was kostet eine tagesmutter?
Hoffentlich ist bald März, ich kann schon garnicht mehr schlafen, weil ich das Gefühl hab alles hängt von der Entscheidung dieser KiTa ab... LG Jennie
Re: was kostet eine tagesmutter?
ich habe auch eine Ausbildung gemacht im Krankenhaus und meine Tochter war auch dadurch bei einer Tagesmutter untergebracht!! Ich mußte für die Tagesmutter sage und schreibe 300Euro bezahlen und das Jugendamt hat für die Tagesmutter noch mal 149 Euro bezahlt!! Ich würde dir raten mal bei deinem Jugendamt vorbeizugehen und deine Situation schildern denn dann kriegst du auch etwas Unterstützung für die Tagesmutter.
liebe Grüße
Sandra
ich weiß nicht, ob das in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird.
Warst Du nur bei einer Kita? Ich würde einige in der Gegend abklappern und mit der Leitung Deine Situation schildern.
Aber erst mal zum Jungendamt. Bei uns ist das so, dass das JA im Höchstfall 2,25/Std. für die TM bezahlt. Meine nimmt 3,-/Stunde, aber es gibt auch welche, die bis zu 5,- nehmen.
Ich dürfte nicht mehr als 1.000,- verdienen, damit ich einen Zuschuss vom JA erhalten (muss dann aber nicht der Höchstsatz sein).
Unterstützung bekommst Du sicher, Hauptsache, Du bekommst irgendwo einen Platz!
Ich drück Dir die Daumen!
Ich hab sogar vom AA Betreuungsgeld bekommen, als ich ein paar Monate eine Fortbildung gemacht habe. Vielleicht helfen die auch bei einer Ausbildung.
LG Ariane
ich drücke erstmal fest die daumen, dass du den kita-platz bekommst. ich zahle für meine tm 4,5 pro stunde. die günstigsten bekommst du meines wissens für etwa 3,5 euro pro stunde. allerdings wird das wohl auch etwas davon abhängen, wo du wohnst und wie der bedarf an tagesmüttern dort ist. ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass du finanziell unstersützt wirst. frag doch einfach mal beim jugendamt oder sozialamt nach.
toitoitoi und viele grüsse,
sep
ich habe selbst nebenher ein tageskind und bekomme 4,--/std. (raum d`dorf, 8std. pro woche. normal gilt - je länger die betreuungszeit desto geringer der studenlohn. in deiner situation müßtest du soweit ich weiß vom ja unterstützt werden. weiß aber nicht, in wie weit du da mitspracherecht bei der tm-suche hast... ruf doch am besten mal dort an! viel erfolg, lg nina
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen