Suchen Menü

welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

sind wir mittlerweile die einzigsten geworden ? Nichts hat bei uns geholfen, selbst die grösste Liebe nicht.
Bin traurig , zumal mich das alles in den letzten 2 Jahren krank gemacht hat und ich selber nicht mehr kann. Nach mittlerweile einjährigen Schmerzen, steht nun fest : es ist bei mir Rheuma ausgebrochen, natürlich eine Form, deren Beschwerdebild maßgeblich vom Nachtschlaf abhängt. Bin seit Monaten krank geschrieben. Kann jemand mitfühlen ? Wir wissen alle nicht mehr weiter, wir als Eltern nicht, die Ärzte nicht, niemand. Es wurde mit ihm besser, als ich abstillte, da war er 16 Monate alt. Leider hat das "besser schlafen" dann nur kurze Zeit gehalten.
Kathleen
Bisherige Antworten

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Hallo Kathleen
aus das mit dem Rheuma tut mir leid...kennne ich aus eigener Erfahrung und bin
froh, dass ich gerade eine gute Phase habe. Was bei uns bei Schlafproblemen half:
ein Rutengänger der befand, dass das Kind den Kopf am falschen Ende des Bettes
habe (wir drehten eher scherzhaft... und fortan schlief es) später dann, als es
wieder mit dem erwachen um 0400 Uhr begann, haben wir auf das grosse Bett
umgestellt und jetzt ist Ruhe.
Der Rutengänger hat noch ein paar andere "Probleme" gelöst. Beispielsweise das
"am Tisch rumzappeln" und unsere ungemütliche Sofaecke. Ausprobieren. So oder
so viel Erfolg und viiiiiiiiiel Schlaf im neuen Jahr!
Regula

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Kann man wirklich daran glauben ?
Wie teuer ist so etwas und wo findet man Adressen ? Wir ziehen im nächsten Jahr ins eigene Haus, vielleicht sollte der vorher Tipps geben ?
Worauf basiert denn sowas ? Nur Glaube ?
Kathleen

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

hallo kathleen
also hier erreich ich dich nun bestimmt, sind meine mails nicht bei dir angekommen ?
lg andrea

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Doch, na klar. *schäm*
Hatte keine Zeit, Sohnemann ist krank und waren am umräumen. Die Weihnachtsgeschenke waren zu gross.
Aber ein herzliches Dankeschön für die Karte.
Wie habt ihr Weihnachten verbracht ?
Ihr wart doch nicht alleine , oder ?
Ich melde mich mal ausführlicher in den nächsten tagen.
Bis denne,
Kathleen

Ja...

..es basiert ausschliesslich auf Glaube
LG
Uta

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Hallo Kathleen!
ob ich daran glaube... nö, eigentlich nicht. Aber der Typ wurde uns empfohlen (arbeitet übrigens eng mit einer Kinderwunschklinik zusammen, haben wir so nebenbei erfahren) und wir dachten "nützt's nix, schadet es nix!". Der Nutzen war sehr gross und wir haben viel Interessantes über unser Haus erfahren. Bezahlt haben wir Fr. 150.- (also etwa 100 Euro). Dafür war er 1.5h da und hatte auch noch 1h Wegzeit. Die Idee von wegen neuem Haus finde ich gut. Frag' Dich mal rum, frag' bei Naturheilern, bei Architekten mit baubiologischer Weiterbildung etc. Viel Glück!
Regula

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Hallo Kathleen,
dass Dein Rheuma in Verbindung zum Nachtschlaf steht, erschwert Eure Situation nun leider sehr :o( In welchen Nächten hat er denn besser/durchgeschlafen bzw was war da "anders" als sonst?? Lässt sich diese Situation wieder herstellen oder wars "Zufall"??
Ich fühle mit Dir, habe seit 2,5 Jahren nicht mehr durchgeschlafen (vorher auch nur selten) und im Mai kommt "das neue" Baby ;o)
Florence schläft mit bald 2 auch nicht durch, was aber NICHTS mit Ruhe/Unruhe, viel/wenig Essen zu tun hat, wir haben all diese Punkte gecheckt, uns unruhig gemacht, um sie dann letztlich einfach machen zu lassen - es ist einfach ihre Art zu schlafen...wir haben uns daran gewöhnt, sie schläft den 2. Teil der Nacht bei uns, was ihr u uns mehr Ruhe bringt, als sie in ihrem Bett mosern zu lassen.
Wenn ihr eurem Sohn eben nachts das gebt was ihm fehlt, werdet ihr gewiss nicht ihn, sondern erst mal euch damit verwöhnen, wenns dann mit dem Schlafen leichter geht.
Selbst wenn ich Dir keinen tollen Tipp mitgeben konnte - ich wünsche Dir baldige gute Besserung und viel Ruhe nachts.
LG; Melanie

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

hi kathleen, mein sohnemann hat lange nicht durchgeschlafen , ist heute noch ein wenigschläfer, steht immer schon gerne früh auf und schläft auch mittags nicht mehr. aber nachts ist es so seit nem halben jahr besser geworden, meistens nur noch 1 x wach, er hat auch diesen nachtschreck, aber das passiert wenige stunden nach dem einschlafen, wenn ich selber noch wach bin. es schockiert mich, dass du deswegen krank geworden bist. ist mangelnder schlaf eine ursache für rheuma, das wußte ich gar nicht?
was konkret habt ihr alles erprobt und wielange? mach dir doch mal die mühe es aufzzählen, vielleicht fehlt ja wirklich noch etwas, worauf du einfach nicht gekommen bist, bevor man dir hier noch weiter versucht zu helfen mit dingen, die du eh schon kennst. mein mann schwört übrigens drauf mit dem kopf nach norden zu schlafen, er schläft dann nachweislich besser. wir haben deshalb auf campingplätzen im urlaub schon das wohnmobil dreimal umgeparkt :-) und unser bett im schlafzimmer steht mitten im raum und schief.
ich wünsche dir gute besserung und starke nerven, zeno

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

nach Norden ?
Mein Sohn legt sich in der Nacht immer mit dem Kopf nach Norden, liegt dann quer im bett. Zu unserem Leidwesen, da wir alle 3 im Ehebett schlafen, d.h. eigentlich Babybalkon (sein Bettchen an unseres rangeschoben ohne Gitter).
Wach wird er nach Zufallprinzip. Aber niemals in den ersten 4 Stunden. Er wird auch nicht richtig wach, ihn stört irgendwas, entweder ist er ganz kalt, oder seine Kuschelwindel ist weg oder sein Nucki ist weg oder der Papa schnarcht plötzlich oder der papa dreht sich ständig hin und her (was mich auch wahnsinnig macht und der Papa manchmal ausquartiert wurde) oder die Mama liegt "im Weg" (er beansprucht über Nacht das gesamze Bett von 2,70 Breite) oder er hat so viel gezappelt, das er versucht sich irgendwie mit seinem Kopfkissen zuzudecken, was natürlich nicht klappt und und und.....
Dann will er was trinken, wenn ich es verweigere weint er ganz dolle. Also trinkt er was, nimmt seinen Nucki, seine Kuschelwindel, Mama muss das Bett sortiren, alle legen sich wieder richtig hin oder Basti besteht darauf, nur noch in meinem Bettteil zu schlafen und wir schlafen wieder ein bis zum nächsten mal. Nacht für Nacht.
Ein eigenes Zimmer hat er nicht, Platzmangel. Bettchen bei uns im Schlafzimmer, Spielzeug im Wohnzimmer.
Soviel zu unserer Situation.
Kathleen

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

hi kathleen, nun dann sind euch ja in vielerlei hinsicht die hände gebunden wegen dem platz. vielleicht braucht er echt "seine ruhe", insbesondere wenn er z.b. durch deinen mann wach wird. wer weiß wie lärmempfindlich er ist. cedric wühlt auch so, wenn er bei uns schläft (nur wenn er krank ist) und liegt überall nur nicht da wo er hingehört. im eigenen bett macht er das nicht. und für nächtlichen durst steht ein getränk auf der fensterbank, was er sich nachts nehmen kann (antrainiert über monate), dafür stehe ich nicht mehr auf. er kann dort alleine im dunkeln einschlafen mit musik und wenn er nachtswach ist, beruhige ich ihn und mache wieder musik an. ich würde versuchen den schnuller langsam zu entwöhnen und habt ihr die möglichkeit ein bettchen für die nacht in einen leeren raum (wohnzimmer?) zu schieben. oder selber dort zu schlafen und er vorübergehend im schlafzimmer. familienbett hin oder her, aber bei manchen scheints ja nicht zu klappen.
wie hell ist es im zimmer, wie warm/kalt, schlafsack oder decke? was ißt er abends? wieviel süßes kriegt er?
lg zeno

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

hallo kathleen, wenn ich deine antworten zu den anderen beiträgen lese, fällt mir auf, daß er durch viel faktoren "gestört" wird. dinge, die sich wie kleinigkeiten anhören, aber insgesamt gesehen doch eine masse sind.
zum beipiel, fühlt er sich durch den papa bzw. eure schlafgeräusche gestört. du schreibst, das selbst du dann wach wirst. das war bei uns auch so und so haben wir dann unseren junior ausquartiert. ich weiß, daß das bei euch im moment nicht geht, aber vielleicht ist euer sohn ja wirklich so geräuschempfindlich wie unser, der seit seiner "ausquartierung" besser schlief. wie zeno schon schrieb, würde ich auch versuchen, die dinge, die er für den schlaf "braucht" wie zum beipiel nuckel, windel etc. zu reduzieren. ist ja normal, er hatte diese dinge beim einschlafen, er fühlt sich wohl damit. dann wird er nachts wach (eher so im halbschlaf), alles ist durch sein rumwurschteln verschoben und er sucht seine sachen, wird dadurch erst richtig wach. ... natürlich sind durch eure momentane häusliche situation eure möglichkeiten eher begrenzt. aber vielleicht wird es ja besser, wenn ihr umgezogen seid. ich hoffe für dich, es dauert nicht mehr allzu lange.
bei uns hat gegen das rumwurschteln und querliegen (s)ein größeres bett geholfen. er schläft in seinem zimmer, in seinem großen bett mit all seinen kuscheltieren. die holt er sich nachts, wenn sie denn doch mal raus fallen, mittlerweile allein wieder. das war auch nicht von anfang an so, aber er hat es gelernt.
ich bin der gleichen meinung wie zenobia: für manche familien ist das familienbett oder familienschlafzimmer nichts. bei uns wurde es erst besser, als wir unseren lütten ?ausquartiert? hatten. dabei schnarcht bei uns keiner, die betten quietschen nicht. allein die geräusche beim umdrehen oder das rascheln der bettdecken hat unseren immer wieder wach gemacht. manche kinder sind eben so, da kann man nichts machen. ich wünsche dir, dass ihr bald ein lösung findet und du endlich wieder durchschlafen kannst. ich weiß, wie sehr das schlaucht und deine angegriffene gesundheit setzt ja deutliche signale. alles gute für dich! sam

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Meine wird mal wach, mal nicht, mir ist das auch ziemich wurscht: sie kriegt dann ein Bussi und schläft bald weiter.
Ich persönlich schlafe so gut wie nie durch, eigentlich nie. Ich wache immer mehrmals auf in der Nacht und schlafe dannhalt wieder ein - oder geh in die Arbeit;-) weil ich ja auch Schichtdienst habe.
Allerdings habe ich schon als Schülerin und Studentin wenig geschlafen.
Wenns nach dem ginge wäre ich totkrank.
Ich mahc mir aber - im Ggs zu früher, als ich noch jung und dumm war - keinen Kopf mehr. Ich glaube nämlich, daß dieses ständige sich sorgen um den 12-St-Nachtschlaf NUN WIRKLCIH KRANK MACHT.
Ich denke mittlerweile : Jeder hat sein eigenes Schlafmuster, ich finde meines ganz wunderbar, weil ich nicht dauern diese riesigen schlafstrecken brauche um überhaupt existieren zu können.
ich weiß nicht, wie das bei Dir aussieht. Könnte es nciht sein, daß ein Kleinteil der Probleme auch aus diesem Sich-Sorgen erwächst?
Das ist auch manchmal ein "Platzhalter" für andere - wirkliche - Sorgen.
schlaflaborforscher jedenfalls haben bestätigt, daß es nicht für jeden die 12 rsp. 8 Stunden Nacht braucht - vielen genügen 6/7 Stundenvollauf.
LG Gala

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Du bist nicht alleine mit dem Nicht-durchschlafen. Aber auch mein Grosser hat lange dafür gebraucht. Das kommt noch.
Aber Rheuma ist ja schlimm!1 Gibt es denn eine Möglichkeit, dass wenigstens du schlafen kannst?
LG
Ike

@Ike: Verrate uns wie lange :o)

Weiss ich nimmer!! oT

Re: Weiss ich nimmer!! oT

Liebe Ike,
das glaub ich einfach nicht, Du willst uns einfach nicht frustrieren, gibs zu ;o)
LG Ariane

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Hallo Kathleen,
ich würde sagen, setze Deine Hoffnungen aufs neue Haus! Mein Sohn hat auch immer besser in seinem eigenen Zimmer geschlafen, wo wir ihn nicht gestört haben und was Du schilderst, wie Dein Mann schnarcht, da ist es kein Wunder, daß der kleine Mann nicht durchschlafen kann.
Ich würde an Deiner Stelle schon mal vorbereitend versuchen, ihm den Nuckel abzugewöhnen, gegen die Kuschelwindel spricht nichts, Du kannst ja zwei oder drei ins Bett legen oder irgendwas anderes, was man besser zu greifen kriegt, wenn man im dunkeln sucht. Gegen den nächtlichen Durst stellst Du einfach einen Becher (auslaufsicher) in greifbare Nähe, wo er sich selbst bedienen kann. Zeig ihm, daß er sich nachts ganz allein dafür sorgen kann, daß er wieder einschläft.
Wenn Yannick nachts aufwacht und zu uns rüber kommt, dann schnappt er sich mittlerweile sein ganzes Geraffel und schleppt das mit. Ich krieg es nicht mal mehr mit, wenn er kommt, es sei denn, es liegt was aussergewöhnliches an und es geht ihm nicht gut.
Ansonsten bin ich auch Galas Meinung, versuch, Dir nicht zu viele Sorgen darüber zu machen, irgendwann klappt das, vielleicht braucht er einfach die Ruhe vor euch und ihr stört ihn.
Wie ist es denn, wenn Du mal in der Stube schläfst und Dein Mann sich kümmert? So kannst Du auch gucken, wie Dein Schlaf aussieht, wenn Du nicht gestört wirst.
LG
Nicky

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Hallo,
leider arbeitet mein Mann im Schichtdienst und ist nachts oft nicht da. Da muss ich dann alleine durch. Manchmal tauschen wir aber, wenn er frei hat. Daher weiss ich, das ich noch durchschlafen kann, ohne weiteres. Nur im Moment nehme ich starke Medikamente, die meine Muskulatur entspannen und das Gehirn abschalten, wegen des Schmerzbotenstoffes Serotonin. Da ist es nachts sehr schwierig irgendwas zu tun, aber selbst daran gewöhnt sich mein Körper allmählich. Trotzdem ist alles für mich unerträglich geworden .
Ich hoffe sehr, das die Ärzte mir bald wegen den Rheuma helfen können, fahre in eine Klinik und wünsche mir eine Kur, für mich ganz alleine, zum abschalten.
Aber danke für Eure lieben Antworten.
Kathleen

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Hallo,
Ellinor schläft seit ca. 1 1/2 Jahren nicht durch. Es ist auch wohl noch lange kein Ende in Sicht. Sie kommt ca. 95 % der Nächte zu mir ins Schlafzimmer und schläft in meinem Bett aber auch sofort weiter. Dadurch, dass sie so wühlt, wache ich morgens auch oft wie gerädert auf.
Wie ist denn Eure Situation? Stehst Du nachts auf, kommt Dein Kind mit ins Bett oder wie läuft das?
LG Ariane

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Liebe Kathleen,
das hört sich sehr traurig an und ich kann verstehen, wie sehr Dich das "runterzieht". Ist es denn erwiesen, daß Dein Rheuma nachweislich mit dem fehlenden Nachtschlaf zusammenhängt ?? Denn wenn ja, dann MÜSST Ihr an der Situation etwas ändern (daß DU z.B. im Wohnzimmer schläfst und Dein Mann sich nachts um Basti kümmert oder es vielleicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, ein "eigenes Reich" für Basti zu schaffen -- ne Wand irgendwo einziehen etc.). Deine Tochter schläft doch auch nicht bei Euch im Zimmer, oder ?? Vielleicht könnt Ihr Basti zu ihr ins Zimmer legen ?
Meine Tochter gehörte schon immer zur Fraktion der Wenig- und Schlecht-Schläfer. Seit Februar dieses Jahres ist es allerdings GANZ schlimm geworden. Von ca. 30 Nächten, die ein Monat im Durchschnitt hat, ist sie 25 Nächte schreiend aufgewacht und war durch nichts zum Weiterschlafen zu bewegen -- außer, wir haben sie mit in unser Bett genommen. Dort hat sie dann meistens aber auch nicht geschlafen, sondern sich gewälzt, in meinem Gesicht rumgepatscht, geschwätzt etc. Meinen Mann hat das alles nicht gestört; wenn der schläft, dann schläft der (beneidenswert !).
In diesen Nächten mit Lena im Bett sprangen maximal 3-4 Std. Schlaf für mich raus ... :o((( Das ging auch ziemlich an meine Substanz ... Ich ging echt auf dem Zahnfleisch, war gar kein Mensch mehr irgendwie. Aber ich hab es Lena nie ?übelgenommen?, denn es war ja nicht so, daß sie nicht schlafen wollte ? sie KONNTE eben nicht !
Wir haben auch ALLES probiert, was Lena ggf. besser schlafen lassen könnte -- Tee, Lavendelduft, abends baden, vorher keine aufregenden Dinge, Kind "runterfahren", weniger Eiweiß, kein Süßkram mehr etc. pp. Der KiA wollte uns lediglich ein leichtes Schlafmittel (!!!) verschreiben -- was ich natürlich abgelehnt habe, denn dadurch finden wir ja die Ursache für die Schlafstörungen nicht. Er hat Lena jedenfalls nie untersucht; sondern es hieß immer nur ?Das ist eben so bei Kindern in dem Alter? oder ?Sie träumt bestimmt schlecht? ? ja klar, aber ? JEDE Nacht ?? Und JEDEN Mittag ??? Schließlich bin ich mit Lena zur Homöopathin; da ihre Schlafstörungen ja offensichtlich keine körperlichen Ursachen hatten ? tagsüber war sie auch immer ?normal? und fröhlich. Anfangs dachte ich, die Homöopathin könnte uns helfen, aber leider war der ?Erfolg? immer nur von sehr kurzer Dauer, dann war wieder alles beim Alten.
Ende November wurde Lena richtig krank. Da der alte KiA Urlaub hatte, ließ ich mir von einer Freundin die Tel.Nummer ihres KiA´s sagen und bin dort hingegangen. Ein Glück, denn der (neue) KiA diagnostizierte eine schlimme Mittelohrentzündung. D.h. Antibiotikasaft, nach 2 Wochen Kontrolle (inkl. Messung der Hörfähigkeit im Labor) ? alles ok. Aber 2 Wochen später wieder die nächste MOE.
Nach Rücksprache mit dem KiA sind wir SICHER, daß Lena schon viel länger Probleme mit den Ohren hat und DAS die Ursache für ihre schlimmen Schlafstörungen war. Es ist wohl keine MOE seit Februar, wohl aber ein verschleppter Infekt, der sich bei Lena auf die Ohren geschlagen hat und seitdem NIE abgeklungen ist. Der KiA sagte auch, das sei ganz typisch ? tagsüber ist alles paletti und sobald die Kinder liegen, ist vermehrt Druck auf den Ohren ? man müsse sich das so vorstellen, als steche einem jemand mit einer glühenden Stricknadel ins Trommelfell ? :o(( Na, da könnte ich auch nicht schlafen !!!!
Und was soll ich sagen ? Lena schläft seitdem (fast) durch ! Das heißt, es gibt immer MAL ne unruhige Nacht wegen schlechter Träume oder so ? aber im normalen Rahmen !!! D.h. das sind vielleicht mal 5 oder 6 Nächte pro Monat ? Eine Bilanz, mit der sich nun gut leben lässt !
Liebe Kathleen, laß Deinen Kleinen doch mal RICHTIG durchchecken !!! Vor allem die OHREN ? vielleicht hat Dein Kleiner ja auch Probleme damit ?? Es gibt auch Kinder, die Probleme mit dem Magen (Reflux) haben und deshalb nicht schlafen können.
Auf jeden Fall: LASS IHN UNTERSUCHEN !!!! Und gib nicht auf !
Zu mir haben sie nach und nach alle gesagt: ?Die hat nix, das ist eben so blablabla ?Finde dich damit ab ?.? Aber ich hab immer gewusst, daß irgendwas nicht stimmt. Wir haben lange, quälende 10 Monate gebraucht, es rauszufinden, aber nun wird es ENDLICH wieder besser !
Und das wünsche ich Euch auch !!!
Liebe Grüße
Moon

HIER!!!

Hallo Kathleen, Jan ist jetzt 25,5 Monate und schläft nicht durch. Weiß Gott hab ich alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Er schläft bei uns im Bett. Und wacht einige Male auf. Meistens schläft er aber gleich weiter. Es gab Zeiten da war er 2 Stunden wach, das ist aber sehr selten geworden. Hast du Rheuma weil du zuwenig Schlaf hast oder weil du wenig Platz neben deinem Sohn hast. Ich hab auch Probleme mit dem Halswirbel, (hab sogar schon einen Buckel dort) bin aber noch nicht zum Arzt gegangen, Mittlerweile hab ich aber eine Schlafposition gefunden, bei der ich kein Kopfweh mehr bekomme und Jan schiebe ich halt mehr zum Papa. Kannst du denn nicht im Bett von Basti schlafen? (Oder ist das zu klein? Oder braucht er Körperkontakt?) Ich kann dir leider auch nicht helfen aber so weißt du wenigstens dass du nicht alleine bist. Lg Daniela

Re: welches Kind schläft immer noch nicht durch ?

Hi Kathleen
ach Mensch du Arme! Rheuma durch zu wenig Nachtschlaf - das ist schon bitter Und welche Mutter kann schon ihre Bedürfnisse über die des Kindes stellen?
Ich denke, da muss ein eigenes Zimmer her - ggf. dass ihr im Wohnzimmer schlaft (oder er)
Nch dem Umzug hoffentlich eh kein Thema mehr
Ansonsten - dass du immer mal in nem anderen Zimmer als dein Mann und deinem Kind schläfst, wenn er arbeitet und auch ruhigen Schlaf braucht, dann zumindest am Wochenende!!!!!
Habt ihr die Möglichkeit, euer Kind mal über Nacht woanders hinzugeben? Meine Tochter schläft bei meiner Mutter oft ganz anders als bei uns.
Liebe Grüße
Croco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen