und bin heute sehr froh darüber, auch wenn der Name nach und nach immer häufiger zu werden scheint und ich leider noch einen zweiten Namen für ihn aussuchen mußte, was ichallerdings erst nach der Geburt auf dem Standesamt erfuhr.
Ich finde, er passt zu ihm. Finn war übrigens der Legende nach ein irischer Kriegsherr im 4. Jahrhundert, dessen Volk nach eigenen Gesetzen lebte. Jetzt weiß ich auch, warum er so eine dicke Trotzbirne hat :-).
LG, JULI
Re: wie sind eure kinder...
wie geht es euch? wisst ihr schon genaueres? zu deiner umfrage, also, fiona sollte einen namen bekommen, den nicht jedes kind trägt. ausserdem musste er recht kurz sein, da wir einen langen nachnamen haben. ca. eine woche vor der geburt (also schon nach et) kam mein damaliger freund (jetziger mann*g*) mit fiona um die ecke. er hatte es in einem telefonbuch gelesen*g*. der name gefällt mir immer noch super, er ist auch nicht häufig, wenn er auch anscheinend langsam häufiger wird. lion heisst lion, weil es schon so viele leons gibt, wir den namen aber so nett finden und männe stand also irgendwann vorm kühlschrank, ass ein lion und sagte: genau, lion! naja, und schön finde ich den namen auch immer noch und ich kenne auch nur 3 andere babies, die so heissen und die sind nicht in der nähe*g*
lg und alles gute, katrin
Re: wie sind eure kinder...
uns geht es so lala, morgen ist der tag der entscheidung ob es ein gutartiger tumor ist oder nicht. david hat morgen die gewebeentnahme vor sich. ich bringe ihn heute abend nach köln dableiben kann ichleider nicht da ich leider nicht frei bekommen habe. aber seine eltern wollen sofort anrufen wenn sie was wissen. drück uns die daumen dass er gutartig ist :-)
lieben gruß
*silke*
Re: wie sind eure kinder...
ich drück euch ganz fets die daumen und denke an euch! melde dich mal, wenn du mehr weisst! lg und alles gute für morgen,
katrin
Re: wie sind eure kinder...
LG Tanja
ganz vergessen...
LG Tanja
Re: wie sind eure kinder...
Re: wie sind eure kinder...
katharina hat ihren namen von der einzig noch lebenden ur-oma väterlicherseits "geerbt" ;-) wir dachten, die ur-oma freut es und außerdem paßt der name nun schon sooooo lange zu unserem nachnamen, da wird er unserem kind auch passen. außerdem haben wir - um auch die omis zu bedenken - deren vornamen als zweiten und dritten gleich mit drangehängt...
bei franka war es ganz anders. meine freundin hatte gerade ihren zweiten sohn entbunden. neben ihr im kh lag eine frau, die ihre tochter franka genannt hat. als meine freundin mir das erzählte, viel mir ein, daß ich in der grundschule eine italienerin gleichen namens hatte. einfach schön, paßt zum nachnamen, kommt nicht so häufig vor und klingt mit ihrem zweiten namen "maria" einfach sehr schön.
lg
safi - in deren geburtsjahr so ca. jedes 5. mädchen sabine heißt.... ;-)
Re: wie sind eure kinder...
ich wollte gern einen griechischen Namen, da ich 1/2 Griechin bin und mein Mann meinen Nachnamen übernommen hat.
Meine gr. Oma hieß Sofia und dies ist auch mein Zweitname, ich wollte immer, dass mein Mädchen auch Sofia heißt. Leider ist das gerade ein Modenmame in sämtlichen Variationen :o( Also hat Elli den ebenfalls nur als Zweitnamen.
Alternativ wollte ich als griechische Namen Thalia und beim Jungen Elias (so heißt ein Cousin von mir).
Mein Mann ist England-Fan. Während der SS haben wir beide einen hist. engl. Roman gelesen, wo es eine Eleanor gab. Damit die Deutschen keine Probleme mit der Schreibweise und Aussprache haben, wurde Ellinor draus (alter deutscher Name). Mein Mann hat sich also durchgesetzt und zwar in meinem schwächsten Moment, nach der Entbindung *fg*.
Ich finde den Namen nicht mehr so schön, ich hätte ihn vorher mal laut rufen sollen ("Ääähllinoaaaa *argh*). Oder: "Wie heißt sie? Alina?" *grrr*
Jungennamen hatten wir ganz viele tolle: Bendix, Piet, Falko (nein, wir sind nicht aus dem Osten *gg*), Mattis oder Thies waren auch auf der Liste.
LG Ariane
Re: wie sind eure kinder...
bei Fiona heisst es ständig "ahhhh, Viola..." ebenfalls örks*fg*
LG Katrin
Re: wie sind eure kinder...
bei Leonard habe ich mich durchgesetzt. Ich habe lange bevor ich schwanger wurde, bei Kindern babygesittet, deren Freund Leonard hieß. Den Namen fand ich einfach schön, und wie ich meinte, auch selten. Also fügte sich mein Mann und wir nannten unserern Sohn Leonard. Dummerweise ist es ja sehr ähnlich zu Leon, den es überall zuhauf gibt, was icch aber damals nicht wusste. Aber ein "echter" Leonard ist mir hier noch nicht begegnet, und dass, wo wir sehr viel mit anderen Kindern zusammen sind (die heißen alle Leon! *g*)
Den Namen finde ich übrigens immer noch klasse :-), und auch mein Mann hat sich mittlerweile damit angefreundet. Wäre er ein Mädchen geworden, hätten wir eine Emilia.
Da ich Leonards Namen "bestimmt" habe, wollte ich meinem Mann beim zweiten Kind den Vortritt lassen. Ich träumte zwar schon immer von einer Charlotte, doch wollte ich mich nicht wieder auf Biegen und Brechen durchsetzen. Mein Mann kam dann mit Katharina, was ich zwar schön finde, aber für meine Tochter...? Naja, letzlich habe ich dann zugestimmt, ich kann damit leben, aber so richtig schön finde ich den Namen Katharina noch immer nicht. Wenn sie ein Junge geworden wäre, hätten wir hier jetzt einen Johannes.
Gruß
Heidi
Re: wie sind eure kinder...
so wars bei uns: der name annabell stand schon vor meiner schwangerschaft fest - wir wollten sehr gern einen namen mit anna, da das erstens mein rufname in unserer familie ist und zweitens der lieblingsname meines mannes - alleine war es uns aber zu kurz und eben durch mich sozusagen schon "belegt". doppelname (mit bindestrich) mochte mein mann nicht und er brachte irgendwann den vorschlag annabell mit heim. das fand ich toll, bedeutung ist entweder von "schöne anna" oder von "amabel = liebenswürdig" - das gefiel uns auch beiden gut. zweitnamen wollte ich sehr gern, da ich immer gern einen gehabt hätte, nun kann sie später wählen. insgesamt ging es da dann vor allem um den klang - paulina hatte ich irgendwo gelesen, mein mann fand ihn auch gut - also heißt annabell paulina jetzt genau so und es gefällt uns (und übrigens auch ihr :-)) nach wie vor sehr gut. ein junge hätte matthis michael heißen sollen - gefällt uns auch noch und kann ja noch werden ;-).
lg terra
Re: wie sind eure kinder...
Re: wie sind eure kinder...
So hat er sich mit dem Jungennamen durchgesetzt, ich habe noch den Zweitnamen zugesteuert und jetzt haben wir einen Emil Matti. Wäre Emil ein Mädchen geworden, hätte es den namen Jette Mathilda bekommen.
Und mir gefallen alle Namen nach wie vor sehr gut.
LG Juliane
Hallo Jula
Ich musste gerade so schmunzeln, weil mir in letzter zeit zwei Mütter
begegnet sind, die ihre Kinder nach Astrid-Lindgren-Romanen benannt
haben. Die erste nannte ihren Sohn Michel, die zweite ihre Tochter
Madita. Nun ist es aber so, dass Madita auf schwedisch Marikken heißt
und Michel - Emil!!! Beide Mütter waren völlig vor den Kopf gestoßen,
weil ich Dussel davon ausgegangen waren, dass sie das gewusst
hatten;-))
Ich hoffe also, Dein Emil muss mal nicht allzu viele Männchen
schnitzen ! LG Bea
@Bea
ja, das Mit Michel = Emil weiß ich, das erklärt wohl auch, warum Emil in Schweden bei den Namen auf Platz 3 liegt. Allerdings hab ich keine Befürchtung, dass der Name hier so häufig wird. Zumindest haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Name polarisiert, entweder man mag ihn oder man findet ihn Sch**** ;-)
LG Jula
PS Mein Freund hat den Namen allerdings doch von Kästner "geklaut", der wusste das mit Michel nicht
Re: wie sind eure kinder...
Wir haben uns schon lange vor der SS (war da noch längst nicht geplant) in einem Schweden-Urlaub auf ner Autofahrt unterhalten, welche Namen wir denn evtl. mal gut finden würden *g*. Und den Namen "Nico" fanden wir beide für einen Jungen klasse. Der ist es dann letztendlich 1 1/2 Jahre später auch geworden. Wäre es ein Mädchen geworden, hätte es "Nina" geheißen - finde ich auch jetzt noch wunderschön, allerdings fällt der Name für das zweite Kind flach, denn er klingt einfach zu ähnlich (Nico und Nina - wie Max und Moritz :-().
Die Namen fürs zweite verrate ich noch nicht :-).
Ach ja, Nico gefällt mir immer noch sehr gut, es gibt auch kein Kind in direktem Bekanntenkreis, das so heißt. Allerdings liegt der Klang des Namens sehr im Trend: Neulich waren neben Nico noch ein "Jan-Niklas" und ein "Nick" auf dem Spielplatz :-).
LG Janet
Re: wie sind eure kinder...
Zuerst hieß es anfang der 20.ssw ,dass wir ein klleines mädchen erwarten werden und haben uns spontan für den namen "Miriam Celeste" entschieden.
Ich fand den Namen Miriam schon immer total schön, alledie ich kenne,die so heißen,sind wunderschöne frauen*lol* und so lag es ganz nah,dass meine tochter auch so heißen wird...grins. Celeste haben wir im internet gefunden,wobei uns einfiel,dass eine gemeinsame bekannte so mit ihrem nickname in einem anderen chat hieß...
3 Wochen später stellte sich heraus,dass wir nun doch einen jungen bekommen sollten und es wurde erneut gesucht.
Schnell fanden wir den namen "jesco Cedric" der hat uns auf anhieb gefallen!!! zuerst wollt ich noch ein timothy dabei haben,aber das klingt nun wirklich nach viel zu viel namen.
Also kurzerhand Jesco cedric.... Jesco fanden wir auf einer internet seite, wenig später ist uns aufgefallen,dass wir von "jesco von Puttkammer" ein paar bücher im regal stehen haben,die mein mann abgöttisch liebt.
Er ist mitbegründer der NASA, das fand mein mann so toll,da bliebs bei dem namen.
Am anfang ernteten wir nur komische blicke,auch heute kann sich kaum einer den namen merken, er wird leider öfter falsch ausgesprochen, aber wir bereuhen es keinen einzigen tag, im gegenteil, ich bin da richtig stolz drauf,dass mein sohn einen namen hat,den kaum einer kennt und der dazu och obercool ist...grins...
Tja und nun bekam ich vor knapp 6 monaten eine kleine süße tochter.
namens Miriam Celeste :-)
Lg Chazy
Re: wie sind eure kinder...
ich hatte den Namen Kilian mal als Kind gehört und fand ihn damals schön toll. Ich habe ihn dann einfach mit auf unsere Namensauswahlliste gesetzt und mein Mann fand ich auch sofort klasse. Bereut haben wir es bis heute nicht, ich mag den Namen immer noch sehr. Kilian wäre wohl eine Wiebke geworden, allerdings würde ich den Namen heute nicht mehr wählen.
Kjell haben wir hier aus dem Forum "adaptiert" und finden ihn nach wie vor sehr schön. Bei einem Mädchen hätte ich gerne Merle gehabt aber den Namen mag mein Mann nicht. Sollten wir noch mal ein Kind bekommen werden wir aber dem Buchstaben K treu bleiben, egal welches Geschlecht :-). LG Sabine
Unsere Geschichte ...
Wichtig war uns: (halbwegs) international, nicht durch Familie oder Freundeskreis vorbesetzt (positiv oder negativ), kurz (mein Nachname hat 10 Buchstaben und 3 Silben) und nicht gerade ein Modename.
Sanja Naomi war von der ersten Schwangerschaft noch "über" - da mußten wir uns also keine Gedanken machen, weil er uns immer noch gefallen hat. Der Jungenname fürs 2. Kind bleibt noch geheim, für den Fall, daß wir ihn noch brauchen sollten - wir haben die Namen nie vorher verraten, um irgendwelchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Nur soviel - es wäre wieder ein hebräischer Zweitname.
Gefallen tun sie uns beide noch gut und bei Patrick passt er auch gut zu dem kleinen Quirl ... Bei Sanja (entweder "Traum" oder eine Kurzform für Alexander/Alexandra - nicht geschlechtseindeutig) müssen wir noch abwarten, im Moment denke ich ja. Sie ist sehr ruhig und lieb, da passt ein sanfter Name sehr gut.
LG, Beate
Wolfgang wie Papa + Opa, Horst wie Onkel + Opa
Wolfgang hat mir in einer ganz schwachen Sekunde das Versprechen abgenommen, das er den Namen des ersten Jungen aussuchen darf.
Als er meinte, das der Wolfgang heißen solle, so wie er, war ich überhaupt gar nicht so begeistert.
Nachdem dann gewiss war, das unser Nachwuchs ein Junge wird, hab ich dann darauf bestanden, dass der Junge
-----> Wolfgang Horst heißen soll.
Wolfgang -> wie sein Papa und dessen Papa, sprich der Opa
Horst -> wie mein Bruder und mein Papa
Dies sind 4 Menschen auf die mein Sohn zurecht stolz sein kann.
Und mittlerweile sieht er auch ein wenig mehr aus wie ein Wolfgang ;-)
C.
PS: Sollte es eine #2 geben, und es wird wieder ein Junge, dann wird das ein Frank Uwe ;-)
Re: Darüber muss ich ja immer wieder grinsen :-)))
Gebt zu, ihr könnt euch einfach keinen anderen Namen merken als Wolfgang :-))
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Warst du in Kassel?
Re: Darüber muss ich ja immer wieder grinsen :-)))
och so doll ist das nicht, wenn man "Wolfgang" ruft und beide kommen angetrabt oder ich höre meinen Mann zum 123. Mal fragen "Was wolltest Du?"
Wolfgang war nicht mal im Ansatz meine erste Wahl.
Auf meiner Liste standen damals:
- Alexander (hätt ich aber nie genommen ;-) )
- Kyle (-> Kyle MacLachlan , einer meiner Lieblingsschauspieler, klingt zufällig auch noch wie mein Familienname ;-) )
- Eric
- Thomas (Eric Thomas ist der "Erfinder" des ListServ ;-) und ein Bekannter)
- Kai
C.
PS: Jupp
Und Wolfgang hat sich super toll verhalten, ich war ganz von den Socken, kein Geschubse, kein Geschlage, er ist nicht wirklich weg gerannt.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich noch einen Tag länger geblieben.
C.
Re: Darüber muss ich ja immer wieder grinsen :-)))
- Katrin
- Erin (Zeche in Castrop + Name von Irland, ist heute noch mein Favorit)
- Alexa
- Sara (Modename und scheidet deshalb aus ;-) )
- Franziska
- Cathleen
- Kassandra
Ein Mädel würde vermutlich Erin Franka heißen, so ganz spontan aus dem Bauch raus.
Frank ist ein sehr guter und naher Freund von mir
(Uwe übrigens sein Mann :-) )
C.
Re: Namensfindung war nicht so leicht, denn...
... ich hatte verschiedene Auflagen. Der Name sollte in beiden Sprachen gut aussprechbar sein, er sollte keinen religiösen Ursprung haben, er sollte eine schöne Bedeutung haben und er sollte kein Alleweltsname sein. Wir haben uns, wie du dir bei diesen Auflagen sicherlich vorstellen kannst, sehr schwer getan *g* Der Name stand erst 4 Tage vor ET fest und wurde von meinem Mann vorgeschlagen. Die Bedeutung von Demian ist "Der Bezwinger". Gleichzeitig ist er auch einer meiner Lieblingsromane von Hermann Hesse :-)
Ich/Wir finde den Namen immer noch klasse, da er zu ihm sehr gut passt und selten ist. Ich finde, es kommt häufig vor, dass der Name, den man ausgewählt hat, nicht zum Typ oder zum Äußeren passt. Witzig finde ich, dass die Deutschen ihn für einen türkischen Namen halten und die Türken ihn für einen deutschen :-)
Was ich nicht so gut finde, ist, dass er oft falsch ausgesprochen wird. Sprich: Demien - also wie englisch - oder es wird einfach ein Damien daraus gemacht - wobei sich mir bei DEM Namen die Nackenhaare sträuben.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: wie sind eure kinder...
Connor mußte als Zweitname sein. Fiel uns spontan ein. Finja finde ich mittlerweile total doof (gut daß er kein Mädel geworden ist!), Leon ist zwar schön aber zu häufig. Cedric... die meisten brechen sich bei "Jamie" schon was ab - Cedric könnten die wenigsten unserer Verwandten aussprechen...
Wir freuen uns nach wie vor über Jamie's schönen Namen, der auch schön selten ist. Ich hoffe, das Jamie seinen Namen später auch mögen wird! ;o)) LG Anja
Re: wie sind eure kinder...
hmm, also wenn er ein Mädchen geworden wäre hätte er entweder Kristina oder Yasmina geheissen. Da war ich selbst beim KS noch nicht sicher. Der name "David" viel mir ein paar Wochen vor der Geburt praktisch im Schlaf ein. Ich finde ihn immer noch sehr schön, er passt auch zu David weil er ein etwas schmächtiges Kerlchen ist:o)
LG Sabine
Re: wie sind eure kinder...
carolin, weil uns beiden der name einfach gefiel
alexandra, tribut an die schwiegermutter, die den namen mochte (würde ich heute nieee wieder tun ;-)
thiazyilia, eigenkreation meines mannes & die wette, dass er den namen beim standesbeamten durchbekommt.
juliane, weil er uns vom klang gefiel
luise, siehe oben
allegra, mein absoluter favorit, aber für mich nicht tragbar, da zu deutscher nachname zu diesem wunderschönen italienischem nachnamen mit der bedeutung "die fröhliche".
carolin hätte als junge jan matthis alexander geheißen, juliane wäre ein michel geworden. favorit für unsere nächsten kinder sind helene und jonathan.
viele grüsse,
sep
Re: wie sind eure kinder...
Also bei sollte es ja die ganze Zeit ein Junge werden und da hatten wir uns auf den Namen Nico geeinigt( eher mein Mann, mir gefällt Jan-Niklas besser) DA es aber dann doch unerwartet im Kreissaal ein Mädchen war udn mein Mann vor der Tür gewartet hat udn in dem Moment keine Entscheidungskraft hatte, habe ich den Namen alleine ausgesucht bzw gesagt denn der NAme MElissa stand für ein Mädchen bei usn beiden fest. Den Namen würde ich immer wieder nehmen, finde ihn einfach schön udn noch selten, habe noch keine weitere Melissa im Umkreis hier gesehen. Nico kommt bei mri nciht mehr in Frage, da gäbe es ne neue Runde im NAmenaussuchen bei Nummer 2, der ist mir zu oft udn wir haben ihn im Bekanntenkreis schon (huhu JAnet) !
LG Nicole
Re: wie sind eure kinder...
Wäre es ein Mädchen geworden hätten wir Melissa gewählt. Inzwischen würde es wohl eine Jolyne Joyce werden und ein Junge Fabian oder Florian.
LG Marina
Re: wie sind eure kinder...
wir haben auch einen Noel und ich finde den Namen nach wie vor toll. Wie wir darauf gekommen sind weiß ich gar nicht mehr. Ein Mädchen hätte Enola geheißen.Da wurde aber nur die Nasen gerümpft, wie ich heute übrigens auch. Jetzt bekommen wie einen Simon, ein Mädchen hätten wir Linda genannt. Im letzen Urlaub haben wir eine Familie kennengelernt, da heißen die Kinder Nele und Ole. Würg! Aber Nele finde ich sehr schön.
LG Petra
Re: wie sind eure kinder...
Das der Name einen biblischen Ursprung hat, war uns nicht bewußt! Viele (gerade ältere) Leute, sagen wen nsie den Namen hören: "Ah, wie Jonah und der Wal aus der Bibel!". Am Anfang war ich völlig perplex, aber mittlerweile kenne ich die Geschichte auch.
Wir suchen jetzt schon heftig nach einem Namen für unser zweites Kind! Aber das sit auch dieses mal nicht einfach ...
LG
Anja
Re: wie sind eure kinder...
Nachdem ich bis zum 8 Monat davon ausgieng es wird ein Junge(sagte mir der FA)hätte sie Lukas Alexander Maximilian geheißen*ggg*für ein Mädchen wollte ich eigentlich immer Samantha,aber dann gefiel der mir net mehr(zum Glück),hatte dann mal einen Bericht über einen Schauspieler gesehn und dessen Tochter hieß Chiara,der Name gefiel mir auf anhieb,hatte ihn bis dato auch noch nie gehört.Aber mir gefiel die Schreibweise nicht,deslhab wird ihr Name jetzt so geschrieben "Kyara" und da ich mich immer beschwert habe das ich nur 1 Namen habe(und dann noch so einen doofen)hab ich gesagt das meine Kinder mehrere Namen bekommen*g*deswegen heißt sie richtig Kyara-Sophie Michelle.Ausgesucht habe ich die Namen,da ich bereits alleine war(so konnte mir weningstens keiner rein reden :o))ich fand und finde den Namen immer noch sehr schön,er passt halt zu ihr.Auch wenn ich mir schon einiges anhören musste von meiner Mutter*grummel*aber mitlerweile kann sie ihn ja auch aussprechen*lach*
LG und noch einen schönen rest Sonntag
Sue
Re: wie sind eure kinder...
ich liebe es, über namen zu reden/philosophieren und deshalb muss ich hier natürlich auch noch schnell mitmischen *g*.
aaaalso: zunächst hieß es ja, wir bekommen einen sohnemann und der sollte joshua heißen! ich weiß gar nicht mehr, wie wir zu dem namen gekommen sind. andere waren kaum im gespräch bzw wurden ziemlich schnell von meinem göga abgeschmettert (z.b. kean). dann hieß es plötzlich: MÄDEL! jau, das schönste an dieser nachricht war für mich, dass ich nun noch mal einen neuen namen aussuchen durfte/konnte!!
nach vielem suchen und überlegen kam ich auf den namen mailin. der wurde zu mailina, der wiederum zu jolina. und nun heißt unsere tochter also jolina (j wie das j in ja, also nicht englisch ausgesprochen). ich finde ihn immer noch sehr schön, nicht zu häufig (obwohl in unserem ort sogar noch eine jolina und eine joelin wohnen, beides aber in der engl variante)und wir bekommen auch oft komplimente dafür.
mal sehn, wenn ich nochmal ss werden sollte (was gar nciht mehr sooo abwegig ist *gg*, dann darf ich wieder was neues suchen....) - lg, dorit (und nun mal die anderen lesen)
Re: wie sind eure kinder...
Hmmm mein Mann und ich hatten schon immer eine Vorliebe für englische/irische/französische Namen und ich bin ein riesiger Fan von Sean Connery und meinem Mann gefiel Sean auch recht gut. Da unser Nachname aber auch mit einem S anfängt und ein Monogramm "SS" nicht so gut kommt wollten wir noch einen 2ten Namen, zur Auswahl standen Paul, Phillip und Patrick, wir haben dann Patrick genommen, weil der sich in jeder Sprache schön anhört.
Meistens bin ich glücklich mit dem Namen, nur wenn man anderen Leuten erklären muß das mein Kind Sean und nicht Jean oder John heißt denke ich mir ich hätte ihn nur Patrick nennen sollen.
Wäre es ein Mädchen geworden hätte sie Fiona geheissen, mittlerweile weiß ich nicht ob ich sie noch so nennen würde.
LG
Antje
Re: wie sind eure kinder...
Yannick sollte eigentlich Fabian heißen *g* Mein Mann hat sich von mir breitschlagen lassen und vorerst so getan, als ob er damit einverstanden wäre. Als ich dann im Kreissaal lag, kurz vor den Presswehen, da kam er dann, ob wir ihn nicht Yannick nennen können. Als Yannick dann auf der Welt war, stritten wir immer noch so sehr, daß die Hebamme erst mal rausgegangen ist *lach* Naja, da ich fix und fertig war, hab ich dann bei Yannick zugestimmt und ich muß sagen, heute bin ich froh drum, Fabian find ich jetzt doof und den Namen Yannick mag ich sehr gern.
Wäre es ein Mädchen geworden, wäre es wohl der Name Jessica Michelle geworden. Ursprünglich sollte eine Tochter Saskia Michelle heißen, allerdings hatte ich dann damals eine Fehlgeburt und meine Schwägerin hat die Chance ergriffen und ihre Tochter Saskia genannt. Naja, lange ists her...
LG
Nicky
Re: wie sind eure kinder...
Wir mussten uns dann entscheiden zwischen Leon und Robin und haben uns auf Leon geeinigt, weil ich den Namen einen Tick schöner fand und finde als Robin und weil man zu Robin einen Zweitnamen braucht, was wir nicht wollten.
Uns gefällt Leon immernoch, ist allerdings der absolute Modename.
Wäre Leon ein Mädchen, würde sie Sarah heissen. Sarah finde ich heute nicht mehr schön.
Beim zweiten Kind gab es gar keine Diskussion. Ich schlug vor "Fynn oder Lynn" und mein Mann war sofort einverstanden und so bekommen wir nun in Kürze eine Lynn :-)
Ich hoffe Lynn mutiert nicht auch zum Modenamen, glaube aber eher nicht.
LG Mel
ich hoffe, ihr fresst mich nicht...
wir hatten vor Jahren mal eine seeeeeeehr dominante, hartköpfige
Labradordame zu Besuch. Die hiess AnnA, auch weil sie eine
Stammmutter war und eine Labradorzucht begründet hat. Unser Kind
war auch die Nummer 1 (ob daraus gerade eine "Zucht" werden soll... na
ja, sie war auf alle Fälle der Prototyp) und wir wünschten uns auch eine
selbstbewusste, junge Dame. Die haben wir jetzt auch gekriegt....
Moritz Michael Hermann wäre die männliche Alternative gewesen.
Moritz, weil wir beiden den Namen lieben, Michael, ein Favorit meines
Mannes und Hermann, wie die beiden Grossväter zum zweiten Namen.
Wie wir das "Projekt Maestro" nennen wollen, wissen wir noch nicht. Jetzt
mal den ersten Termin beim FA abwarten und dann schaun' wir mal...
Regula
Re: wie sind eure kinder...
Sohnemann ist nach meinem verstorbenen Bruder benannt "Robert"...war eigentlich für mich schon immer klar und Männe hatte auch keine Einwände!
Meine Tochter hat ihren Namen aus dem Fernsehen....Tutti frutti hiess die Sendung*g*.Da gabs ein Früchtchen(Kirsche glaub ich),die hiess Nadèje....der Name gefiel uns sofort also sollte das erste Mädel so heissen!!
Und bei Zwerg habe ich das ganze Internet links gemacht...nix gefiel meinem GG,zum Schluss haben wir uns dann auf Noelle-Alena geeinigt!!
Bin mit allen drei Namen sehr zufrieden und meine Kids haben bislang auch keine Beschwerden!!
Gruss
Anja
Re: wie sind eure kinder...
ich bin während der 1. SS auf der Suche nach Namen im Internet auf eine Frau gestoßen, deren Kinder Lexa und Olivia hießen. Beide Namen fand ich toll! Nur "Lexa" war mir zu exotisch, Alexandra gefällt mir nicht, aber Alexa war perfekt. Allerdings wußte ich zu diesem Zeitpunkt schon, daß wir ein Mädchen bekommen, wir mußten also nicht nach Jungennamen suchen. Für den Falle daß es doch ein Junge wird, haben wir uns kurz vor Schluß noch "Jonas" ausgesucht.
Bei der 2. SS war noch Olivia von damals hängengeblieben, es entschied sich dann erst relativ spät zwischen Annika und Olivia. Ich wollte einen Namen, der zu Alexa passt, das hätten beide erfüllt, aber letztendlich hat sich Olivia durchgesetzt. Hier haben wir wiederrum kaum über Jungennamen nachgedacht, da es 100% sicher ein Mädchen war.
Viele Grüße
Maika+Alexa+Olivia
Re: wie sind eure kinder...
mein mann wäre als mädchen übrigens auch eine susanne ;o).
als junge wäre sie ein nico geworden.
leonie wurde leonie weil das schon ewig feststand. ich wollte unbedingt eine leonie haben. auf unserer hochzeitsreise konnte ich meinen mann dann überzeugen und wir machten leonie sophie fest. wäre sie ein junge, würde sei tim lukas heißen.
lena ist ein erfindung meines mannes. wir hatten echt schwierigkeiten einen namen toll zu finden und uns zu einigen. emely stand zur wahl und jule, lilli fanden wir auch toll und überlegten sogar die namen der uromas maria elisabeth zu nehmen. lena kam dann durch das pur-lied. und lena marie einfach weil es schöner klingt.
als junge wäre es wieder tim allerdings diesmal tim matthis geworden.
mit allen drei namen sind wir noch immer sehr zufrieden. und ein tim schwebt uns in unseren träumen immer noch vor, allerdings würde ich auch gern noch ein jule haben ;o)...
liegrü claudia
Re: wie sind eure kinder...
Wir haben den Namen Florence Marguerite gemeinsam rausgesucht bzw ich habe gesucht, dann haben wir zusammen entschieden :o) Die Verbindung ist folgende: Meine Familie kommt aus Frankreich, also sollte der Name sowohl französisch, als auch alt (stehe nicht auf Modenamen) und wenn möglich schonmal in Familie vorgekommen sein, das ist bei uns so Brauch - da habe ich dann den Stammbaum durchwühlt (rd. 400 Jahre Namen standen mir zur Verfügung) und bin auf ebendiese Kombi gekommen :o) Oliver fand + findet den Namen auch sehr schön. Rufname ist Florence.
Wir finden den Namen immernoch sagenhaft schön + ich freue mich auch immer, wenn ich ihn höre! Bereut haben wir den Namen noch nie, nur grausts mich manchmal, wenn er gar zu deutsch oder gar englisch ausgesprochen wird, aber das lässt sich ja klären ;o)
Für einen Jungen hätten wir bei Florence damals LOIC gehabt, Donnerkarlsson, der in 17 Tagen ET hat, wird aber NICHT so heissen, da die Familie den Namen unmöglich ausspricht. So wird er nun Alexis Oliver heissen, nach meinem Ururgrossvater und seinem Papa, denn Oliver ist seit der Grundschule mein Lieblingsjungenname *schwärm*
LG, Mélanie Thérèse Beatrix ;o)))
Re: wie sind eure kinder...
Somit habe ICH entschieden ;-)
Bereut habe ich es noch nicht, im Gegenteil, denn bisher ist mir der Name nur bei älteren Personen untergekommen oder ähnliche Namen wie Celina, Alina.
Wenn sie ein Junge geworden wäre, hätte er Jacob geheißen...den Namen finde ich wudnerschön, schlicht udn er ist ebenfalls nicht zu verniedlichen.
LG Bronte
Re: wie sind eure kinder...
Cosmas hat den namen ausgesucht. Ich wollte unbedingt einen Justus, für den Fall, dass es ein Junge ist, und zwar ohne wenn und aber...
Also hatte Cosmas nach dem Organscreening sozusagen freie Bahn. Er hatte eine Kollegin mit Namen Selina, aber ich wollte es dann doch gerne mit C schreiben, ich hab immer an Serenadünnedeobinde gedacht sonst.
War ein Volltreffer, mit Nina abzukürzen gefällt mir super, das kleine zarte Ding, Celina passt wunderbar zu ihr, und zu unserem nicht so gefälligen Nachnamen passt es auch.
LG tine
Re: wie sind eure kinder...
Nette Umfrage!
Simon heißt Simon, da ich in einem Schwedenurlaub das Buch "Simon og eiketraeene" (Simon und die Eichen) von Marianne Fredriksson auf norwegisch gelesen habe. Das Buch hat mir gut gefallen, wir verbinden den Namen durch das Buch also mit Skandinavien. Zusätzlich sind wir recht gläubig, da paßt der Name auch. Und weiterhin ist der Name international, für den Fall, dass wir mal nach Norwegen auswandern... Als Zweitname heißt simon noch Morten. Mein Mann und ich haben vor ca. 8 Jahren für ein paar Monate auf einem norwegischen Bauerhof gejobbt. Der Bauer hieß Morten. Es ist eine Erinnerung an eine tolle gemeinsame Zeit.
Kjell Hendrik: Kjell hieß mal ein Norwegischlehrer von uns, den wir sehr mochten. In Deutschland hatten wir den Namen bisher noch nie gehört und sprechen den Namen auch norwegisch aus.
Da Kjell doch etwas zu ungewöhnlich war, mußte noch ein "normaler" Name dazu. Was lag da näher als ein schöner alter dänischer Name? Hendrik ist übrigens der Rufname.
Wenn wir mal auswandern sollten, können sich unsere Kinder aussuchen, ob sie dann die norwegischen Namen als Rufnamen verwenden möchten.
Als Mädchennamen hatten wir geplant:
Silje Sophie und Bente Maria
Lg Katja
Re: wie sind eure kinder...
unser Großer (14) heißt Mats. Damals war der Tennisspieler Mats Wilander auf Nr. 1 und ich fand ihn sehr sympathisch. Als Zweitnamen heißt er noch Jonas. In Bayern ist es mit Mats etwas schwierig, weil Matz wohl auch ein Schimpfwort ist. Viele sagen auch Max zu ihm, weil sie es nicht richtig verstehen.
Die Mittlere (10) heißt Kim. Ich stehe einfach auf kurze Namen, die nicht so häufig vorkommen. Damals war Kim noch relativ selten, das hat sich geändert. (Der Zweitname ist Lena).
Die Jüngste (2,5) heißt Bo (Zweitname Lare). Viel kürzer geht es nicht mehr. Vor 25 Jahren hat ein Bekannter mal einen Vietnamesen adoptiert, der so hieß. Seitdem spukte mir dieser Name im Kopf rum.
Bei Kim und Bo mussten die Zweitnamen sein zur Geschlechtsidentifizierung.
Ich habe noch keinen dieser Namen bereut.
VG Brigitte
Re: wie sind eure kinder...
Hannah gefällt mir noch immer, allerdings ärgert es mich, dass heute ganz viele Mädchen Hannah heißen. Mir war bei der Namenswahl damals nicht bewußt, dass ich da gerade einem Trend gefolgt bin.
Bei meinem zweiten Kind war schnell klar, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut ein Mädchen wird. Ich habe daher großherzig meinem Mann die Entscheidung für einen Jungennamen überlassen. Es wäre ein Matthias geworden. Der Name gefällt mir auch. Fabian, den wir beide bei Hannah noch gut fanden, kam nun nicht mehr in Frage.
Ich wollte zunächst eine Amelie, womit mein Mann einverstanden gewesen ist. Ich habe mich dann allerdings umentschieden und war irgendwann ganz und gar auf eine Paula festgelegt. Ewig hat sich mein Mann gegen Paula gewehrt, er schlug Ronja oder Susanne vor. Ersterer Name wäre für mich ein Scheidungsgrund gewesen. ;-) Susanne wäre gegangen, aber hätte mir nicht wirklich gut gefallen.
Und siehe da: ich habe zu Weihnachten die Erlaubnis bekommen, unsere Tochter Paula zu nennen! Das war das allerschönste Weihnachtsgeschenk, an das ich mich erinnern kann.
Nun habe ich eine Paula und finde es nach wie vor herrlich.
LG
Jilli
Re: wie sind eure kinder...
Die Frage finde ich ja mal klasse und interessant. Also der Name Emily stand schon fest, da war ich noch nicht mal schwanger. Mein Mann und ich sind totale 70er Jahre Fans (musikmäßig) und sind oft bei Konzerten der Coverband Sweety Glitter & the Sweathearts (gewesen). Und da gibt es ein geniales Lied, welches die immer spielen, das heißt "Emma", in dem geht es um ein junges Mädchen, das Emma Emily heißt. Und dann sagte ich mal so nebenbei zu meinem Mann:"Emily ist doch eigentlich ein total süßer Name, oder?!" "Ja, den finde ich auch klasse..." Und somit war es beschlossene Sache ;o))
Bei einem Jungen hätten wir uns übrigens echt schwer getan. Wir kamen nie auf einen gemeinsamen Nenner und waren echt froh, als wir erfuhren, dass es ein Mädchen wird...
LG Jeanine
Re: wie sind eure kinder...
welch schöne Umfrage!
wir wussten, dass wir ein Mädchen kriegen, daher gabs keine Jungennamen zur Auswahl.
Und fangen wir von hinten an - Aline wird in meiner Familie von Generation zu Generation weitergegeben. Meine Mutter, meine Großmutter, meine Urgroßmutter, .... alle heißen auch Aline. (nur ich nicht :-(((
Nele war mein Traumname. Schon mit 16 hab ich gesagt - wenn mal ein Kind, dann eine Nele.
Mein Mann mag Namen wie Maximilia, Franka, Stefania, (aber er wollte auch ein Mädchen *gg*)
Und wir haben uns dann halt dann gemeinsam auf Maximilia Nele Aline geeinigt. Damit sie sich das notfalls selbst aussuchen kann.
Sie heißt es nur Maxi!
Mir gefällt der Name gut, er ist kurz, prägnant, jeder kennt ihn sofort.
Lg Croco
Re: wie sind eure kinder...
Hannah stand für mich fest, seit ich etwa 13 1/2 war (nachdem mir meine eigenen Eltern Henriette weggeschnappt hatten :)). Glücklicherweise gefiel der Name auch meinem Mann.
Zum Modenamen hat Hannah sich erst danach entwickelt; als unsere Große auf die Welt kam, gab's keine Hannahs weit und breit. Allerdings hätte meine Cousine 2 Jahre vorher ihr zweites Kind Hannah genannt, wäre es ein Mädchen geworden. Da mir aber schon einmal 'der Name' weggeschnappt worden war, habe ich ihr einen Sohn rangehext ;). Als Jungennamen hatten wir Julian herausgesucht. Der Name gefällt mir immer noch sehr gut für meine Große, er passt auch sehr gut zu ihr. 'die Anmutige, die Begnadete'. Julian finde ich nicht mehr so gut, ist ja noch mehr Modename als Hannah.
In der ersten Schwangerschaft hatten mein Mann und ich uns schon auf Helen für ein zweites Mädchen (irgendwann mal ;)) geeinigt. Zwar kamen dann in der zweiten Schwangerschaft so seltsame Vorschläge wie Hedwig und Hermine (wir haben Harry Potter mit Hannah gelesen), aber ich war dickköpfiger :). Helen war auch schon bei der ersten Schwangerschaft meiner Mutter im Gespräch - für mich :) - ich bin dann aber keine Helen geworden. Mein Name ruft sich angeblich besser :). Auch der Name gefällt mir immer noch sehr gut, wobei er von der Bedeutung her gerade im ersten Lebensjahr wie die Faust auf's Auge passte ('die Wärmende, die Strahlende'), inzwischen kenne ich aber niemanden, der grimmiger kucken kann als meine Kleine ;). ...
Re: wie sind eure kinder...
Ein drittes Kind (wobei wir eigentlich keines wollen) würde als Junge Christoph werden, als Mädchen Kristina, Christiane, Christine oder so. Hannah schlug gestern Hillary vor ... das würde so schön ins Muster passen ...
Lieben Gruß
Alethia
Re: wie sind eure kinder...
die namensfrage lief so: ich mache einen vorschlag, mein mann leht ihn ab. ca 20mal. von ihm so ein, zwei furchtbare vorschläge. am ende gabs jeweils genau einen jungennamen, den wir beide richtig gut fanden und immer noch finden.
das einzige problem ist, daß die namen hier in bayern zu unserem erstaunen nicht bekannt sind und sie deshalb öfter für mädchen gehalten werden (na, der große nicht mehr, bei dem sieht man das).
der kleine hat noch einen zweiten vornamen. an dem tag, an dem abends das erste screening war und wir das erste schöne us-bild bekommen haben, ist mittags mein opa gestorben. nach seiner beerdigung noch auf dem friedhof bekam ich den ersten richtigen tritt vom baby. deshalb hat er den zweiten vornamen nach seinem uropa.
lg franziska mit malte und arne (otto)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen