Suchen Menü

wer hatte einen kaiserschnitt=???

hi,wollte nur mal bei den schon gewordenen mamas nachfragen wer einen kaiserschnitt hatte.könnt ihr darüber berichten kurz??wie war es??warum??schmerzen?ßwelche narkose?? und ,und ,und...
bekomme in 5 wochen mein 2tes baby,allerdings liegt er in BEL und ich will so nicht spontan entbinden,aus verschiedenen gründen. nun möchte ich gerne einige erfahrungen sammeln bevors losgeht.vorallem,wird das kind dann früher geholt??
danke euch
vivien
Bisherige Antworten

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

Hi
meine Grosse ist per Kaiserschnitt gekommen,Notkaiserschnitt, da Geburtsstillstand in der Eroeffnungsphasse.
bei der zweiten wollte der Arzt schon einen Termin fuer den KS machen, denn die Kurze hat sich in BEL aufgehalten, aber ich war dagegen und bei 40 + 1 hat sie sich gedreht...kam 40 + 5 auf die Welt,
bei der dritten kam wieder der KS auf den Tisch , aber auch hier wollte ich nicht, mangels Vertrauen ins System - Leah ist in GB geboren, sie lag waehrend der Geburt erst quer, dann mit dem Ruecken nach hinten, ist aber trotzdem noch normal geboren...
der KS war die einfachste Geburt und bei den Kindern merkt man keinen Unterschied, bin selber KS und ein Prachtstueck:-)
Lg
Peanut

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

Hi,
also gegen eine BEL kann amn ja nun 5 Wochen vorher nun noch locker was machen, nachdem ind. Brücke und/oder Moxen und sonstiger Vodoo nicht geholfen hat.
Das Zauberwort heisst da "äußere Wendung" und hört sich brachialer an als es ist.
Das wurde bei mir ind er 37 SSW gemacht.
Die Wendung an sich dauerte keine halbe Minute mit allem Schnick und Schnack und war auch nicht "schlimmer" als wenn der Junge sonst in mir getobt hatte ;-)
Ich hatte ähnlich wie Monika eher einen "Not-Kaiserschnitt", obwohl man den noch recht locker vorbereitet hat.
Wolfgang wurde damals Ende der 42 SSW geholt.
-> http://www.zotty.org/baby/ssw00-42.html
Ich hatte damals eine Spinalanästhesie.
Sollte ich noch einmal entbinden wird das auch noch mal ein KS, allerdings weil ich mich dann in einem gleich mit sterilisieren lassen werde.
Bei einem geplanten KS kann man i.d.R. den Termin bestimmen und es wird teilweise 1-2 Wochen vor dem ET geholt.
06.06. wäre ja dann ein nettes Datum ;-)

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

Hallo! Ich hatte 2 Wochen über der Zeit einen Notkaiserschnitt und ich weiß nicht ob Du wirklich hören willst, wie es war. Schrecklich!!! Wäre es ein "geplanter" Kaiserschnitt gewesen, hätte ich wahrscheinlich keine Probleme damit gehabt. Zumal ich diesen auch in Spinalanästhesie hätte mache lassen können. So wußte ich nicht wie mir geschah: Lag plötzlich auf dem OP-Tisch und hatte eine Vollnarkose. Die Narbe hat 2-3 Tage ziemlich weh getan! Aber danach wurde es immer besser! LG Petra

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

Unsre Hebamme sagte immer!
Niemals eine äussere Drehung machen bei BEL.
Da ein Kind schon weiss ob es den Geburtsweg schafft oder nicht.
Und wenn es sich nicht dreht, hat es schon einen Grund.
Wie es sich ja anscheinend auch bei Dir bestätigt hat.
Schon da sollte man seinem Kind vertrauen und nichts übers Knie brechen.
Gruss Angela

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

Hi,
ich hatte schon meine Gründe, wieso ich eigentlich eine "normale" Geburt haben wollte.
Um nur ein paar Gründe zu nehmen.
- Deutlich erhöhtes Trombose Risiko nach Lungenembolie vor mittlerweile 17 Jahren
- Deutlich erhöhtes Schwangerschaftsrisiko HELLP-Verdacht
- Verfl*cht schlechtes Heilfleisch
Angesicht der Tatsache, das ich heute noch Probleme mit der Wunde habe, waren das durchaus Gründe.
Aber in der Tat würde ich mich mit dem was ich heute weiß ganz anders entscheiden.

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

Ich hatte auch einen (Not-) KS wegen schlechten Herztönen des Kindes und bin nun zum zweiten mal schwanger.
Ich mußte leider eine Vollnarkose bekommen also kann ich von der OP selbst nichts berichten. Nachdem ich richtig wach war wurde ich auf die Station gefahren wo ich auch endlich mein Baby sehen durfte.
Die ersten 2 Tage waren solala. Da hast du halt noch Schläuche an dir hängen: BlasenKatheder, Wunddrainage, Infusionen. Das Entfernen tat nicht weh. Das Aufstehen war noch etwas müßig weil die Narbe doch zumindest am Anfang (bei mir) ziemlich doll brennt, sobald man sich bewegt.
Falls du noch Fragen hast, melde dich.
LG, Melanie 19+0

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

Hi,
ach ja - dieser Blasenkatheder - hatte ich schon fast verdrängt.
Ich hab am Tag nach der OP darauf bestanden, das der gezogen wird und hab mich, da es Bedingung war, wie Oma Lisken Richtung Klo geschleppt.
Die Narbe hat sich gut 4 Tage nach der OP entzündet und macht mir heute noch Probleme (fast auf den Tag genau 2 Jahre nach OP)

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

Ich habe mein drittes Kind mit geplantem Kaiserschnitt bekommen. Hatte auch eine (kurze) "Wunschvollnarkose". Halte nichts von Spinalanästhesie, aber habe wohl als Ehefrau von Arzt zuviel Geschichten gehört. Der Termin wurde ca. 2 Wochen vor den ET gelegt. Ich fand alles i.O. War ca. 20 min. nach Geburt wieder wach. Die ersten zwei Tage tat halt die Narbe ziemlich weh, der Blasenkath. kam dann auch raus. Aber dann ging es ganz schnell bergauf und nach 5 Tagen saß ich mit Baby und Mann bereits im Flugzeug nach Hause. Es gibt auch eine sehr gute Broschüre (ich glaube vom Hebammenverband) wo ganz genau und emotionslos beschrieben ist was bei einem KS passiert. Ebenso eine gute Broschüre zum Thema KS und Stillen. Kostenpunkt damals je ca. 5 DM. LG

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

Lukas kam 3 Wo. eher per KS. Er lag richtig, aber mit dem Kopf im Nacken (Sternengucker). Ich kam Di. um 3:00 früh rein, nachmittags 17:00 war der MM erst 2cm offen, dann Fruchtblase gesprengt bekommen. Und als sich gegen Mitternacht noch immer nicht MM weiter als 8cm geöffnet hatte und Lukas sich die Sterne beguckte, wurde er per KS gegen 1:29 am Mi. geboren. Habe es mit PDA machen lassen und das war gut, ich konnte der Knirps gleich sehen.
Gruss Jean

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

hi vivien, schau doch in´s forum "wunschkaiserschnitt"-
da findest du sicher! alle deine fragen zur genuege
beantwortet... lg nana, die auch eine BEL hatte und
linus trotz moxen, akkupunktur, ind. bruecke keinen
ruehrer machte. an eine äußere wendung hätte ich
micht nicht wirkl. drübergetraut... der ks im nachhinein
gesehen, war schon eine ordentl. op, die selbst super
auszuhalten ist (hatte spinale) aber die wochen
hinterher fand ich eher sehr!! mühsam. die narbe ist
ganz okay verheilt und machte nur bei starker sportl
.anstrengung ein wenig probleme- sonst nie! aber
jeder koerper reagiert ander- jung,sportlich, dick, etc.
und du kannst dich nicht 100% auf das urteil anderer
verlassen. ob ich das nächste auch mit ks will? tja,
weiß ich nicht- hat ja alles seine vor - und nachteile,
und nachdem ich gern ein mensch bin, der wissen will
was ihn zukommt---- ich würde das aber mit mehreren
ärzten absprechen lassen - aber das ist ja nicht dein!
thema. alles gute und schau in´s wks-forum, nana

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

Hallo Vivien,
auch ich hatte einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose. Da wir es 12 Stunden auf normalem Weg versucht haben, der Puls unseres Kleinen dann aber zu hämmern anfing wurde ein Notkaiserschnitt verschrieben. Mir wurde noch im Kreissaal erklärt, ich bekam wehenhemende Mittel und fuhr dann ganz gelassen mit meinem Bett und Schwester ins OP ! Dort wurde mir nochmals alles erklärt und dann ging es auch schon los. Per Vollnarkose wurde Philipp dann auf die Welt gebracht, um 11.42 Uhr. Ca. 1 Stunde später habe ich ihn auch schon sehen dürfen und ich war den Rest des Tages fit für meinen Kleinen und meinen Mann. Geschlafen habe ich erst Abends wieder. Am nächsten Tag bin ich schon auf und durfte nach 2 Stunden auf sein (alleine auf Toilette usw.) schon zu meinem Krümel vom 5 in die 3 Etage runter, ich bin sogar die Treppe gelaufen da ich alleine keinen Aufzug fahre ! Ich hatte auch keine Probleme mit Narbenschmerzen usw. mir ging es einfach super. Auch das Gefühl das ich was verpasst hätte, weil ich Philipp ja erst 1 Stunde später sah, hatte ich auch nicht. Ich war nur einfach froh das alles vorbei war.
Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, aber nur unter Vollnarkose, da ich nichts vom schneiden usw. mitbekommen möchte. Ich habe davor mehr Angst als vor der eigentlichen Narkose ! Aber ich bin auch so vom Typ her schon nicht ängstlich was OP's anbelangt, ich sehe das ganze ganz locker !Ich wünsche Dir viel Glück
Danny

Re: wer hatte einen kaiserschnitt=???

Du solltest Dir nur nicht schon vorher selber Panik machen, es ist wirklich nicht schlimm. Klar gibt es auch schlimmere Fälle, aber die sind nicht die Regel und außerdem erlebt jeder alles anders.
Geh einfach positiv an die Sache ran. Denke es ist für das Kind und Dich das Beste und dann klappt es schon.....
LG
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen