Suchen Menü

wie anfangen?

slo man setlle sich vor es gäbe ein kind dass noch keinerlei anstalten macht auf die windel zu verzichten...
anna ist jetzt ...rechne...2,5 Jahre alt und ich würde schon gerne langsam aufhören sie ständig auf den wickeltisch zu hieven! kann man denn vorsichtig starten wenn vom kind noch nix in die richtung kommt? und wenn ja, wie?!
schneewittchen die das wickeln leid ist und ab oktober schon nr. 2 wickeln muss.....
Bisherige Antworten

Re: wie anfangen?

hi Schneewittchen!
Also ich hab einfach jetzt wo es so schön war Melissa keine Windel angezogen! hab sie vorher gefragt udn es kam natürlich ein: nein ich mag ne Windel haben, aber ich konnte sie dann überreden es wenigstens mal zu probieren udn siehe da nach 2 Unfällen hat es auch prima geklappt, wir sind jetzt bei Tag 4 udn es klappt am Tag prima. ( melissa ist jetzt fast 30 Monate alt) Im Moment laß ich sie aber nur zu Hause ohne laufen Unterwegs udn Nachts noch nciht! Also ich würde sagen probiers doch einfach mal udn wenn sie doch noch nciht so weit ist wird sie es Dir schon zeigen.
Viel Glück Nicole

Re: wie anfangen?

huhu schnee,
kinder sind im bett ;-).
aaalso, ich habe vor etwa vier wochen einfach die windel tagsüber weggelassen und carolin gesagt, sie soll aufs klo gehen. dauerte zwar zwei wochen, bis sie komplett trocken war, aber seitdem funktioniert es, bis auf wenige ausnahmen, einwandfrei.
sie ist direkt aufs klo gegangen, nicht auf den topf. den nutzt sie erst seit ein paar tagen ab und an.
wünsche dir nen schönen abend & bis bald,
knuddel,
sep

Re: wie anfangen?

hallo :-)
für kjell war es ja ein anreiz, dass lucy und tabea abweschselnd auf den topf gegangen sind, vielleicht kannst du sie so auf die idee bringen? lg inez

Re: wie anfangen?

Hi!
Ich würd auch sagen: Wenn Anna erst einmal mitbekommen hat, dass Tabea etwas kann, das sie *nicht* kann, flippt sie eh :o) Vermutlich schubst sie sie schneller vom Toilettentrainer oder Topf, als du gucken kannst. Passt schließlich nicht in das Englisch-Lehrerinnen-Weltbild, dass Schüler in irgend etwas gewiefter sind. ,o) Außerdem glaube ich jetzt fest daran, dass bei jedem Kind dieses AHA-Erlebnis von allein und zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt einsetzt. Quod erat demonstrandum, oder wie das in Mathe hieß...
LG von Joan, die jetzt kurz in die Wanne springt und dann noch arbeiten muss *hmpf*

Re: wie anfangen?

hallo!
ich habe einfach die windel weggelassen, was ihm absolut egal war. nach paar unfällen anfangs war er innerhalb 1-2 tagen trocken. ich konnte es nicht glabuen, aber so war es.
meine freundin machte es nach unserem "shema" nach und siehe da, auch dort zeigten sich die ersten erfolge nach wenigen tagen.
zwingen darf man zu garnihts, aber was spricht gegen einfaches probieren?
ja, es ist müsam die ersten wochen, dauernd ein klo od. einen busch unterwegs zu suchen, ersatzgewand mitschleppen, aber was soll's, da muss man durch.
lg, gloria

mein sohnemann war 28 Mo alt oT

Re: wie anfangen?

Das sit eine gute Frage und ich habe mit Interesse die Antworten gelesen! Wir sind wohl in der gleichen Situation ...
Jonah interessiert das Thema nicht im geringsten und da im Oktober das zweite kommt ....
Ich glaube, wenn schönes Wetter ist, werde ich auch die Windel einfach mal weglassen!
LG
Anja

Re: wie anfangen?

Guten Morgen, Schnee!
Also wenn Deine Maus keine Probleme damit hat, wenn Du sie auf Toilette setzt (manche kriegen ja da einen Anfall ;o)), würde ich damit anfangen, sie nach bzw. vor bestimmten Ereignissen auf die Toilette zu setzen. Also so, wie wir es ja z.Bsp. auch machen - nach dem Aufstehen, vorm Baden oder dem zu Bett gehen, bevor man das Haus verlässt. Und vielleicht mal ein bis zwei Stunden ohne Windel rumlaufen lassen. Nicht gleich zu viel, denn wenn dann ständig was in die Hose geht, ist das nicht gut für die Motivation ;o))
Bei Emily hat das super geklappt. Im KiGa setzten sie die Kinder ja auch regelmäßig auf den Topf und ich denke einfach, dass so ein Rythmus ganz gut ist zum Trockenwerden. Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht Jeanine

Re: wie anfangen?

Hallo
Man kann es sicher versuchen, habe ich vor einem Jahr auch gemacht, aber völlig erfolglos!!! Nun ist Naomi, rechne 3 Jahre und 2 Monate, und möchte auch noch nicht, kann es aber. Also habe ich beschlossen dass es Zeit dafür ist und es klappt auch. Ich lasse Naomi schon lange allein auf den Wickeltisch klettern, ist mir echt zu schwer! Ich würde es mal sachte angehen im Sommer draussen, doch wenn es nicht klappt dann einfach weiter wickeln, wenn nämlich Nr. 2 kommt und das ist noch nicht so sattelfest, will sie allenfalls auch wieder Windeln. Ich habe jetzt 16 Monate 2 Kinder gewickelt, allerdings auch nur mässig begeistert, doch irgendwie habe ich es gut überlebt!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen