wie handhabt Ihr das: wann fiebersenkende Mittel?
ab wann gebt Ihr euren Kindern fiebersenkende Mittel?
Unser Kinderarzt hat uns immer geraten, es nicht von der Höhe des Fiebers abhänging zu machen, sondern eher vom Wohlbefinden des Kindes: bei 39,8 °C und guten Wohlbefinden = kein Zäpfchen, bei 38,5 °C und Weinerlichkeit etc. = Zäpchen. Ich fand diese 'Lösung' eigentlich ganz gut.
Nun meinte meiner Mutter, dass das eine 'komische' Meinung sei. Ab 39 °C gebe man Zäpfchen! (nun gut, sie ist 70 Jahre alt und gelernte Kinderkrankenschwester).
Ich wehre mich aber eigentlich dagegen, bei Krankheit dass Fieber so häufig senken zu müssen: mit Zäpfchen geht es unserer Tochter plötzlich pudelwohl, sie springt im Zimmer hin und her..... Ohne Zäpfchen würde sie gemütlich auf dem Sofa dahinschlummern und neue Kräfte sammeln.
Zum Anderen kommt es mir entgegen, nicht immer Fieber messen zu müssen, denn das ist immer ein Kraftakt bei uns.
Wie handhabt ihr dieses?
LG
Judie
Re: wie handhabt Ihr das: wann fiebersenkende Mittel?
Eigentlich handhabe ich das genauso wie Dein Doc das sagt. Aber 39,8 wäre mir persönlich zu hoch und ich würde ihr was geben. Auch wenn sie sich wohlfühlt, ich hätte da keine Ruhe. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.
Bei uns ist das Messen und Zäpfchen übrigens auch ein Akt. Deshalb haben wir ein Ohrthermometer und statt Zäpfchen bekommt sie Fiebersaft :-)
GLG Tanja
also ich messe bei Tamara eigentlich immer nur mal Fieber, wenn ich merke, daß es wirklich ganz schön heftig ist - sprich sie glüht ohne Ende - aber ansonsten schau ich auch nur nach ihrem Wohlbefinden. Fiebersenkendes Mittel hab ich das letzte Mail vor über einem Jahr gegeben, weil es da direkt an Weihnachten war und ich mich da etwas unwohl gefühlt hab nicht meinen Arzt jederzeit greifbar zu wissen (*g* - obwohl der mich ja genauso wenig sieht wie Tamaras Popo ein Zäpfchen *lach*). Also wenn wirklich starkes Fieber im Spielt ist, dann kriegt Tamara schon mal homöopathische Kügelchen (je nach Zustand eben das entspr. Mittel) und ich ziehe ihr dann immer nur einen Body an, damit der Körper gut "ausdampfen" kann .... so sind wir shcon einige Male gut über die Runden gekommen und brauchten nicht diese aufputschenden Zäpfchen - denn wie du schon sagst, Fieber hat auch seinen Zweck ..... also ich würde auf meine inneres Stimme hören, auch wenn man es vor 70 Jahen anders gemacht hat *g*.
LG Danny
ich machs genauso. Fieber ist ein Mittel des Körpers, mit einer Erkrankung fertig zu werden, deshalb mache ich erst was dagegen, wenns Patrick wirklich schlecht geht. Das ist meistens für die Nacht der Fall, damit er gut schlafen kann - Schlaf ist zum Gesund werden genauso wichtig.
LG, Beate
Alina hat einen kleinen Herzfehler, wo das Herz natürlich mehr beansprucht wird bei Fieber und Infekten. Trotzdem sollen wir ihr wie bei jedem anderen Kind auch ein Zäpfchen erst ab 39,5°C geben und nicht vorher. Denn der Körper versucht ja gegen die Erreger vorzugehen und weil alles im Körper am Ankämpfen ist, erwärmt sich das Kind ja auch - sprich: gibt man das Zäpfchen zu früh kann der Körper NICHT dagegen ankämpfen...:-((
Ich beobachte halt den Zwerg und hab für's dolle Kranksein ein Ohrthermoter, was zwar nicht so exakt misst wie im Popo, aber für mal schnell zwischendrin kontrolieren echt gut ist...
LG, Andrea
Re: wie handhabt Ihr das: wann fiebersenkende Mitt
ich handhabe es wohl eher im Sinne 70jähriger Mütter ;-)) Meine
Große kriegt ziemlich schnell ziemlich hoch Fieber und ist dabei
recht lange fit (39 sind ein Klacks). Sie hat auch meist recht
merkwürdige Krankheitsbilder, d.h., oft weiß man gar nicht warum
sie fiebert. Ich halte es so, dass ich sie meistens hochfiebern
lasse, mit Wadenwicklen arbeite und abwarte. Sie wird dann
irgendwann ruhiger und legt sich auch hin. Wenn ich Zäpfcehn
gebe, wird sie künstlich fit und kann nicht so gut auf ihren Körper
hören. Vor 40 gebe ich in der Rgel keine Zäpfchen, Ausnahme
nachts, da ich sicher gehen will, das ssie mir nicht unbemerkt zu
hoch fiebert. Beim Kleinen halte ich es bislang ebenso: Fieber ist
ja auch gut für den Körper, um mit Krankheiten fertig zu werden.
Wenn meine Kinder aber Schmerzen haben oder anders
signalisieren, dass sie - Fieber oder nicht - leiden, dann gebe ich
recht unabhängig davon auch mal ein Zäpfchen, auch wenn die
temperatur im Rahmen ist. insgesamt spare ich jedoch eher mit
Paracetamol
Lg Bea
PS: Ständig messen muss ich gar nicht mehr, ich kann mittlerweile
durch Hand auflegen recht genau sagen wie hoch das Fieber ist
Marktlücke? *gg*
Marktlücke? ......oder 'Wetten dass?' LG-->
zur Marktlücke ;o) Mal ohne jetzt auf paranormale Fähigekeiten einzugehen *g*... Ich fühle auch mit der Hand. Ok, ich kann nicht sagen, das sind jetzt 39,5°, aber ich merke doch, ob es hoch, sehr hoch oder schon bedenklich ist. Das muss das Mutter-Gen sein ;o) Und Ellinor tut das auch gut, weil ich sie dann nicht ständig mit einem Thermometer im Po belästigen muss ;o)) Überhaupt denke ich, dass Mütter, wenn sie sensibel genug sind, doch ein Gefühl für das Wohlbefinden ihrer Kinder haben. Nur viele trauen sich vielleicht nicht und verlassen sich lieber auf die Technik. Ich will hier umgotteswillen niemanden angreifen, das nur am Rande :o)
LG Ariane
Aber einmal hatte ich die fatale Situation, dass ich durchs Handauflegen keinerlei Fieber bei unserer Tochter gemessen hatte, mein Freund aber überzeugt war, dass sie hohes Fieber hatte: ich konnte den Unterschied nicht messen, da ich selber unbemerkt fieberte......
LG
Judie
ich mess auch kaum Fieber und wenn doch mal gemessen wurde (zB beim KiA) dann lag ich mit meiner Schätzung um 0,1 daneben, also mind. so gut wie ein Ohrthermometer ;o). Ich fühl normalerweise im Nacken, ich finds genauer als an der Stirn.
Gruß Annette
bei mir reicht auch nur eine kurze berührung und ich kann sagen, ob das fieber hoch ist, oder normal.
lg, gloria
nach dem Rat meiner Schwägerin, die Kinderkrankenschwester ist und selber 3 Kinder hat, machen wir es so:
Abends geben wir ab 38,5 Zäpfchen, damit Lena besser schlafen kann (und weil ich ja dann nicht unbedingt mitkriege, wenn es weiter steigt...). Tagsüber kein Zäpfchen, wenn sie sich ansonsten wohlfühlt und einigermaßen munter ist. Bei länger über 39 würde ich überlegen, zum Arzt zu gehen (da das ja aber meistens am Freitag Abend oder am Wochenende anfängt :-) wird das dann auch vom Gesamteindruck abhängig gemacht). Wenn ihr aber außer der Temperatur offenbar sonst nichts fehlte, war das bisher nie nötig und sie war immer trotz Fieber tagsüber gut gelaunt, nur etwas ruhiger als sonst.
Ja, das Messen nervt ... Lena und mich ...
LG, Marcia
Ich mache es so, wie Dein KiA es empfohlen hat. Wenn es Emily richtig schlecht geht, bekommt sie ein Zäpfchen, egal ob sie "nur" 38 °C oder 40 °C hat. Fiebermittel sind ja auch nicht nur zum Fiebersenken sondern auch gegen Schmerzen ... Ist sie offensichtlich gut drauf, gibt es kein Zäpfchen.
Wo ich allerdings eine Ausnahme mache: Vorm Schlafengehen wird prinzipiell Fieber gemessen und dann bekommt sie ab 38,3°C ein Fiebermittel, auch wenn sie so ganz gut drauf ist. Hintergrund ist einfach, dass Emily mit Fieber total schlecht bzw. unruhig schläft. Und mit Fiebermittel ermögliche ich ihr somit einen einigermaßen vernünftigen Schlaf.
Was ich aber noch mal zu "Ab 39°C gebe man Zäpfchen..." sagen möchte: Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass das Fieber auch mal raus soll, also dass man das Kind ruhig mal fiebern lassen soll. Schließlich wehrt sich der Körper so gegen irgendeinen Virus oder ähnliches... Ist das denn nicht mehr wahr?!
LG Jeanine
ich mach das auch eher abhängig vom Zustand des Kindes und gebe eigentlich selten Fiebersaft (Zäpfchen gar nicht); zumindest hab ich es so bei meinem Großen und der Kleinen gehandhabt, mein Mittlerer hatte als 2j. einen Fieberkrampf und bei ihm habe ich schon immer recht schnell zu fiebersenkenden Maßnahmen gegriffen. Tagsüber gebe ich eigentlich nichts, eher zur Nacht, damit die Kinder auch schlafen können.
Gruß Annette
LG Bettina
mein KA hat mir das gleiche geraten wie Dein KA (haben wir den gleichen? *g*) mit dem Zusatz, ab ca. 40°C doch ein Zäpfchen zu geben, weil ab dieser Höhe das Fieber nicht mehr positiv ist, sondern unnötig auszehrt und belastet. Das macht in meinen Augen auch Sinn.
Ellinor hatte bisher wenig Fieber, ich kann also nicht so mitreden. Ich habe sie dann besonders nachts lieber gleich in meinem Bett, um immer mal wieder fühlen zu können, wie heiß sie ist, ohne das Thermometer jedesmal zücken zu müssen. Oft reicht es bei ihr, sie dann fast nackt im Bett liegen zu haben, dann sinkt das Fieber wieder.
Ich musste in den letzten fast 3 Jahren vielleicht 4 x ein Zäpfchen geben. Meine Lütte reagiert nämlich darauf auch ziemlich aufgekratzt und nachts hat das dann einen unerwünschten Nebeneffekt ;o)
LG Ariane
Genau wie Du, ich senke Fieber nach Wohlbefinden, ein ruhig fieberndes Kind lasse ich auch Fiebern.
Das hat mir meine Kinderärztin auch so geraten und ich fühle mich gut so, würds nicht anders machen wollen.
LG tine
hab grad einen neuen Beitrag geschrieben, weil ich deinen nicht gesehen hab :-( War eigentlich dieselbe Frage.
Ich geb meist ab 39 Grad was, allerdings messe ich nur dann, wenn ich das Gefuehl hab, dass es ihm schlecht geht, sonst ist es mir auch zuviel Kampf. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass er dann erlaubt, dass ich Fieber messe, wenns ihm wirklich schlecht geht, sonst wehrt er sich, und dann kanns ja so schlimm nicht sein. Wir machen aber nun grad unser 3. Fieber durch, soviel Erfahrung hab ich also nicht ;-)
lg bila
wir hatten paar mal fieber und bis auf eine ausnahmen ging es ihm immer gut, also gab ich was erst ab 39, davor versuche ich immer alternative sachen aus. sollte es ihm mit 38 auch schlecht gehen, dann würde ich auch was geben, aber nur bei kleiner weinerlichkeit nicht. leider geben viele viel zu früh zäpchen, dann geht es dem kind für 3-4 stunden gut, es hüpft herum und bleibt nicht im bett liegen, um gesund zu werden.
lg, gloria
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen