wie oft durchschnittlich Fieber?
Langsam bin ich doch ziemlich ratlos... Sarah hatte ja vor 6 Wochen einen üblen Magen-Darm-Infekt, der uns 8 Tage Krankenhaus beschert hatte - mit fiesen Untersuchungen und Infusionen, weil die Ärzte zunächst einen Meningitis-Verdacht hatten. Davor hatte sie eine fiebrige Erkältung, war jetzt 4 Wochen ok und seit gestern wieder Erkältung und 39 Grad Fieber. Wir waren am Dienstag im Musikkurs, da war eine Mutter mit ihrem Kind ihrem Baby da, wobei sie uns gleich warnte, wir sollten die größeren Kinder vom Baby fernhalten, weil es hohes Fieber habe. Na ja, Sarah ist immer sehr zutraulich und superaktiv, meinte gleich "bist Du krank, kleines Baby, Sarah singt heile heile Gänschen" - und da war´s dann wohl auch schon zu spät gewesen... Vielleicht bin ich da falsch, aber irgendwie finde ich es total daneben, wenn Eltern kranke Kinder in solche Veranstaltungen mitnehmen, man tut den Kindern keinen Gefallen und andere stecken sich an. Ich kann es ja noch nachvollziehen, wenn eine berufstätige Mutter ein leicht fiebriges Kind mit Zäpfchen trotzdem in den Kindergarten gibt, weil sie sonst üble Probleme im Job bekommt, aber zum Musikkurs??? Na ja, meine eigentliche Frage ist: Habe gerade gelesen, Kleinkinder hätten im Jahr bis zu 15 Infekte - kommt mir so viel vor? Oder ist einmal Fieber im Monat echt normal??? Nach dem Trauma im Krankenhaus habe ich da immer eine ziemliche Panik. wie oft haben Eure Kinder Fieber und nehmt Ihr sie dann trotzdem nach draußen?
LG Christiane
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
ich habe auch mal gelesen, dass Kinder unter 3 Jahren häufig Infekte (incl. Fieber) haben, was ganz normal ist. Ellinor hatte allerdings in den 2 1/2 Jahren vielleicht 5 x richtiges Fieber.
Meine Nichte fiebert schnell und auch immer gleich sehr hoch. Sie ist ansonsten trotzdem top fit (wenn sie gesund ist *g*).
So ist jedes Kind anders.
LG Ariane
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
Schaue mal was ich für eine Antwort letztens bekommen habe, weil Justin auch so viel Erkältet ist.Muß aber noch dazu sagen, was die Ärztin nicht wuste Justin hat Probleme mit dem Darm.
Vieleicht solltest du den Stuhl auch noch mal Untersuchen lassen.
-----------------------------------------------------------
Liebe Diana,
das sind in Tat etwas zu viele Infekte . Bitte auch die Darmflora untersuchen lassen, denn eine Fehlbesiedlung kann auch der Grund für eine erhöhte Infektanfälligkeit sein. ggf mit Darmaktiven Medikamenten wie Symbioflor, Mutaflor aufbauen. Zur Immunstimulierung empfiehlt sich auch Echinacea, Umkaloabo oder metavirulent und gegen Erkältung Oscillo coccinum wenns erst akut ist oder Klosterfrau Bronchin oder toxiloges.
Beste Grüsse
----------------------------------------------------------
LG Diana und gute Besserung
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
egal ob berufstätig oder nicht: ein fiebriges kind gehört nach hause. nicht in erster linie wegen der ansteckungsgefahr, sondern weil fieber ein zeichen ist, dass der körper andere sorgen hat, als sich anderweitig zu stressen. daher finde ich es absolut rücksichtslos, sein kind in solch einer situation herumzuschleppen. dann muss man eben mit dem musikkurs mal ne woche aussetzen oder seinen chef versetzen. ich denke, hier gehen die kinder vor. zumindest handhaben wir das so.
mit erkältungen indes habe ich keine probleme. ist zwar nicht prickelnd, wenn meine kinder sich wieder mal anstecken. aber das gehört nunmal dazu und lässt sich nicht vermeiden.
und was die häufigkeit betrifft, sind 15 infekte im jahre durchaus nachvollziehbar. es gibt ja die ansicht, dass kinder deren körper sich oft mit infekten auseinandersetzen muss, eine bessere immunabwehr erhalten. ob da was wahres dran ist, mag ich aber nicht beurteilen. mich tröstet es in manchen momenten nur :-).
viele grüsse,
sep *die sonst wahrlich nicht pingelig ist, wenn es um ansteckung geht, aber bei fieber absolut die grenze setzt*
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
Leah ist selten fiebrig, im letzten JAhr war es so gut wie garnicht der Fall, sie ist sehr abgehaertet und wenn das Fieber nicht hoch ist, also unter 38.5, dann kann sie auch raus mit mir...meine Kidner allerdings schlafen sich immer gesund...
Sarah ist irgendwie aber wirkich sehr angeschlagen und hat sich deswegen angesteckt, schaetze ich, ich bin mir sicher, da kommt noch mehr, wenn sie erst mal in den Kindergarten geht...
der beginnt ja im Herbst und das ist irgendwie immer Erkaeltungszeit...
Ich wuerde vorschlagen,
viel Obst, viel freisches GEmuese und viel raus an die frische Luft...
LG
Peanut
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
kjell ist 2 jahre alt und hatte bisher vielleicht 4,5,6 mal fieber/ erhöhte temperatur: während des dreitagefiebers, nach der 1. und 3. 6- fach- impfung, mal während einer erkältung und vor einigen tagen...
auf 15 infekte pro jahr kommen wir- zum glück!- nicht, aber das kann sich wohl auch noch ändern, wenn er in den kiga geht.
"nach draußen nehmen" ist relativ: wir gehen evtl.- je nach seiner verfassung- trotzdem einkaufen oder in den park.
aber veranstaltungen a la musikkurs, krabbelgruppe o.ä. würde ich mit fiebrigem kind *nicht* wahrnehmen.
für kjell wäre es viel zu anstrengend (er ist sehr, sehr anhänglich, wenn es ihm nicht gut geht und auch ziemlich wehleidig).
es sollte zumindest mit den anderen müttern abgesprochen werden, ob sie das risiko eingehen möchten, daß ihre kinder sich ggfls. anstecken.
liebe grüße,
anke
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
Infekte auch nicht so oft. Letztes Jahr hatte er es schlimm mit seiner obstruktiven Bronchitis, da mussten wir wochenlang inhalieren. Aber war ja quasi nur eine Krankheit die eben so lange dauerte.
Schnupfen/Husten hat er meist 2-3 mal pro Herbst/Winter-Saison. Jeden Monat ist er sicher nicht krank.
LG Mel
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
kein Wunder, wenn bei euch im Umfeld so viele kranke Menschen herumlaufen. Da kann man sich halt sehr schnell anstecken. Versuche doch mal deine Kleine von solchen Krankheitsherden fern zu halten. Leicht gesagt, ich weiß, v.a. wenn solche m.M.n. verantwortungslosen Leute ihre fiebrigen Kinder in eine Spielgruppe mitnehmen. Fieber schlaucht total. Letztens war bei uns in der Gruppe auch ein Kind, dass hatte glasige Augen, glühte nur so und war nur auf dem Schoß ihrer Mutter. Die haben sich gegenseitig sicherlich keinen Gefallen getan.
Deine Frage kann ich eigentlich gar nicht beantworten, da mein Sohn *klopf 3 mal auf Holz* keinen Fieber etc. hatte. Aber ich würde ihn nicht mit nach draußen nehmen, wenn er ansteckend krank wäre. Damit meine ich allerdings keinen leichten Schnupfen.
Alles Gute für deine Kleine :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
ich denke, ein Kind mit Fieber gehört ja eigentl. zu Hause geblieben, so sehe ich das auch.
Luca ist 2 Jahre + 4 Mon. alt und kommt im Jahr auf 3 x Fieber und 4 x Schnupfen/Husten. Das Fieber war auch fast immer am nächsten Tag wieder weg. Von den 4 x Schnupfen/Husten sind 2 größere Infekte, also die etwas 3 Wochen dauern mit erheblichen nächtlichem Husten *würghüstel*
Luca ist ganz selten krank, was auch immer das zu bedeuten hat. Habe den Kinderarzt mal gefragt, ob mein Kind dann später ständig krank ist, er meinte nein, er hätte ja jetzt schon gute Abwehrkräfte, ich dachte, wenn er nie angesteckt wird, arbeitet sein Immunsystem nicht voll, ABER dem ist nicht so, er hat eben gute Abwehrkräfte von Anfang an gehabt.
LG maja
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
Lea ist nun 2 1/4 Jahre alt und hatte bisher erst 2x Fieber. Das wars. Sie ist allerdings nie mit anderen Kindern zusammen wo sie sich hätte anstecken können.
Bei uns geht das dann warscheinlich erst im Kiga los :0(
lg
lani
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
also irgendwie habe ich das glaube ich anders verstanden als meine Vorgängerinnen: das Baby hatte Fieber nicht das große Kind oder? Da sieht die Sache für mich etwas anders aus. Es ist ja lieb, dass deine Tochter gerne kleine Kidner mag, aber dafür kann die andere Mutter ja nix. Es war vielleicht auch der Gedanke der Mutter das große Kind nicht auch noch dafür zu bestrafen, dass das Kleine einen Infekt hat. Oft müssen die großen Geschwister schon auf viel verzichten. Wenn jetzt der große einen Infekt gehabt hätte, wäre das ja was anderes gewesen, da hätte er ja auch keinen Spaß an der Sache gehabt und da wäre es auch viel schwieriger gewesen ihn von den anderen Kindern fernzuhalten, aber bei einem Baby sollte das im Normalfall schon möglich sein, oder? PERSÖNLICH hätte ich mir schon überlegt, ob ich ein fieberndes Baby (wegen dem Baby) mitnehme, aber bis jetzt habe ich nur ein Kind und ich glaube beim zweiten ist man da schon etwas "abgebrühter" (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll) sonst kann man ja gar nirgends mehr hin bei 30 Infekten im Jahr, die sind ja sicher auch nicht immer gleichzeitig.
Tschüß Steffi
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
Gerade zwei Minuten vorher hab ich Peanut auf ein Posting geantwortet und gefragt ob sie dieses Jahr noch für ein Treffen Zeit hat - eben auch mit dir. Allerdings geht es mir momentan auch etwas seltsam, hab total geschwollene schmerzende Lymphknoten am Hals, keine Ahnung was daraus wird.
Tamara war im letzten Jahr von Oktober bis Februar diesen Jahres so oft krank, d. h. ich hatte fast den Eindruck, daß es ein durchgehender Infekt war mit kleinen Päuschen zwischendrin. Der Arzt sagte mir allerdings auch, daß bis zu 10 Infekte im Jahr normal wären - hat mich zwar beruhigt, aber dieses Jahr hat es sich zum Glück nicht bestätigt. Tamara hatte noch gar nix so richtig, insofern kann ich die Statistik nicht bestätigen. Also ich würde mit Sarah mal zu einer ganzheitlichen Untersuchung zu einem Homöopathen gehen, vielleicht gibt es ja eine Mu-Ki-Kur, die in der Richtung ausgelegt ist. Es nutzt ja nix immer wieder diese Infekte zu bekämpfen, Sarah rückt da ja immer mit heftigen Kalibern an. Peanut hat doch einen guten Homöop. - ich auch, aber der ist zu weit weg für dich.
Ich wünsch euch gute, gute Besserung und schaun wir mal, ob wir uns dieses Jahr noch sehen - vielleicht zwischen den Jahren????? GLG Danny
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
das höchste war um die 39°. schnupfen hat er immer
wieder(sicher im winter einmal im monat-für eine
woche). husten-typ ist er nicht wirkl. - hatte erst zweimal
und davon als kleiner ein bissi stärker. zwei mal
magen-darm-virus(danke linus ;-)!!) und vor kurzem 2 x
hintereinander mittelohrentzuendung(gleich immer mit
durchbrauch)- auch das aber nicht schlimm und große
schmerzen. dann hatte er noch 3-tages-fieber? und
eine ganz leichte form von windpocken. ca vierteljährl.
fieberte er mal ein wenig ohne ersichtlichen grund. ich
kontrolliere dann immer das fieber und je nach zustand
bleibe ich daheim oder gehe mit ihm ein wenig an die
frische luft. hatte aber schon erlebt, dass es ihm trotz
jammern in der sekund wieder super ging, wenn nur
die richtige abwechslung geboten wurde. vor kurzem
blieb er auch vom kiga daheim - "mama krank- mama
lala schauen" - na gut, durfte er mal daheim bleiben
und fernseh schauen :-)...... lg nana
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
wir haben jetzt wieder ein Jahr lang gar nichts gehabt, bis auf ne Bakterieninfektion der Haut ( ohne fieber).
Und davor eine Erkältung ohne Fieber.
Obs am Langzeitstillen liegt *g*?
Aber dieses Wochenende war so heftig mit so vielen schnupfennasen daß es uns sicher auch erwischt hat ;-((
jedenfalls.Infekte sind ja gut fürs Immunsystem..sagt man...Gute Besserung wünscht Gala
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
Richtig hohes Fieber hatte Nina nur einmal in ihrem Leben, nämlich bei der Nierenbeckenentzündung mit etwa vierzehn Monaten. Da musste sie auch Antibiotika bekommen. Ansonsten hier und da mal einen Tag oder zwei, bei Zähnen, neulich bei der Magen Darm....aber öfter als sechs, acht mal auf die zwei Jahre gesehen war es bei uns noch nicht. Und dann auch meist schnell wieder gut.
Wenn Nina fiebert, bleiben wir zu Hause. Fieber belastet den Kreislauf sehr, und ich bin kein Freund von Fiebersenken mit Medis (wenns nicht sein muss), ich lasse Nina lieber in Ruhe fiebern, soweit das möglich ist. Was die Genesung angeht, bin ich dann auch der Typ: Langsam geht es schneller, und trete lieber einen Tag länger ruhig als einen zu wenig...
Ich wünsche Sarah von Herzen gute Besserung, die halben Hemden haben ja nun kein Gramm zu verschenken. Es gibt solche Episoden, denke ich, das wird uns auch noch ereilen, wenn Nina mal in den KiGa geht, aber das geht auch wieder vorbei. Hoffentlich müsst ihr nicht ins Krankenhaus, ich glaub Dir gerne, dass Du das noch in den Kleidern stecken hast.
LG von tine
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
Und was die Mutter angeht: Finde ich nicht korrekt. Weder für ihr Kind, noch für die anderen.
LG
Ike
Re: wie oft durchschnittlich Fieber?
Jonah zählt leider zu den Kindern, die sehr häufig Infekte haben. Von Juli bis jetzt hatte er ca. 6x Fieber, immer zwischen 3 und 5 Tagen. Mla nur leicht, mal heftig. Immer nur so, ohne andere Symptome.
Wenn er nicht ganz daneben ist, gehe ich trotzdem mit ihm raus, zum einkaufen etc. Spielkreis oder Besuche bei anderen Kindern verkneife ich mir dann allerdings! Man muß es ja nun nicht mutwillig herausfordern ....
Bei uns im Spielkries werden Erkältungen, Husten, Schnupfen ohne weiteres akzeptiert. Aber alles andere (Fieber, Magen-Darm o.ä.) gehört dort nicht hin!
LG
Anja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen