Suchen Menü

wer weiß aus welchen stoffen die versiegelung

für kinderzähne zusammengesetzt wird???
weiß das hier jemand?
wird ja zur zeit auch empfohlen
aber ich prüfe doch lieber mal nach
und ich finde nicht viel im internet darüber außer das hier
"Versiegeln. Ebenfalls ein umstrittener Vorgang. Hierbei wird nach Aufrauhen des Zahnes ein flüssiger Kunststoff auf die Kauflächen aufgetragen und mit Licht gehärtet.
Die Grundidee, nämlich das Verschließen der kleinen Oberflächenspalten des Zahnes, bevor dort die Karies beginnen kann, ist bestechend.
Leider sind vor einiger Zeit durch ausländische universitäre Studien Bedenken wegen des verwendeten Kunststoffes bekanntgeworden, u.a. Veränderungen des Hormonhaushaltes der Kinder mit Vermehrung der männlichen Hormone, sodaß ich dieses System überhaupt nicht mehr verwende.
Ich kann es mit meiner ärztlichen Ethik nicht verantworten, Ihnen ein System anzubieten, das möglicherweise Ihrem Kinde auf lange Sicht schadet.
"
addy wenn es jemand interessiert kann ich übers profil schicken
kam darauf weil hier gerade so eine flour begeisterung ausgebrochen ist
öhm
hab nur schlechtes davon gehört , sogar von meiner zahnärztin und hebamme
nun überlege ich emely die milchzähne wohl lackieren zu lassen
soll unschädlich sein
aber vielleicht weiß ja jemand auch etwas darüber hier
lg luna + emely
Bisherige Antworten

Re: wer weiß aus welchen stoffen die versiegelung

Mich würde der Text interessieren. Aber mich wundert, dass das jemand bei Milchzähnen machen will. Mein Zahnarzt empfahl mir, die Zähne (und nur die Backenzähne) von meinem Grossen versiegeln zu lassen, wenn sie komplett raus sind. Das ist jetzt langsam der Fall. Und ich überlege schon, das machen zu lassen.
Nun habe ich einen nicht ganz so kritischen Zahnarzt, der auch Fluor vorbehaltlos empfiehlt (was ich meinen Kindern nicht gegeben habe). Also würden mich kritische Stimmen schon interessieren.
LG
Ike

Re: wer weiß aus welchen stoffen die versiegelung

zu fluor kann man sich auch ein haufen imformationen ergoogeln
ob nun fluor oder fluorid egal in welcher form
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen