Suchen Menü

wer hält auch noch händchen...

... aber nicht bei ehemann, sondern beim einschlafen
des kindes?? manchmal denke ich mir- so kann´s
nicht ewig weitergehen, beim naechsten mache ich es
anders - aber ich habe jetzt echt keine lust mehr mit
einem ferber-programm, etc, anzutanzen. die 10min+
handi-halten tu´ich(oder mann)gerne. das will ich auch
nicht aendern. nur wuerde mich interessieren wieviele
es auch noch so handhaben oder sich gar!!! dazu
legen beim einschlafen???! ihr oberglucken ;-)) -outet
euch! und-an die älteren, erfahrenen-legt sich dieses
beduerfnis vielleicht gar in den naechsten jahren???
lg nana, die ihren linus anscheinend bis zur ersten
freundin die hand halten wird muessen...
Bisherige Antworten

Re: wer hält auch noch händchen...

hallo,
dann oute ich mich mal. ;) bei der großen muß die tür aufbleiben. ist ein fortschritt, nach zähem kampf! denn bis vor ein paar monaten mußte sich immer noch jemand mithinlegen.
bei den zwei folge kindern habe ich es ganz anders gehandhabt. ist aber auch ne längere geschichte, wie es bei der großen so eingerißen ist.
alles gute und lg kerstin

du glucke! *hihi* ich oberglucke!

hi nana,
ich bin dann wohl ne oberglucke *lol*
ich stille maja nämlich in den schlaf:O)
und lege mich daneben!
ich denke, bis sie vier werden ist so etwas auch gaaaanz normal!
lg
agnieszka

Re: wer hält auch noch händchen...

Händchenhalten muß ich bei meinen Kleinen abends am Bett nicht. Aber wenn wir ihn ins Bett legen, muß er uns erst beide Hände reichen und "tschüß" sagen. Das ist total niedlich. Zum Schluß sagt er dann: Alle durch! und dann gehen wir aus dem Zimmer und er sagt noch: Tür zu!. Das ist unser tägliches Ritual.

Re: wer hält auch noch händchen...

Hallo! Also Händchenhalten tun wir auch nicht. Aber wenn Sarah in unserem Bett schläft, muss ich mich dazulegen und sie kuschelt sich an mich. Will sie in ihrem Bett schlafen, muss ich in ihrem Zimmer bleiben und mich auf ihren kleine Tisch setzen :-)LG Chris

große händchenhalterin ;-)

hi,
also wir halten auch händchen zum einschlafen. das finde ich ehrlich gesagt aber auch völlig unproblematisch. früher haben wir sie geschaukelt und sie hat an unseren kleinen fingern genuckelt - das war schon anstrengender :-). ach ja, und eine zeitlang ist sie nur bei ganz schrecklicher französischer akkordeonmusik (hatte sie bei den großeltern gehört *seufz*) eingeschlafen. ich finde, da geht es uns doch blendend derzeit ;-). wichtig für mich ist nur, dass es eben nicht ewig dauert, bis sie dann einschläft - das hatten wir jetzt eine ganze zeitlang und das hat mich wirklich sehr angestrengt.
aber einfach händchen halten und einschlafen, das ist doch auch sehr schön.
lg anja

@terra

huhu anja!
lol - akkordeonmusik?
aber was ich eigentlich fragen wollte - habt ihr das jetzt etwas
klarer mit den dranhängunsbesuchsplänen?
ich bin nämlich ab freitag (umzug) nicht mehr online, werde nur
bei meinem bruder (wohl so jeden zweiten tag, wenn er mich lässt
:O) ) mails abrufen.
lg
agnieszka

Re: @ronja

*lol* hör auf du, dass war echt nicht schön, ich glaube, ich habe sogar von dieser musik geträumt in der zeit ...
was deine frage angeht, nein, so richtig klar ist es leider noch nicht. das problem (an das ich langsamdenker nun gar nicht gedacht hatte :-() ist, dass der 31.08. ja ein sonntag ist. Wenn wir also übernachten würden, dann hieße das noch einen tag urlaub mehr in den september rein, der bei uns prüfungszeit ist (das heißt für mich also beisitzzeit *ächz*). ich weiß noch nicht, ob ich mir erlauben kann, dann erst dienstag zurückzukommen oder ob ich schon verplant bin für den 01.09.. da momentan meine gesamte arbeitsgruppe inklusive chef im urlaub ist und nur ich hier die stellung halte ;-), kann ich es auch erst später klären. Ansonsten fahren wir vielleicht einfach sehr früh los und kommen zu euch - wir können uns dann eben nur nicht so ausführlich verquatschen ;-). sag doch nochmal genau, in welchem ort ihr dann seid, ich muss mir mal raussuchen, wir lange wir zu euch brauchen würden und wie unser heimweg dann aussähe.
lg anja

Re: große händchenhalterin ;-)

ach, anja, wie ähnlich sich die beiden doch sind. Nina sagt auch jeden Abend, welche CD sie heute hören möchte. Ich bin inzwischen schon soweit, dass ich mir Gedanken mache, wie ich einmal ohne Nina in der Nacht klarkommen soll, ich hab mich so an das kleine Ding gewöhnt....
sie kriecht auch seit neuestem öfter in den Babybalkon, besteht drauf, das das ihr Bett sei, und jeden Abend bettet sie ihre Kuscheltiere da rein, bevor sie selber schlafen geht ;o)
Ich jedenfalls bin ein leidenschaftlicher Händchenhalter geworden. Aber ich bin auch froh, dass ich den Arm nicht mehr in irgendwelchen verdrehten Postitionen still halten muss. LOL Ich würds aber jedes Mal wieder so machen. LG tine

@tjenne

*lach* tine, ich hatte irgendwann mal gesagt, dass ich mich niiie, niiie wieder auf das figernuckeln einlassen würde und neulich meinte alex zu mir, schön sei es aber schon auch gewesen und überhaupt, wie solle das denn gehen, so ohne fingernuckeln. ich konnte ihm da nur zustimmen, d.h. also, so es denn bei uns mal ein geschwisterchen für annabell geben sollte, dann wird es sicher auch wieder "nuppeln" dürfen :-). nun ja, ansonsten ist es mit dem einschlafen eben so eine sache bei uns. derzeit läuft es gerade toll (seit 5 tagen etwa), vorher lief es ganz mies mit stundenlangem hinundher und sich gegen den schlaf wehren *seufz*. nun ja, es ist aber auch sehr heiß bei uns unter dem dach, das kommt sicher noch hinzu, außerdem hat annabell ohnehin gerade eine sehr anhängliche phase, mag z.b. morgens auch nicht in den kindergarten (auch wenn sie nachmittags dann nicht gehen mag ;-), aber es belastet uns schon). ja, ist sonst alles klar bei euch? geht es euch gut?
lg von anja (immer noch auf wohnungssuche :-()

hab Dir übers Profil....o.T. aber LG ->

*hier wink*

hi,
seit nem jahr ungefähr kann ellinor nicht ohne händchenhalten einschlafen. manchmal nervt es mich, denn ich hätte es auch gern mal, dass ich sie ins bett lege gutenachtkuss gebe und rausgehe, während sie seelig einschlummert *träum*.
ab und zu versuch ich ohne, gaaanz selten klappt das auch.
ferber klappt übrigens gar nicht. und was solls, wenn sie dadurch schneller einschläft....
lg ariane
die sich auch fragt, wann das wieder aufhört

Re: wer hält auch noch händchen...

Hallo Nana!
Händchenhalten wir nicht bzw. habe ich noch nie. Cedric und ich kuscheln abends ein bißchen, erzählen uns vom Tag, ich singe ihm zwei Lieder vor und dann lege ich ihn ins Bett.
Händchenhalten würde mir bei ihm auch viel zu lange dauern, denn er schläft oft erst eine halbe Stunde nach dem Hinlegen ein. Dafür nimmt er aber noch ein Buch mit ins Bett, wir haben keine Jalousinen, deshalb ist es jetzt im Sommer nicht richtig dunkel bei ihm im Zimmer, so daß er ganz wie die Mama es auch gerne macht im Bett noch ein bißchen "liest".
LG Tanja

Ich bin Oberoberglucke in dem Fall ....

Hallo Nana,
also ich oute mich hier auch gerne ... ich halte nicht nur Händchen, nein ich lege mich kurz mit Tamara zusammen hin, manchmal gucken wir noch ein Buch zusammen an, dann Licht aus und dann schlafen .... manchmal muß ich die Hand auf den Bauch legen, manchmal aufs Gesicht und mit den Fingern die Schläfe ganz leicht streicheln - das bestimmt Tamara selbst. Dann geht es aber auch ruckzuck, wenn sie schläft trage ich sie in ihr eigenes Bettchen. Da sie sonst nicht so kuschelig ist, genieße ich es eigentlich schon, daß wir da so ein paar Minuten gemeinsam verbringen. Ob ich meine Hand dann so nahtlos einer flotten Jungenhand übergebe weiß ich noch nicht ... ich hoffe mal es liegt eine Zeit dazwischen *g* .... aber mal ehrlich, ich bin eigentlich nicht unzufrieden so, Tamara läßt sich von ihrer Omi so auch hinlegen und das ist doch okay.
LG Danny

Re: wer hält auch noch händchen...

Hi, ich bin auch eine Händchenhalterin. Beruhigt mich ja zu lesen, dass es hier einigen so geht. Mein Mann hat da nämlich überhaupt kein Verständnis für und meint, ich lasse mich "terrorisieren". Bei ihm macht Lisa das nämlich komischerweise nicht. Er bringt sie aber auch eher selten zu Bett, denn er ist nicht jeden Tag bei uns und Lisa möchte von mir ins Bett gebracht werden. Nur, wenn ich abends mal unterwegs bin, macht mein Mann es allein. Früher ist Lisa problemlos einfach so eingeschlafen. Irgendwann im Mai fing das mit dem Händchenhalten an. Eine Zeitlang war es etwas anstrengend, weil es wirklich lange dauerte, bis sie schlief. Aber jetzt geht es relativ zügig. Ich find's ok. Jedes Kind hat halt so seine Marotten, wie es am liebsten einschläft. Manche haben ein Schnuffeltuch und manche wollen eben Mama's Hand. Ist ja auch irgendwie rührend, wenn diese kleine Hand nach einem greift. LG, Nina

Hier auch!

Hallo Nana!
Wir halten auch Händchen. :)
Aber ich find die Einschlafzeremonie schön, vor allem das Kuscheln und letzte Händchenhalten.
Ich fürchte mich eigentlich eher vor dem Zeitpunkt, an dem Laura dafür zu groß sein wird. *schnief*
LG
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen