Suchen Menü

wenn das Baby dann kommt...Frage an zweifach Mütte

Mütter natürlich!
Hallo, wie ist/war denn das bei Euch so am Anfang mit zwei Kindern - meine kleine Stella ist nun 2 Jahre und ein bißchen und zu Weihnachten bekommt sie einen kleinen Bruder (allerdings von mir und Papa, nicht vom Weihnachtsmann...!). So, und wenn ich an die erste Zeit mit Ihr zurückdenke, könnte ich nun ganz schönen Streß bekommen - sie hat damals ziemlich viel geschrien und wir mußten sie gerade am Abend total viel herumtragen, damit sie sich beruhigt. So, wenn nun dann das zweite Baby auch so viel Aufmerksamkeit fordert, ähem, wie mach ich das dann?
Und wie funktioniert bei Euch das ins Bett bringen - bei uns gibt es da noch ein zusätzliches Problem (oder auch nicht?) - wir haben eine relativ kleine Wohnung und nur Platz für ein Schlafzimmer - also Stella schläft im Gitterbett neben unserem Bett - wie bring ich dann das eine Kinde zum Schlafen ohne daß das andere wieder aufwacht???
Puh, ich glaub, im Moment hab ich ein bißchen Panik vor der ersten Zeit...
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich,
ganz liebe Grüße,
Didona
Bisherige Antworten

Re: wenn das Baby dann kommt...Frage an zweifach Mütte

hallo didona,
unsere beiden sind genau einen tag und 2 jahre auseinander. die erste zeit war anstrengend, leider. lion hat viel geschrien, fiona hat rumgezickt. aber zu zweit (also mein mann und ich:O)) ging es schon irgendwie. und es ist viel besser geworden. wir haben 1 kizi für fiona und lion schläft bei uns im eigenen bett oder in unserem bett*g*. ich habe die erfahrung gemacht, dass lion schreien kann wie am spiess und fiona zuckt nicht mal mit der wimper,mwenn sie schläft. andersrum ist lion schreckhafter. er ist leichter zu wecken.
aber mach dir bloss nicht zu viele gedanken vorher, es kommt wies kommt und auch wenns die erste zeit nicht ganz so einfach ist so geht das auch vorbei!
lg und alles gute für die geburt!
katrin

Re: wenn das Baby dann kommt...Frage an zweifach Mütte

Hallo Didona,
wir haben diese erste Zeit gerade hinter uns - Patrick ist jetzt 2,5 Jahre und Sanja 8 Wochen.
Eigentlich fand ich gerade die ersten Wochen gar nicht so schlimm - allerdings war der Papa auch 4 Wochen daheim. Er hat sich um Patrick gekümmert und ich mich ums Baby. Für den Großen war das auch keine so große Umstellung, weil mein Freund sowieso bis Ende August 1 Jahr in Elternzeit daheim war, während ich gearbeitet hatte. Dazu kommt noch, daß Sanja recht pflegeleicht ist: trinken, schlafen und auf dem Sofa liegen und rumgucken sind die Hauptbeschäftigungen. Wenn sie doch mal getragen werden will, setze ich sie ins Tragetuch und habe die Hände frei. Seit 4 Wochen bin ich jetzt tagsüber so 6 - 7 h mit beiden alleine und auch das klappt recht gut. Klar kriegt Patrick mal Anfälle, weil ich gerade stille und nicht sofort kommen kann, wenn er will, aber dafür beschäftige ich mich dann ganz intensiv mit ihm, wenn Sanja schläft.
Bett bringen ist bei uns Papa-Sache (aber schon immer) und das klappt auch weiterhin sehr gut - allerdings hat er ein eigenes Zimmer, während das Baby bei uns schläft. Und wenn er mal schläft, ist er fast nicht mehr wachzukriegen ;-) Am Sonntag hatte Sanja abends einen richtigen Schreianfall und trotz offener Tür zu seinem Zimmer (die ist nie zu), haben wir von ihm nichts gehört.
Mein Rat wäre: eine große Portion Gelassenheit. Beim zweiten Kind sieht man (oder zumindest ich) alles schon wesentlich gelassener.
LG, Beate

Re: wenn das Baby dann kommt...Frage an zweifach Mütte

Hallo Didona,
einen wikrlich guten Rat kann ich dir leider nicht geben. Ich aknn dir nur sagen, dass ich die erste Zeit mit zweien als gar nict so stressig empfunden habe. Allgemein ist es meistens so, hat meine Hebamme gesagt und habe ich auch jetzt von den meisten gehört, dass die Zweiten weniger stressig sind als die ersten und ruhiger. Mit dem ins Bett gehen habe ich es dann irgendwann so gemacht, dass sie beide zur gleichen Zeit ins Bett gingen. Lisa hat dann noch eine Gute Nacht Geschichte bekommen und Sarah ist noch mal gestillt worden dabei. Mittlerweile gehen sie zu unterscheidlichen Zeiten ins Bett, aber das klappt trotzdem ganz gut, entweder wird Sarah nicht wach oder sie schläft dann, wenn Lisa dabei ist doppelt so gut ein. Sicher müssen auch de Großen ziemlich zurückstecken, wenn so ein Kleines dazu kommt, gerade wenn es dann schreit, aber ich denke, Lisa hat keinen Schaden davon getragen!
Und Stella ist ja auch schon zwei JAhre alt, in dem Alter kann man auch schon recht viel erklären.
Ich bin sicer, du schaffst es !!!!
Liebe Grüße Ramona + Lisa (*05/01) + Sarah (*01/03)

Re: wenn das Baby dann kommt...Frage an zweifach M

hi,
nur soviel: es wird funktionieren :-). kann dir jetzt zwar auch nicht sagen wie, aber man schafft das und bekommt mit der zeit routine. zumal würde ich erst einmal abwarten, wie dein zweites kind sich verhält. vielleicht schläft es viel und deine sorgen sind unbegründet. ist dein mann anfangs zuhause? dann teilt die kinder erst einmal unter euch auf. wir hatten für juliane immer ein bett im wohnzimmer stehen. wenn es mit caro gar nicht geklappt hat, dann kam sie dorthinein. bzw. schlief die erste zeit eh im wohnzimmer. und mit dem ins-bett-bringen: da die beiden wahrscheinlich anfangs eh sehr unterschiedliche rhythmen haben, dürfte es kein problem werden. bei uns läuft es inzwischen so, dass beide nacheinander bettfertig gemacht werden, mit uns kuscheln und dann zusammen ins bett gebracht werden. keine sorge, das wird schon.
also, alles gute für die restschwangerschaft und geburt!
sep

Re: wenn das Baby dann kommt...Frage an zweifach Mütte

Hi Didona,
ich bin NOCH keine zweifach-Mutter.
Anfang Februar (dann ist Jelto 25 Monate) kommt das 2. Baby.
Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, wie ich das handhabe. Vor allem, weil mein Mann ausserhalb arbeitet und nur am Wochenende da ist. Meine Eltern und Schwiegis können auch nicht einspringen.
Letztendlich bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:
Ich werde mir auf jeden Fall ein Tragetuch zulegen, damit ich das Baby sicher auf dem Arm haben kann und die Hände frei habe für Jelto oder evtl. den Haushalt (den schminke ich mir aber in der ersten Zeit sowieso ab!).
Wir haben zwar für jedes Kind ein Zimmer, aber wenn beide Kiddys auf einmal ins Bett wollen, muss 1 Kind eben warten. Entweder kümmer ich mich erst ums Baby und Jelto meckert und jammert oder ich kümmer mich um Jelto und das Baby muss mal für kurze Zeit meckern (hoffentlich halten meine Nerven DAS aus *g*).
So, und dann sage ich mir zur Beruhigung immer: Eine Mutter mit Zwillingen kann sich auch nicht um beide Kinder auf einmal kümmern, da sie nur 2 Hände hat. Da haben WIR es doch viel einfacher, da unsere grossen Sprösslinge schon etwas Selbständigkeit gelernt haben :-)
Also: positive denken!
LG Luci

Kein Rat aber...

ein Erfahrungswert:
Man wächst mit der Aufgabe. Leon war erst 6 Monate alt als ich schwanger wurde. Eigentlich sagt man ja immer die 2en sind ruhiger. Bei uns war es aber leider umgekehrt. Leon war als Baby ein Traum und Noah hat sehr viel geweint und musste viel getragen werden. Doppelt schwer für unserne kleinen Leon. Mit der Zeit ging alles besser, man gewöhnt sich dran und findet einfach seinen Rythmus. Könntet Ihr das Baby evtl. in der Wiege im Wohnzimmer schlafen lassen? Jedenfalls nachts. Wir haben immerhin ein Kinderzimmer für beide Kinder. Zuerst schlief Noah bei uns und mit ca. 5 MOnaten habe ich ihn umgesiedelt. Die ersten Nächte ist Leon auch wach geworden aber dann hat er sich wohl daran gewöhnt wenn Noah mal quäkt. Mittlerweile ist Noah 10 Monate alt und beide sind fast zur selben Zeit im Bett und werden mit einer halben Stunde unterschied wach (meistens). Nach der ersten stressigen Zeit renkt sich wirklich alles wieder ein und es ist garnicht so schlimm wie man dachte!
LG Melle

Re: wenn das Baby dann kommt...Frage an zweifach Mütte

Hallo didona
Also ich hatte auch tierisch Angst vor der ersten Zeit, da Tobias auch noch nicht durchgeschlafen hat und auch ein anstrengendes Kind war/ist.
Unser Lukas ist aber total anderst. Er hat, seit seiner Geburt fast jede Nacht durchgeschlafen und ist ein recht ausgeglichenes, ruhiges Kind. Ganz anderst wie sein großer Bruder. Klar am Anfang gabs viel Eifersucht, vor allem, als ich alleine mit den Kids war und womöglich noch gestillt habe (da wars ganz besonders schlimm). Das hielt aber nicht lange an mit der Eifersucht. Ich zeige Tobias bei jeder Gelegenheit, dass ich ihn auch furchtbar lieb habe. Nun sind die Zwei ein Herz und eine Seele und alles hat sich eingespielt.
Mach dich nicht vorher schon verrückt, sondern lass es auf dich zukommen und halte dir für den Fall der Fälle Hilfe bereit (deine Mutter...).
Zum Schlafen kann ich dir nicht viel Tipps geben, da ich eure Umgebung ja nicht kenne. Wir haben nur 1Kizi und beide zusammmen geht noch nicht gut, deshalb schläft Lukas grad noch bei uns.
GLG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen