Suchen Menü

welcher plätzchentyp seid ihr?

hallo,
eine nicht ganz uneigennützige umfrage ;-):
was für ein plätzchentyp seid ihr:
a) ihr backt gar keine. warum nicht?
b) ihr backt traditionell (buttergebäck, vanillekipferl & co). warum?
c) ihr probiert aus. WAS?!
ich gehöre definitiv zur sorte c, und meine neueste errungenschaft waren in diesem jahr fruchtige orangenzungen ( ohne orangeat, das find ich nämlich... *würg*), da ich buttergebäck und co. total langweilig finde. da ich mich nächstes wochenende nochmal an plätzchen wagen will, hätte ich gern noch ein paar anregungen. vielleicht habt ihr leckere schoko-(wal-)nuß-varianten.
sehr gespannt,
sep
Bisherige Antworten

und dürfen eure kinder mitbacken?

ich vergaß: dürfen eure kids mitmachen? wir hatten am samstag familienbacktag. carolin und jule durften mit ihrem papa schwarz-weiß-plätzchen (buttergebäckartig) backen, weil kneten, ausstechen und in kuvertüre eintunken ja so einen spaß macht. wie gut, daß sie noch nicht auf den süssen teiggeschmack gekommen sind und "nur" damit spielen.

Definitiv b+c, Kinder backen zT alleine

Hast du das Rezept für die Orangenzungen? Das hört sich lecker an. Ich hab ein Backbuch "Weihnachtsbäckerei", da backe ich mich durch. Und dann gibt es das tolle "Kiss me Cake". Sind zwar fast nur Kuchen und Torten drin, aber ein Rezept leckerer als das andere. zB Orangen- Pinientorte, orientalischer Kardamonkuchen, leckerste Mandelplätzchen usw.
LG
ike

@ike: rezept orangenzungen

hallo ike,
wow, das hört sich superlecker an. ich werd gleich mal bei amazon gucken, ob ich das buch bekomme. vor allem die orangen-pinientorte und der kardamonkuchen hören sich einfach genial an *njam*.
anbei das rezept für die orangenzungen:
- 250 g weiche butter
- 125 g puderzucker
- 2 eier
- abgeriebene schale von 2 orangen (ich habe zusätzlich noch dr. oetker orangen-aroma beigefügt sowie einen schuß frischgepressten orangensaft und den teig abgeschmeckt bis er mir orangig genug erschien.
- 300 g mehl
- 1 gestr. tl backpulver
- 150 g gemahlene mandeln
alle zutaten cremig verrühren. in spritzbeutel mit großer lochhülle geben und 6 cm lange stängchen auf das blech spritzen. im ofen (mitte) bei 200 grad (umluft 180) zirka 10-12 minuten backen.
kuvertüre:
- zartbitter-schokolade
- zitronen-kuvertüre ins wasserbad. dann auftragen und mit etwas apfelsinen/orangen-marmelade vermischen
- man könnte das ganze sicher auch noch mit orangenlikör verfeinern.
gutes gelingen und bon appetit!
liebe grüsse,
sep

Apropos mit Kindern backen

es gibt ein "Backen mit der Maus" Buch, wo auch super tolle Rezepte drin sind die sicher gelingen. Mein Grosser backt da selbständig draus (der ist 7)
LG
Ike

Re: und dürfen eure kinder mitbacken?

Hallo Sep
Ich mache immer die gleichen, weil sehr beliebt! Ich mache Ansibrötchen, Zimtsterne, Schokoladenkekes, Kokosmakronen und Mailänderli (sind wohl einfach Butterkekse) weil ich dann das vorige Eigelb der anderen brauchen kann und die so gut zum ausstechen gehen. Naomi darf helfen, Delia ist noch zu klein. Ich werde vermutlich den Teig machen und Noami darf dann helfen ausstechen, mal sehen wie es sich ergiebt.
Gruss
Karin

b + c + hile mT

Also ich bin regelrecht backwütig. Zuerst wird das traditionelle abgeklappert, dann kommen die Experimente. Ich habe da eine Internetseite gefunden wo es tausende von Rezepten gibt (mit Bewertung), da hab ich mir dann auch jede Menge neuer Anregungen hergeholt. Ich mag ja eigentlich auch alles, ausser Markonen. David "durfte" mitbacken. Notgedrungen...er hat sich einfach dazu gestellt und war nicht mehr abzuscghütteln. Hat er aber auch ganz gut gemacht dann...ausrollen usw., Plätzchen ausstechen ging einigermassen. Der Held war er aber im Verzieren. Warsooo putzig, er war da ganz ernsthaft dabei:o)

die hätt ich gern!!!!

hi du,
könntest du mir den link dieser plätzchenback-seite geben??? würde mich nämlich sehr interessieren!!! makronen mag ich übrigens auch nicht.
viele grüsse,
sep

Re: b + c + hile mT

würdest du mir den link auch verraten....*ganzliebguck*
LG
sabine

Re: welcher plätzchentyp seid ihr?

hallo,
ich bin ne mischung aus typ B und C
auf der einen seite mach ich lieber das was ich kenne. dann muss ich mich im nachhinein nicht ärgern wenns nicht schmeckt und die plätzchen nach weihnachten immer noch in der dose liegen.
aber manchmal übekommt mich dann der rappel und ich teste mal baileyskugel oder so aus *jamjam*
tim backt immer mit, egal ob plätzchen oder kuchen. auch beim kochen hilft er meist!
lg christina

Re: welcher plätzchentyp seid ihr?

a) weil Schwiegermutter uns mit kiloweisen Keksen versorgt, dass wir die schon alle nicht schaffen können
Eine Freundin ist Typ c) und hat jedes Jahr die geilsten Plätzchen der Welt. Ich bekomme meistens welche ab, wenn wir uns am Stall treffen ;-)
LG Mel

Rezept für Zimtkugeln

Hi Sep, ich hab da ein leckeres Rezept, allerdings nicht mit Schoko, nur mit Haselnuss. Die hab ich mal vor Jahren in einer Zeitschrift entdeckt und dann fast jedes Jahr gebacken. Aber meist auch nur die. Bin eh nicht so der große Keksesser. Zum Ausstechen war ich immer zu faul. Dieses Jahr haben meine Freundin und ich mit den Kindern mal Kekse ausgestochen, aber allzulange konnte man die Aufmerksamkeit der beiden damit nicht fesseln... Hier mein Lieblingsrezept, schmeckt ein bißchen wie Zimtsterne, ist aber einfacher: 300 g gemahlene Haselnüsse, 3 Eiweiß, 1 Vanillezucker, 250 g Puderzucker, 1 Teel. Zimt, ca. 40 g Haselnüsse. Eiweiß steif schlagen, Puderzucker u. Vanillezucker unterrühren. Eine halbe Tasse zum Bestreichen abnehmen. Den Rest mit den gemahlenen Haselnüssen u. dem Zimt verrühren. Aus der Masse ca. walnussgroße Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Auf jede Kugel einen Klecks von der Eischnee-Zuckermasse streichen. Obendrauf eine Haselnuss setzen. Bei 125 Grad ca. 25 Min. backen. Wirklich nicht schwierig und sehr lecker. Viel Spaß, Nina

hmmm, lecker! danke für das rezept...

ich werde es am wochenende garantiert ausprobieren.
liebe grüsse,
sep

Re: welcher plätzchentyp seid ihr?

hi!! ich hasse übrigens auch orangeat und konsorten ..
etwas mt walnuß-scoko habe ich auch auf lager-
sogas mit dinkelmehl gemacht, falls du dieses magst.
ich habe ein paar neue rezepte aus einer november
brigitte gemacht. und noch einiges vor..... diesmal
auch einiges neues und viel gesundes! sonst habe ich
dieses wochenende gemacht: vanillekipferl,
walnuß-nougat-herzen, kokosmakronen,
schokobrezeln, verhunzte schokobrezeln mit
marmelade dann gefüllt und glasiert :-), linzer
augen(dinkelmehl) - wahrscheinl kommen noch
cranberry-dingsbumms und haferflocken-stangen
dazu. linus ließ ich anfangs!! mit"helfen" bis ich es für
ihn und sein wohlergehen besser fand, wenn er den
rest der backzeit vor dem fernseher verbringt. denn 1.
hatte er schon 6 rohe vanillekipferl verzerrt und 2. war
ich kurz vorm nervenzusammenbruch, wie´s dann an´s
gemeinsame ausstechen der kekse ging!!
noch ne frage offen? lg nana
übrigens: die favorites meines mannes sind immer mit
marmelade gefüllt und schoko glasiert.

Re: welcher plätzchentyp seid ihr?

hallo,
wow, da hast du dich aber mächtig ins zeug gelegt!!!! gern komme ich auf dein angebot mit dem walnuß-schoko-rezept zurück. könntest du es mir entweder hier posten oder mailen??? ist es das walnuß-nougat-herzen-rezept? hört sich nämlich total lecker an. mein mann liebt auch mit marmelade gefüllte kekse - ich bin da nicht so sehr der fan von.
übrigens: was linus betrifft, so kann ich mir die situation gut vorstellen :-). meine kinder wurden von meinem mann mit plätzchen-ausstechen beschäftigt, während ich in ruhe backen durfte. sonst hätte ich die meute garantiert auch vor den tv gesetzt!!!! ;-)
liebe grüsse,
sep

voilà

bevor ich! mich vor die kiste schmeisse :-)
walnussherzen(ich hab´s mt haselnüssen gemacht!)
100g nüsse, vanillezucker (oder schote) 125g
dinkelmehl, 100g butter, 40 g brauner zucker(ich nahm
honig), 1 el nusssirup oder kaffeelikör(ich nahm
amaretto). alle zutaten zu einem teig verkneten und 1h
im kühlschrank lagern. zw. aufgeschnittenen
gefrierbeutel auf ca. 3mm auswälzen(super trick!!!)und
herzen ausstechen. im vorgeh, backrohr bei 180°
(umluft 160°) etwa 12 min backen. du kannst sie mit
quittengelee(originalrez) oder mit nougat füllen.dafür
nougat mit ein wenig sahne schmelzen, ich hab auch
noch wenig dunkle schoki dazugegeben. so wie meine
werden sie sowieso nicht, denn ich bin ein reste-koch!
das was da ist wird verarbeitet :-) und die erfahrung,
dass es dann was wird habe ich mei-stens!(siehe
schokobrezeln! sind alle zusammengeschmolzen und
das nach stundenlanger brezel-form-arbeit! grrr***)
lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen