Suchen Menü

was soll ich nur tun? - kitafrage *grübel*

hallihallo ? mensch, ich sitz hier und bin ganz hibbelig. gerade hat die frau von der kita angerufen, marvin kann ab 1.9. einen platz haben. nachdem es ja schon mal fast letztes jahr geklappt hätte, soll es nun wahr werden. ? und ich weiß nicht, soll ich lachen oder weinen. wir haben so lange darauf gehofft und nun auf einmal ist es so weit. und das gerade in dem moment, wo er so klammert. wir waren am wochenende mit drei anderen müttern und deren kindern (alle sein alter) unterwegs und er war völlig anders als sonst. hing immer an meinem rockzipfel, hat sich selten an deren spielen (kann man das in dem alter schon so nennen?) beteiligt, stand eher abseits und hat zu geschaut. ? und nun ruft eben gerade die frau an und sagt, er kann kommen. *hinundhergerissenbin* wie sieht das bei euren mäusen aus? habt ihr tipps für die eingewöhnung? wie sind eure erfahrungen? ? er war stundenweise schon bei oma und opa alleine, ohne probleme. aber das sind ja auch vertraute personen, die nur für ihn alleine da sind und die er kennt. ? außerdem ist er gerade tagsüber sauber geworden. wird er dann wieder rückfällig? ? ich bin im moment etwas neben der spur und wäre froh, wenn ihr mir von euch berichtet könntet. (ein paar tröster für mama wären auch nicht schlecht ;-)
lg an euch alle sam
Bisherige Antworten

Re: was soll ich nur tun? - kitafrage *grübel*

Hallo Sam,
meine beiden Kinder sind sind mit einem Jahr in die Kita
gekommen. (Übrigens: mein kleiner Sohn ist am 4.7.01 geboren - also schon ein Jahr drin!)
Der Grosse war auch ein Klammerkind, hat sich aber trotzdem
sehr gut eingelebt, das hat allerdings etwas gedauert.
Die Kita hat beiden in ihrer Entwicklung unheimlich gut getan. Ich habe z.B. den motorisch etwas ungeschickten Grossen immer etwas überbehütet (pass auf, dass Du nicht
runterfällst...), in der Kita kletterte er auf einmal
auf die Bäume wie ein kleines Äffchen. Solche Beispiele
gibt es bei uns viele.
Lass dir Zeit mit der Eingewöhnung, und besprich dich
mit den Erzieherinnen. Die haben schon Dutzende Kinder
eingewöhnt und haben Erfahrung. Freu Dich doch über den Platz!!
LG, Annette

Re: was soll ich nur tun? - kitafrage *grübel*

hallo annett, motorisch ist unser lütter weit entwickelt, mit dem sprechen tut er sich schwer und wenn jemadn anders dann nachfragt, was er denn genau meint, zieht er sich öfter ganz zurück. lieber verzichtet er dann beispielsweise auf sein trinken, als das er es nochmal "falsch" ausspricht. auch läßt er sich von anderen kindern (z.B. auf dem spielplatz oder beim turnen) alles wegnehmen. selten, daß er es sich zurückholt oder gar wehrt. er ist eher so ein stiller typ, zumindest wirkt er auf andere so. (er kann auch anders und manchmal ein richtiges rumpelstilzchen sein. erst gestern hatten wir wieder einen "öffentlichen" trotzanfall.) ... und eigentlich freue ich mich ja auch über den platz, aber ob er das auch so sieht? ... wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viele gedanken über ungelegte eier und er wird mit erhobenem haupt in seine gruppe spazieren und mama maximal ein "winkewinke" gestatten. ;-) lg sam

Re: was soll ich nur tun? - kitafrage *grübel*

liebe Sam,
da wird Deinem Sohn die Kita bestimmt helfen, gegenüber
andern Kindern selbstbewusster aufzutreten und sich
sprachlich weiterzuentwickeln! Gute Erzieherinnen können
die Kinder hier sehr unterstützen - oft besser als
die Mütter, weil sie nicht so parteiisch sind!
Das wird schon. LG, Annette

Re: was soll ich nur tun? - kitafrage *grübel*

Hallo Sam!
Erstmal eine Frage zum Hintergrund: Brauchst Du Kita-Platz weil Du wieder arbeiten möchtest/mußt oder weil er Kontakt zu Kinder haben soll?
Man kann ihn ja ganz langsam und stundenweise an die Kita, erstmal dabei bleiben und schauen was er so macht. Wenn Du ihn dann in der Kita alleine läßt, kein Tamtam machen, sondern kurz verabschieden und bloß nicht vor dem Kind weinen oder ähnliches, das macht ihm den Abschied noch viel schwerer.
Es ist nicht leicht, aber auch loslassen kann und losgelassen werden kann man lernen.
LG Tanja

Re: was soll ich nur tun? - kitafrage *grübel*

hallo tanja,
hauptsächlich wollten wir den platz, damit er regelmäßigen kontakt zu kindern bekommt. (arbeitstechnisch sieht es im moment sehr mau aus, aber ich bin/bleibe am ball.) denn wir sind vor gut einem jahr hierher gezogen und haben kaum kontakt zu "einheimischen" familien, geschweige denn familien mit kleineren kindern. ich weiß, das ich ihn gehen lassen muß und doch habe ich im moment eher bauchschmerzen dabei. ... lg sam

@ snaily

Hallo Sam!
Ich habe nur gefragt, weil ich Cedric erst mit vier in den Kiga (4Std. vormittags) geben möchte. Er geht ab September in einen Spielkreis 2 Tage in der Woche für 2 Stunden alleine, aber mit wechselndem Müttereinsatz, da nur eine Erzieherin dabei ist. Ich denke es reicht für die nächsten zwei Jahre an Kontakt und ich hoffe bald wieder schwanger zu werden und habe demnach kein Unterbringungsproblem nach dem Ende der Elternzeit.
Wenn Du den Platz nicht brauchst weil Du das Arbeiten wieder anfängst, dann könnt ihr es ja locker stundenweise angehen lassen, die Erzieherinnen werden schon dabei helfen. Wenn er in so eine Gruppe geht, kommt der Kontakt zu anderen Eltern natürlich leichter für Dich zustande und mit Kinder hat man auch gleich eine Gemeinsamkeit.
LG Tanja

@ PAC

ja spielkreis wäre mir auch recht, aber so etwas gibt es hier nicht. und wenn er sich eingewöhnt hat, wären es maximal die vormittagsstunden, die er dort bleibt. also auch nicht den ganzen tag. ich habe/hatte bauchschmerzen, wegen dem zeitpunkt. aber wahrscheinlich ist jeder andere zeitpunkt genauso günstig oder ungünstig. wir möchten auch noch ein kind und hoffen, daß es demnächst klappt. und wenn er erst ab dem zeitpunkt in die kita gehen würde, wo ein geschwisterkind gerade ankommt, denke ich mal, daß es eher zu problemen wegen eifersucht o.ä. kommt. ... wir werden abwarten, wie er klar kommt und dann sehen wir weiter. danke für deine lieben zeilen, man sieht doch manches klarer, wenn man auch andere meinungen hört/liest. lg sam

@Sam

Hallo Sam,
mein Sohn geht selbst auch am September in den KIGA und ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht.
Vor den Ferien war ich auch schon mal mit meinen Sohn dort und er hat sich "sein Revier" angeschaut.
Eine Stunde hat er gespielt,gelacht und mich nicht ein wenig vermisst.Dabei ist er auch ein sehr stiller Junge,hängt an meinem Rockzipfel und weint ganz schrecklich wenn ich nur an den Briefkasten raus will.
Ich glaube das wir es auch sind die die Kinder verunsichern und nicht wirklich los lassen wollen.
Wenn Adrian dann in 4 Wochen dann hin geht werde ich ihn hinbringen,kurz verabschieden und raus gehen.Bloss nichts machen was meine eigene Verunsicherung zeigt und ihn dann zum weinen bringt.
Dann hat man mir angeboten einfach mal in einer Stunde anzurufen und nachzufragen.Sollte dann was sein kann ich ja wieder hingehen.
Aber sobald er jemanden zum spielen hat wird sich das Kapitel Mama erstmal erledigt haben.
Also,mach Dich nicht verrückt und freu Dich das Du mehr Zeit hast und er unter gleichaltrigen Kinder ist.
LG Yvonne

Re: was soll ich nur tun? - kitafrage *grübel*

hi sam,
mach es :-)- du schaffst es (und marvin sowieso *fg*). wir haben annabell ja schon mit 11/2 in die krippe gegeben und es nicht bereut. sie hat sich recht schnell eingewöhnt, hat dort viel spaß, anfangs sehr viel von den großen profitiert und geht sehr, sehr gern! auch die sozialen aspekte - teilen genauso wie "besitz sichern" - lernt er dort sicher schnell, das kommt automatisch im austausch mit den anderen.
die eingewöhnung hat mein mann gemacht, wir sind es langsam angegangen und haben annabell die ersten 3 monate nur 3 stunden täglich in der krippe gehabt, wobei mein mann am 1. tag eine stunde dabei war, dann nicht mehr :-), weil es super funktioniert hat. nach 3 monaten haben wir dann auf 6 stunden gesteigert, jetzt geht sie (je nach arbeitszeit) zwischen 6 und maximal 7 stunden. wir erzählen ihr immer von positiven seiten, falls mal tage sind, an denen sie nicht gehen mag, also das sie sich auf das spielen freuen kann etc.. beim abgeben haben wir immer versucht, einen fröhlichen eindruck zu machen und ihr nicht das gefühl zu vermitteln, dass sie hin muss, sondern vielmehr darf :-)! also ich kann dir nur zureden - viel erfolg bei der eingewöhnung und der arbeitssuche!
lg anja

Re: was soll ich nur tun? - kitafrage *grübel*

hallo anja, du hast ja recht *fg*, wahrscheinlich wird marvin die ersten 5 minuten an mir kleben und dann mit begeisterung die neuen spielsachen ausprobieren. und mama wird dann nur interessant, wenn er auf die toilette muß (falls er das vor lauter spielen nicht vergißt) oder durst hat.
das mit dem teilen klappt sehr gut, eben zu gut, aber wahrscheinlich lernt er es dort dann auch "seinen besitz" zu verteidigen. nachdem ich nun eine nacht drüber geschlafen habe, ist nur seine zurückhaltung nun noch das eigentliche problem, was mir bauchschmerzen bereitet. wir versuchen ihn immer zu ermuntern laut und deutlich zu sagen, was er möchte und wenn wir alleine sind klappt das auch, aber sobald jemand anderes dabei ist, bekommt er die zähne nicht auseinander. ... aber das hat er wahrscheinlich von seiner mama geerbt *fg*, denn die tut sich bei fremden leuten auch immer schwer. *ascheaufshauptstreu* dabei möchte man so oft über seinen schatten springen können, und ärgert sich hinterher über sich selbst, weil man wieder mal die zähne nicht auseinander bekommen hat. ... *vomthemaabschweif* ...
ich habe mir übrigens gerade eure bilder angeschaut ... die sind ja soooo schön ... vielleicht sollten wir unsere kinder mal miteinander bekannt machen? manchmal entwickelt sich ja dann aus einer sandkastenfreundschaft die liebe fürs leben ... und dann hätten wir die "perfekten" enkelkinder ;-))))))
viel spaß noch auf der arbeit heute! lg sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen