Suchen Menü

wie macht ihr das mit dem fondue? erfahrungswerte

also ich suche rat - aber keinen kochtechnischen,
sondern uns viel gerade auf, dass es wohl mit linus
ziemlich stressig werden wir- mit spiessen und öltopf
und so.....(help!!!) linus wird das großartig finden und
wir werden ständig den fonduetopf festhalten müssen
(und das bei 180°). also ich probiere es- denn nun sind
wir alle auf fondue eingestellt, aber ich habe die
ärgsten bedenken, denn auch jedes normales essen
artet mit ihm meistens sehr stressig aus!! speziell bei
uns in der küche(aber das w.essen findet ja g.s.d wo
anders statt, wo er nicht so auf der bank um den tisch
klettern kann und alles rundherum abräumen kann....)
wir haben nämlich gerade unser abendessen hinter
uns und ich denke- linus saß nicht länger als 15 sek.
ruhig an einem stück!!! wow, wo nimmt er nur die
energie her- und das auch heute ohne mittagsschlaf,
wo er den ganzen tag unterwegs war und viiieel
gelaufen ist..... lg und danke für erfahrungsberichte
nana
Bisherige Antworten

Re: wie macht ihr das mit dem fondue? erfahrungswe

hi nana,
wir haben caro vergangenes jahr vor unserem gemeinsamen fondue-essen ins bett gebracht :-(. das war zumindest für uns die einzige lösung, ein einigermassen gefahresfreies essen auszurichten. meine einzige alternative lösung wäre ein sehr grosser, runder tisch. dann das fondue in die mitte stellen, so dass linus schon auf den tisch klettern müsste, um es zu erreichen. und auf gar keinen fall eine tischdecke.
ich bin mal gespannt, ob hier jemand eine zündende idee hat - könnten wir nämlich für künftige fondue-abende auch gut brauchen.
liebe grüsse,
sep

du hast es erfaßt ;-) - linus wird! am tisch klettern --
wenn ich versuche ihn davon abzuhalten selbst zu
brutzeln. unser tisch ist natürlich länglich, aber hat nur
sets :-) ich glaube es gibt nicht "die idee" - oder? ich
hoffe einfach, dass er nach ein paar spießen abbraten
das interesse daran verliert. ich nehme den "kampf" an
:-) - und hoffe, dass dies der richtige
lösungsweg-zumind. der mit dem wenigsten stress-
ist. essen wollen wir aber unbedingt alle zusammen!
nachdem er aber sooo ein tolles puppenhaus
bekommt, denke ich, dass er dem tisch sowieso nicht
allzu viel aufmerksamkeit schenken wird.....

Re: wie macht ihr das mit dem fondue? erfahrungswerte

Bei uns ganz klar: Leon kommt nicht an den Topf basta. Ich werde für ihn etwas Fleisch bzw. Brot fertig machen (wir machen auch noch Käsefondue). Ob Leon das passt oder nicht, denk mal an die schwerwiegenden Folgen. Leon sitzt bei uns immer Vorkopf, der Fonduetopf kommt aus seiner Reichweite. Sobald er anfängt am Tisch rumzuhampeln kommt er runter vom Stuhl und er geht spielen. Gibt es halt kein Essen.
LG Melle

das ist schön dass du so ein ruhiges ,gehorsames
kind hast- linus ist nicht so...... wir werden ein
kontrolliertes fleischbraten probieren- d.h. er darf auch
mal brutzeln.

Hihi, würde Leon eher nicht als ruhig und gehorsam bezeichnen. Es gäbe bestimmt auch Gemecker wenn er unbedingt an den Fonduetopf wollte, aber das gibt es halt nicht. Jetzt musst Du mir nur erzählen wie Du mit einem Wildfang ein kontrolliertes fleischbraten veranstaltest ;-) Oder wird er nur giftig wenn er nicht mitmachen darf? Ich meinte mein Posting auch in keinster Weise belehrend oder so, falls das so rüber kam. Ich hatte es nur eilig da ich und mein Mann zum essen wollten. Vielleicht interpretiere ich ja jetzt auch was falsch, aber Dein Posting hört sich etwas bleidigt an. Ich hatte bei mir zu Hause mal einen Unfall mit heißem Tee. Private Krabbelgruppe und das Kind hat den Tee vom Tisch gezogen. Die Haut hat sofort Blasen geworfen. Und ich habe als Kind auch mal einen Topf mit heißer Brühe vom Herd gezogen deshalb bin ich wahrscheinlich da besonders "streng". Also ich wollte dich nicht kritisieren. Wenn Du meinst, dass das bei Euch klappt ist es doch o.k. Bei Leon wäre ich mir halt nicht sicher das er auf einmal anfängt rumzumanschen. So schnell kann man ja garnicht gucken wie das Fett spritzt.
LG Melle
LG Melle

Hallo,
hat Linus denn keinen Hochstuhl? Wenn er in diesem säße, stelle ich mir die ganze Sache gar nicht so problematisch vor. Und wenn er nicht im Hochstuhl sitzt, würde ich ihn wahrscheinlih vor dem Fondue ins Bett stecken, ich denke, die lieben Kleinen nehmen uns das nicht ihr ganzes Leben lang übel ;-)Und an Silvester werde ich es übrigens auch so handhaben, erst die Kinder ins Bett, und dann lecker Fondue essen :-) Weihnachtsessen gibt es bei uns traditionell um 16 Uhr, da kann ich die Kinder natürlich nicht ins Bett stecken, aber sie sitzen beide im Hochstuhl und Fondue gibt es auch nicht, so dass es nicht ganz so gefährlich ist.
Gruß (und leider konnte ich nicht sehr helfen)
Heidi

er hat einen hochstuhl, aber vorne offen . und auch ein
geschlossener ist für ihn kein hindernis.... früher
schlafen gehen gibt´s bei uns nicht. nur wenn gäste da
sind(und dann immer erst nach der vorspeise) wir sind
der meinung, dass linus lernen soll, das schön essen
einfach spaß macht und zum leben dazu gehört- und
das gemeinsam! ich denke wir müssen da durch ...;-)

Hallo Nana, also ehrlich gesagt, wäre mir das zu stressig mit Kind und das heiße Öl ist ja nicht irgendein Krümel, der mal runterfällt, sondern in meinen Augen mega-gefährlich. Zumal Du ja beschreibst, daß Linus gerne auf den Tisch klettert. Das gehört zwar bei uns zu den Untaten, die Niklas Mahlzeiten bei einem Wiederholungsversuch sofort beenden, aber ich fände ein Fondueessen mit Kind nicht wirklich gemütlich. Man müßte Niklas halt dauernd ermahnen und das macht ja dann keinem Spaß. Da essen wir lieber was, wo jeder seinen Teller vor sich stehen hat und gut ist.
Wir werden Fondue wohl Silvester machen, aber erst, wenn die Kinder im Bett sind, denn manche Dinge sind hier nur den Erwachsenen vorbehalten.
vlG Susanne

Huhu nana,
letztes Jahr war es noch einfach mit dem Fondue am Heiligen Abend, da saß Luca ja noch fest im Hochstuhl, konnte nirgends groß drankommen.
Tja, dieses Mal wird er am anderen Ende des Tisches sitzen müssen, also gaaaaanz weit weg vom Fondue-Topf. Wir packen ihm dann das Essen auf seinen Teller. Aufstehen ist nicht, dann gibts Schimpfe *g*
LG Maja

Mit Kind wäre mir das Fondue-Essen einfach zu stressig und zu gefährlich. Entweder würde ich meinen Kleinen ins Bett bringen und dann in aller Ruhe beginnen oder ihn bei Oma und Opa abgeben. Mit Kind auf keinen Fall. Die ganze Sache erfordert Konzentration und wenn man durch das Kind abgelenkt wird, kann schon einiges passieren. Bei uns ist nämlich schon einmal der Fondue-Tope übergekocht und hat Feuer gefangen. Alles brannte in sekundenschnell lichterloh auf dem Tisch. Deshalb würde ich das Kind nie dabei haben wollen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen