Suchen Menü

wer hat einen garten mit teich - wie abzäunen??

Hallo zusammen,
kann mir jemand gute Tips geben wie ich unseren Gartenteich abzäunen könnte? Er ist ziemlich groß und in einer Ecke unseres Gartens, man könnte ihn aber nicht einfach gerade abzäunenm, sondern wahrscheinlich über 2 Ecken. Außerdem muß der Rasenmäher noch an die Wiese kommen können und mein Mann will keinesfalls betonieren. Ich dachte aber an einen MAschendrahtzaun in grün, nur so einen Meter hoch. So als erster Anlaufstop, ich bin ja immer bei Lara, aber vielleicht halt mal ne Sekunde im Haus und wer weiß dann kommt eine Katze, sie hinterher und ... Ein Gitter in den Teich legen geht lt. meinem Mann nicht, weil es die Folie kaputt machen würde, außerdem leben viele Fische im Teich. Schwierig. Wo bekomme ich gute Infos, im Baumarkt?? Oder kennt jemand ne gute Internetseite mit Infos oder Tips oder Materialbestellung sogar? DAnke vielmals!! LG Renate p.s. mein mann meinte keinen Zaun, nur aufpassen - halte ich für nicht sicher genug bei einem fast 2 jährigen Kind und deren Freunden die sicher oft kommen werden.
Bisherige Antworten

Re: wer hat einen garten mit teich - wie abzäunen??

Hallo Renate,
also wir hatten unseren Gartenteich, welcher mit Bachlauf war und mitten im Garten war, mit einem Maschendrahtzaun um schlossen 1 m hoch. Wir hatten insgesamt 8 Pfeiler um den Teich gestellt, sodass der Zaun ringsrum geht. Jetzt ist der alte Weg und neue kommt bei uns in eine Ecke vom Grundstück, sodass er schon von zwei Seiten von Zäunen begrenzt wird und wir nur vorne einen neuen errichten müssen. Ich staune das Ihr jetzt erst darüber nachdenkt, unser Sohn ist bereits mit 13 Monaten das erste und letztemal abgetaucht obwohl ich nur einen Meter danaben stand. Infos im Baumarkt war bei uns Fehlanzeige.
LG Sylvia

danke an alle!

Hi Sylvia,
ich denke da schon ein Jahr drüber nach, aber irgendwie kommen wir nicht in die Gänge so recht. Außerdem war ja jetzt der Winter, also kein Garten. Ich bin auch IMMER bei Lara wenn sie im GArten ist bisher, aber das soll ja nicht immer so bleiben, ich muß auch mal schnell reinspringen und da sie jetzt kein Krabbelkind mehr ist, sondern sehr schnell rennen kann, habe ich doch Angst, daß sie mal unvermittelt einer Katze z.b. hinterherrennt und in den Teich fallen kann. Bisher hat sie der TEich überhaupt noch nicht interessiert und wir haben sie auch nicht drauf aufmerksam gemacht (von wegen Fische kucken). Aber etwas MUSS her, wie du sagst wohl ein Maschendrahtzaun. Ich würde ihn auch zukippen wie die anderen raten, sehe ich genauso, da ist mir der Teich wurscht gegenüber der Sicherheit. Aber mein Mann will das nicht, bin fast sauer deshalb, da er sich eh nicht so drum kümmert, von wegen immer sauber halten und zuschneiden etc.... ich muß ihm eine Lösung präsentieren und dann wird es durchgezogen! Danke für die vielen Antworten! LG REnate

Re: wer hat einen garten mit teich - wie abzäunen??

Hallo Renate,
meine Eltern haben auch einen Gartenteich und haben ihn für ihre Enkel abgesichert. Ein kleiner Zaun, so Oberschenkelhöhe, aus Holz. Schaut aus wie ein kleiner Jägerzaun. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls keinen Maschendraht. Die Kinder können noch bewuem rüberschauen und sich dran festhalten, wenn sie die Fische beobachten oder den Frosch. Außerdem können sie mit Opa die Fische füttern.
Nur aufpassen ist zu unsicher. Du klebst ja schließlich nicht an Deinem Kind. Aber so ein Holzzaun ist schon was für´s Auge und er kann einige Jahre stehen.
LG Samira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen