Suchen Menü

wie kriegt man brandgeruch aus der wohnung?

hi,
da reden derzeit alle über wohnungsbrände ausgelöst von brennenden weihnachtsbäumen oder -adventsgestecken. und ich dumme gans bringe meine kinder und mich wegen einer paar vergessener kartoffeln auf dem herd in gefahr...pffffff. mir sitzt der schreck jedenfalls gehörig in den knochen: der topf samt inhalt ist total verkokelt, etwas länger und es hätte sicher gebrannt. das war mir jedenfalls eine lehre!!!
nun das banale problem: wie kriege ich den ätzenden brandgeruch wieder aus den räumen? habe die fenster natürlich sofort aufgerissen, aber es stinkt immer noch bestialisch. ist sicher sehr gesund :-(((.
habt ihr tipps?!
viele grüsse,
sep *immer noch schockiert*
Bisherige Antworten

Re: wie kriegt man brandgeruch aus der wohnung?

Hallo Sep,
da kann ich Dir nur lüften, lüften, lüften empfehlen. Wir hatten das Problem letztes Jahr, da hat mein lieber Sohn am Herd "gespielt" bevor wir zum Arzt sind. Na und nach 2 Stunden Warte+Sprechzeit kam mir im Haus doch etwas eigenartiger Nebel entgegen. Hat der Kerl doch tatsächlich genau die Platte erwischt, wo noch ein Topf mit Spagetti stand.....
Es hat ziemlich lange gedauert. Vorallem hatte ich das Gefühl, daß Holz (Fußboden) besonders empfänglich für Brandgeruch ist.
Ich habe mir seitdem angewöhnt grundsätzlich die Sicherung auszustellen, wenn ich das Haus verlasse.
LG und hoffentlich bald geruchfrei
Molu

Re: wie kriegt man brandgeruch aus der wohnung?

hi sep :o)
*erstmalnenschnapsreich* den schreck kann ich guuut nachempfinden, es kann wirklich soleicht was passieren...
hab mal gegoogelt und folgende tipps gefunden:
"erstmal gut lüften, versteht sich wohl von selbst. Danach ist frisch gemahlenes, feines Kaffeepulver in mehreren kleinen Schalen recht wirksam"
"wenn Kaffeepulver und Lüften nicht reicht, probiers mit Aktivkohle-Pulver. Aber nicht zerstäuben :-))"
hab die tipps bei "wer-weiss-was" gefunden, hoffentlich hilfts!
lg inez

Re: wie kriegt man brandgeruch aus der wohnung?

Lüften und weiter lüften. Und kennst Du Partylite? Die Duft-Kerze "schwarze Kirsche" ist ein Geruchsfresser, vernichtet eigentlich jeden Gestank, ob Zigarette oder Fischgeruch beim Brateb....sicher auch Brandgeruch.
LG Mel

Re: wie kriegt man brandgeruch aus der wohnung?

Hallo Sep,
da hilft tatsächlich nur lüften. Alles, was waschbar ist (Gardinen, Kissen) ab in die Maschine und Sofa und Co., wenn es denn auch riecht, mit Febreeze Extra oder so einsprühen, das zieht den Geruch auch etwas raus. Ansonsten kannst Du noch Essig aufstellen, das zieht ja auch Gerüche, eigentlich gut für den Kühlschrank, obs im großen Raum Hilft, weiß ich leider auch nicht.
LG
Nicky

danke!

hallo,
danke für eure tipps und den virtuellen schnaps *kann ich echt gut brauchen heute :-)*. ich werde all eure tipps ausprobieren. fiesen instant-essig hab ich hier. der wird gleich heute abend aufgestellt, wenn die kids im bett sind. der rest folgt morgen - muss noch einiges einkaufen.
war eben zwei stunden mit den kindern draussen, damit ich hier richtig lüften konnte, ohne dass wir alle im zug rumstehen. hat etwas geholfen, der geruch hängt aber trotzdem noch in den räumen *argggh*.
liebe grüsse,
sep-entnervt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen