Suchen Menü

welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

hallo:O)
naa?
ich finde sowas ja seeehr interessant:O)
also - was habt ihr zuletzt gelesen, bzw gerade "in arbeit"?
ich habe gerade ein buch von kapuscinski gelesen, über die
geschichte des iran. nicht unbedingt leichte kost in dem sinne, es
geht viel un die "kleinen" menschen, die dort leben, damit wie
umschwünge über die menschen und mit ihnen passieren. an
sich ein sehr kritisches, ohne allzuviel falsche toleranz
geschriebenes poetisches buch, leider lässt es die nähere
betrachtung der frau missen, welches für mich eigentlich dabei
das hauptthema wäre, aber trotzdem ist die betrachtung dieses
denkenden und empfindenden mannes interessant.
nun will ich mich an einen dicken wälzer über augustus
ranmachen, komme aber nicht dazu...
bin schon gespannt auf eure antworten:O)
lg
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Ich lese nicht gerne , habe mein letztes bestimmt vor 10Jahren gelesen. :o)
LG Diana

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Hallo Ronja,
da ich Bücher geradezu fresse, muss ich schnell antworten. Ich ahb zwei Bücher gleichzeitig gelesen, "Solange du da bsit" von Marc Levy, da kann ich echt nicht verstehen, warum das ein Bestseller sein soll. Schlampige Sprache, sinnlose Füllungen und so das eigentlich nette Thema verdorben. Außerdem "Nur nicht unsichtbar werden" von einer irischen Autorin, die in Irland wohl bekannt ist. Interessante Einblicke in ihr Leben, aber ich kenne all die irischen Schriftsteller und Künstler nicht, von denen sie berichtet. Außerdem wiederhole ich immer wieder die Lektüre von "Weltwissen der Siebenjährigen", das kennst du sicher, und denke dann über Joseph bzw. die Kinder in meiner Schulklasse nach.
Bin gespannt auf andere Antworten!
Schönen 2. Advent
Astrid

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Hallo!
Ich hab als letztes von Camilla Gibb "Worüber niemand spricht" gelesen. Nach ein paar Zeilen hab ichs nicht mehr aufhören können.
Thelma durchlebt eine traumatische Kindheit - Ihre Eltern streiten sich andauernd, sie muss sich von England nach Kanada ziehen und ihr vater spielt komische Spiele mit ihr. So schafft sie sich ihre eigene Welt mit ihren Phantasiefreundinnen Heroin, Ginninger und janawee - die ihr Trost bieten!
Der Schreibstil der Autorin ist einfach genial

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

so Tobias hat zu früh gedrücht!
Der schreibstil ironisch und direkt wirklich eine super Lektüre!
jezt lese ich zum zweiten Mal von Christoph Ransmayr " Die letzte Welt" eihne moderne Auseinandersetzung mit den Metamorphosen Ovids. Der Römer Cotta begiebt sich auf die Suche nach dem Dichter Ovid und kommt so in die eiserne Stadt Tomi. Dort geschehen allerlei komische Verwandlungen und er muss erkennen das er selbst zu einem Teil der Metamorphosen wurde.
Schönen 2. Advent und vLG Carmen

Harry Potter V oT

ebenfalls harry potter ;o) LG

Ich auch :-) o.T.

Ich noch mittendrin in Harry Potter V

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Hallo Ronja!
Mein letztes Buch war zum 2. oder 3. Mal "Eva Luna" von Isabell Allende... aus Mangel an Neuware! ;o) Aber, diese Frau lese ich immer und immer wieder gern, ich mag ihren Schreibstil und ihre ehrliche Art und natürlich diese "starken" weiblichen Rollen!
Gestern habe ich mal wieder Michael Ende´s "Momo" angefangen... Ich geb´s zu, ist alles recht leichte Lektüre, aber zu "schwereren" Sachen fehlt mir einfach die Zeit und Muse, wenn mir ständig noch so´n Wirbelwind dazwischen springt! ;o)
LG! Annett

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

hallo,
habe zuletzt "eine frau in berlin" gelesen. ein tagebuch über die letzten kriegstage, den einmarsch der russen in berlin und das schicksal der anonymen tagebuchschreiberin. leider hat es ewig gedauert, bis ich es geschafft hatte, weil ich zur zeit leider wenig zum lesen komme. auf meinem nachttisch stapeln sich noch diverse goldt-bücher sowie "am beispiel meines bruders" von uwe timm.
vor einiger zeit habe ich übrigens "nach afghanistan kommt gott nur noch zum weinen" von siba shakib gelesen. war recht interessant, die situation aus den augen einer frau geschildert zu bekommen. allerdings literarisch weniger anspruchsvoll. eher ein spannender situationsbericht.
wenn der augustus-wälzer was taugt: könntest du mir dann bitte den titel nennen? das wär ein prima geschenk für meinen mann - er ist nämlich brennend an guten historischen büchern interessiert.
viel spass beim lesen,
sep *die demnächst eine woche kinderfrei und schon sechs bücher dafür parat hat*

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

hn als letztes habe ich harry potter V gelesen, davor *Vorsicht frisch verliebt* von susan elizabeth phillips ich mag diese autorin und ich liebe auch diese liebesgeschichten, wer auf guten kitsch steht nur zu empfehlen. im moment lese ich *immer ärger mit der liebe* aber da weiß ich die autorin gerade nicht, aber es packt mich nicht gerade, hatte es schon vor dem potter angefangen und bin nun immer noch nicht viel weiter, nur ich kann bücher nicht einfach wegstellen ohne sie zu ende gelesen zu haben.
lg
*silke*

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Hallo Agnieszka!
So schwere Kost nehme ich nicht mit ins Bett, immer mal wieder lese ich den Zauberberg von Thomas Mann weiter, aber für mich ist das ein richtiges Schlafmittel.
Das letzte Buch hieß "Der versunkene Garten" von Liz Rigby und jetzt habe ich fast "Harry Potter V" durch. Aber die nächsten Bücher warten schon auf mich, ich habe neulich einen kleinen Rundumschlag (7 Bücher) im Club-Laden gemacht.
LG Tanja

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Zum xten Mal die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera und xxten Mal Mr. Vertigo von Paul Auster.
Sind meine Lieblingsbücher, die müssen immer wieder herhalten.
Gruß, C.

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Donna Leon, Gesetz der Lagune, übrigens ihr 10. Buch, und hab auch all die anderen schon gelesen. Lg dani

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

puuhh, bin gerade am land und weiß den titel nicht
auswendig- von einem herrn und frau ..dahlke - über
die psychosomatische seite bei frauenkrankheiten.
lese eigentl. immer dinge die mich gerade
beschäftigen- also nur! sachbücher. bin mit dem buch
diese woche fertig geworden.... lg nana

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

die bibel
auch keine leichte lektüre aber hoch interessant
lg luna + emely

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

ich lese gerade "der novembermörder" ist ein sehr spannender schwedischer krimi (nicht ganz so blutrünstig wie mankell) den ich zum geburtstag bekommen habe. davor habe ich "die stadt der wilden götter" von isabell allende gelesen, den neuesten mankell (vor dem frost) und 2 bücher von petra hammesfahr.
novembermörder habe ich fast durch und dann muß ich sehn was ich noch so alles zum geburtstag bekommen habe, waren einige bücher ;o) lg nina

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

"Der Liebeswunsch" von .... oh Gott, ich hab's im Kopf, komme aber nicht drauf. Ein Werk, dass der deutschen Literatur angeblich einen neuen wichtigen Aspekt hinzugefügt haben soll. So weit würde ich allerdings nicht gehen... ,o)
Thema ist eine komplizierte Viererbeziehung, an der alle Beteiligten scheitern, besonders aber eine der Frauen - depressiv, alkoholkrank und (geprägt von ihrer über-demütigen Mutter und dem abwesenden Vater) ihr Leben lang auf der Suche nach echten Gefühlen, der großen Liebe etc.pp.
Ein gutes Buch, das ich gern gelesen habe, auch wenn der Charakter der "Haupt"-Darstellerin mir fremd ist und fremd geblieben ist. Spannend war, dass es eben in Köln spielt, ich viele Plätze wiedererkannt habe und der Blick hinter die Kulissen absolut normaler, eher sogar ziemlich spießiger Paarbeziehungen.
LieGru, Joan - immer auf der Suche nach gutem Lesestoff

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Coetze: Schande. Ich hab mich endlich wieder an "richtige" Bücher gemacht, nach einigen (bzw sehr vielen) Krimis.
Das sit ein faszinierendes Buch über einen alternden Mann und sein Verhältnis zu Frauen. Einerseits zu Geliebten, zu seiner Ex und zu seiner Tochter und wie dieses Verhältnis durch tragische Umstände sich verändert. Toll geschrieben (hat ja auch einen Nobelpreis bekommen).
Derzeit lese ich einen Charlotte Link, muss aber nach dem Titel noch fahnden.
LG
Ike

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Hallo Ronja,
ich lese seit einiger Zeit "Die elfte Plage" Irgendwie schon seit Ewigkeiten... Das Buch ist zwar interessant, aber hat mich nicht so sehr fesseln können - vielleicht, weil ich nicht durchgehend daran lesen konnte.
Gruß++
Laufrosch.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Ich habe geraden den neuen Harry Potter hinter mich gebracht. Davor habe ich den zehnten Fall von Commissario Brunetti (Donna Leon) gelesen und ein Buch über die Malerin Frida Kahlo.
Momentan sitze ich auf dem trockenen, habe nicht gescheites mehr zum lesen ....
LG
Anja

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Ich habe mir zuletzt das Buch gekauft "Die Schleife an Stalins Bart". Ist einfach super zu lesen! Nur die Geschichte und die Zeit, um die es da geht, ist weniger erfreulich...

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Hallo Agnieszka,
mein letztes Buch war von Judith Hermann " Nichts als Gespenster".War ein tolles Buch. Es sind Kurzgeschichten mit einem eigenwilligen Schreibstil, den ich sehr schön finde. Das erste Buch von ihr, "Sommerhaus, später" war auch gut, aber das finde ich noch besser.
Kennst Du es ?
LG Christine

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Lese gerade Minette Walters "Die Bildhauerin", schon bereit liegen:
Minette Walters - Die Fuchsjagd
Henning Mankell - Die Rückkehr des Tanzlehrers
Petra Hammesfahr - Das letzte Opfer
Alice Sebold- In meinem Himmel
Robert Mawson - Das Lazaruskind
Die ersten 3 sind Krimis/Thriller, das vorletzte handelt von einer 14-jährigen die vergewaltigt, ermordert und zerstückelt wurde aus aus "ihrem Himmel" erzählt wie nach dem Mörder gesucht wird und wie ihre Familie versucht damit fertig zu werden. Sehr dramatisch und berührend.
Das Letzte ist schon älter, aber ich hab es immernoch nicht gelesen: Ein 12-jähriger läuft über die Strasse, seine kleine Schwester unbedacht hinterher, ein Bus kann nicht mehr bremsen.....die Kleine liegt dann im Koma, mehr Tod als lebendig und der Bruder macht sich Vorwürfe. Man hört von einer Ärztin aus dem USA die eine neue Therapie entwickelt hat und setzt alle Hoffnungen auf sie das Kind aus dem Koma zu holen. Auch sehr tragisch....aber gut.
LG Mel

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Hi Agnieszka,
das letzte "richtige" Buch war Harry Potter Teil 2 (bin da etwas zurueck ;-)).
Jetzt blaetter ich in "stimmt's?", wo Fragen wie "der WEihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca-Cola" und "aufgewaermter Spinat ist giftig" untersucht werden. Auch teilweise sehr interessant, besonders wenn man erst die Frage liest und selber ueberlegt.
Christiane Link und Petra Hammesfahr lese ich auch gerne. Superspannend, psychkrimimaessig und nicht allzu kompliziert, also bettgeeignet. Wobei ich dann manchmal mich im dunklen Haus frage, ob da nicht jemand auf der Treppe steht *grusel*.
Kennst Du "der stille Herr Genardy" von Petra Hammesfahr? Wuerde mich mal interessieren, was Du davon haelst. Da geht es um einen Paedophilen; teilweise wird die Geschichte aus dessen Sicht erzaehlt und das subtile und erschreckende ist (also, mich haben an der Stelle meine eigenen Gefuehle erschreckt!), dass man sich da ein Stueck weit in diesen Mann reinversetzen kann.
Wenn Du das mal liest, wuerde mich echt interessieren, was Du davon haelst (also, dass es unheimlich spannend ist, laesst sich nicht abstreiten, aber gerade Du wirst sowas wohl mit anderen Augen und anderem Hintergrund lesen als ich).
LG, Baerbel

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

hi bärbel:O)
eigentlich müsste ich mal den stillen herren lesen, aber ich werde
es wohl nicht tun...
ich glaube, dass solche bücher ziemlich gefährlich sind. weil sie
immer ein stück weit verständnis für täter schaffen... die ursachen
für die existenz der pädos sind recht klar, und die pop - bücher,
die sich mit den tätern auf irgendeine art und weise beschäftigen,
tragen eh nichts zur "aufklärung" bei. meist sind es die autoren,
die damit bewusst kinder/ mädchen sexualisieren.
jedes dritte mädchen wird sexuell angriffen, jedes vierte erlebt
extreme sexualisierte gewalt... da wäre es wichtiger, über die
opfer zu reden! die tatsache, dass sexuelle gewalt so alltäglich
ist, ist im gesellschaftlichen bewusstsein nur knapp angekommen.
kein wunder, denn zu jedem opfer gehört auch ein täter - und das
sind sehr, sehr viele. ich vermute, sie werden solch ein buch
gerne lesen und sich verstanden und bestätigt fühlen. einige
werden vielleicht erst recht animiert...
lg
agnieszka

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Hallo Agnieszka,
es gibt da noch eine zweite Hauptperson in dem Buch, aus deren Sicht die Geschichte erzaehlt wird. Mutter einer Tochter und mit viel leidvoller Erfahrung in sexueller GEwalt/Paedophilie (genau weiss ich's nicht mehr). Das Verstaendnis fuer den Taeter entwickelt man eher am Anfang und im Laufe des Buches wird das dann ganz fein umgedreht und es geht am Ende auch nicht gut fuer ihn aus.
Nicht auszuschliessen ist allerdings, dass die Taeter sich bestaetigt fuehlen, wenn sie wissen, dass es ihrer viele gibt. Aber das ist auch ein generelles Risiko der Aufklaerung, denn viele Opfer kommen von vielen Taetern.
Naja, die Gefahren sind ganz schoen gross und vielleicht les ich das Buch nochmal und erzaehl Dir dann Genaueres.
LG, Baerbel

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Hallo!
Ich bin so ein unmöglicher Mensch, der 2-3 Bücher gleichzeitig liest. Meist sind es unterschiedliche Themen, also wird jeden Abend nach Gemütszustand gelesen.
Jedenfalls lese ich momentan wieder eine der vielen Biographien von Yoko Ono und John Lennon, dann das große Photoshopbuch Adobe 7.0 und das Buch von Hitlers Assistentin Junge "Bis zur letzten Stunde". Ich lese am liebsten Biographien (vor allem geschichtliche!) und Sachbücher, so Romane und Erzählungen liegen schon irgendwie Jahre hinter mir....
LG, Gloria
PS. finde deine Iran Geschichte sehr interessant, im Arte hab es unlängst einen ganzen Themenabend Iran - unglaublich toll. Es ging um ein Mädchen- und Frauenheim bzw. -haus, dann war ein Bericht "etre jeune en iraq" (also Jungedliche im Irak) und über die alte Shar Zeiten im Vergleich zu heute am Beispiel Urlaub am Strand (unglaubliche Zustände am Strad, es gibt Frauenstrände, die komplett mit sehr hohen Planen gschützt sind und die bis 60m ins Meer gehen!)- klingt jetzt irgendwie blöd, war aber äußerst interessant.
Ich habe auch Waris Dirie's Leben gelesen, der Stil hat mir nicht zugesagt, aber trotzdem hat es mir einen ganz unglaublichen Einblick in die Frauenwelt des moslemischen Afrika geliefert - teilweie sehr grausam, aber leider wahr...

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

hi gloria:O)
dieses buch von waris dirie würde mich an sich auch
interessieren, ich habe nur solche hemmungen, weil sie mir auf so
eine komische art und weise unsympathisch ist...
wie ist den genauer ihr stil?
lg
agnieszka

Re: welches buch habt ihr zuletzt gelesen?

Hallo!
Ich weiß garnicht, ob sie persönlich dieses Buch geschrieben hat, aber es kommt mir teilweise wie ein Roman vor, oder es hängt damit zusammen, dass ihre Geschichte großteils so wirkt... Auch das wiederholte Bekennen zu ihrer Religion fand ich etwas komisch. Es hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass ich allgemein diese aufdringlichen und lauten Bekenntnisse zu einer Religion oder einem Volk nicht gerne höre.
Du hast Recht, sie kommt unsypathisch rüber, keine Ahnung warum! Ich wollte das Buch (eigentlich sind es zwei) trotzdem lesen, da ich von der weiblichen "Beschneidung" zwar wußte, aber nichts genaues. Uiiii, da wird einem beim Lesen schlecht....
LG; Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen