was macht ihr bei Fieber?
sagt mal, was macht ihr eigentlich bei Fieber? Wir sind grad bei meiner Schwaegerin zu Besuch und natuerlich muss mein Sohn da sofort ein Fieber kriegen. Ich hab ihm was fiebersenkendes gegeben und denk mir ansonsten wirds schon vorbei gehen. Sie meinte aber wir sollen zum Arzt.
Wie macht ihr das normalerweise? Also nicht nur im Urlaub?
Ich denke ein Fieber (39 Grad) ist nichts arges und nach 2 Tagen ist es sowieso vorbei. Hoeher lass ich es nicht werden, da geb ich ihm immer was, aber zum Arzt?
lg bila
Re: was macht ihr bei Fieber?
Viele Grüße,
Christine
Re: was macht ihr bei Fieber?
also ich würde nicht sofort zum arzt gehen.
etwas fiebersenkendes vielleicht zäpfchen oder saft und umschläge machen. und vielleicht leicht bekleidet irgendwo hinlegen oder wenn er mag auch spielen lassen.
lg
sanne
zum doc würde ich gehen, wenn er 40,5 hat, dann .
aber bekannt ist, was schnell kommt, geht auch schnell wieder.
hat mir mal ein kinderarzt gesagt.
Re: was macht ihr bei Fieber?
Fieber ist ja keine Krankheit, sondern die Reaktion des Immunsystems auf Krankheitserreger.
Hilfe: Den Körper bei der Temperaturregulation unterstützen, dh. wenn das Fieber steigt (kalte Haut, Gliedmaßen) wärmen und wenn der Körper die Wärme wieder loswerden will (heiße Haut) kühlen (leicht bekleiden, Wadenwickel).
Dass der Appetit vermindert ist macht Sinn, weil die Verdauung unnötig Energie verbraucht wird.
Wichtig ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr, weil zum Fiebersenken ausreichend Wasser zum schwitzen (kühlen) benötigt wird.
Ich persönlich lasse Tom bei Fieber so oft stillen wie mir möglich (berufstätig).
Zum Arzt sollte man nicht, weil es der Nachbar will. ;-)
Zum Arzt sollte man, wenn das Fieber länger als 2 Tage anhält, bzw. das Kind sehr matt/apathisch wirkt, bzw. wenn man selber das Bedürfnis nach ärztlicher Abklärung hat. Außerdem kannst du doch mal ganz unverbindlich in der Praxis anrufen.
Wer Erfahrungen mit Fieberkrämpfen oder ähnlich schlimmen Erkrankungen hatte, wird sicher schon viel eher den Arzt zur Absicherung aufsuchen.
(Eine Arbeitskollegin von mir, wollte mir schon jedesmal, wenn ich mal erwähnte, dass Tom wenig isst und bissel unpässlich tut, einreden, dass das ganz bestimmt eine schlimme Mandelentzündung ist und da unbedingt Antibiotika gegeben werden müssen. Sie hatte mal bei einem ihrer Kinder so einen Fall, wo sie nicht gleich zum Arzt ging und sie sich vom Arzt Schuldgefühle einreden ließ, dass sie falsch entschieden hätte.)
Liebe Grüße und gute Besserung, Uta
abwarten und Tee trinken
solange mein Kind einigermassen munter ist und trinkt, mache ich bei
Fieber gar nichts. Wenn es apathisch wird, oder das Trinken verweigert,
bei Fieber länger als 3 Tage ohne ersichtlichen Grund (also Virus,
Mittelohrentzündung etc.) oder "Nebentönen" (Husten, Durchfall massiv
etc.) ginge ich zum Arzt. Gute Besserung
Regula
Re: was macht ihr bei Fieber?
ich denke auch, Fieber ist nichts schlechtes, von daher lasse ich es auch erstmal einfach so. Es gibt ja so verschiedene Sachen - Kind leicht anziehen, Baumwolle. Ggf. mal mit Essigwasser abreiben. Oder in die Badewanne und Temperatur leicht senken (finde ich persönlich zu gemein) Dazu natürlich Wadenwickel. Schlafen lassen, da sein. Frische Luft. Halt den Körper arbeiten lassen udn für Abkühlung sorgen. Hab ich alles aus einem Vortrag einer Kinderärztin, als MAxi noch 6 Wochen alt war oder so *g* Die sagte halt - ein Arzt ist quasi verpflichtet, dir was Fiebersenkendes zu geben. Aber eigentlich braucht der kleine Körper das nicht sofort.
Von daher war ich noch nie beim Arzt und habe sogar noch nie ein Zäpfchen gegeben. 39 Grad finde ich auch absolut nicht bedenklich. Es sei denn, aber das weisst du sicher selbst, das Kind ist apathisch und nur noch schlapp. Dann vielleicht doch zum Doc
LG croco
Re: was macht ihr bei Fieber?
LG
Ike
Re: was macht ihr bei Fieber?
normalerweise ist 39 bei kindern kein problem, solange sie nicht an fieberkrämpfen leiden. wenn es über 39 nicht steigt und das kind nicht benommen ist, dann würde ich garnichts machen, sonderen abwarten. es kann sein, dass der ganze spuck in 2-3 tagen vorbei ist und du nie erfährst, was er ausgebrühtet hat. fieber ist keine krankheit, sondern ein positives zeichen, dass der körper etwas abwährt.
alles gute, gloria
Re: was macht ihr bei Fieber?
na, dann antworte ich dir auch :o)
Wenn unsere Kleine Fieber hat, gehen wir normaler Weise erst zum Arzt, wenn es länger als drei Tage andauert, auch wenn es sich um hohes Fieber handslt. Ausnahmen machen wir, wenn es ihr beim Fiebern trotz Zäpfchen etc. schlecht zu gehen scheint. Oder, wenn wir arbeitstechnisch eine Krankschreibung brauchen (sind beide berufstätig).
LG
Judie
Nachtrag
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen