Suchen Menü

wegen sprechen nochmal

habt lieben dank für eure antworten.
werde mal eingige beherzigen und mal abwarten was kommt.
(oder was nicht) ;o)
jedenfalls versuche ich jetzt auch mehr verstärkt nicht immer nur die sachen als, sache zu sagen (leg das mal dahin) sondern , die dinge beim namen zu nennen und auch farben zu sagen.
vielleicht bleibt das ein odere andere wörtchen auch hängen.
lg
sanne
Bisherige Antworten

Re: wegen sprechen nochmal

Vor einem Jahr hat David auch noch kaum was gesagt, wir hatten da eine Phase, da war ich ganz begeistert, als pro Woche 2 Wörter dazukamen - dann war mal wieder eine Weile Sendepause. Ich bin aber ganz erstaunt, daß er inzwischen manchmal Worte verwendet bzw. Dinge erzählt, von denen ich mir sicher bin, sie monatelang selber nicth gesagt zu haben. Zum Beispiel erkannte er Ende des Jahres auf einem Foto die Uroma (und sagte zum ersten Mal dieses Wort) die einige Monate vorher gestorben war, und das Bild hatten wir noch länger nicht angeschaut. Inzwischen macht ihm auch nachsprechen Spaß, da hatte er sich auch sehr lange einfach geweigert.
Viele Grüße,
Christine

Re: wegen sprechen nochmal

ja genau, solche begebenheiten gibt es bei uns auch sehr oft. kürzlich z.b. fragte ich moritz ob er sich noch an mamas bauch erinnern könne, mit klara drinnen. er sah den bauch an und sagte: "kara drinnen u. feuerwehrauto". ich fragte ihn, wieso denn auch ein feuerwehrauto? dann kam: "kara feuerwehrauto mitbracht". klara hat moritz nämlich zu ihrer geburt offiziell ein feuerwehrauto mitgebracht :-). das ist nun aber schon 10 monate her u. damals konnte er dieses wort noch nichtmal sprechen :-))
lg
sandra

Re: wegen sprechen nochmal

hallo,
das hatte rene auch .
unser hund ist im oktoer gestorben und wochen danach, sagt er aco (sollte paco heißen).
also hat er es auch oft genug mitbekommen, das wir ihn immer paco gerufen haben, dann irgendwann kam dann das wort.
glg
sanne

Re: wegen sprechen nochmal

hallo,
so einen schub hatte rene auch mal, da dachte ich schon, oh fein, es geht los mit dem sprechen.
das war dann wohl zu viel gelobt ,so schnell wie es kam, so ging es dann auch wieder. dann wieder ne zeit garnichts.
aber ich werd die ohren nicht hängen lassen, gebe mir jetzt auch mehr mühe, was das kommunizieren betrifft.
lg
sanne

ops, das wollte ich dir doch schreiben. *lol*

hallo,
so einen schub hatte rene auch mal, da dachte ich schon, oh fein, es geht los mit dem sprechen.
das war dann wohl zu viel gelobt ,so schnell wie es kam, so ging es dann auch wieder. dann wieder ne zeit garnichts.
aber ich werd die ohren nicht hängen lassen, gebe mir jetzt auch mehr mühe, was das kommunizieren betrifft.
lg
sanne

Re: wegen sprechen nochmal

Hi Sanne,
Das finde ich gut .... ich quatsche auch immer laut vor mich hin, beim Autofahren besp: "Ah, die ampel ist Grün!" etc. Oder i Supermarkt: da gebe ich ihr "Befehle", was sie holen soll. An schwierigen Aufgaben wachsen die schnell.
Allerdings kriege ich schon manchmal "Blicke", weil wir uns angewohnt haben, überall zu reden und das wegen dem fehlenden Lautstärkeregler bei meiner Tochter über dem "gesitteten" Pegel liegt...
Prima für die Sprachentwicklung sind auch ältere Kinder ( 7-9 ) weil die nicht so tolerant sind : Die plärren ein Kleinkind schon mal an, wenn es was falsch ausspricht ..
LG Gala

Re: wegen sprechen nochmal

hallo gala,
meine freundin die hat auch einen sohn der bald zwei wird. sie labert den ganzen tag mit ihm und er spricht auch bedeutend mehr wie rene. aber wie gesagt, sie redet wie ein wasserfall. *grins*
über alles und jedes und wenn es noch so bedeutungslos ist, immer redet sie mit ihm. werde mir das auch mal angewöhnen.
lg
sanne

Re: wegen sprechen nochmal

Hi Sanne,
ich finde das im Prinzip ja auch blöd ;-)
Es gibt ja leute, die auch ohne Kind ALLES was sie machen, kommentieren:"Na dann hole ich mal ein kleines Löffelchen aus dem blauen Schrank...hoppala..da klemmt doch glatt die Schublade...etc etc nerv
Also ich denke, man muß achtgeben, daß man die Kurve wieder kriegt...und besonders viel rede ich auch so nicht, das ist mir auch zu anstrengend...
LG Gala

Re: wegen sprechen nochmal

hallo gala,
naaa, da ist ja wohl ein auch wenig übertrieben. hiiii
stell dir mal vor, du gehst du den supermarkt und brabbelst vor dich her "och, da sind ja die plätzchen die ich hier schon ne weile gesucht habe " !!!!
an die blicke der leute möchte ich nicht denken. *lol*
wirst also psycho abgestempelt.
ne ne, immer schön im rahmen lassen.
lg
sanne

Re: Gute Idee :-)

Hallo Sanne,
ich habe meine Aussprache auch enorm gebessert seit Demian aktives Interesse am Sprechen zeigt. Solche Dinge wie: "Gib mir das" oder ihm einfach nur mit den Worten: "Da" etwas hinhalten, vermeide ich tunlichst. Ich gebe meist ausführlich Antwort und vermeide 2-Wortsätze :-)
Beim Besichtigen eines KiGa's meinte eine Erzieherin, dass sie großen Wert auf's miteinander Sprechen legen würden. Auf meine Nachfrage meinte sie, dass heutzutage viele Kinder z.B. einfach ihren Fuß hinhalten würden und damit eigentlich "Bindest du mir bitte meine Schnürsenkel" meinen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gute Idee :-)

hallo laub,
das ist dann das resultat, wenn man nicht dem kind sagt, gib mir mal deinen schuh, damit ich ihn dir zubinden kann.
jaja, irgendwoher muss es doch dann kommen.
lg
sanne

Re: wegen sprechen nochmal

Johanna spricht ja nun mal extrem viel. Wir haben Ihr auch immer ganze Sätze vorgesprochen, mit Farben oder Größen (gib mir bitte mal die große blaue Tasse) Aber sie guckt auch sehr gerne Bilderbücher und fragt nach Wörtern. Einen direkten Tipp kann ich nicht geben, wir sind selbst recht erstaunt, wie schnell sie alles lernt. Es ist auch immer leicht hier was reinzuschreiben wie " kann noch nicht das und das" da bekommt man gerne zuspruch. Aber wenn ich mal schreibe, daß es auch nicht ganz einfach ist, wenn eine noch nicht zweijährige von sich aus anfängt zu lesen, werd ich blos gemieden. Schade eigentlich, das ist nämlich auch nicht immer einfach, wenn ein Kind weiter ist als es sollte.
Und das hat nichts mit dressiertem Kind zu tun! Das hab ich mir auch schon anhören müssen!

Re: wegen sprechen nochmal

hallo,
ich denke jedes kind entwickelt sich so, wie es meint sich zu entwickeln.
sicherlich gibt es da unterschiede, aber man muss ja mal horchen, wie es anderen müttern geht. ist ja auch kein problem, dafür gibt es ja das forum.*lach*
aber ich glaube dir auch, das es nicht immer leicht ist, solch ein "begabtes" kind zu haben. meine schwester hatte es damals mit ihrem sohn auch nicht leicht. er ist sehr begabt. er konnte wirklich schon mit 2,5 super sprechen und vor der schule , konnte er sogar ein paar wörter aus büchern lesen.
in der ersten klasse meinte die lehrerin schon, das wird einer, der klassen überspringt. weil es ihm in machen klassen einfach zu langweilig werden würde.
man sollte kinder fördern insofern sie es wollen.
ist halt so , wenn sie weiter sind als andere.
aber deswegen ihnen sachen vorzuenthalten, fände ich auch nicht gut.
mit dem dressieren, kann ich nur sagen, das man auch vieles hier im forum vielelicht auch ein wenig mißversteht und ich musste mir auch schon viele sachen anhören.
zb. was der fernseher betrifft. letzt endlich muss man selber wissen , wie man seine kinder erzieht.
(aber wir alle wissen ja, jede mutter will es besser wissen.) *grins*
"ist nicht bös gemeint jetzt".
lg
sanne

Re: wegen sprechen nochmal

Genau so isses! Für jede sollte ein Plätzchen hier sein. Wir lernen ja voneinander. An viele Dinge habe ich überhaupt noch nicht gedacht, bis ich hier mal was gelesen habe. Ich finde das Forum prima. Mir ist nur aufgefallen, daß recht wenig an Beiträgen kommt, wenn ich was über Jo´s sprechverhalten oder ähnliches schreibe. Ich hänge Ihr ja kein Schild um "guck mal, ätsch ätsch Jo kann das da aber schon" Im Gegenteil, ich vermeide immer mehr Situationen, in denen rauskommt, daß sie so fix ist, damit wir nicht ausgegrenzt werden. Wie ich schon sagte....auch nicht immer einfach.
Liebe Grüße, Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen