Suchen Menü

wegen sprechen ne frage hab

guten morgen zusammen,
rene wird diesen monat 2 und mit sprechen ist nicht viel.
er sagt zwar, mama,papa,0pa,oma und "quasselt" sachen wo man es ein wenig heraushört. aber halt nicht deutlich.
ist das jetzt normal ? mache mir langsam echt gedanken, oder ist das einfach nur faulheit?
also ehrlich gesagt, hab ich keine lust zu sonem lalladoctor zu gehen, der nachher mein kind als unnormal abstempelt.(ich hoffe ihr wisst wie ich das meine).
wessen kinder sprechen in dem alter denn auch so wenig?
gebt mir doch mal bitte ne antwort.
lg
sanne
Bisherige Antworten

Re: wegen sprechen ne frage hab

Hallo, Sanne, Laura gehört nicht zu den sprechfaulen, sie hat mit zwei Jahren schon über 200 Wörter gut verständlich gesprochen. Aber das ist wohl eher die Ausnahme. Bei uns in der Krabbelkruppe waren viele, die zur U (welche war das doch gleich?) 7 auch noch nicht wirklich viel gesprochen haben. Aber keiner hat irgend 'ne Art Sprachtherapie angeraten bekommen, oder so. Und bei fast allen war's dann so, daß sie ein paar Wochen später wohl alles aufholen wollten und mittlerweile quatschen alle munter drauf los. Deswegen würd ich mal sagen, ist dein Kind ganz normal. Sofern die "Sprechfaulheit" nicht an den Ohren liegt. Kannst de ja mal testen. Ansonsten brauchst du dir keine Gedanken machen. lg sabine

Re: wegen sprechen ne frage hab

Hallo Sanne,
vielleicht will Dein Sohn nur kein Kölsch schwätze!!!!!
*kleinerScherzamRande* Ich bin auch von der schääl sick!!
Meine Tochter ist mittlerweile drei Jahre alt. Sie hat vor kurzem ihren ersten Logopäden-Termin (den zum Beschnuppern) gehabt. Vor einem Jahr war ihr Wortschatz so, dass wir ihn locker auflisten konnten. Ein Zweiwortsatz war auch schon da, aber heute spricht sie noch immer nicht, wie die meisten dreijährigen. Sie spricht auf Aufforderung keine Wörter nach, es ist immer Zufall. Meist umschreibt sie das was sie meint mit den jeweiligen Lauten (Wecker bedeutet piep; Ball heißt bei ihr "schieß", Staubsauger+Föhn+Roller heissen wuuwuu, etc.). Begleitet wird es mit sehr eindeutigen Gesten, notfalls wird darauf gezeigt oder man wird von ihr dahin gezogen. Sie ist da sehr einfallsreich, was von einer gewissen Intelligenz spricht. Das pure Verschlucken oder nicht-Aussprechenkönnen gewisser Buchstaben dagegen ist absolut normal und hat nichts mit der allgemeinen Sprachentwicklung zu tun.
Es gibt für Eltern allgemeine Hinweise , wie das Sprechen bei den Kindern gefördert werden kann. Gibt es bei den Ärzten und Logopäden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Britta

Re: wegen sprechen ne frage hab

Der hat aber auch sonst so viel zu tun, wann soll er denn sprechen? Ich meine, er ist doch einfach super aktiv, gelenkig und motorisch ziemlich weit. Dann braucht er eben für's sprechen etwas länger.
Linus zB war anders. Der hat ewig gebraucht fürs laufen lernen und hat schon super früh gesprochen. Ich auch. Am Ende merkt man das nicht mehr.
Musst du denn noch zur U7? Frag doch mal den Arzt. Meiner sagte, dass "ca 2/3 der Kinder mit 24 Monaten 2 Wort Sätze sprechen. Die anderen holen dass dann im laufe des näüchsten Jahres nach. Kein Grund zur Sorge." (den arzt mag ich!!)
LG
Ike

Re: wegen sprechen ne frage hab

Hi
da ist was dran. Erinnere mich noch gut an die ganzen mitleidigen Blicke in den Kindegruppen, als die anderen schon laufen konnten und David noch nicht mal gekrabbelt ist. Fällt heut auch nicht mehr auf. Geht mit dem sprechen sicher ähnlich...und ich kenne sehr viele Kinder (und bei Jungen ist das es langsamer) die in dem Alter genauso viel oder noch weniger sprechen...
LG Sabine

Re: wegen sprechen ne frage hab

Hi ! bei uns ist es das gleiche. Malik ist letzten Monat 2 geworden und spricht auch nur ein paar Worte. Mach dir keine sorgen. Bei meinem grossen war es genauso. Er sprach auch erst nach dem 2 Geburtstag. die Ärztn meinte bei der U7 noch mal ca 6 Monate zeit geben. Falls dann immer noch nicht besser dann der sache nachgehen. Lg Gabi

Re: wegen sprechen ne frage hab

Hi
man kuckt (leider) viel zu oft auf die Kinder die mehr sprechen, und bemerkt dann gar nicht wie viele es doch gibt die auch nicht schneller sind. Wie gesagt, Jungen sind eh langsamer im sprechen und der Wortschatz ist absolut im Rahmen. Und wenn Du hier so liest, dann wimmelt es ja nur von Jungen die genauso viel sprechen
LG Sabine

Re: wegen sprechen ne frage hab

hallo sanne,
mach dir keine sorgen, rene wird bestimmt bald damit beginnen. moritz sprach mit 2 auch erst mal 4 worte u. die undeutlich. als er dann in die kindergruppe kam, ging's rapide aufwärts. inzwischen ist er 2 1/2 u. spricht schon fast alles, auch ganze sätze. innerhalb von 3 monaten also hat er richtig sprechen gelernt. wir machten uns damals auch sorgen u. fragten unseren kia ob es nötig wäre, einen logopäden aufzusuchen. der kia meinte, wir sollen ihm noch bis 2 1/2 zeit geben, wenn dann noch immer nichts da ist, könnten wir es ja mit einem lp versuchen. ist jetzt wohl nicht mehr nötig. man sollte kinder nicht unnötig unter druck setzen, wenn sie nicht der norm entsprechen, finde ich.
lg
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen