Suchen Menü

wie gehirnerschütterung erkennen?

lena hat gerade auf dem hof einen sturz gemacht. sie ist bei oma den hausstein runtergefallen und böse auf dem kopf gelandet /trotz rescue scheint das ein gutes horn zu werden)... geweine, gejammer, gejaul aber dann erstmal wieder normal. eben hat sie aber gespuckt und nun bin ich natürlich etwas beunruhigt.
was tun? ich wollte ihr jetzt essen geben und sie hinlegen, denn sie ist offensichtlich müde (das ist aber normal um die zeit *gg*). schläft sie länger wenn was ist, oder eher gar nicht? weint sie oder wird apathisch?
ich habe gar keine ahnung *schäm*.
liegrü claudia
Bisherige Antworten

Re: wie gehirnerschütterung erkennen?

Hallo Claudia :)
Hab dir das mal aus dem I-net rauskopiert:
Welche Symptome treten auf?
Es kommt im Moment des Unfalls zu kurzfristiger, wenige Sekunden bis Minuten dauernder Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen und Gedächtnisverlust (Amnesie). Außerdem können Übelkeit, Erbrechen und Schwindel auftreten. Für die Zeit unmittelbar vor dem Unfall besteht häufig eine Gedächtnislücke.
Prinzipiell sollte nach jeder Bewusstlosigkeit der Arzt aufgesucht werden!
Unabdingbar ist ein Arztbesuch:
Falls die Bewusstlosigkeit mehr als ein paar Minuten gedauert hat
Falls der Patient, nachdem er aufgewacht ist, wieder schläfrig wird
Falls kein Kontakt mit dem Patienten aufgenommen werden kann
Falls der Patient Übelkeit verspürt
Falls der Patient über längere Zeit verwirrt ist
Falls nach einem Sturz erst nach längerer Zeit die Symptome auftreten (sechs bis zwölf Stunden nach dem Unfall). Besonders häufig tritt diese Zeitverzögerung bei Kleinkindern auf.
Hoffe das hilft dir weiter :)
LG
Antje

Re: wie gehirnerschütterung erkennen?

Hallo Claudia,
aus gestern gemachter Erfahrung (siehe unten) würde ich dir raten, zum Arzt zu gehen. Wenn das Kind gleich nach dem Sturz schreit, ist das wohl ein gutes Zeichen (d.h. es ist nicht bewusstlos geworden), aber Erbrechen würde mich auch skeptisch machen. Ein Zeichen von Gehirnerschütterung sind ungleich große Pupillen; in unserem schlauen Buch steht auch was von starker Schläfrigkeit und Apathie. Die Ärztin hat uns gestern geraten, Ruth nachts im Abstand von drei, vier Stunden zu wecken und zu sehen, ob sie dann gleich bei sich ist. Vielleicht kannst du das ja auch versuchen, wenn Lena eingeschlafen ist. Aber zur Sicherheit und zu deiner eigenen Beruhigung lässt du wohl doch besser nachschauen.
Liebe Grüße
Susanne

Re: wie gehirnerschütterung erkennen?

Hi Claudia,
das ist uns mit Tabea im vergangenen Jahr im Urlaub auch passiert. Erst war alles ok, aber der Mittagsschlaf verlief schon ungewöhnlich lang und tief, und als sie nachmittags spuckte, war alles klar :o(
Wenn keine Schädelverletzung vorliegt, wird im Grunde nicht viel mehr gemacht als Ruhe zu schaffen, extremes Toben für ein oder zwei Tage zu unterbinden, und ein paar Tage lang sollte sie auch als der prallen Sonne bleiben (so sie denn scheint).
Wichtig ist allerdings, sicherzustellen, dass sie keine Blutungen hat. Kontrolliere ihre Pupillen halbstündlich oder stündlich mit einer Taschenlampe. Wenn sie sich langsamer weiten als normal, musst du mit ihr ins KH, da sie sonst "eintrübt", wie das so schön blöd heißt.
Eni befreundeter Arzt sagte uns, wenn ein Kind sich übergibt nach so einem Sturz, kann man fast sicher von einer Gehirnerschütterung ausgehen. Ein gleichzeitiger Magen-Darm-Virus wäre ein wahnsinniger Zufall.
Geh doch der Vorsicht halber zum Arzt mit ihr und schau, was der sagt. Der kann ihr auch etwas gegen evt. Kopfschmerzen verschreiben.
LG, Joan

ach ja...

... das mit dem regelmäßigen Wecken hatte ich vergessen. :o)

Re: wie gehirnerschütterung erkennen?

Hallo, da wir Sonntag wegen einem ähnlichen Zwischenfall beim Notdienst waren, kann ich da Auskunft geben: Typisches Anzeichen für Gehirnerschütterung ist Erbrechen und Müdigkeit. Da sie aber nach dem Sturz gleich geheult hat und nicht benommen war, ist es wohl nicht ganz so schlimm. Wenn Du mit der Taschenlampe in ihr Auge leuchtest, vielleicht kein Halogenteil, wir wollen Sie ja nicht blenden, gehen bei einer GE die Puppillen deutlich verzögert zusammen. Eventuell, wird sie noch torkelich auf den Beinen.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall beim Arzt anrufen, denn 2 Anzeichen hat sie ja, und die können Dir besser Auskunft geben.
Alles Gute
Willi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen