Suchen Menü

was tun?eigenes zimmer, will aber nicht schlafen

hallo,
wir sind vor 5 wochen umgezogen. tochter (im mai drei)hat ein eigenes zimmer bekomen. und statt gitterbett ein großes bett. sie schläft im bett ein und wacht, dann mehrmals nachts auf und will zu uns ins elternbett.
ansich nicht zu verdenken, weil sie ihr lebtag bei uns im schlafzimmer und auch häufig im bett geschlafen hat.
aber, ich mag nicht mehr! wie schaff ich es, dass sie in ihrem zimmer bleibt?
habt ihr erfahrungen?
grüße
sabine
Bisherige Antworten

Meine Erfahrung

Laß sie kommen. Wenn sie weiß, daß sie bei Euch jederzeit willkommen ist, kann sie irgendwann auch darauf verzichten. Irgendwann wachst Du dann morgens auf und wunderst Duch, wieso der Platz neben Dir leer ist ... Meine beiden (32 und 14 Monate) schlafen auch im Kinderzimmer, zusammen im großen Bett, und kommen meistens nachts rüber. Allerdings kommt es bei beiden! immer öfter vor, daß sie bis morgens durchschlafen. Hab einfach noch etwas Geduld, und mache keinen Druck.
Viele Grüße,
Christine

Un meine Erfahrung

Hallo,
Ellinor kommt seit fast 1 3/4 Jahren so gut wie jede Nacht in mein Bett (99% der Nächte). Tja, ich frag mich, wie es wohl ist, wenn man morgens aufwacht und das Kind schläft in seinem Zimmer....
Ich warte auch immer noch, dass es irgendwann von allein weg geht.
LG Ariane

Und meine:

Klara darf im Prinzip zu uns, aber am ehesten ruft sie den Papa (braves Kind!!) zu sich. Es kommt auch hier immer öfter vor, dass sie mal durchschläft (ausser bei Phasen, Zähnen oder Erkältung, also doch nicht sooo oft ;-)). Ich würde aber Big zustimmen. Wenn sie die Sicherheit hat, dass sie zu euch darf, kann sie es auch bald sein lassen.
LG
Ike

braves kind?

Ich finde es eigentlich gut, wenn meine Kinder kommen und ich nicht aufstehen muß ... der Papa hört sowieso nix wenn er schläft .-)
Viele Grüße,
Christine

Ne, braver Mann!

ich finde es vor allem gut, wenn ich nicht aufstehen muss. Das macht ja mein Mann ;-))
LG
Ike

Re: Meine Erfahrung

Hi Christine,
ich muß da jetzt einfach mal nachfragen, da ich schön öfter gelesen habe, daß Deine Kinder zusammen in einem großen Bett schlafen.
Wie klappt das denn? & war das von Anfang an problemlos???? Ich glaube meine beiden würden furchtbar wild toben und Ben würde Paul bestimmt an den Haaren ziehen oder sonstwie quälen....
Überhaupt fangen die beiden gerade an sich zu kloppen und ich weiß nie, wann ich da einschreiten muß. Eigentlich möchte ich ja, daß sie ihre Streitereien selber in den Griff bekommen und nicht immer mich als Vermittlerin brauchen, aber zur Zeit geht es halt bei den beiden direkt heftigst zur Sache.
Paul hat mittlerweile auch die doofe Angewohnheit, Ben alles was er in den Händen hat wegzunehmen & ich habe diese Rangelei wirklich satt.
Wie handhabst Du solche Dinge????? Oder spielen Deine Kleinen lieb miteinander und wenn ja, wie hast Du das hingekriegt???
Fragen über Fragen.......
LG von der neugierigen Katrin

Re: Meine Erfahrung

Ja, das hat von anfang an gut geklappt ... ich dachte mir dabei, daß Rebecca wahrscheinlich leichter wieder einschläft wenn sie nicht alleine ist, und das stimmt auch, auch das einschlafen abends klappt besser, wenn ich rausgehe ist sie meistens noch wach. Ich greife bei Streitereien nur ein, wennich denke, daß es gefährlich wird - z.B. David legt sich auf Rebecca und reagiert nicht auf ihr Geschrei, oder er versucht sie von einem Stuhl o.ä. runterzuziehen. Normalerweise können sie das ganz gut alleine regeln. Wenn David irgendwas hat, was Rebecca nicht haben soll, sage ich ihm daß er damit aufs Hochbett gehen soll - noch kommt sie da nicht hoch. Und wenn er ihr sein Spielzeug nicht geben will, da laß ich ihn, das sind Phasen, dann gibt er auch wieder ab. Aber wenn er ihr Spielzeug wegnimmt und ihr nicht wieder geben will gebe ich ihr stattdessen etwas von seinen Sachen, dann lenkt er entweder ein, oder sie hat jedanfalls was anderes zum Spielen. Normalerweise klappt das aber alles recht gut bei uns. Ich hab mal gehört, daß gemeinsam gestillte Kinder liebevoller miteinander umgehen, weiß aber nicht ob das stimmt.
Viele Grüße,
Christine

Re: was tun?eigenes zimmer, will aber nicht schlafen

Hallo Sabine!
Jasmin hat auch seid geburt an zu 99% bei uns im bett geschlafen bzw ist nachts zu uns ins bett gekommen. Hatte dann nach 2 Jahren auch die nase voll. Problem war, das sie nie gelernt hat alleine einzuschlafen. Also habe ich ihr erstmal das alleine einschlafen beigebracht sprich die ersten abende bevor sie eingeschlafen istbin ich raus gegangen tür habe ich offen gelassen und habe ihr gesagt ich gege aufs Klo. Das klappte irgendwann immer besser auch wenn ich norlügen erfinden muste damit ich raus gehen konnte . Mittlerweile schläft sie nach der guten nacht geschichte ganz alleine ein, und dadurch auch durch. allerdings muß die Kinderzimmertür bei ihr auf sein sodas sie uns hören kann. Sie schläft dann meinstens bis 6-6.30 uhr durch und dann kommt sie zu uns und wir schlafen oder kuscheln noch bis 8 uhr im Großen bett.Also bei uns lag es am nicht alleine einschlafen . Schläft deine tochter den alleine ein??
LG Tina

Re: was tun?eigenes zimmer, will aber nicht schlafen

hallo tina,
ja, dass problem "alleine-einschlafen" haben wir schon gesondert vor einem jahr "erlegigt". ;)
vielleicht ist es ihr zu ruhig geworden, da wir im geschoss über ihr sind?!.
danke!
sabine

Re: was tun?eigenes zimmer, will aber nicht schlafen

Hallo Sabine!
Das kann sein den wir haben es bei jasmin auch erst später festgestellt. Hatten sonst immer die tür bei ihr zu, damit sie ruhe hat und nicht wach wird. Aber gerade dadurch ist sie wach geworden. Jetzt wo die tür weit offen ist schläft sie wirklich besser, und wir machen hier wenn wir wach sind wirklich manchmal noch krach, dabei könnte ich nicht schlafen, aber anscheinend brauch sie das um zu merken Mama und Papa sind noch da.Versuche es doch mal tür weit auf und ganz normal weiter leben nicht so alias leise sein Kind schläft . Wir können sogar bei ihr vor dem Kinderzimmer im Flur stehen und uns mit jemanden unterhalten das stört sie gar nicht, und das habe ich nie für möglich gehalten.
Wünsche dir viel erfolg, das du bald dein bett nachts für dich hast, gegen ein morgendliches Kuscheln hat ja keiner was, ich ja auch nichts, aber wenn die augenringe immer größer werden wie bei uns und die nerven nur noch blank liegen, dann solte man was tun.
GLG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen