Suchen Menü

wie benenne ich ihr Geschlecht?

Hallo,
ich habe eine Tocher mit fast 2 Jahren. Sie stellt nun langsam den Unterschied zwischen Mädchen und Jungs fest. Mein Problem, wie bennene ich ihr Geschlecht. Bei Jungs ist es ja einfach, da heißt es "Pipimann" oder so. Aber bei Mädchen? Scheide klingt nicht kindgerecht und ist auch weit von Pipimann entfernt. Vieleicht Yoni, aus dem Kamasutra oder Pipifrau? Wie macht ihr es?
Bisherige Antworten

Re: wie benenne ich ihr Geschlecht?

"pipimann" ist keineswegs kindgerecht, sondern bedient die schamhaftigkeit der erwachsenen. ich halte die wörter scheide und penis für für unmissverständlich und kindgerecht. ausserdem sollte das kind zuerst die richtigen bezeichnungen lernen - die anderen kriegt es in kindergarten und schule schon noch früh genug mit.

Re: wie benenne ich ihr Geschlecht?

ich finde auch es handelt sich um scheide und penis. keiner sagt ja auch knikki oder knooki zur Nase, zum Ohr oder zur Brust oder Brustwarze.

Re: wie benenne ich ihr Geschlecht?

Halli-Hallo,
ich kann mich meinen beiden Vorschreiberinnen nur anschließen: Scheide und Penis ist richtig, alle anderen Körperteile werden auch so benannt wie sie heißen.....finde es allerdings eher peinlich/befremdlich wenn Kinder andere Namen benutzen (offenbart dann doch die häusliche Einstellung). Gruß Melanie (Vivien 30 Mon.+SSW 11+6)

Re: wie benenne ich ihr Geschlecht?

Hallo,
also ich finde "Pipimann" gar nicht schlimm, sondern eher lustig. Man sagt ja auch ein Kind geht rabbeln oder macht Pipi und nicht ein Kind geht urinieren! Und das wäre doch der eigentlich richtige Begriff!
Tja, mein Sohn hat auch schon mal nachgefragt was denn die Mädchen haben und ich wußte mir da auch nicht so richtig zu helfen. Meine Freundin sagt zu ihrer Kleinen es ist eine Vagina, na ja, vielleicht besser als Scheide.
Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen...
Liebe Grüße,
Birgit

Scheide und Penis! o.T.

Re: wie benenne ich ihr Geschlecht?

Ich schliesse mich der Birgit an. Wir sagen auch zu Lukas hast Du Pipi gemacht. Also hat er auch noch einen "Pipimann". Und wir sind bestimmt nicht verklemmt o.ä.
Bei einem Mädchen ist es zwar schwieriger einen anderen Begriff zu finden, aber Vagina klingt noch besser.
Ich werd mich mal bei meier Nachbatin umhören, wa sie immer gesagt hat als die Tochter klein war.
Gruss Jeannette

Re: wie benenne ich ihr Geschlecht?

Hallo!
Vor einigen Monaten hatte ich auch dieses "Problem". ICh habe dann mal ein paar andere Mütter aus dem Krabbelkreis befragt. Jungs haben hierzulande meistens einen "Pullermann". Bei Mädchen habe ich auch den Begriff "Muschi" gehört. Aber ich finde, das klingt irgendwie ordinär. Naja, nach langem Überlegen, habe ich Ronja dann doch gesagt, daß sie eine Scheide hat und Jungs einen Penis. Hört sich zwar aus einem Kindermund ein wenig seltsam an, aber die Alternativen fand ich auch nicht gerade toll.
LG, Miralis

Re: wie benenne ich ihr Geschlecht?

Meine Tochter (2 Jahre) weiß, das sie eine Muschi hat und mein Sohn (4) einen Puller. Schön wenn man zwei hat, sie stellen die Unterschiede fest und fragen dann Mama...

Re: wie benenne ich ihr Geschlecht?

Hallo
Ich könnte mich kullern vor lachen. Also unsere Tochter (2 Jahre) sagt Schnullrich und (leider) Arschel. Das hat sie mal aufgeschnappt und lässt sich davon auch nicht abbringen.
Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen ihr zu sagen das sie eine Scheide hat und Papi einen Penis. Ich denke das lernt sie noch zeitig genug. Wir sind absolut nicht verklemmt, aber redet ihr selber auch so? Bestimmt nicht. Super fand ich das mit dem Stuhlgang. Wenn ich meine Tochter fragen würde ob sie Stuhlgang hatte würde sie sicherlich einen Stuhl holen (bei ihr sind alle Begriffe der Startschuss für irgendwelche Taten). Jeder muss selber wissen wie er mit seinen Kindern redet, aber ein bisschen Verniedlichung finde ich ok. Ansonsten reden wie nämlich ganz normal mit unserer Tochter. Aber trotzdem ein sehr interesantes Thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen.
Tschüß Kathrin

Denk Dir was aus :o)

Hi,
Yoni klingt ja nett.
Ich finde Scheide und Penis auch noch ein wenig befremdlich für kleine Kinder. Natürlich sollen sie die richtigen Begriffe mal lernen, aber eine Verniedlichung finde ich absolut in Ordnung. Für den einen klingt Muschi ordinär, für den anderen eben süß. Kannst Dir ja auch einen Namen ausdenken.
Für meine Tochter ist die Scheide momentan "Pieschie", weil da eben Pipi und nicht Urin raus kommt ;o) und der Name ist irgendwie selbst entstanden.
Ich frag sie ja auch, ob sie Kaka gemacht hat und nicht, ob sie Stuhlgang hatte *g*. Selbst Popo ist eine Verniedlichung...Ich bin auch mit diesen Wörtern aufgewachsen und lebe durchaus in Harmonie mit meinen Geschlechtsteilen ;o))
Lg,
Ariane

Re: Denk Dir was aus :o)

Hallo,
ich glaube auch, dass das Wort selbst gar nicht so wichtig ist, geh einfach nach Deinem Geschmack. Oder frag mal Deine Tochter, wie sie es nennt. Kinder haben manchmal tolle Ideen. Wichtiger ist doch, dass man mit dem gesamten Thema unverkrampft umgegangen wird. Ob man nun Scheide und Penis oder was auch immer sagt. Bei meiner Tochter sage ich Scheide, weil ich dieses Wort am "schönsten" finde.
Gruß Sabine

Re: Denk Dir was aus :o)

hi, kann mich ariane nur anschließen - die verniedlichung bestimmter körperteile sagt sicher nix über die "verhältnisse zu hause", wie es oben so nett stand, aus. wir haben ein ausgesprochen unverkrampftes verhältnis zu unseren körpern, aber ich sage zu annabell auch nicht scheide. bei uns heisst das "mumu" (wie bei das leben des brian *lach*) und über einen jungsbegriff musste ich noch nicht nachdenken, weil sie mit 19 monaten noch nicht danach gefragt hat ;-). wie gesagt, die sache mit der harmonie von ariane gefällt mir!! *schmunzeljetztnoch* viele grüße von anja (die sich von den 1-2jährigen mal rübergeschlichen hat)

Re: Denk Dir was aus :o)

Huhu!
Auch rüber geschlichen... :-)) Bei uns heißt das im Moment auch noch Mumu, später dann Scheide und Penis.
Kleine Anekdote dazu:
Der Sohn meiner Arbeitskollegin hat sie früher mal gefragt, warum denn die Scheide wehtut.?? Woher er das denn hätte? Antwort: Naja, Winter ade. Scheide(n) tut weh...:-))
LG, Kelly

*lach* ach ja, der kindermund :-))))

Re: Denk Dir was aus :o)

hihi...klasse!
ich weiß nur noch nicht, was wir zum penis sagen. wie nennt julyan den denn?
gruß, ariane

@ Anis...

Huhu!
Julyan (7) weiß, daß es Penis heißt (und er kennt noch eine große Menge anderer Ausdrücke..... :-)) ), aber er selbst sagt (von klein auf) "Schnibbel" dazu.
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen