Suchen Menü

wer von euch " wagt " es mit kind...........

in die kirche zu gehen ?
guten morgen alle zusammen
ich mein jetzt aber nicht in den kindergottesdienst, sondern in den üblichen . ich würde gerne mal mit benjamin , vielleicht am 2. weihnachtsfeiertag, in die kirche gehen. das wär das erste mal für ihn, abgesehen von seiner taufe.
wer hat schon erfahrungen und möchte mir berichten ?
lg andrea
Bisherige Antworten

Re: wer von euch " wagt " es mit kind...........

"...lasset Die Kinder zu mir kommen" Verstehe ich als Einladung! -gerade an Weihnachten.
Und wenn die Kinder brüllen ist auch das normal!
Schönes Fest, Carmen

*lol*

Re: wer von euch " wagt " es mit kind...........

Hallo!
Ich gehe zwar nicht in die Kirche, aber meine Nachbarin geht mit ihren Kindern hin, seit sie auf der Welt sind. Angeblich gibt es dort in der Ecke eine kleine Spielmöglichkeit und es klappt gut.
Für mich stellt sich die Frage, welchen Sinn das haben soll....
lg, Gloria

@ gloria

hallo
auf was bezieht sich deine frage nach dem sinn denn....allgemein, wieso mit kind in die kirche oder das mit der spielecke in der kirche ?
hab ich jetzt nicht kapiert....lol, naja, so früh am morgen.
lg andrea

Ich

hallo andrea,
ich war mit ellinor schon auf 2 taufen und einer hochzeit in der kirche. das war recht entspannt, wenn der pastor auch entsprechend offen für unruhige kinder ist. ok, während der trauung war das so eine sache, elli wollte - rechtzeitig zum ja-wort, wo alles still ist - natürlich blumen streuen, aber das ist ja eine andere situation.
sie weiß auch, dass man in der kirche möglichst still sein sollte. aber ein bisschen kindergebrabbelt, gerade zu weihnachten, wo noch viele andere kinder sind, ist sicher nicht dramatisch. wir gehen allerdings in eine ev.-luth- kirche, ich weiß nicht, wie streng es bei den katholiken zugeht ;o)
wir sind ohnehin eine kleine gruppe mit 2- bis 3-jährigen, die morgen nachmittag zum gottesdienst gehen, insofern mache ich mir da keinen kopf. unser alter pastor hat sogar aufgefordert, dass die kinder sich frei bewegen sollen. leider ist er nicht mehr in seinem amt.
probier es aus, rausgehen kannst du immer noch ;o)
lg ariane
eigentlich gar kein kirchenfan

Re: wer von euch " wagt " es mit kind...........

hallo,
wir waren vergangenes jahr zu weihnachten in einem kinderkrippenspiel. leider war es nicht so kindergerecht, wie ich es mir vorgestellt hatte, sondern entpuppte sich als total steifer, normaler gottesdienst. egal, carolin sass auf papas schultern (wir standen in der hintersten reihe) und fand das alles total spannend. eine halbe stunde hielt sie es aus. danach wäre es schwierig geworden, so daß wir die kirche verließen, um die anderen nicht zu stören.
ich würde es einfach mal probieren und im notfall früher gehen.
viele grüsse,
sep

Re: wer von euch " wagt " es mit kind...........

Hallo,
also wir gehen in dem "Krabbelgottesdienst" morgen. Für ne normale Messe in der Kath. Kirche finde ist er noch zu klein und es ist viel zu langwierig. Er bleibt zwar die längste Zeit still sitzen, aber irgendwann ist auch vorbei.
Versuche es doch einfach rausgehen kannst DU dann immer.
LG Nina

Re: wer von euch " wagt " es mit kind...........

Hi andrea.
Ich kann Dich dazu nur ermutigen!
Kinder werden so schon aus der normalen Gesellschaft* ausgeschlossen - wenigstens in die Kirche sollten sie jederzeit gehen dürfen.
LG Gala
* ein Kollege von mir war neulich im iranischen Energieministerium. Da sprangen lauter kinder rum - als er fragte, was denn die ganzen Kinder hier tun war man ganz erstaunt....wieso, die Kinder seien doch nur bei ihren Eltern! ( Angestellte des Ministeriums...)
Man stelle sich vor, jeder von uns dürfte die Kleinen mit in den Job nehmen - die Organisation dort, wer paßt wann auf - könnte man sich sicher locker einteilen...)

wir gehen mit allen dreien, naja, die beiden jungs

sind da weniger das problem *ggg*, die verschlafen ja sicher alles. sophia liebt es in die kirche zu gehen, das singen, das funkeln der goldenen gewaender und die vielen leute :-)) wie die anderen schon geschrieben haben, rausgehen kannst du ja immer, wenn du merkst, dass er sich langweilt.
lg
antonia

Re: wer von euch " wagt " es mit kind...........

Wir haben es mit Pauline immer wieder mal versucht, allerdings bis vor wenigen Wochen mit geringem Erfolg (sprich: Wir haben die Kirche immer vorzeitig verlassen). Aber seit sie 2 Jahre alt ist, klappt es jetzt. Ihr "Plappermaul" hatten wir vorsichtshalber mit einem Schnulli "verstopft", damit der Pfarrer die Predigt auch allein halten kann. Den Rest fand sie - glaube ich - ziemlich spannend.
Probleme mit unruhigen Kindern haben aber in der Regel weniger die anderen Besucher, sondern mehr die eigenen Eltern. Immer, wenn ich die Kirche verlassen hatte, wurde ich darauf angesprochen, dass sie doch gar nicht so laut gewesen sei und nicht gestört hätte. Mich hat`s aber schon gestört. Bin da wohl noch nicht locker genug.
LG Katja

Re: wer von euch " wagt " es mit kind...........

wir gehen mit Kidnern, allerdings gibt es bei uns in der Gemeinde eine Kinderbetreuung bis drei Jahre und danach Kindergottesdienste, nur beim Familiengottesdienst bleiben die grossen dabei!
In der Gemeinde, in die meine Schwiegereltern gehen nehme ich die Kinder rein provokativ mit, denn Leah "stoert" durch die Tatsache, dass sie ab und an mal herumlaeuft, ich finde diese Einstellung schlimm, denn ich bin der Meinung, dass eine Gemeinde, die die Kidner durch die Taufe in ihre Gemeinschaft aufnimmt auch mit ihnen leben soll..und Kidner sind keine MAschinene..
einen Spieltisch gab es in England waehrend der Ferien auch, finde ich Klasse, denn so koennen die Kdiner anmalen und horeen trotzdem zu..da bleibt auch bei kleinen Geistern viel haengen..
Morgen gehen wir allerdings in den Kindergottesdienst, damit die Erwachsenen ihre Besinnung haben koennen, ophne wuselndes Kleinvolk und ausserdem denke ich, die Kidner werden mehr von einem kindgerechten Fottesdienst haben..
wir haben unsere Kinder shcon immer mitgenommen...
Lg
Peanut

Re: wer von euch " wagt " es mit kind...........

Hi Namensvetterin,
wir waren auch schon einige Male zu Taufen in der Kirche u. das hat immer ganz gut geklappt, wobei die ja nicht so lange sind wie WEihnachtsmessen.
Aber wir haben einen neuen, sehr jungen Pastor u. der ist auch dafür das die Kinder sich frei bewegen können. Er meint, die Muttis mit ihren Absätzen würden mehr Lärm in der Kirche machen wenn sie ihren Kindern hinter herlaufen, als die Kinder selbst. Wenn die Kinder wollen, können sie sogar um den Altar rumlaufen o. sich auf seinen Platz setzen. Ich finde es gut das sich das bei uns jetzt mal geändert hat, wobei ich mir jedoch vorstellen kann das sich einige Leute darüber ärgern, da die eher in die Kirche gehen um Ruhe zu haben.
Liebe Grüße
Andrea u. Chiara *23.12.2001 (die heute Geburtstag hat u. gerade schläft)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen