Suchen Menü

was kostet eine tagesmutter?

Hallo, ich fange im September eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an. Zu ca. 90 Prozent hat Felix ab da einen Platz in der Krankenhaus-KiTa. Das wäre das Optimale, ich erfahre es im März definitiv. Aber wenn NICHT, dann hab ich echt ein Problem! Ich bin 23, Felix 2. Ich hab damals kurz nach dem Abitur erfahren, dass ich schwanger bin, also nix mit Studium oder Ausbildung. Im Moment kriege ich Sozialhilfe und das soll bald ein Ende haben!!! Ich hab den Ausbildungsplatz bekommen und will das auf JEDEN Fall machen. Aber wenn das mit der KiTa nicht klappen sollte, weiß ich echt nicht was ich mit Felix machen soll. Mein Freund und Felix´ Papa studiert Medizin in einer anderen Stadt und meine Eltern sind beide noch voll berufstätig. Kann mir jemand sagen, was eine Tagesmutter kostet und ob ich evtl irgendwelche Zuschüsse zu erwarten hätte? Oder hat jemand ne ganz andere Idee?
Hoffentlich ist bald März, ich kann schon garnicht mehr schlafen, weil ich das Gefühl hab alles hängt von der Entscheidung dieser KiTa ab... LG Jennie
Bisherige Antworten

Re: was kostet eine tagesmutter?

Hallo Jennie,
ich habe auch eine Ausbildung gemacht im Krankenhaus und meine Tochter war auch dadurch bei einer Tagesmutter untergebracht!! Ich mußte für die Tagesmutter sage und schreibe 300Euro bezahlen und das Jugendamt hat für die Tagesmutter noch mal 149 Euro bezahlt!! Ich würde dir raten mal bei deinem Jugendamt vorbeizugehen und deine Situation schildern denn dann kriegst du auch etwas Unterstützung für die Tagesmutter.
liebe Grüße
Sandra

Hallo,
ich weiß nicht, ob das in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird.
Warst Du nur bei einer Kita? Ich würde einige in der Gegend abklappern und mit der Leitung Deine Situation schildern.
Aber erst mal zum Jungendamt. Bei uns ist das so, dass das JA im Höchstfall 2,25/Std. für die TM bezahlt. Meine nimmt 3,-/Stunde, aber es gibt auch welche, die bis zu 5,- nehmen.
Ich dürfte nicht mehr als 1.000,- verdienen, damit ich einen Zuschuss vom JA erhalten (muss dann aber nicht der Höchstsatz sein).
Unterstützung bekommst Du sicher, Hauptsache, Du bekommst irgendwo einen Platz!
Ich drück Dir die Daumen!
Ich hab sogar vom AA Betreuungsgeld bekommen, als ich ein paar Monate eine Fortbildung gemacht habe. Vielleicht helfen die auch bei einer Ausbildung.
LG Ariane

Hi Ariane! Ich war bei 17 (!) Kindertagesstääten und habe 15 Absagen, einen Spielkreisplatz (12 Std pro Woche) und eine "so gut wie Zusage" bekommen. Ist halt ein blödes Alter... Die Kita wos hoffentlich klappt gehört direkt zu dem KKH wo ich die Ausbildung mache, wäre also suuuuper! Drück mir die Daumen, und sonst geh ich zum JA. Danke für die Infos! LG Jennie

hi,
ich drücke erstmal fest die daumen, dass du den kita-platz bekommst. ich zahle für meine tm 4,5 pro stunde. die günstigsten bekommst du meines wissens für etwa 3,5 euro pro stunde. allerdings wird das wohl auch etwas davon abhängen, wo du wohnst und wie der bedarf an tagesmüttern dort ist. ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass du finanziell unstersützt wirst. frag doch einfach mal beim jugendamt oder sozialamt nach.
toitoitoi und viele grüsse,
sep

hallo jennie!
ich habe selbst nebenher ein tageskind und bekomme 4,--/std. (raum d`dorf, 8std. pro woche. normal gilt - je länger die betreuungszeit desto geringer der studenlohn. in deiner situation müßtest du soweit ich weiß vom ja unterstützt werden. weiß aber nicht, in wie weit du da mitspracherecht bei der tm-suche hast... ruf doch am besten mal dort an! viel erfolg, lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen